Notiz AMD Fortnite Map: Easter Egg weist auf Big Navi als Radeon RX 6000 hin

FeelsGoodManJPG schrieb:
Macht euch nicht gleich in's Hemd nur weil Nvidia tolle Zahlen auf einem Diagramm gezeigt hat.
Wenn Big Navi so schlecht wäre, würden die neuen Konsolen wohl nicht darauf setzen.
Genau und die Konsolen haben 10 und 12 tflops... Was sagt uns das?
Tom_1 schrieb:
Wenn die bis zum release von ampere nichts von sich hören lassen kommt seitens AMD nichts besseres nach.
AMD hätte schon längst benches oder irgendwas veröffentlicht hätten sie was ordentliches im Ärmel.
So sieht's aus. Stichtag ist der 17 September, wenn AMD nichts vorher ankündigt, dann wird es maximal die Leistung der 2080ti evtl ein Tick drüber.
Es gibt kein Sinn bis Oktober November zu warten, wenn man ne Bombe in der Hinterhand hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, McFritte und DannyA4
bigfudge13 schrieb:
Und der auch wie ein Fanboy postet.

Jo, weil ich deutlich geschrieben habe das ich auf Ryzen 4000 upgraden werde...

AMD oder dessen Produkte dürfen halt niemals kritisiert werden.
Fanboy habe ich auch ganz konkret auf die Radeon Seven Vorstellung bezogen und was da damals abging.
Ich habe die ganzen Kommentare auf PCGH und CB usw. noch gut in Erinnerung.

Wie ich schon schrieb: Einfach richtig abliefern anstatt sich ständig was auszudenken oder schön zu reden.

🤦‍♂️

LoL ich bin alles andere als ein Fanboy, ich bin Realist und Pragmatiker, hab dazu noch ein Fable für eine ökonomische, kaufmännisch sinnvolle Denkweise.

Ich kaufe das für mich beste Produkt in Summe seiner Eigenschaften zu einem für mich guten Zeitpunkt.
In diesem Fall: Leistung, Preis, Lautstärke

Darf auch gerne AMD sein wenn sie mich überzeugen, so wie sie es mit Ryzen geschafft haben.

Seit Jahren sieht es aber im High-End nunmal so aus:
NVIDIA liefert bei der Leistung und dem Featureset ab, bei AMD heißt es oft nur: könnte, hätte, wird usw...
Wird, Wird, Wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Pisaro und MrNejo
fraqman schrieb:
Ja, mit gratis Update für ps4 und one Besitzer.
Für PC auch ;)

@LipsiaV jemand der andere als Fanboys bezeichnet, ist meistens selbt einer der anderen Seite. Wie auch letztens, wo du meintest, dass nur Fanboys auf BigBavi warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Bright0001 und fraqman
Igor hat gerade ein neues Video gebracht, was da relativ interessant ist und zumindest eine Tendenz gibt. Nur Spekulation, aber seine Quellen waren bisher immer recht gut.

Demnach Soll Big Navi aktuell bei 275 Watt irgendwo zwischen 3070 und 3080 liegen und evtl. mit mehr Leistungsaufnahme (300+) irgendwo um die 3080 liegen.

Die Boardpartner sollen aber wohl noch keinerlei Informationen haben, so dass man nicht vor ca. Weihnachten mit Boardpartnerkarten rechnen kann. Was dran ist, wird man sehen.

Ich erwarte bei Big Navi aktuell aber auch nicht so extrem viel mehr. Würde auch irgendwo in etwa zu dem passen, was man anhand der Xbox Series X abschätzen kann.

Da wirkt auf mich aktuell Nvidia etwas spannender. AMDs Sellingpoint wird wohl mehr Speicher sein. Könnte mir Big Navi für 699€ inkl. 16GB Speicher vorstellen.

Da muss man dann entscheiden, ob man wegen mehr Speicher AMD kauft oder wegen der Software eher Nvidia.

Ich würde da persönlich mehr zu Nvidia tendieren. Ich finde deren Softwarestack gerade sehr spannend. Und mich hat AMD in der letzten Zeit eher etwas enttäuscht. Der Treiber ist super (von den Funktionen) hatte bei mir hier und da aber nervige Bugs und Probleme und mit Navi haben sie sich auch einen dicken Schnitzer geleistet.

Ob AMD bei Themen wie DLSS aufholen kann, wird sich zeigen, aber so richtig glaube ich da noch nicht dran, ohne extra Hardware. mal schauen. Momentan tendiere ich beim gleichen preis eher zu Nvidia. Die 16GB (sollten sie wirklich kommen) wären aber auch verlockend, aber ich denke da werde ich mir eher eine neue GPU kaufen, bis das wirklich das KO Kriterium bei mir in 1440p wird. Aber das ist bislang der einzige Punkt, der mich bei der 3080 stört.

