Ich wünsche mir sehr, dass sie was taugt. Die letzten Ausflüge ins Grüne Lager waren (paradoxerweise) mit Treiberproblemen geprägt. Optisch gefällt mir Adrenalin auch einfach besser, würde ungern wieder ins grüne Lager wechseln müssen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU
F
foo_1337
Gast
Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es damals ca 300$.Cpt.Willard schrieb:Na, dann wird die 2080ti aber noch einiges billiger gewesen sein, wenn man die PCB, kein GDDR6X vergleicht oder?
Igor meint, dass die Navi 21 XL wohl bei 550€ liegen wird, also etwas über der 3070. Dann wäre ich mit meinen 600-650 für die XT wohl zu niedrig.
KlaraElfer schrieb:An alle mit RTX 3090 --> Karte schnell noch verhökern.
Das ist natürlich alles bis ins letzte durchdacht, sehr intelligent von AMD und NV !
Eine Woche vor release von RDNA2 erscheint die meldung das es keine 16GB & 20GB karten geben wird.
Viele werden aus enttäuschung vermutlich zu RDNA2 greifen.
Im 1.Quartal dann die Meldung das eine RTX3070/3080 mit mehr V-Ram kommt.
Win-win Situation for BOTH !
Es war auch verflucht schlau von NV kurz nach release zu sagen das Modelle mit mehr V-Ram kommen.
F
foo_1337
Gast
Das waren alles Gerüchtesialickiz schrieb:Es war auch verflucht schlau von NV kurz nach release zu sagen das Modelle mit mehr V-Ram kommen.
foo_1337 schrieb:Das waren alles Gerüchte
Die meisten User glauben was Sie lesen. Das Ziel ist erreicht. Ob das gerüchte waren oder nicht, spielt dann absolut keine Rolle mehr.
W
Wadenbeisser
Gast
Wobei wir bisher dennoch nicht die RT Leistung der Karte kennen denn anhand der Ergebnisse ist schon recht deutlich erkennbar das der Treiber ein Performance Problem mit DX12 hat und der RT Test baut ebenso darauf auf.Cpt.Willard schrieb:Der Haken ist, du wirst etwas weniger RT-Leistung erhalten, und kein DLSS, was aber wohl zu verschmerzen ist.
Das Lustige daran ist das wir im Grunde genommen fast so schlau wie vorher sind.
K
KlaraElfer
Gast
sialickiz schrieb:Im 1.Quartal dann die Meldung das eine RTX3070/3080 mit mehr V-Ram kommt.
Für Nvidia ist das keine gute Situation. Win-Win ist kompletter Blödsinn.
sialickiz schrieb:Es war auch verflucht schlau von NV kurz nach release zu sagen das Modelle mit mehr V-Ram kommen.
Nvidia hat da gar nichts gesagt. Vielmehr hat Nvidia die Modelle eingestellt und reagiert so schnell wie möglich mit Karten in 7nm von TSMC mit doppeltem Speicher um das halbe Desaster ein wenig abzumildern.
Ich weiß ein bisschen mehr über Leistung und Co und Nvidia wird es kalt erwischen, sehr kalt.
KlaraElfer schrieb:Für Nvidia ist das keine gute Situation. Win-Win ist kompletter Blödsinn.
Nvidia hat da gar nichts gesagt. Vielmehr hat Nvidia die Modelle eingestellt und reagiert so schnell wie möglich mit Karten in 7nm von TSMC mit doppeltem Speicher um das halbe Desaster ein wenig abzumildern.
Ich weiß ein bisschen mehr über Leistung und Co und Nvidia wird es kalt erwischen, sehr kalt.
? Warum sollte es nVidia sehr kalt erwischen? Weil die 6800XT ggf. 10FPS mehr bringt? Sicher nicht.
Immer dieses Schwarz-Weiß-Denken...aber gut, besser als diese heftigen Anfeindungen beider Lager gegeneinander. Völlig unverständlich - wir sind doch alle Zocker und sollten uns einfach freuen, egal ob grün oder rot, sind momentan einfach beide toll, je nach Bedürfnissen =)
KlaraElfer schrieb:Für Nvidia ist das keine gute Situation. Win-Win ist kompletter Blödsinn.
NVIDIA und AMD sind keine Feinde, keine Fanboys ! Die meldung das Ampere mit 16 bzw. 20GB nicht geplant sei gehört zur Strategie !
Schau dich doch in den Foren um. Sehr viele wollten auf NVIDIA warten und jetzt liest man immer häufiger :
"AMD ich komme"
"10GB sind zu wenig, warte nicht mehr länger"
usw.
