Notiz AMD Fortnite Map: Easter Egg weist auf Big Navi als Radeon RX 6000 hin

Shoryuken94 schrieb:
Ja ich hoffe sehr. Eine 3080 mit 20Gb wäre für mich genau die karte, die ich suche. Tolles Featureset und genug Speicher. Ich möchte aber noch dieses Jahr eine neue Karte kaufen. Ich befürchte etwas, dass wir dieses Jahr so eine Karte nicht mehr sehen werden.
Ich denke auch nicht das wir so eine RTX 3080 mit 20GB dieses Jahr noch sehen werden, jetzt muss ja erst mal Nvidia den Markt mit Grafikkarten versorgen, mal schauen wie es da dann wirklich mit der Verfügbarkeit aussieht.

Schaut man sich die letzten AMD Launches an, waren zunächst ja auch immer erst die Referenzdesigns auf dem Markt bis dann mit erheblicher Verspätung die Customer Grafikkarten nachgeschoben wurden. Von daher ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass Nvidia das Speicherupgrade, sofern es denn überhaupt kommt, noch dieses Jahr nachschiebt. Bis jetzt ist ja noch nicht mal genau bekannt, wann Big Navi wirklich kommt, kann gut sein, das es erst im Frühjahr 2021 soweit ist.

Das wäre auch Marktstrategisch nicht klug, von daher wird so etwas wohl frühestens 2021 kommen und bis dahin kann man sich ja auch die RTX 3080 mit 10GB Speicher gönnen und bei entsprechender Verfügbarkeit auf eine 20GB Version upgraden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zotac2012 schrieb:
Verfügbarkeit auf eine 20GB Version upgraden!

Kann man oder man wartet bis 2021 rechne ich sowieso nicht mit guter Verfügbarkeit der RTX3080/70

Zotac2012 schrieb:
Das wäre auch Marktstrategisch nicht klug, von daher wird so etwas wohl frühestens 2021 kommen und bis dahin kann man sich ja auch die RTX 3080 mit 10GB Speicher gönnen und bei entsprechender Verfügbarkeit auf eine 20GB Version upgraden!

Genau das habe ich auch gerade in Gedanken. 10GB reichen Stand heute mehr als aus (außer in irgendwelchen exotischen Sonderfällen). Ich liebäugel auch einfach mit einer Upgradeoption, wenn irgendwann mal größere Versionen kommen. Es gibt ja auch Gerüchte über ein 7nm Refresh nächstes Jahr. Also mal gucken. Mit einer 3080 ist man sicher erst mal gut bedient....

Mcr-King schrieb:
rechne ich sowieso nicht mit guter Verfügbarkeit der RTX3080/70

Schwer einzuschätzen. Hierzu gibt es bislang wenig verlässliche Infos und fast nur Spekulationen. Igor hat dazu heute ein Video gebracht mit der Grundaussage, dass es wohl nicht so schlimm aussieht, wie die Gerüchte sagen und es kontinuierlichen Nachschub gibt und Samsung auch genug Wafer bereitstellen kann.

Was knapp werden kann ist aber tatsächlich die FE Version, da die wohl erst seit ca. einem Monat in Produktion ist. Die Customs sollten nach seiner Aussage aber nicht so schlecht verfügbar sein.

Das hätte mich auch gewundert wenn Nvidia nicht liefern kann.
Der Fertigungsprozess ist schon etwas älter, ausgereift, mit guten Yields, und Samsung müsste auch genug Kapazität frei haben.

Da die Boardpartner von Nvidia die neuen GPUs erst seit August produzieren, werden die ersten Chargen per Flugzeug verteilt, und werden vermutlich schnell ausverkauft sein.

Viele sind ja gehypt von dem großen Leistungssprung von Ampere, und wollen natürlich kaufen.
Besonders die 3070 ist preislich durchaus attraktiv für die Leistung, bei einer UVP von 499€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cruentatus schrieb:
Wir werden es sehen :)
Richtig... Du, ich würd es so gern sehen, dass AMD ... ATI <3 mit nem Bang zurück kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Teralios schrieb:
Die Early-Adopter, die nun NVIDIA kaufen, würde AMD aber selbst bei einem zeitgleichen Release nicht abholen, die kaufen NVIDIA weil sie es wollen. Wer AMD wirklich in Betracht ziehen würde, der würde nun die Geduld aufbringen und diesen 1 - 2 Monate sogar warten, denn 4 - 8 Wochen sind nun wirklich keine Zeit.