Abwarten, was AMD da so bringt, aber langsam müssten da schon ein paar Teaser kommen, die einen auch das Gefühl vermitteln, dass das warten wirklich lohnt. Aber ich habe große Hoffnung, dass man Ende des Jahres ohne Bedenken rot oder Grün kaufen kann und mit keiner der Entscheidungen falsch liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ahuev0, legenddiaz und 4 andere
fraqman schrieb:
AMD schielt sicherlich auch nicht auf die Leistungskrone. Die wollen keine High End Karte, die die wenigsten anspricht.
AMD hat aber die letzten Jahre gar nichts im High End Segment zu bieten gehabt und somit Nvidia das Feld komplett überlassen. Das gefällt den Käufern von AMD überhaupt nicht und nun möchte man wieder oben mitspielen, RDNA1 war ja so schlecht nicht was die Leistung betrifft. Das man der Karte kein RT mitgegeben hat, ist nicht nur ein Nachteil für die Käufer, sondern AMD hat es auch somit verpasst, wichtige Erfahrungswerte zu sammeln.

Die Erwartungen an Big Navi sind von der Fan-Base enorm, jeder erwartet das AMD mit RDNA2 und RT mal so eben wie Phönix aus der Asche, Nvidia mit ihren neuen GPUs im obersten Segment nicht nur angreift, sondern auch schlägt. Dazu braucht man schon eine starke Vorstellungskraft und Phantasie, ich fände es schon beachtlich, wenn man in die Nähe einer RTX 3080 kommen würde.

Dazu kommt noch, das AMD natürlich deutlich mehr Speicher als Nvidia mit seinen 10GB auf der RTX 3080 haben soll und natürlich muss diese auch noch günstiger sein. Wenn man so liest, wie die Erwartungen der Fan-Base so formuliert werden in den einschlägigen Online-Foren, kann AMD eigentlich nur verlieren, egal was man Präsentieren wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, konkretor und DannyA4
@Zotac2012 Ja aber selbst wenn sie auf Niveau der 3080 kommen wird es doch trotzdem heißen, dass man bei weitem nicht an die 3090 (oder dann vielleicht 3080ti kommt).
Wieso wollen die Leute eine High End Karte, wenn sich die meisten eine 400 Euro (oder drunter) holen. Und Ladenhüter sind die Navis ja nun auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Volvo480 und ThePlayer
Ein Easter-Egg im Kindershooter. Na dann ist ja alles paletti. Wird anscheinend echt ein riesen Wurf. Man ist das traurig

@Shoryuken94 so um die 3080, bestenfalls minimal drüber hätte ich das ganze auch vermutet.

Aber RT haben sie ja auch in Hardware. Aber eben in die CUs integriert und nicht seperat. Also passt das schon. Die Funktionen sind ja dennoch in Hardware beschleunigt

@MiaSanMiaaa Nvidia hat mit Raytracing für Fortnite geworben, sind die 3000er nun auch mies?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, McFritte, ThePlayer und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
Da muss man dann entscheiden, ob man wegen mehr Speicher AMD kauft oder wegen der Software eher Nvidia.
Ja, die Software bei Nvidia ist wirklich sehr verlockend, bis auf die Oberfläche des Treibers 😅
Vielleicht kommt das erste mal seit 2008 wieder eine grüne Karte in meinen PC, die Frage ist nur, ob mit meinem Monitor GSync-Compatible funktioniert. Müsste da mal nachsehen.

rockfake schrieb:
"Coole move"wäre vor nvidia Verfügbarkeit, also vor 17.09.2020
.. Ich werde mich freuen wenn die richtig in die grüne Suppe rein spucken. :)
Traum wäre 250W TDP, 16GB und Leistung von 3080.
Nur die TDP ist unrealistisch, zweimal soviel Chipfläche wie die 5700xt wird wohl nicht genau soviel Storm vebrauchen wie der kleinere Chip, nicht wenn man auch die Leistung richtig steigern will und auf 7nm bleibt. °_^

Zotac2012 schrieb:
AMD hat aber die letzten Jahre gar nichts im High End Segment zu bieten gehabt und somit Nvidia das Feld komplett überlassen. Das gefällt den Käufern von AMD überhaupt nicht
Warum nicht? Ich hatte in den letzten 12 Jahren ausschließlich AMD-Karten der Mittelklasse (außer 2016 eine R9 290, war damals aber nicht mehr wirklich HighEnd), wenn da Leistung und Preis passen, ist mir ziemlich egal, was bei Karten oberhalb meines Preissegments passiert, da sowieso uninteressant für mich.

