Notiz AMD Fortnite Map: Easter Egg weist auf Big Navi als Radeon RX 6000 hin

ZuseZ3 schrieb:
Kann ja nicht mehr lange hin sein wenn wir jetzt schon September haben, die Konsolen November/Dezember kommen und sie die GPU präsentation dazwischen packen.
Scheint als hätten sie ihre Leaker gut im griff.

Ja wie bei NV wo dann Kabel und neue NTs produziert worden sind zu lustig. ;)

fraqman schrieb:
@LipsiaV
Zum Thema: Ich hoffe auch, dass AMD bald mal Infos rausrückt. Wollte den roten eigentlich treu bleiben, aber nvidia macht es einen nicht so leicht (wobei ich auch da auf Tests warte).

Sollte nicht mehr lange dauern, ;) auch Intel kommt bald mit der kleinen Xe und zur Großen gibt es zumindest Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fraqman
Jeder der realistisch ist wird nicht erwartet haben, dass AMD an die schnellste Ampere Karte heran kommt.
Nur absolute Fanboys glauben so etwas. Übrigens hoffen ja auch die Nvidia Fanboys, dass AMD einen Hammer herausbringt, damit sie weniger für ihre Karten zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, fox40phil, Onkel Föhn und 2 andere
ThePlayer schrieb:
Dafür das dich das Null interessiert hast du aber viel dazu zu sagen.

Nur weil ich von Produkten (der letzten Jahre) nicht überzeugt bin, sie wahrscheinlich nicht kaufen werde,
(ich warte auf Fakten) darf ich mich nicht mehr damit beschäftigen oder darüber reden?

Was stimmt mit euch nicht? Sollte jeder selber merken, wie dumm das ist.
->
Genau das meine ich, alles wird tot geredet, nur 30% zitiert, alles wird so hingebogen wie man es braucht.

Ich habe es ganz deutlich erklärt, sollte AMD mich mit GPU´s überzeugen so kaufe ich diese,
so wie sie mich schon mit Ryzen überzeugt haben und ich nur noch auf die 4000er warte.

Mein Vorletztens System war ein reines AMD System, das habe ich geschenkt bekommen und war das wirklich schlechteste gesehen in seinem Verhältnis.

Ein X4 880K mit einer Red Devil RX 480 - Sehr Lahm, Heiß, Laut, - fürchterlicher Mist, scheiß Hardware, sogar für FHD und total miese Treiber. Ich war noch nie so enttäuscht und bin aber schon über 30 Jahre dabei.

Da lief ja meine Voodoo Banshee besser, nen Kühler/Lüfter von Pearl drauf geklebt und ich konnte um genau 25% übertakten, ohne etwas zu hören^^

Davon lasse ich mir aber AMD nicht schlecht reden, ich warte einfach seitdem auf etwas handfestes im High-End.

Fakten statt träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
WommU schrieb:
Jeder der realistisch ist wird nicht erwartet haben, dass AMD an die schnellste Ampere Karte heran kommt.
Nur absolute Fanboys glauben so etwas. Übrigens hoffen ja auch die Nvidia Fanboys, dass AMD einen Hammer herausbringt, damit sie weniger für ihre Karten zahlen müssen.

Die worden doch sowieso mit der RTX20er Serie und der total unnötigen GTX16er Serie ordentlich abgezogen.

Aber zur GTX30er gibt es neue Infos warum die Shader so viel sind im Prinzip eine Kopie des Bulldozer Design, also praktisch wurden nicht die ganzen Shader verdoppelt sondern nur ein Teil. Somit sind es nicht wirklich 10000er sondern 5000 ein Halb mehr oder weniger. Trotzdem interessant und was mich interessiert ob die dann so gut in DX11 ist was ja leider immer noch weitverbreitet ist siehe FS2020.
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:
Ich habe es ganz deutlich erklärt, sollte AMD mich mit GPU´s überzeugen so kaufe ich diese,
so wie sie mich schon mit Ryzen überzeugt haben und ich nur noch auf die 4000er warte.

