Notiz AMD Fortnite Map: Easter Egg weist auf Big Navi als Radeon RX 6000 hin

Ja klar warte ich auf ausführliche Tests!
Aber wenn bald nix von AMD kommt, schaut es so aus als ob sie Nvidia kampflos das Feld überlassen :/
Vl lassen sie aber noch eine Bombe platzen.
Ein bisschen Konkurrenz würde dem Markt gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Damien White schrieb:
Das ist alles?

Das ist wie AMD versucht den Geforce 30xx Hype den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Uff, das ist entäuschend.

hahaha 😂 was für ein hype den genau? und warum interpretieren manche hier alles als wäre das irgendwie ein versuch von gorilla marketing?

Vielleicht sollte man versuchen zu verstehen das AMD in der Vergangenheit zu oft ihren ruf geschädigt hat mit irgendwelchen dummen Marketing gags 🤷🏻‍♂️.

Ich denke Lisa Su hat den leuten einen Maulkorb verpasst damit soll AMD erst mal abliefern und zwar on start mit ordentlichen Treibern und customs dann können die auch bei RDNA 3 wieder mal mehr „ töbe“ spuken vorab.

Devise ist abwarten und nicht hypen lassen egal was wer wo verspricht :)

OneWinged schrieb:
Ja klar warte ich auf ausführliche Tests!
Aber wenn bald nix von AMD kommt, schaut es so aus als ob sie Nvidia kampflos das Feld überlassen :/

Was fürchtest du denn, die Leute die jetzt kaufen kaufen auch wenn AMD etwas vorstellen würde wenn es erst im Dezember kaufbar ist.

Problem könnte sein wenn die Leute jetzt kaufen und AMD kann diesmal liefern dann wird Nvidia den üppigen Platz zwischen den Karten vermutlich mit „super“ Karten auffüllen um damit zu kontern, wenn Sie diesen Move machen werden sich viele verarscht vorkommen. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, .Ake und Cpt.Willard
PS828 schrieb:
Aber RT haben sie ja auch in Hardware. Aber eben in die CUs integriert und nicht seperat. Also passt das schon. Die Funktionen sind ja dennoch in Hardware beschleunigt

Das stimmt. Wie gut sich das gegen extra einheiten schlägt, muss sich dann zeigen. Bin da sehr gespannt. Ich habe mich aber auf die Tensor Cores und DLSS bezogen. Das ist in meinen Augen wesentlich interessanter. Hier ist bislang nichts bekannt, nur dass laut Microsoft RDNA2 für KI Berechnungen optimiert sein soll. Was auch immer das nun heißen mag. Aber das gleiche hat man die letzten Generationen auch gesagt (und auch gemacht). Ob man hier eine vollwertige Alternative liefert, ich bin gespannt. Mittlerweile finde ich die AI Möglichkeiten und das Potential wesentlich spannender, als nur rein RT, wobei auch das spannend wird und ich gespannt bin, wie gut RDNA2 da gegenüber Ampere ist und ob sich die Nachteile auf dem Papier bemerkbar machen.

bigfudge13 schrieb:
Ja, die Software bei Nvidia ist wirklich sehr verlockend, bis auf die Oberfläche des Treibers 😅

Das stimmt schon, wobei ich lieber Windows XP Optik nehme, wenn die Software stimmt, statt super netter Oberfläche mit Problemen :) Aber ja da sollte Nvidia mal endlich dran arbeiten. Aber man muss ihnen lassen, dass es so halbwegs übersichtlich ist und man nicht nach jeder großen Version eine neue Oberfläche vorgesetzt bekommt, wo man Funktionen suchen darf. Merke ich bei Vega ziemlich. Die 2020er treiber finde ich nicht mehr so hübsch und die Bedienung ist in meinen Augen schlechter geworden und weniger Intuitiv. nevig, wenn man sich lange an eine andere Oberfläche gewöhnt hat. Aber das ist ja geschmackssache

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Cpt.Willard und PS828
rockfake schrieb:
Traum wäre 250W TDP, 16GB und Leistung von 3080.
Wenn die Leistung bezahlbar der 3080 entspricht wird es die AMD, sonst eben Nvidia.

Deutlich lieber wäre mir aber die AMD.
Warum auch immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, FeelsGoodManJPG, fox40phil und 2 andere
fraqman schrieb:
Braucht man solch eine Art Prestige, wenn man im Mid Range am meisten angeln kann?
Man darf nie vergessen, wie klein AMD im Vergleich zu nvidia ist. Ein Prestige Projekt muss man sich leisten können, das gilt für alle Firmen.

