Notiz AMD Fortnite Map: Easter Egg weist auf Big Navi als Radeon RX 6000 hin

fox40phil schrieb:
Die stille seitens AMD macht mir etwas "Angst".
Wenn sie vorab keine übertriebenen Erwartungen wecken, ist der Fall nicht so tief, wenn der Schleier gelüftet wird.
Es gab ja mal so peinliche Vorstellung wie bei "Poor Volta" und davor der "Schwarze Mittwoch" bei Bulldozer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und fox40phil
SKu schrieb:
Wird auch ein Traum bleiben, wenn der Big Navi einer doppelten 5700XT entsprechen kann, die schon alleine mit 225W TDP daherkommt. Mich würde es überraschen, wenn AMD hier die 375W TDP unterbieten wird mit der größten Karte.
Eine Doppelte 5700XT wären 450W....wo bleibt bei dem Gedanken die 50% Perf/W Steigerung ggü RDNA1? Die sehe ich nicht bei 375W.
Ich vermute schon, dass Big Navi bei 3080 Leistung rauskommt bei auch ca 300-320W.

deo schrieb:
Wenn sie vorab keine übertriebenen Erwartungen wecken, ist der Fall nicht so tief,

Die Erwartungen stehen doch fest. Wenn man RTX weg lässt, sollen 200% einer 5700XT bei weniger als 200% des Stromverbrauches raus kommen.

Leider ist das nur auf dem Papier so einfach.

699 für den kleinen Big Navi mit Leistung einer RTX2080Ti hatte ich so spekuliert. Das wäre aktuell zu wenig.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und fox40phil
SKu schrieb:
Aber EVGA-User sind in der Regel Enthusiasten und daher kein Maßstab. :D
Ja richtig. Wer schon jetzt ne 2080ti hat und nach mehr Leistung dürstelt, wird sicher keine 3070 kaufen.
Aber jeder mit einer normalen Karte wie der beliebten 1070 (oder generell alle 1000er Karten), oder noch 900er Serie, oder momentan AMD, wird mit der 3070 eine starke Leistungssteigerung erfahren ohne gleich ein Vermögen hinblättern zu müssen (wobei ich finde dass 500€ immer noch viel Geld ist für ne Grafikkarte).
Wenn man eine 2080 aufwärts hat ist eine 3070 kein geeignetes Upgrade, da muss es schon ne 3080 sein. Von einer 2080ti würde ich aber momentan gar nicht upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Damien White schrieb:
Das ist alles?

Das ist wie AMD versucht den Geforce 30xx Hype den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Uff, das ist entäuschend.

Welcher Hype? Zimmerheizungen mit Grafikausgabe, die bis mindestens Ende des Jahres nur in homöopathischen Dosen vorhanden sein werden?! Da kann nur ein kleines Kind wie wild auf den ausgegrauten Kaufknopf, ob der Nichtverfügbarkeit, drücken.

Marcel55 schrieb:
Aber jeder mit einer normalen Karte wie der beliebten 1070

Bei mir werkelt eine 2016 1070 im Notebook mit einem 6700HQ.

Beim Prozzi habe ich Tonnen von Auswahl, bei der GPU hoffe ich auf "kleine" Karten mit 100-125Watt Verbrauch und betrachte immer "neidisch" die Desktop user mit ihren Luxus Problemen.

Die neuen kleinen AMD sollen toll werden, mal schauen, was Nvidia im 3060 Bereich @ 120 Watt raus bringen wird. Eine 3070 so weit runter zu takten, wird wohl keinen Sinn ergeben.

mfg

120 Watt sind natürlich schon hart.
AMD kann Effizient. Da wird sicher war kommen. Selbst meine Vega ist relativ effizient wenn die nicht an der Kotzgrenze gefahren wird. Ich habe aktuell auch nur 70% Powerlimit drin, das reicht fürn Flugsimulator, weniger Hitze ohne weniger Frames zu erhalten.