PS. 5000er meinst du. ;)
 
Bisher war es so, dass die schnellste AMD (5700XT) bei 72% der Leistung des Nvidia Flaggschiffs lag. Wenn sie dies verbessern, die Leistungsaufnahme haben sie anscheinend inzwischen auch im Griff, dann könnten sie ein gutes Angebot für den weitaus größten Teil der Käufer bieten. Bis zur 5700XT/2070 sing sie ja konkurrenzfähig.
Nachtrag: 72% in FHD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Abwarten was da kommt. Ich hoffe es ist einigermaßen "tauglich".
Selbst habe ich vor 15 Jahren die letzte NV genutzt, seitdem reiner AMD Fanboy und alle Generationen an GPUs durchgespielt. Diverse Karten im Crossfire genutzt und selbst die 7, welche bis heute im System läuft da 5700 keinen Mehrwert bietet, zum Release bestellt. Kommt AMD an die 3080 bin ich dabei, ansonsten muss die Reise nach 15 Jahren enden und ich gehe bei NV in die Vollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und EadZ1
rockfake schrieb:
Traum wäre 250W TDP, 16GB und Leistung von 3080.
Leistung der 3080 ist durchaus sogar ein realistisches Ziel, ob es 250W TDP werden, wird man aber sehen müssen.

Viele lassen sich aktuell von der schieren Anzahl an CUDA-Cores von über 10.000 blenden und den 8000 für die RTX 3080, aber hier hat sich mein anfänglicher Verdacht bestätigt.

-- Ab jetzt wird es etwas technisch, wer nicht mag, kann es überspringen--
Bei Turing gab es pro SM 64 FP32-ALU sowie 64 INT32-ALU. Ein Thread konnte bis zu 64 FP32 Werte berechnen, der andere Thread zur gleichen Zeit 64 INT32 Werte. In Ampere wird nun diese starre Aufteilung ein Stück weit gelöst und jede SM kann nun entweder 2 Threads mit je 64 FP32-Werten berechnen oder ein Thread FP32 und der andere Thread INT32.

Damit hat jede SM bei NVIDIA nun wieder wie bei Pascal 128 ALUs, statt aber in einem Block von 128, in zwei Blöcken mit je 64. Brauchen dabei aber auch aller Wahrscheinlichkeit 2 Threads. Es ist ein durchaus kluger Schachzug von NVIDIA, weil die 64 INT32-ALUs teilweise wirklich eher bescheiden ausgelastet wurden.

Gleichzeitig zeigt sich jedoch auch bereits beim Vergleich zwischen RTX 2080 TI und der RTX 3070, dass NVIDIA zumindest Anfangs ein massives Problem hat diese geballte FP32 wirklich auf die Straße zu bringen. Denn wenn die RTX 3070 auf dem Level der 2080 Ti liegt, muss man bedenken, dass sie "ganze" 35 % mehr Shader hat. Die

Beachtet man, dass eine CU (RDNA) mit 64 ALU gegen eine SM (Turing) bei der IPC ca. gleich auf ist und AMD bereits angibt, dass sie mit RDNA2 auch noch mal an den CUs arbeitet und da einiges heraus geholt haben will - wilde Gerüchte - könnte es seit langem dazu kommen, dass NVIDIA zwar massiv mehr TFLOPs auf die Straße bringt, aber die TFLOPs nicht ganz so gut auf die Straße bringen kann wie AMD.

Es könnte da einige Szenarien bei Spielen geben, in denen AMD mit ihren WGP »effizienter« arbeiten kann als AMD mit ihren SM.

Aber da wird man abwarten müssen. Nur den Untergang, den einige bereits jetzt herbei reden, sehe ich da nicht wirklich.

Zudem darf man nicht vergessen, dass einige Features, die NVIDIA jetzt mit großem Tamtam angekündigt hat, eigentlich Features aus DXR als auch DX12.2 sind, darunter eben RTX IO. Wenn die Grundlagen von RTX IO in DX12.2 liegt, dann wird RDNA2 das auch unterstützen.

