Notiz AMD Fortnite Map: Easter Egg weist auf Big Navi als Radeon RX 6000 hin

Bei allem Respekt, aber am 17.9. kommt eine 700+ Euro GPU. Das ist nun wirklich kein großer Massenmarkt. Der wichtigste Gegner für AMD, die 3070, kommt erst irgendwann im Oktober und die nur 8GB VRAM sind da halt ein Minuspunkt.

Sicherlich sind 8GB aktuell ok, aber kann man das auch für 2021 oder 2022 sagen? Eine RTX 4000 ist erst für irgendwann 2022 geplant. Selbst wenn es einigermassen passt, wird der Wiederverkaufswert einer 8GB Karte in 2022 wohl ziemlich einbrechen.

Bei der 10GB der 3080 ist es etwas anders, psychologisch hat man eine zweistellige GB Zahl. +25% VRAM könnten gerade so passen, auch bis 2022. Aber 700 Euro ist dann nicht der MAssenmarkt. Die guten Customs sind ja eher im Bereich 800-850 Euro angesiedelt.

Das 1. Gesetz gilt ja immer noch:

WAIT FOR THE BENCHMARKS

Vielleicht sind die 3000er doch nicht ganz so schnell, wie propagiert. Die 3070 landet etwas hinter der 2080 Ti, die 3080 ist nicht so viel schneller als die 2080 Ti und die 2090 kann sich "nur" um 40% von der 2080 Ti absetzen. Auf einmal sieht es immer noch okay aus, aber die große Revolution wäre das nicht. Es kann aber sein, dass die nV Prognose komplett stimmt oder, je nach Spieleauswahl, sogar übertroffen wird. Daher noch einmal:

WAIT FOR THE BENCHMARKS

Das 2. Gesetz gilt auch noch:

Solange nichtmal von einem Hersteller unabhängige Benchmarks da sind, sollte man den anderen nicht komplett abschreiben ;)

Es gibt nicht nur extreme und es gibt, wenn auch deutlich weniger, genug Leute, die Big Navi kaufen werden. Das beste Beispiel: Vega. Massiv unterlegen, ineffizient, laut, Stromfresser: trotzdem konnte AMD deutlich mehr von denen absetzen, als man vermuten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueAngel, Kalsarikännit, MindofRafi und 13 andere
Eigentlich müsste AMD in die vollen gehen, sie sind der Underdog, sie müssen beweisen dass es sich lohnt auf sie zu warten.

Stattdessen kommen bisher max. ein paar vage Andeutungen auf Twitter während Nvidia in einem AMD Vorzeigetitel 5 Minuten lang allen den Mund wässrig macht.

Bis zum 17. will ich harte fakten zu big Navi sehen von AMD, sonst muss man schon Anfangen zu vermuten das RDNA2 nicht der große Wurf ist den man sich erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, joseph_s und rentex
johnieboy schrieb:
anfangen, zu vermuten, dass RDNA2 nicht der große Wurf ist
Sie machen das in letzter Zeit immer so, auch mit sehr guten Produkten. Deshalb kannst du aus dem Schweigen nichts herleiten. Beobachte einfach, wie sie sich sonst so verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Volvo480, DannyA4 und 2 andere
Wenn die bis zum release von ampere nichts von sich hören lassen kommt seitens AMD nichts besseres nach.
AMD hätte schon längst benches oder irgendwas veröffentlicht hätten sie was ordentliches im Ärmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
fraqman schrieb:
Wollte den roten eigentlich treu bleiben, aber nvidia macht es einen nicht so leicht [...]

Same here.
Big Navi muss mich vollends überzeugen. Zusätzlich sollte einer der AMD Hersteller endlich mal auf die Idee kommen, dass auch AMD Kunden weiße Grafikkarten haben möchten.* Tritt beides nicht ein, sehe ich schon eine 3080 Hall of Fame in meinen Rechner wandern.

*Mir ist natürlich klar, dass der Absatz von AMD Karten generell geringer ist. Hierfür noch ein extravagantes, weißes Design aufzulegen, würde wohl nur mit einem unverhältnismäßig hohem Preis wirtschaftlich sein.

HaZweiOh schrieb:
Dass die 5700XT und sogar die Polaris-Karten immer noch Nvidias Gegenstücke zum Frühstück verputzen, hat wohl kaum jemand auf dem Schirm.

Interessante Daten.
Darf ich Fragen wo Du die Grafik her hast?
Aber Mitteleuropa, besonders Deutschland und Österreich sind nicht die Welt.

Ich denke auch das AMD nächste Woche mit der Leistung von Big Navi herausrücken wird, sofern die Karten konkurrenzfähig zum NV Lineup sein werden.

Es gibt eigentlich nur 2 Gründe das nicht zu tun:
1. Die Samples sind noch nicht ganz fertig. (Man wird noch Leistung finden oder ist spät dran.. Corona/Treiber)
2. Die Oberklasse Karten sind nicht konkurrenzfähig. (Dann könnte man sich Zeit lassen bis RTX3070 Verfügbarkeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Macht euch nicht gleich in's Hemd nur weil Nvidia tolle Zahlen auf einem Diagramm gezeigt hat.
Wenn Big Navi so schlecht wäre, würden die neuen Konsolen wohl nicht darauf setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, MindofRafi, PES_God und 4 andere
@FeelsGoodManJPG Konsolen müssen halt immer auf Preis/Leistung bauen, aber da bin ich auch zuversichtlich.
AMD schielt sicherlich auch nicht auf die Leistungskrone. Die wollen keine High End Karte, die die wenigsten anspricht.