Die neuen NVidia Karten sind aber mehr auf Leistung getrimmt. Da ist dann trotz besserer Effizienz eine hohe Leistungsaufnahme das Ergebnis.
Wenn die 3070 auf Leistungsniveau der 2080ti ist, wird eine potentielle 3060 (350€) auch im Bereich der 2080 wildern, und ich kann mir auch die Existenz einer RTX 3050 vorstellen für 250€. Die dürfte dann das 120W Ziel erreichen bei Leistung im Bereich RTX2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Marcel55 schrieb:
Aber jeder mit einer normalen Karte wie der beliebten 1070 (oder generell alle 1000er Karten), oder noch 900er Serie, oder momentan AMD, wird mit der 3070 eine starke Leistungssteigerung erfahren ohne gleich ein Vermögen hinblättern zu müssen (wobei ich finde dass 500€ immer noch viel Geld ist für ne Grafikkarte).
Also ich bin im Moment das 4.Jahr mit meiner GTX 1070 unterwegs, die RTX 3070 ist leider gar keine Option für ein Upgrade. Nach wie vor nur 8GB Speicher, nur GDDR6, kein neues PCB Design [12 Layer PCB erst ab der RTX 3080] und wohl dann auch kein Backdrill verfahren, wie beim 12 Layer Design wohl auch erst aber einer RTX 3080 dabei.

Ich habe vor 4.Jahren für meine jetzige MSI GTX 1070 Gaming X 499,00 Euro bezahlt und ich würde jetzt nicht sagen, dass ich für die RTX 3080 für 699,00 Euro jetzt ein Vermögen bezahle. Da ich ja auf einem 4K UHD TV-Monitor unterwegs bin, sollte ich mit der RTX 3080 dann in den meisten Games die konstanten 60 FPS erreichen und dafür bin ich dann auch bereit nochmals 200,00 Euro mehr zu investieren.

Ich bin auch schon auf die Benchmarks gespannt, weil ich nicht glaube, das die RTX 3070 wirklich immer schneller ist in den Games, als eine RTX 2080Ti. Es mag das ein oder andere Game geben, wo die RTX 3070 mal schneller ist, vor allem wohl auch mit RT 2.0, ich vermute das die RTX 3070 eher gleichauf mit einer RTX 2080 Ti sein wird.

Zotac2012 schrieb:
Nach wie vor nur 8GB Speicher, nur GDDR6, kein neues PCB Design [12 Layer PCB erst ab der RTX 3080] und wohl dann auch kein Backdrill verfahren, wie beim 12 Layer Design wohl auch erst aber einer RTX 3080 dabei.
Das sind Punkte die niemandem interessieren.
Man schaut sich die Benchmarks an. Die 3070 wird, wenn NVidia nicht gelogen hat, etwas über der 2080ti sein.
Und damit ist diese Karte weit mehr als doppelt so schnell wie eine 1070.
Etea 130% mehr fps bei gleichen Einstellungen und gleicher Auflösung. Da sind die von dir genannten Punkte im Prinzip schon egal.

Und ich würde mich schon als Kunden bezeichnen der sich gut auskennt, aber, 12 Layer Design? Was ist das denn jetzt? :D
Du kannst nicht davon ausgehen dass jeder ein Grafikkarten-Experte ist.
Ja 8GB VRAM hat sie nur. Aber das reicht. Die 2GB mehr der 3080 machen den Kohl auch nicht mehr Fett.

Mit etwas Glück trifft AMD ja die goldene Mitte und bringt eine Karte mit 16GB und 3080 Leistung für 700€ und mit 12GB und 3070 Leistung für ebenfalls so 500€ rum. Das wäre ne tolle Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, McFritte, Onkel Föhn und 2 andere
Marcel55 schrieb:
12GB und 3070 Leistung für ebenfalls so 500€ rum.

Da ein "doppelter" 5600XT ja nun einmal 12 GB hätte, liegt dein Wunsch gar nicht so in weiter Ferne :D

Über die 500 muss man dann noch einmal sprechen, da der doofe RAM leider auch nicht auf Bäumen wächst.

Marcel55 schrieb:
Die dürfte dann das 120W Ziel erreichen bei Leistung im Bereich RTX2070.