Durch diese Meldung gewinnt AMD sehr viele käufer und das freut mich.
https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3080-3070-kein-doppelter-speicher/
..solche News kommen nicht von ungefähr bzw. aus gutem Grund.
Don´t be N.A.I.V !
Good Night
Ergänzung ()
Warum kommt eine RTX3080 mit lediglich 10GB ? Richtig, damit AMD die karte kontern kann mit mehr V-Ram.
Stellt euch mal vor NVIDIA würde direkt mit 16 bzw 20GB kommen. Wer würde sich dann noch für RDNA2 interessieren ? Richtig, nicht viele !
AMD müsste dann mit dem Preis runter und NVIDIA auch und das wollen beide sicherlich vermeiden.
NVIDIA kann hohe Preise verlangen weil AMD langsamer ist und AMD kann hohe Preise verlangen weil AMD mehr V-Ram hat !
Denkst du das es Zufall ist das RDNA mit mehr VRAM kommt und um ca. 8-13% langsamer arbeiten wird als RTX3080 ?
Nein.
...da passt immer alles wie die Faust aufs Auge ! Wers glaubt, wird selig.
Zuletzt bearbeitet:
K
KlaraElfer
Gast
sialickiz schrieb:NVIDIA kann hohe Preise verlangen weil AMD langsamer ist...
Hast du es immer noch nicht gemerkt? AMD ist nicht langsamer.
KlaraElfer schrieb:AMD ist nicht langsamer.
...hast du die letzten jahre verschlafen ?
Die beiden kommen sich nicht so wirklich in die Quere, warum denkst du ist das so, hmm ?
.
Cpt.Willard
Commander
sialickiz schrieb:Im 1.Quartal dann die Meldung das eine RTX3070/3080 mit mehr V-Ram kommt.
Soooo "gerüchtig" war das nun auch nicht, schließlich wurde bei CB heute vermeldet, dass "dieses Gerücht"^^... gestrichen wurde.foo_1337 schrieb:Das waren alles Gerüchte
" Wie die Website VideoCardz über zwei gut unterrichtete Quellen erfahren haben will, hat Nvidia selbst die für die beiden Grafikkarten angedachten Stock Keeping Units (SKU) PG133/132 SKU 20 (3080 20 GB) und PG142/141 SKU 5 (3070 16 GB) aus seinem Produktkatalog gestrichen. "
LOL - warum sollten die beiden denn "zusammenarbeiten"^^?!?sialickiz schrieb:Warum kommt eine RTX3080 mit lediglich 10GB ? Richtig, damit AMD die karte kontern kann mit mehr V-Ram.
Hmm, ich vermute, dass Samsung hier einfach mehr versprochen hat, als man konnte, eher aber hat man nicht ernsthaft geglaubt, dass AMD überhaupt eine 2080ti hätte schlagen können...
Warum ich das denke?
- die Brechstange bei Ampere.... für die letzten paar Prozent opfert man fast alles an headroom!
jede Wette dass eigentlich der Plan bei 260-280w lag... dann die TI mit dem jetzt bekannten Limit...
UND
- die 10GB-Version gibt es, weil man dachte man hätte - inkl. des oben genannten Headrooms...- eine SUPER-oder meinetwegen TI-Variante mit der doppelten Speichermenge bringen können....
- Wo will man dann aber bitte nachdem man ersteren Punkt, den ich anführte, noch genug für eine Super-/TI aus dem Chip pressen???
Mit dem "Samsungcrap" ... nein ernsthaft, die Karte würde ich trotzdem gern mein Eigen nennen! - kann Nvidia aber nun keine Super oder TI-Variante bringen.
Aber keine Sorge, man wird nun versuchen sich bei TSMC einzukaufen und haut dann nächstes Jahr die Super-AMPERE raus (+15-25% meinetwegen...) - juckt mich dann aber nicht mehr
Was ich noch schnell loswerden wollte ! Nehmen wir mal an RDNA 2 würde mit 16GB kommen und um 10% schneller sein als RTX3080 !
Das wird nicht passieren, wollen beide nicht ! Jetzt denkt mal in ruhe darüber nach warum ?!
Wie gesagt, wie die Faust aufs Auge !.
Vorpragrammierte Comments :
Schade aber auch das AMD die RTX3080 nicht schlagen konnte. Halt STOP, hast du nicht gesehen das die GPU mehr Vram bietet ? Ich verzichte lieber auf die 5-10% und nehme die GPU mit mehr VRAM !
Was für ein Zufall aber auch, so ala RTX2070 und 5700XT !
Halt STOP, es ist noch platz für RTX2070S. Yippie kay yeh !