Also, wenn die mit den Leaks via Easter Eggs in Spielen weitermachen, dann nenn' ich das mal gutes Marketing - zum ersten MAL. AMDs Marketing liess eigentlich schon immer zu wünschen übrig. Schon die 5870, der Nvidia so überhaupt gar nichts entgegenzusetzen hatte, war einfach schlecht vermarktet. War damals zufällig auf der Presseveranstaltung vor dem Start und wirklich jeder Anwesende hat versucht, das den AMD-Leuten klar zu machen. Und das war ... 2009!!! Was lange währt...

Ist halt die Frage, ob die Fortnite Nutzer die richtige Zielgruppe sind. Ohne die News Notiz hätte ich nie davon erfahren. Fortnite ist halt immer im Gespräch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Michaa46 und DannyA4
Da fährt ja Oettinger stärkere Geschütze auf ;)

fraqman schrieb:
AMD schielt sicherlich auch nicht auf die Leistungskrone. Die wollen keine High End Karte, die die wenigsten anspricht.

Aber genau damit lässt sich Prestige aufbauen. nvidia Karten und Systeme mit denen lassen sich immer mit "vom Hersteller der schnellste Grafikkarte der Welt" und "vom Hersteller der ersten Raytracing Grafikkarte der Welt" bewerben. Ob eine 2080Ti oder überhaupt eine RTX im jeweiligen System steckt oder es sich um eine solche handelt, spielt dabei nicht (bei jedem Käufer) eine Rolle.

Braucht man solch eine Art Prestige, wenn man im Mid Range am meisten angeln kann?
Man darf nie vergessen, wie klein AMD im Vergleich zu nvidia ist. Ein Prestige Projekt muss man sich leisten können, das gilt für alle Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, .Ake und wolve666
Ick freu mich! Ich mein, ich hoffe ja auch das AMD in die Pushen kommt, wobei ein Reddit-Post mmn durchaus sinnvoll dargelegt hat, warum man mit konkreten Daten eben doch noch wartet:
The amount of people on this subreddit saying AMD has two weeks to change their mind are naïve at best. AMD either has a:
  1. Legit RTX 3080 competitor to boot, AMD doesn't want to give Nvidia the opportunity to change MSRP right before Ampere reviews go online. AMD also gets the opportunity either charge as much as the defeated RTX 3000 SKU or even higher if AMD feel bullish about it. Remember the words "a Halo product" a.k.a we going to charge you for the privilege. AMD cares margins, don't be deluded. If the product is as good or better then your pay the same price or better, it doesn't matter if they are the underdogs here. We would all like to see cheaper prices still but if people are impressed with Ampere pricing then don't bitch about AMD's pricing if they charge the exact same or slightly more for faster performance. AMD doesn't exist to make Nvidia lower prices.
  2. OR they don't have a proper answer yet again, which would be the 'ol Radeon VII vs RTX 2080 or Navi10 vs RTX 2070/2080 all over again. In this case also they will price the SKUs poorly just like Navi10 before the review day price cuts. The only positive here being this time around they wont have the distinction of being 1 year late. Again don't be deluded, it will not be the end of Radeon group, there will still be takers for faster than RTX 3070 but slower than RTX 3080 with more VRAM at $499-549. Such a product will not worry Nvidia as they can simply release a 3070 SUPER with 16GB RAM and maybe faster clocks and more SMs enabled if the GA104 isn't already fully enabled on the RTX 3070 or have another GA102 cut even further down if they have some really poor dies on the GA 102.
[...]
Aber wenn jetzt die ersten Brotkrümel kommen, kanns nur positiv sein!

LipsiaV schrieb:
Big Navi interessiert mich derzeit null,
2020-09-04_17h36_17.png

HaZweiOh schrieb:
Die Fakten für Deutschland gibt es bei Mindfactory:
Krass! Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass die ja noch ordentlich gut verkauft werden! Interessante Info, danke dafür!

LipsiaV schrieb:
Okay ich bin raus aus der Unterhaltung.
Dafür gabs sogar nen Like. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ivans89, KickiSurface, derSafran und 8 andere
@fraqman

Da stimme ich dir zu. Aber kaum jemand schert sich um die Größe eines Unternehmens oder dessen Zukunft. Auch oder gerade kleinere Unternehmen (AMD - nvidia; AMD - Intel) sind nicht die Wohlfahrt und wollen am Ende des Tages nur "das Beste" des Kunden - sein Geld.
Ohne Schlagzeile lassen sich Produkte nur schwer vermarkten. Das kommt vor allem bei OEMs nicht sonderlich gut an.

fraqman schrieb:
@LipsiaV Ist ja nicht das erste Thema was du nutzt, um durchweg gegen AMD zu schießen. Du bist im allgemeinen der erste, der das Wort "Fanboy" postet.
Und der auch wie ein Fanboy postet.

zum Thema: Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich das ganze Thema um Raytracing entwickelt, auch im Hinblick auf die Konsolen. Scheint jetzt wirklich Fahrt aufzunehmen. Heute wurde ja auch ein Next-Gen TW3 angekündigt inkl. RT.

So AMD zeigt mal her! :D größte Navi2 oder Ampere und neuer Monitor soll her.
Bin wirklich hyped auf die neuen GPUs von grün und Rot

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@EadZ1 Ob die OEMs damit dann werben würden, steht aber auch auf einem anderen Blatt. Die wollen die Blauen und Grünen ja nicht verstimmen 🤔

bigfudge13 schrieb:
Heute wurde ja auch ein Next-Gen TW3 angekündigt inkl. RT.

Ja, mit gratis Update für ps4 und one Besitzer.
Raytracing sieht auch bei Ratchet und Clan sehr gut aus. Das macht mich noch neugieriger auf Big Navi.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Zurück
Oben