AMD hat mit Big Navi selbst verlauten lassen, dass sie damit Enthusiasten bedienen wollen. Damit muss das zumindest eine sehr leistungsfähige Karte sein. Performance aus dem Midrange-Bereich hat da nichts verloren, sonst kauft kein Enthusiast das Produkt. Enthusiasten-Produkte sind noch über Highend angeordnet und das Äquivalent von Nvidia heißt da 3090. Schafft Big Navi es nicht sich zwischen 3080 und 3090 einzuordnen, ist das kein Produkt mehr für Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Esenel, Cyberbernd und eine weitere Person
LipsiaV schrieb:
LoL ich bin alles andere als ein Fanboy, ich bin Realist und Pragmatiker

Und deswegen verkündest Du auch in News zu AMDs Produkten die frohe Botschaft von den alleine seelig machenden Produkten Nvidias. Ja ne, is schon klar...voll der Pragmatiker und alles andere als ein Fanboy. Ich wüßte wirklich nicht wie man ein solches Verhalten sonst erklären könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Iapetus, DannyA4 und 5 andere
@Shoryuken94 da hast du natürlich recht. Ich hatte zum Glück nie große Probleme mit AMD-Treibern. Die Oberfläche des Adrenalin2020 finde ich zum Großteil klasse, vA wie schnell sich das Treiberfenster öffnet. Ist mit ALT+R schneller geöffnet als der Explorer mit Win+E :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Shoryuken94
rockfake schrieb:
Traum wäre 250W TDP, 16GB und Leistung von 3080.

Wird auch ein Traum bleiben, wenn der Big Navi einer doppelten 5700XT entsprechen kann, die schon alleine mit 225W TDP daherkommt. Mich würde es überraschen, wenn AMD hier die 375W TDP unterbieten wird mit der größten Karte.

HaZweiOh schrieb:
Sie machen das in letzter Zeit immer so, auch mit sehr guten Produkten. Deshalb kannst du aus dem Schweigen nichts herleiten. Beobachte einfach, wie sie sich sonst so verhalten.
Und warum machen sie das ? Weil sonst sowieso gehyped wird. So bleiben die Erwartungen niedrig und man kann im besten Fall überraschen.

Mein Tipp. Da NV Chip 600 mm^2 groß ist und man mit Samsung einen neuen Prozess verwendet, dürfte die Ausbeute auch noch nicht besonders sein. Deshalb kommen die NV Karten auch erst und man muss aktuell sowieso warten.
AMD sollte da lieber diese Zeit nützen und zu einem passenden Zeitpunkt die Katze aus dem Sack lassen. Am besten knapp vor und während dem Release der neuen Karten.

PS: Zen3 könnte auch was werden, wenn man letzte Leaks glaubt. Gehört hat man seitens AMD auch noch nichts.

LipsiaV schrieb:
LoL ich bin alles andere als ein Fanboy, ich bin Realist und Pragmatiker, hab dazu noch ein Fable für eine ökonomische, kaufmännisch sinnvolle Denkweise.
Und ich bin der Kaiser von China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, DannyA4 und HaZweiOh
Damien White schrieb:
Das ist alles?

Das ist wie AMD versucht den Geforce 30xx Hype den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Uff, das ist entäuschend.

Sorry, BigNavi kann nicht der große Wurf werden! Die Hypetrain wurde leider schon von NV gekapert🤷‍♂️

HaZweiOh schrieb:
Dass die 5700XT und die Polaris-Karten immer noch Nvidias Karten zum Frühstück verputzen, hat kaum jemand auf dem Schirm.
Ich musste erstmal suchen, wo Du das her hast - danke Bildersuche Google :)
Ja, im Midrange hat AMD ein gutes Standing, doch wenn man einfach mal sieht, was MF an NV oberhalb von 500€ einnimmt .. ist das brutal ggü. den paar Kröten von AMD - ...weils da nix gibt.
1599237688207.png
Und ja, die RX5700XT ist eine nette Karte - aber die ist mir definitiv zu langsam für meinen neuen Monitor und fällt darum raus - da stelle ich lieber BF5 auf WQHD und im Spiel auf 75%, sodass ich die FHD-Leistung habe - doch wenn ich nochmal 350-400€ hinlege für Midrange, dann soll die Karte auch 2 Jahre halten - das ist für die 5700XT meiner Meinung nach... vorbei :/

Ich habe jetzt 500 zur Seite gelegt, nächsten Monat kommen noch einmal 300 dazu und harre darum noch aus mit der alten Polaris, die ich damals auch gekauft habe, weil sie mir gewiss bessere Dienste leisten würde, als eine GTX 1060 6GB.