Wäre natürlich trotzdem schön zu sehen, wenn AMD auch weiter oben wieder mitspielen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, betzer, DannyA4 und eine weitere Person
Weißte NVidia haut einen raus legt den riesigen Pimmel aufn Tisch und was macht AMD? Geben einen versteckten Hinweis in einem Kinderspiel der vielleicht als Hinweis interpretiert werden kann.

Ne AMD so geht das aber nicht weiter mit uns da muss ich aber noch mal über unsere Beziehung nachdenken.

Ich hoffe da kommt demnächst auch was. AMD wir können wieder Freunde werden :D
Ich werde so schnell eh keine RTX3000 kaufen. Aber irgendwie bin ich es langsam leid.
Meine Vega funktioniert zwar aber Performance und Stromverbrauch stehen in keinem Verhältnis und die Karte altert leider auch schlecht wenn ich mir die Benches zu neuen Spielen angucke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, fox40phil, GRiNGO73 und 2 andere
Apocalypse schrieb:
Nur die TDP ist unrealistisch, zweimal soviel Chipfläche wie die 5700xt wird wohl nicht genau soviel Storm vebrauchen wie der kleinere Chip, nicht wenn man auch die Leistung richtig steigern will und auf 7nm bleibt. °_^
Die Perf/Watt soll ja auch um 50% steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@MiaSanMiaaa Fortnite hat nun mal eine riesen Fanbase. Als Werbefläche nimmt man doch auch lieber eine Tafel am Time Square, als die letzte Seite der SuperIllu.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ohje... Ich hoffe da kommt bald noch mehr :/
Am besten bevor es die neuen RTX zum kaufen gibt.
Würde mir gerne als nächste Karte eine BigNavi kaufen. Hoffe AMD kann wenigstens halbwegs mithalten

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@OneWinged Dich zwingt doch niemand sofort eine RTX zu kaufen. Du kannst doch auch noch ein bisschen warten, bis du beide Hersteller mit Tests vergleichen kannst 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
FeelsGoodManJPG schrieb:
Wenn Big Navi so schlecht wäre, würden die neuen Konsolen wohl nicht darauf setzen.

oder Nvidia war einfach zu teuer.
Kann mir nicht vorstellen dass die Leistung schon in der Planungsphase feststand.
Das Marketing von AMD ist einfach nicht in der selben Liga wie das von Nvidia.
Nach der ampere Vorstellung hätte man reagieren sollen.

fraqman schrieb:
Ja aber selbst wenn sie auf Niveau der 3080 kommen wird es doch trotzdem heißen, dass man bei weitem nicht an die 3090 (oder dann vielleicht 3080ti kommt).
Wenn man über längere Zeit im Enthusiasten Bereich überhaupt nichts angeboten hat, zu glauben man haut halt mal eben mit einem optimierten RDNA2 die neuen GPUs mit der neuen Fertigung von Nvidia weg, da muss man schon ein sehr großer Optimist sein. Wie gesagt, wenn man sich mit einer RTX 3080 messen kann, oder zumindest in deren Nähe wäre, fände ich das schon sehr beachtlich.

fraqman schrieb:
Wieso wollen die Leute eine High End Karte, wenn sich die meisten eine 400 Euro (oder drunter) holen. Und Ladenhüter sind die Navis ja nun auch nicht.
Es wurde doch immer wieder gerade von der AMD Fan-Base [und ich meine hier nicht Fan-Boys!] gefordert, doch auch etwas im Enthusiasten Bereich zu bieten und nicht Nvidia das Feld komplett zu überlassen. Und das will ja Lisa Su auch jetzt wieder machen und natürlich ist auch Prestige und Anerkennung wichtig. Und wenn AMD hier etwas gleichwertiges wie Nvidia zu bieten hat, wird das auch gekauft, da mache ich mir keine Sorgen.

bigfudge13 schrieb:
Warum nicht? Ich hatte in den letzten 12 Jahren ausschließlich AMD-Karten der Mittelklasse (außer 2016 eine R9 290, war damals aber nicht mehr wirklich HighEnd), wenn da Leistung und Preis passen, ist mir ziemlich egal, was bei Karten oberhalb meines Preissegments passiert, da sowieso uninteressant für mich.
Das mag ja für Dich zutreffen, aber es gibt auch viele andere, die sich mit der derzeitigen Situation nicht zufriedengeben und auch von AMD im Enthusiasten Bereich etwas haben möchten. Bei Ryzen konnte man Intel ja auch nicht von heute auf Morgen mal so eben den Rang ablaufen, aber mit jeder neuen Generation hat Intel mit mehr Schnappatmung zu kämpfen gehabt. Ich denke diese Zeit sollte man AMD auch bei den Grafikkarten geben und dann wird man ja sehen, wie es bei der nächsten oder übernächsten Generation aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua, JJJT, -> m1 <- und 5 andere
Zurück
Oben