Und man darf auch nicht vergessen: Bei den ganzen Leistungsversprechen ist die primäre Frage, wie viel davon ggf. auf DLSS zurück zu führen ist. Auch wenn ich selbst ein Freund von DLSS bin und das für mich durchaus ein "Killerfeature" ist, die Frage ist wie viel von den versprochenen 100% mehr Leistung wirklich am Ende an kommen. Hier heißt es abwarten und Tee trinken.


rockfake schrieb:
.. Ich werde mich freuen wenn die richtig in die grüne Suppe rein spucken.
Nein, das wird nicht passieren. AMD wird nach der GeForce RTX 30x0 auf den Markt kommen, das ist aber nicht schlimm. Es wird hier oft davon schwadroniert, dass man ja AMD die Chance gegeben hätte, wenn sie "früher" oder "zeitlich" gekommen wären usw.

Die Early-Adopter, die nun NVIDIA kaufen, würde AMD aber selbst bei einem zeitgleichen Release nicht abholen, die kaufen NVIDIA weil sie es wollen. Wer AMD wirklich in Betracht ziehen würde, der würde nun die Geduld aufbringen und diesen 1 - 2 Monate sogar warten, denn 4 - 8 Wochen sind nun wirklich keine Zeit.

Zu mal man in 2 - 3 Monaten die NVIDIA-Karten mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als auch ein wenig günstiger erhalten können wird.

Damien White schrieb:
Das ist wie AMD versucht den Geforce 30xx Hype den Wind aus den Segeln zu nehmen?
Gehypt sind aktuell nur die, die von der Materie null Ahnung haben und sich von nackten Zahlen blenden lassen, ohne dass sie die architektonischen Besonderheiten von Turing bisher kannten und wie die SM bei NVIDIA jetzut strukturiert sind.

Klar, die 10496 Shader auf der RTX 3090 lesen sich im ersten Moment toll, die Frage ist nur, wie gut NVIDIA diese Menge an Shadern effektiv auslasten will, vor allem da diese recht Star angesprochen werden in 2 64er Blöcken und vor allem: Kein INT + FP zur gleichen Zeit, zumindest nicht, wenn man über 2 Threads mehr als 64 FP32-Werte drauf klatscht.

Nicht wie hier anfangs angedeutet, dass ja eine Shader nun »2« FP Berechnungen durch führt. … Nö, ganz schönde: Die zustäzlichen 64 INT-ALUs können nun auch für FP Berechnungen genutzt werden.

NVIDIA kocht halt auch nur mit Wasser.

iGameKudan schrieb:
Mich interessiert gerade brennend, wie viel Mehrperformance RDNA2 gegenüber RDNA1 bietet und wie sich RDNA2 gegen Turing und Ampere schlagen wird.

CU (RDNA) ist von der IPC auf dem gleichen Level wie eine SM (Turing). RDNA2 wird die CU weiter verbessern, das hat AMD als auch Microsoft bereits durchblicken lassen, RDNA2 wird also Turing auf jeden Fall schaffen.

Ansonsten:

iGameKudan schrieb:
Das werden zwar einige die diesen Beitrag lesen schon öfters gehört haben - aber wenn ne 499€-3070 die 2080Ti an die Wand nudelt und ne 3080 alles platt macht was gerade auf dem Markt ist sehe ich für RDNA2 ziemlich schwarz.
Die 3070 soll aktuell genau so schnell/etwas schneller sein als die 2080 Ti, für RDNA2 in nicht wirklich bekannter Konfiguration werden bereits 35% - 50% Vorsprung zur 2080 Ti gehandelt.

Die 3070 ist für AMD auf jeden Fall erreichbar und eine 3080 als "Ziel" ist durchaus nicht unrealistisch. Anders sieht es mit der 3090 aus. Aber man wird hier abwarten müssen. Aber wie mehrfach in diesem Beitrag schon geschrieben: Man sollte sich hier nicht von der nackten Shader-Zahl blenden lassen. Selbst Turing hat eigentlich doppelt so viele Shader wie bisher angeben.