Zotac2012 schrieb:
Das man der Karte kein RT mitgegeben hat, ist nicht nur ein Nachteil für die Käufer, sondern AMD hat es auch somit verpasst, wichtige Erfahrungswerte zu sammeln.

Ich denke, dass man seitens AMD da schon genügend interne Erfahrungswerte machte.
Bin zwar kein Blicker was die Herstellung von Grakas, bzw. den Prototypen anbelangt, mich würde es aber nicht wundern, dass man keine Verkaufsexemplare benötigt um in der Sparte Know-How aufzubauen.

Wie einige aber schon sagten, ist wohl DLSS der Knüller, auch wenn nicht von jedem Spiel unterstützt, wird es in Zukunft mehr geben und wenn AMD da mit nix kommen kann, ginge nur der Weg über Leistung.

ZuseZ3 schrieb:
Scheint als hätten sie ihre Leaker gut im griff.

Es ist wie immer.....Wenn du jedem erzählst was du weist und dann auch noch mit echten Fakten kommst, bist du beim nächsten mal nicht mehr dabei.

"Eckdaten" sind fine. Tief stapeln darf man, wenn man nicht Rufschädigend agiert. Die aktuell noch im Laden stehende Generation darf aber niemals obsolet geredet werden.

Die Dinger werden absolute Bombe und der Preis ist vom Typen mit der Lederjacke absolut in den Keller geschickt worden.

499 für die rtx3070 ist mal wirklich eine Ansage. Respekt mein Herr Jens Son (oder wie er sich schreibt).

mfg

Benji18 schrieb:
hahaha 😂 was für ein hype den genau? und warum interpretieren manche hier alles als wäre das irgendwie ein versuch von gorilla marketing?

Vielleicht sollte man versuchen zu verstehen das AMD in der Vergangenheit zu oft ihren ruf geschädigt hat mit irgendwelchen dummen Marketing gags 🤷🏻‍♂️.

Ich denke Lisa Su hat den leuten einen Maulkorb verpasst damit soll AMD erst mal abliefern und zwar on start mit ordentlichen Treibern und customs dann können die auch bei RDNA 3 wieder mal mehr „ töbe“ spuken vorab.

Devise ist abwarten und nicht hypen lassen egal was wer wo verspricht :)

Jo, aber trotzdem dominiert Nvidia gerade alles vom Fanforum bis hin zur Fachpresse.

Wenigstens ein "geleakter" Benchmark oder so wäre ja nicht verkehrt gewesen um "Holy shit Nvidia wird gut" in "Holy shit, Nvidia vs AMD wird gut" zu drehen. Momentan ist halt alles voll mit Leuten die sich im Kopf schon neue PC mit der 3080 oder 3090 basteln, nur gebremst durch die "durchgesickerte" 3070 TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und OneWinged
LipsiaV schrieb:
LoL ich bin alles andere als ein Fanboy, ich bin Realist und Pragmatiker, hab dazu noch ein Fable für eine ökonomische, kaufmännisch sinnvolle Denkweise.
Warum interessiert jemandem mit diesem Fable nicht, was die Konkurrenz bietet? Wäre es nicht ökonomisch und kaufmännisch sinnvoll, zu warten, was die Konkurrenz bietet, um dann nach pragmatischen Gesichtspunkten das für sich beste Produkt zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: moRphh, fox40phil, McFritte und 2 andere
Damien White schrieb:
Momentan ist halt alles voll mit Leuten die sich im Kopf schon neue PC mit der 3080 oder 3090 basteln
Ich sehe da eher die 3070 und 3080, die 3090 steht für die meisten nicht auf dem Plan.
Ich denke die 3070 wird der Verkaufsschlager der Generation. Die 3080 ist mit ihren 700€ schon wieder nur was für Enthusiasten. Und die 3090 dann für Enthusiasten mit zu viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich brauche definitiv etwas mit der Leistung einer RTX 3080, allerdings mit mehr als 10GB. Entweder AMD bringt da was schönes oder ich muss leider auf eine 3080 Ti warten. Schauen wir mal!

Marcel55 schrieb:
Ich sehe da eher die 3070 und 3080, die 3090 steht für die meisten nicht auf dem Plan.

Das hängt immer von der Sichtweise ab. Wenn ich mir mal das EVGA-Forum ansehe wie viele da Interesse an einer 3090 Kingpin geäußert haben (die 2080ti kostete schon 2.000€ als Kingpin), war da der Ansturm auf die 3070 im Vergleich dazu schon bei fast 0. Aber EVGA-User sind in der Regel Enthusiasten und daher kein Maßstab. :D

Zurück
Oben