Eine RTX 3050 mit 120 Watt braucht wirklich kein Mensch. Der arme, winzige Chip :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
LipsiaV schrieb:
Big Navi interessiert mich derzeit null, da ich absolut kein Vertrauen oder Hoffnung in AMD habe hinsichtlich ihrer GPU´s.
Dafür das dich das Null interessiert hast du aber viel dazu zu sagen.
In den anderen Threads zu Ampere machst du Radeon nieder.
Irgendwie hört sich das nach plumpen grünen getrolle an.
Wenn mich etwas nicht interessiert dann lese ich die News nicht und schon garnicht würde ich sie kommentieren.
Und das Niveau deiner Beiträge nährt sich auch langsam dem von DavidG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Leo.16, Larnak und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Da sind die von dir genannten Punkte im Prinzip schon egal.
Für mich nicht! Was andere User betrifft, muss das jeder für sich entscheiden.
Marcel55 schrieb:
Ja 8GB VRAM hat sie nur. Aber das reicht. Die 2GB mehr der 3080 machen den Kohl auch nicht mehr Fett.
Es sind nicht nur die 2GB VRam mehr, sondern die RTX 3080 hat auch schon den schnelleren GDDR6X Speicher, was gerade bei der Speicherbestückung der RTX 3080 mit ihren 10GB in einer 4K UHD Auflösung, schon von Bedeutung ist. Dazu gab es doch Seitens Nvidia heute ein ganz interessantes Statement auf PCGH.
Marcel55 schrieb:
Mit etwas Glück trifft AMD ja die goldene Mitte und bringt eine Karte mit 16GB und 3080 Leistung für 700€ und mit 12GB und 3070 Leistung für ebenfalls so 500€ rum. Das wäre ne tolle Sache.
Kann alles sein, aber auch nicht. Zum einen weiß man überhaupt noch nicht wann AMD jetzt wirklich mit Big Navi kommt, man weiß überhaupt noch nichts bezüglich der Leistung und was RT bei AMD betrifft, weiß auch noch keiner, wies es wirklich aussieht und vor allem wie gut die AMD eigene Lösung wirklich performt. Von daher ist AMD und Big Navi derzeit noch eine Wundertüte, von der keiner weiß, was da letztlich rauskommt. Und da nur auf Glück zu vertrauen ist mir dann doch etwas zu unsicher. :daumen:

Damien White schrieb:
Das ist wie AMD versucht den Geforce 30xx Hype den Wind aus den Segeln zu nehmen?
Wer sagt, dass das nicht nur der Beginn ist
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Die alten Zeiten der Übertreibungen a la Raja Koduri sind zum Glück vorbei.
Der macht ja jetzt bei Intel mit seinen Intel Xe ist doppelt so schnell als die Vega iGPU PP Folien weiter :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Onkel Föhn und Benji18
Zotac2012 schrieb:
Und da nur auf Glück zu vertrauen ist mir dann doch etwas zu unsicher. :daumen:

Egal, was du kaufst. Konsole, grün, rot oder irgend etwas von den neuen "Smartphones" oder Tablets.

Late 2020 bekommst du echt viel bang für deinen buck :D

Trotzdem ist es kein Gold in Form von Silizium (um mal Igor mehr oder weniger zu zitieren) und aktuell sehe ich in den nächsten Jahren eher revolution then evolution.

Die neuen Karten werden sehr schnell und die Karten in den nächsten Jahren werden noch sehr viel schneller.

Man kauft was man mag und was man glaubt zu brauchen. Dann macht man grundsätzlich nichts falsch.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
SKu schrieb:
Wird auch ein Traum bleiben, wenn der Big Navi einer doppelten 5700XT entsprechen kann, die schon alleine mit 225W TDP daherkommt. Mich würde es überraschen, wenn AMD hier die 375W TDP unterbieten wird mit der größten Karte.
Wenn man eine 5700XT nimmt und deren 40 RDNA1 CUs durch 40 RDNA2 CUs austauscht, dann käme die Karte schon direkt mal nur noch mit 150W daher.

Und wenn sie die CUs auf 80 verdoppeln, verdoppelt sich nicht der Verbrauch der Karte, die Hälfte des VRAMs(wenn BN mt 16GB kommt) hat man ja schon drauf, genau wie mindestens die Hälfte des SI(wenn wie auf 512bit gehen würden) sowie viele andere Komponenten auf dem PCB.
Am Ende wird man dann bei 275W landen mit 80CUs, die mit den Taktraten der 5700XT unterwegs sind, also ca 1,85Ghz.
Takt auf 2GHz rauf und man ist bei 300W, der Sweetspot liegt beim N7+ ja wohl einiges höher, wie man an der PS5 sieht.

Und für die 3070 wird man dann wohl das machen, was @[wege]mini schon gesagt hat. Statt 5700XT x 2 einfach die 5600XT x2, also 72 CUs mit 384bit SI und 12GB VRAM bei 1,7GHz und 225W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Acedia23, bad_sign und 7 andere
Taxxor schrieb:
Wenn man eine 5700XT nimmt und deren 40 RDNA1 CUs durch 40 RDNA2 CUs austauscht, dann käme die Karte schon direkt mal nur noch mit 150W daher

dazu hab ich was interessantes auf youtube gefunden

WommU schrieb:
Igor sagte etwas von 275W für Big Navi.

ergibt auch sinn, da AMD ja zu 7nm+ wechselt damit wäre 10% mehr performance od. 15% effizienter. Wird man wohl nen mix machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Iscaran, Der Nachbar und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
In den anderen Threads zu Ampere machst du Radeon nieder.
Irgendwie hört sich das nach plumpen grünen getrolle an.