Ich warte da selbst lieber ab, als jetzt schon ein Abgesang auf RDNA2 zu singen, wie es einige nun tun.

iGameKudan schrieb:
Nicht, dass AMD wieder im Dilemma steckt, dass jegliche Mühen um RDNA2 umsonst waren und wieder nur über den Preis und nur bis ans obere Ende der Mittelklasse konkurriert werden kann.
RDNA2 ist für AMD ganz sicher nicht umsonst. AMD kann seit RDNA die CUs sehr gut auslasten und trotz nominell zwar gleich viel ALUs wie eine Turing SM, hat letztere eigentlich 128 ALUs in 2 64er-Blöcke.

Es wird sich jetzt zeigen müssen, wie effektiv NVIDIA ihre nun 128 ALUs pro SM auslasten können und ebenso wird sich zeigen müssen, in welchen Workloads AMDs Aufbau der ALUs Vorteile hat. Synthetisch kann ich das bereits herleiten.

fraqman schrieb:
Ja, wir wissen es.. du magst AMD nicht, aber hör bitte mit deinem gebashe auf!
Ach, lass solche Leute, es sind immer die gleichen, die anderen vorwerfen Fanboys zu sein, selbst aber den gröbsten Fanboy-Müll ablassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Leo.16, Iscaran und 7 andere
Wäre natürlich geil wenn sich die Nvidia Käufer nach dem Kauf einer 3080 in den Arsch beißen würden weil Big Navi das Feld aufräumt, sei es leistungsmäßig oder vom Preis. Hoffen wir es doch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
WommU schrieb:
Jeder der realistisch ist wird nicht erwartet haben, dass AMD an die schnellste Ampere Karte heran kommt.
Nur absolute Fanboys glauben so etwas. Übrigens hoffen ja auch die Nvidia Fanboys, dass AMD einen Hammer herausbringt, damit sie weniger für ihre Karten zahlen müssen.

Nvidia wird mit den TI bzw. Super Versionen der 3000er Serie nachlegen, so sicher wie das Amen in der Kirche, man will schließlich die Fanboys mehrfach schröpfen und den VRAM "Krüppel" eine Alternative bieten. Je nach Big Navi Power früher oder später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
Igor hat gerade ein neues Video gebracht, was da relativ interessant ist und zumindest eine Tendenz gibt. Nur Spekulation, aber seine Quellen waren bisher immer recht gut.

Demnach Soll Big Navi aktuell bei 275 Watt irgendwo zwischen 3070 und 3080 liegen und evtl. mit mehr Leistungsaufnahme (300+) irgendwo um die 3080 liegen.

Ungefähr damit haben auch viele gerechnet, zwischen 3070 und 3080, und mit der Brechstange in der Nähe der 3080.

Da es aber schon durchgesickert ist das es eine 3070ti mit 16GB geben wird, kommt mit Sicherheit auch eine 3080ti mit 20GB. Damit entfällt das VRAM-Argument für AMD, weil auch Nvidia dass anbieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, fox40phil, Shoryuken94 und eine weitere Person
Teralios schrieb:
AMD wird vermutlich in 2 Monaten auch oft in den Nachrichten sein, weil sie dann ihre Produkte vorstellen. Wobei die Newsdichte, wenn man ehrlich ist, doch überschaubar. Von Dominieren würde ich da nicht reden.

Dass Stimmt es gibt noch nicht mal echte Tests mit realen Karten was Stromverbrauch und und Temps und sowas klärt, also ganz ruhig abwarten und nicht vergessen Sony war auch an RDNA2 beteiligt. Bei MS bin ich mir nicht sicher. Trotzdem i/o RTX SSD ist nix anderes als Sony s PS5 nur in Langsamer und RTX30er nix anderes als Bulldozer Module was ja keine echten 8Cores hatte. Aber anders ohne MMC rein auf SMC währe es nicht gegangen die Leistung so strak zu erhöhen. Wo bei ich denke dass GDDR6x dass Zünglein an der Wage sein kann, grade was Temps angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Onkel Föhn
LipsiaV schrieb:
Nur weil ich von Produkten (der letzten Jahre) nicht überzeugt bin, sie wahrscheinlich nicht kaufen werde,
(ich warte auf Fakten) darf ich mich nicht mehr damit beschäftigen oder darüber reden?