Bye
Das wird nicht passieren, wollen beide nicht ! Jetzt denkt mal in ruhe darüber nach warum ?!
Schade aber auch das AMD die RTX3080 nicht schlagen konnte. Halt STOP, hast du nicht gesehen das die GPU mehr Vram bietet ? Ich verzichte lieber auf die 5-10% und nehme die GPU mit mehr VRAM !
Bye
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard
Commander
Nee, komm nicht mit...
sialickiz schrieb:Was ich noch schnell loswerden wollte ! Nehmen wir mal an RDNA 2 würde mit 16GB kommen und um 10% schneller sein als RTX3080 !
Also ich bin durchaus momentan nVidia "Fanboy", vor allem auf Grund ihrer Forschungsarbeit / Pioniersarbeit / Technologiekäufe die sie fortführen, selbst wenn sie scheitern (PhysX & Co.).
Aber wenn sich die neusten Leaks der Benchmarks bewahrheiten, dann ist AMD durchaus (situationsbedingt) vor NV in der Rasterperformance. Allerdings bin ich bei den Leaks auch noch etwas vorsichtig, da die Werte sich teilweise komisch lesen (3080 in einem Bench bedeutend weniger Punkte als in den letzten Reviews, 10% vor der 2080TI, usw.).
Nur, wie schon gesagt, ist für mich die Rasterperformance nur ein Teil des Kuchens und momentan haben beide leckere Torten Wirklich "falsch" macht man mit keiner was.
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal liebe ich diesen klartext der Amis (Overclock und co.)
Die User sind menschlich gesehen viel weiter bzw. menschlich gesehen einfach intelligenter. Die haben es schon längst durchschaut.
Ich will jetzt natürlich nicht alle über einen Kamm scheren auf CB, wenn ich aber so manche Comments hier lese. Oh man ! ...sogar meine Freundin musste gerade kurz schmunzeln.
Egal, soll jeder das glauben was er will ! Jedem das seine.
Die User sind menschlich gesehen viel weiter bzw. menschlich gesehen einfach intelligenter. Die haben es schon längst durchschaut.
Ich will jetzt natürlich nicht alle über einen Kamm scheren auf CB, wenn ich aber so manche Comments hier lese. Oh man ! ...sogar meine Freundin musste gerade kurz schmunzeln.
Egal, soll jeder das glauben was er will ! Jedem das seine.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es da so konkrete Absprachen und Strategien untereinander gibt.sialickiz schrieb:Was ich noch schnell loswerden wollte ! Nehmen wir mal an RDNA 2 würde mit 16GB kommen und um 10% schneller sein als RTX3080 !
Bye
Jeder will verkaufen und Geld verdienen.
Dann hätte Nvdia ja auch direkt später launchen und in Ruhe direkt einen Konter vorbereiten können.
So können Sie nicht alle Käufer bedienen, die Lieferbarkeit ist schlecht. Selbst wenn man Grün kaufen will, muss man hoffen, dass man was bekommt. Also Gerüchte hin oder her, aber so richtig sehe ich darin keine Strategie mit der man aktuell Geld verdienen kann. Für mich sieht es auch eher danach aus, dass man schnellstmöglich mit einem besseren Verfahren kontern möchte, anstatt noch Geld in die aktuelle Fertigung zu stecken.
Und warum sollte man nicht davon ausgehen, dass AMD auf Augenhöhe oder schneller als eine 3080 ist. Die Tendenz spricht eine klare RIchtung.
Aber wie auch immer. Freuen wir uns doch einfach, dass beide Lager was zu bieten haben. Da wird schon jeder mit glücklich werden im Weihnachtsgeschäft.Zumindest wenn die Lieferbarkeit bei Nvidia und AMD gegeben ist.
Zuletzt bearbeitet:
mc_ace schrieb:Aber wie auch immer. Freuen wir uns doch einfach, dass beide Lager was zu bieten haben.
So siehst aus !
Die frage die ich mir stelle ob sich auch die Preise freuen werden ?
AMD etwas langsamer dafür aber mit mehr VRAM !
Preiskampf, nada !
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard
Commander
Dass die Amerikaner viel durchschaut haben sieht man ja an der exzellenten Wahl ihres Oberhauptes und der momentanen Konsequenzen - aber egal, wollen wir nicht politisch werden.sialickiz schrieb:Die User sind menschlich gesehen viel weiter bzw. menschlich gesehen einfach intelligenter. Die haben es schon längst durchschaut.
Gib mir bitte dann mal eine Erklärung, warum Intel und AMD sich nicht auch zusammen verschworen haben?
Komm(t) aber bitte nicht mit Nichte und Onkel