Notiz AMD Fortnite Map: Easter Egg weist auf Big Navi als Radeon RX 6000 hin

Ziemlich schwaches AMD Marketing einem reichweitenbreiten Streamer 6000 unter die Nase zu reiben, die er doch mal eingeben soll, damit alle verblüfft über Big Navi als Text über die schon in Hardware gegossene RTX3000 sein dürfen.

Wenn das alles an Vorstellung sein soll, was AMD an Radeon Hardware in einer Map bewerben kann, kann Frau Su ihre rote Karte für sich behalten. Von AMD kommt nichts, wenn das schon alles ist und in der Zwischenzeit hat der Kunde bei nvidia Preis in Leistung vorgsetzt bekommen und abgewägt ob er kaufen will. Für mich liegen auch schon mal mögliche Leistungswerte für GPGPU Anwendungen vor, die den Preis wert sind, weil das nicht schlecher als mit der RTX 2000 sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Eine 3080 mit 20GB wird es frühestens Mitte nächstes Jahr geben, da Micron überhaupt erst Anfang nächsten Jahres damit anfängt passende GDDR6X Chips dafür zu bauen. Die jetzigen haben 1Gbit, das reicht dafür nicht

Was spricht denn (technisch) gegen einer doppelseitigen Bestückung wie bei der 3090? Die Platinen sollen ja angeblich identisch sein.
Bei den Fertigungskosten könnte es einen Unterschied geben, stellt sich nur die Frage was günstiger ist. 20 "alte" Chips die bereits in Massen produziert werden oder 10 Chips, die gerade neu auf den Markt sind, aber die doppelte Kapazität haben

fox40phil schrieb:
Die stille seitens AMD macht mir etwas "Angst".

Das heißt glücklicherweise gar nichts.
Zwar erwarte selbst ich nicht, dass Big Navi eine 3080 oder gar eine 3090 an die Wand fährt, aber es wird dennoch interessant. Außerdem braucht meine 1660 Ti einen potenten Ersatz aus dem AMD-Lager ^^

fox40phil schrieb:
Die stille seitens AMD macht mir etwas "Angst".
Herrn Huang anscheinend auch. Anders ist der unerwartete Preis der 3080, die zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder auf dem Big Chip basiert, nicht zu erklären ;)

.Ake schrieb:
Und 240FPS@4K mit Full HD gleich ziehen kann.

Da ich ja kein BiVie (die bis vierziger) mehr bin sondern als Uhu (unter hundert) zu den älteren Semestern gehöre, bin ich immer "neidisch" auf die jungen Hüpfer, die mit 120+ Fps wirklich etwas anfangen können.

Bei mir ist dieser Zug abgefahren :D

Selbst mit flüssigen 60 Fps kann ich sogar bei Rennspielen noch arbeiten (das sind bei 360km/h ca. 1.6 m pro Frame), da ich persönlich einfach nicht mehr wirklich viel schneller bin.

Die Hawkeye user dürfen gerne schneller sein, manche sind von der Natur auch einfach bevorteilt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Cpt.Willard
McFritte schrieb:
Was spricht denn (technisch) gegen einer doppelseitigen Bestückung wie bei der 3090? Die Platinen sollen ja angeblich identisch sein.
Bei den Fertigungskosten könnte es einen Unterschied geben, stellt sich nur die Frage was günstiger ist. 20 "alte" Chips die bereits in Massen produziert werden oder 10 Chips, die gerade neu auf den Markt sind, aber die doppelte Kapazität haben
Die sind nicht komplett gleich. Würde man mit den bisherigen Chips die beidseitige Bestückung wie bei der 3090 machen, würden die Preise unverhältnismäßig in die Höhe schießen, da es dann um einiges komplexer wird.
Und bisherigen Aussagen zu folge, will NVidia da bisher die Kosten möglichst gering halten. (Vermutlich wegen AMD)
Kurzum: Kosten, komplexität und nutzen stehen sich hier komplett gegenüber.