Was stimmt mit euch nicht? Sollte jeder selber merken, wie dumm das ist.
->
Genau das meine ich, alles wird tot geredet, nur 30% zitiert, alles wird so hingebogen wie man es braucht.

Ich habe es ganz deutlich erklärt, sollte AMD mich mit GPU´s überzeugen so kaufe ich diese,
so wie sie mich schon mit Ryzen überzeugt haben und ich nur noch auf die 4000er warte.
Klar, deswegen schreibst du auch sowas:

Wen interessiert BIG NAVI außer FanBoys ?
Bei dem Featureset was NVIDIA bietet, zu den Preisen.

AMD wird mit nichts kommen...
Wieder viel theoretische Leistung welche sie nicht auf die Straße bekommen.
Dich interessiert doch gar nicht, was AMD bringt, oder bist du ein Fanboy?


LipsiaV schrieb:
Ein X4 880K mit einer Red Devil RX 480 - Sehr Lahm, Heiß, Laut, - fürchterlicher Mist, scheiß Hardware, sogar für FHD und total miese Treiber.
Dann hast du was falsch gemacht. Die Karte war leise und kühl: https://www.computerbase.de/artikel...or-radeon-rx-480-red-devil-test.55886/seite-4

Ich hatte auch ne RX 480, von MSI, und hatte keine Treiberprobleme, die Karte war damals perfekt für FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Colindo, Acedia23 und 6 andere
LipsiaV schrieb:
Ein X4 880K mit einer Red Devil RX 480 - Sehr Lahm, Heiß, Laut, - fürchterlicher Mist, scheiß Hardware, sogar für FHD und total miese Treiber. Ich war noch nie so enttäuscht und bin aber schon über 30 Jahre dabei.

Also wie man in meiner Sig sehen kann, hab ich genau die Karte und bin mit ihr zufrieden. Klar kommt sie langsam an ihre Grenze, auch in FHD , aber Treiberprobleme hatte ich in all den Jahren vielleicht eine handvoll. Manchmal liegt es halt nicht an der Hardware, sondern am Bediener..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Benji18, Beneee und 3 andere
Cpt.Willard schrieb:
...weil ein Großteil ihre Kohle weggepulvert haben.

Naja, das ist die spannende Frage. Nvidia hat ordentlich abgeliefert und vorgelegt, der Hype-Train rollt ordentlich. Es gibt P/L mäßig den größten Sprung seit vielen Jahren...

Ich finde es sehr auffällig dass Nvidia die Preise so niedrig ansetzt. Das machen sie doch sicher nicht ganz ohne Grund. Also schnell viele Käufer finden scheint definitiv das Ziel zu sein. Dass nun doch schon so viele Custom-Modelle vorgestellt wurden spricht auch für eine recht gute Verfügbarkeit.

So, steile These: AMD bringt wirklich was Konkurrenz-fähiges. Aber: sie hängen bitter böse im Fertigungs-Limit. Renoir wird ihnen aus den Händen gerissen, es müssen Berge von Konsolen-Chips gefertigt werden, Vermeer/Zen3 muss produziert werden....
Ist es also (auch) deswegen so still um BigNavi weil es AMD insgeheim ganz recht ist wenn die Nachfrage nicht so hoch ist? Weil sie eh nicht genügend Stückzahlen von den großen Grafik-Chips liefern können...?

Für das Prestige reicht es konkurrenzfähig in der Leistung zu sein. Für die aktuelle Marktsituation und Fertigungskapazitäten kann man sicher gut damit leben wenn sich jetzt erstmal einige bei Nvidia eindecken...