Ich glaube das versteht man schnell falsch, kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur eine tech-begeisterte Person gibt, die sich nicht über einen richtigen Hammer von AMD freuen würde.
Allerdings sind die Erwartungen nach so vielen Jahren halt gedämpft, zumindest was die Leistungsspitze angeht.

DerKonfigurator schrieb:
Wer sagt, dass das nicht nur der Beginn ist
Wenn das der "Beginn" für ein "Wir nehmen Nvidia den Wind aus den Segeln" ist, dann sollte das komplette Marketing Team von AMD gefeuert werden. Das hier ist genau nichts, absolut nichts.

Jeder weis, dass demnächst neue AMD Karten kommen, das hier war ein Haufen Geld für Epic games OHNE einen Nutzen für AMD.

rockfake schrieb:
"Coole move"wäre vor nvidia Verfügbarkeit, also vor 17.09.2020
.. Ich werde mich freuen wenn die richtig in die grüne Suppe rein spucken. :)
Traum wäre 250W TDP, 16GB und Leistung von 3080.

Man sollte nicht überbewerten und in einen Pseudo-Hype driften. AMD wird liefern. Das haben sie mit der 5700 und 5700XT bewiesen. Und mit etwa dieser Leistungsdimension im Verhältnis zu der 3000er-Serie wird sich das auch etwa bei Big Navi einpendeln. Alles andere ist eine übertriebene Erwartungshaltung. Man wird also bei oder über der 3070 landen und vielleicht noch ein Schmankerl VRAM oben drauf setzen. AMD jetzt mit NVIDIA gleich zu setzen ist vermessen. Ich erwarte zumindest nichts was eine aufgebohrte 3080 in die Schranken weisen wird. Maximal gleich ziehen. Was für AMD dennoch eine beachtliche Leistung ist/wäre.

maximus_hertus schrieb:
Bei allem Respekt, aber am 17.9. kommt eine 700+ Euro GPU. Das ist nun wirklich kein großer Massenmarkt. Der wichtigste Gegner für AMD, die 3070, kommt erst irgendwann im Oktober und die nur 8GB VRAM sind da halt ein Minuspunkt.

So ist es.

legenddiaz schrieb:
Es gibt kein Sinn bis Oktober November zu warten, wenn man ne Bombe in der Hinterhand hätte...

Marketing funktioniert nun eben nicht nur in eine Richtung. Was nicht bedeutet dass NVIDIA nichts beeindruckendes zu liefern weiß. Die 3090 oder 3080 ist dennoch nicht der Massenmarkt. AMD setzt hier bei der 3070 an.

time-machine schrieb:
Nach der ampere Vorstellung hätte man reagieren sollen.

Hätte, könnte, sollte. Einfach abwarten ;)

Benji18 schrieb:
hahaha 😂 was für ein hype den genau? und warum interpretieren manche hier alles als wäre das irgendwie ein versuch von gorilla marketing?

Devise ist abwarten und nicht hypen lassen egal was wer wo verspricht :)

Eben.

[wege]mini schrieb:
Bei mir werkelt eine 2016 1070 im Notebook mit einem 6700HQ.

Beim Prozzi habe ich Tonnen von Auswahl, bei der GPU hoffe ich auf "kleine" Karten mit 100-125Watt Verbrauch und betrachte immer "neidisch" die Desktop user mit ihren Luxus Problemen.

Die neuen kleinen AMD sollen toll werden, mal schauen, was Nvidia im 3060 Bereich @ 120 Watt raus bringen wird. Eine 3070 so weit runter zu takten, wird wohl keinen Sinn ergeben.

mfg

Frage mich auch immer wieder welche Heizkraftwerke erwartet werden. Gerade die 1060 und 1070 waren damals der Kauf schlecht hin. Wenn man mit Full HD auskommt und keinen Grafikoverkill erwartet dann reicht heutzutage noch locker eine 1060 in den meisten Games vollkommen aus (50 bis 240FPS). Und man reißt keine Ü200Watt aus der Steckdose. 4K-Monitore? Werden dann interessant wenn die mal wirklich sparsam werden. Und 240FPS@4K mit Full HD gleich ziehen kann.

Marcel55 schrieb:

Ich schätze auch dass es in etwa diese Richtung gehen wird. Vielleicht wird selbst AMD so etwas wie eine NVIDIA-Taktik fahren wenn sie noch mehr in der Hinterhand haben. Das würde ich jetzt aber eher ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Onkel Föhn und Mcr-King
Zurück
Oben