Wenn ich die ganzen aussagen seitens AMD und das was die RX 5700xt bietet so für mich zusammen reime.
Und dann noch den Kommentar von @Teralios lese.
Kann ich mir folgendes vorstellen es kommen eine Karte die sich gegen die 3070 stellt und eine gegen die 3080.
Mit etwas Glück gibt es noch einen Schuss gegen die 3090. Ich hatte mir schon überlegt meine Vega56 gegen eine 3070 zu tauschen. Aber 8GB ist nicht das was ich mir für eine Grafikkarte die ich die nächsten 2-3 Jahre nutzen werde vorstelle.
Wenn AMD mit einem 3070 Konter kommt zum etwa gleichen Preis und mir 12 oder 16GB bietet dann kaufe ich da. Vor Januar oder Februar werde ich sowieso nicht kaufen

Zu den Technologien die nVidia bei der Vorstellung von Ampere gezeigt hat wird das meiste auch AMD haben.
Das sieht man schon daran was die PS5 und die neue XBOX können.

@ThePlayer

Das AMD die RTX 3070 erreichen wird halte ich für ziemlich sicher, ist ja auch "nur" das Niveau einer RTX 2080 Ti.
Alles was darüber liegt kann ich mir anhand der wirklich wenigen Informationen kaum vorstellen und selbst wenn - AMD hat auch nichts zu verschenken, die werden sicherlich nicht 16 GB (G6X) zum gleichen Preis anbieten (können/wollen).

Und wie AMD Raytracing umsetzen will ist ja auch noch halbwegs offen, ebenso wie sich die Performance ändert etc.

ThePlayer schrieb:
Wenn AMD mit einem 3070 Konter kommt zum etwa gleichen Preis und mir 12 oder 16GB bietet dann kaufe ich da. Vor Januar oder Februar werde ich sowieso nicht kaufen
Software wird immer wichtiger werden, was sich jetzt auch schon zeigt. Und da hat nvidia aktuell die Nase weit vorn. Daher würde ich mir definitiv eine 3070 kaufen, auch wenn es eine AMD Karte mit ähnlicher Leistung und 12GB zum gleichen Preis gäbe. Das ist aber ohnehin unrealistisch

ThePlayer schrieb:
Zu den Technologien die nVidia bei der Vorstellung von Ampere gezeigt hat wird das meiste auch AMD haben.
Das sieht man schon daran was die PS5 und die neue XBOX können.
Big Navi wird voraussichtlich kein GDDR6X haben und auch Software Features wie DLSS werden nicht verfügbar sein.
Nvidia zeigt gerade wo es lang geht und das ist auch gut so, denn so ist und bleibt der PC den Konsolen überlegen. Es ist dennoch äußerst wünschenswert, wenn AMD Paroli bietet, denn nur so kommt Innovation.
Wir PC Gamer können Nvidia nur für diese Präsentation danken, denn die nimmt den Nextgen Konsolen ziemlich viel Luft aus den Segeln.

bondki schrieb:
Die sind nicht komplett gleich. Würde man mit den bisherigen Chips die beidseitige Bestückung wie bei der 3090 machen, würden die Preise unverhältnismäßig in die Höhe schießen, da es dann um einiges komplexer wird.

Gibt es denn gesicherte Informationen darüber, das sie nicht identisch sind? Ich hatte das nur in irgendeinem Artikel oder bei Youtube aufgeschnappt (deswegen angeblich). Würde allerdings Sinn machen. Beide Karten haben eine 12-Layer-Platine, die gleiche GPU ( GA102), nutzen mit GDDR6X die gleiche Speicherart, haben eine fast identische Leistungsaufnahme 320 vs. 350 Watt und selbst die Monitoranschlüsse sind mit 1x HDMI und 3X Displayport sind gleich. Warum zwei verschiedene Versionen fertigen, die dürften sich im Fertigungspreis kaum unterscheiden.
Mal abwarten in zwei Wochen sind wir alle schlauer, wenn die ersten Tester die Karten zerlegen, dann kommt die Wahrheit ans Licht :-)

@gr1nd Du solltest vielleicht mal außerhalb deiner Bubble denken. Denkst du, dass die Mehrheit sich jetzt eine Komponente für das selbe Geld kauft, wie eine neue Konsole? Diese dann auch gleich als UHD Bluray Player verwendet werden können?
Konsolenspieler wollen zocken, die brauchen keine extra Software. Dazu kommt, dass die Konsolen (zeit-) exklusive Titel haben.
Für dich und auch viele andere hier im Forum wird deine Aussage richtig sein, aber wir sind hier nicht der Nabel der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hä? Dass die Casual Gamer und auch viele andere weiterhin eine Konsole kaufen und nutzen werden ist klar. Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet?
Aber es wird nun viele PC Gamer geben, die mit einer Nextgen Konsole geliebäugelt haben und das Geld nun lieber in eine 3080 investieren.