Wir werden es sehen :) Es ist spannend wie sehr lange nicht auf dem Hardware-Markt, das macht Freude ;)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, ThePlayer, .Ake und 3 andere
matty2580 schrieb:
Ungefähr damit haben auch viele gerechnet, zwischen 3070 und 3080, und mit der Brechstange in der Nähe der 3080.

Dass habe ich auch schon gesagt und wurde als .... hingestellt, des weiteren wie gesagt RDNA2 bietet dass selbe, wie die RTX30er nur der Weg ist ein anderer, was RT und (RSSL) nenne es jetzt einfach mal so.

Auch Intel wird noch Unterschätzt würde zu gerne Leder Jackes Gesicht sehen wo Intel die EVO Notebooks ohne Geforce Präsentiert hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
fraqman schrieb:
Als Werbefläche nimmt man doch auch lieber eine Tafel am Time Square, als die letzte Seite der SuperIllu.

heißt die nicht Blitz-Illu ?! ...
also ... hab ich gehört xD

ich wünsch mir beim Upgrade mehr Leistung und eigentlich nicht weniger Speicher als jetzt ;)
UND möchte für ein Single-GPU System jetzt kein neues Netzteil kaufen müssen.

ob MSI, Gainward, Zotac oder Sapphire ... Hauptsache Italien xD
ihr wisst schon was ich meine. Die 5700 XT (speziell von PowerColor) hat vermehrt zu Ausfällen/Blackscreens geführt.

Sowas darf bei der RX6000 Serie nicht passieren.

Ich werde also noch eine ganze Weile warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Dass habe ich auch schon gesagt und wurde als .... hingestellt, …
Du bist da ja nicht der einzige, der jedes mal von den üblichen Verdächtigen "belehrt" wird, und wie wenig Ahnung man dann angeblich hat.

Mich tröstet aktuell, das ich in den letzten 5 Jahren fast jedes mal Recht mit meiner Einschätzung hatte, egal ob es Zen1 war, dass fieser durchaus Haswell-Level und sogar eventuell darüber schafft. Das Vega ein massives Problem hat mit der Auslastung und dass man daran arbeiten muss. Und ebenso hatte ich jetzt wieder recht, dass die schiere FP32-Leistung bei Ampere daher rührt, dass nun der zweite ALU-Block für FP32-Berechnung geöffnet wird.

Und meine jetzige Prognose, dass BigNavi zwischen 3070 und 3080 sich bewegt scheint sich auch wieder zu bestätigen.

Es ist schon befriedigend, wenn man merkt, wie hier manche Luftpumpen immer wieder rum schwadronieren, aber nie wirklich richtig liegen, weil ihnen alle technischen Grundlagen fehlen und sie daher keine logischen Schlüsse ziehe können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Mcr-King und LipsiaV
RaptorTP schrieb:
heißt die nicht Blitz-Illu ?! ...
also ... hab ich gehört xD
Also davon hab ich ja noch nie gehört 😏🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
matty2580 schrieb:
Da es aber schon durchgesickert ist das es eine 3070ti mit 16GB geben wird, kommt mit Sicherheit auch eine 3080ti mit 20GB. Damit entfällt das VRAM-Argument für AMD, weil auch Nvidia dass anbieten wird.


Ja ich hoffe sehr. Eine 3080 mit 20Gb wäre für mich genau die karte, die ich suche. Tolles Featureset und genug Speicher. Ich möchte aber noch dieses Jahr eine neue Karte kaufen. Ich befürchte etwas, dass wir dieses Jahr so eine Karte nicht mehr sehen werden. Aber mal schauen. Hängt wohl nicht zuletzt auch von AMD ab. Hoffentlich rücken die bald mal mit Infos raus :)
 
Geduld und ähm nee durch GDDR6x wird es frühestens in 4 Monaten, Tippe aber auf fast 6 Monaten wo man dann ti s oder Super mit mehr VRAM sehen wird. Also kurz nachdem alle RTX30 bis zur RTX3050 gebracht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Zurück
Oben