Die Nextgen Konsolen sind aber immer nocht günstiger. Und die Grafikkarte ist auch nur ein Posten, um eine potente Rechenmaschine zu haben. Man liest hier auch im Forum, dass sich einige lieber eine Konsole, statt einer teurern Grafikkarte wollen.
Und wir können gespannt sein, was die Entwickler aus den Konsolen kitzeln.

Find übrigens immer erheiternd, wenn Konsolenspieler direkt als Casual Gamer bezeichnet werden - bei manchen kommt dann doch die PC Master Race Arroganz hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27 und cmi777
McFritte schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Die sind in dem Sinne unterschiedlich, als dass die Halterung der RAM Chips sich grundlegend unterscheidet und die doppelseitige Bestückung würde komplexere Anpassungen benötigen und oben drein müsste man dann den kompletten Kühler der 3090 verwenden, inklusive dem größeren Platzbedarf der Karte dann. Was wiederum die Kosten in die Höhe treibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
fraqman schrieb:
Die Nextgen Konsolen sind aber immer nocht günstiger. Und die Grafikkarte ist auch nur ein Posten, um eine potente Rechenmaschine zu haben.
Ich sagte doch bereits: Es geht um viele, die bereits einen PC haben und anstelle einer neuen Graka eine Next Gen Konsole gekauft hätten. Für diese ist die 3080 nun ein Game Changer (welch Worstspiel...)
Und ob die Nextgen Konsolen zum Launch günstiger sind z.B. eine 3070 ist, die mit den Konsolen mindestens auf Augenhöhe ist, wird sich zeigen.

fraqman schrieb:
Find übrigens immer erheiternd, wenn Konsolenspieler direkt als Casual Gamer bezeichnet werden - bei manchen kommt dann doch die PC Master Race Arroganz hoch.
Ich bin selbst aus diversen Gründen Konsolenbesitzer, aber egal ;) Und wenn ich in den Bekanntenkreis schaue, dann sind ausnahmslose alle, die eine Konsole haben, Casual Gamer, inkl. mir selbst. Der PC gehört meinem Sohn und ich hab nach vielen Jahren immer noch Spaß daran, an der HW zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
bondki schrieb:
Die sind in dem Sinne unterschiedlich, als dass die Halterung der RAM Chips sich grundlegend unterscheidet und die doppelseitige Bestückung würde komplexere Anpassungen benötigen und oben drein müsste man dann den kompletten Kühler der 3090 verwenden, inklusive dem größeren Platzbedarf der Karte dann. Was wiederum die Kosten in die Höhe treibt.

Ich glaube ich habe gerade einen Knoten im Hirn. Aber inwiefern sollen sich die "Halterungen" der RAM Chips unterscheiden. Beide Karten (3080 und 3090) verwenden doch die gleichen Speicherchips. GDDR6X-Module und die werden, was ich googeln konnte, nur in der Bauform BGA-180 gefertigt. Das wäre ja noch bekloppter, wenn NVidia auf der einen Karte BGA verbaut und auf der anderen SQFP oder so was. Der Unterschied liegt nur in der Anzahl der Chips. Bei der 3080 werden vom Speicherinterface 10 Chips parallel angesprochen (320 Bit breiter Speicherbus) bei der 3090 halt 12 Chips (384 Bit breiter Speicherbus).

Die Sache mit dem Kühler könnte natürlich sein, immerhin müßten dann ja der RAM auf der Rückseite auch gekühlt werden.

Shoryuken94 schrieb:
Was auch immer das nun heißen mag
Dass AMD eigentlich auf den Margenreichen Servermarkt aus ist, und unsere Consumerkarten halt hinten rausfallen. RDNA2 und auch Zen sind von der Grundidee immer in diese Richtung gedacht.

Leo.16 schrieb:
Dass AMD eigentlich auf den Margenreichen Servermarkt aus ist, und unsere Consumerkarten halt hinten rausfallen.
Genau da haben aber Intel und Nvidia bei Weitem die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo :))
Zurück
Oben