Das Problem dürfte sein, dass da im November ein heißerwartetes Cyberpunk vor der Tür steht was vermutlich ein Systemseller ist. Ich hatte schon vor einigen Wochen geunkt, dass AMD vermutlich "zu spät" kommt, gerade was die interessanten Partnerkarten angeht. Interessant wird es jetzt, wo Nvidia evtl. ja auch eher einen "Paperlaunch" hinlegt (bzgl. der News, dass es bis Anfang nächsten Jahres knapp wird mit Nachschub) - evtl. ist das aber auch nur ein weiterer "Kauft JETZT! Wartet NICHT!"-Marketingtrick.

matty2580 schrieb:
Da es aber schon durchgesickert ist das es eine 3070ti mit 16GB geben wird, kommt mit Sicherheit auch eine 3080ti mit 20GB. Damit entfällt das VRAM-Argument für AMD, weil auch Nvidia dass anbieten wird.

Was ich gut finde, ist, dass hier dann (im oberen Segment) für jede Preisklasse etwas dabei sein dürfte. Die 3080 Super/ti mit 20GB wirds sicherlich nicht für 699 geben. Mehr Leistung, mehr RAM, preislich näher an der 3090. Wer das nicht braucht, könnte bei Team Rot fündig werden und bekommt dafür 16GB, evtl. (wie gehabt) für etwas weniger Leistung. (Aber das ist alles Kaffeesatzleserei und übernimmt einfach das "AMD wird irgendwo bei der 3080 einsortiert sein")

Alles in allem wäre das aber"trotzdem" stark, auch wenn der sicherlich von vielen erhoffte Ryzen-Effekt wohl ausbleibt. Nvidia hat (aktuell, ohne unabhängige Benchmarks) den krassesten Leistungssprung seit längerem hingelegt - und AMD kann augenscheinlich den Status Quo erhalten und dranbleiben.

• Gefällt mir
Wahrscheinlich nur ne 5500xt mit Fortnite Aufkleber aufm Kühler oder so...

matty2580 schrieb:
Ungefähr damit haben auch viele gerechnet, zwischen 3070 und 3080, und mit der Brechstange in der Nähe der 3080.

Da es aber schon durchgesickert ist das es eine 3070ti mit 16GB geben wird, kommt mit Sicherheit auch eine 3080ti mit 20GB. Damit entfällt das VRAM-Argument für AMD, weil auch Nvidia dass anbieten wird.

Vermutlich. Die Frage ist: Wann? Abgesehen davon ist bisher noch nichts offiziell bestätigt worden. Ergo: Jetzt NVIDIA 8/10GB kaufen, dann eventuell AMD 12/16GB, oder dann eventuell NVIDIA 16/20GB. Alles eine Frage der Geduld. Und der First-World-Luxus-Probleme und Schwanzvergleiche. Warum eigentlich nicht Muschi-Vergleiche? Vermutlich wären wir da eher beim Motherboard ;)

Damien White schrieb:
Nochmal, die Welt, nicht ich, die Welt, die Fachpresse, Communities und deine Großmutter, ist momentan im Nvidia Hype, und AMD macht einfach nichts. Ich weis, das ist schwer für dich zu akzeptieren, aber das sind die harten Fakten, egal wie sehr du es dir wünscht, das ist einfach so.

Einen Moment. Ich schaue mal in meine Kristallkugel. Ja... NVIDIA hat den längsten Schwanz. Befriedigt?

cmi777 schrieb:
Das Problem dürfte sein, dass da im November ein heißerwartetes Cyberpunk vor der Tür steht was vermutlich ein Systemseller ist. Ich hatte schon vor einigen Wochen geunkt, dass AMD vermutlich "zu spät" kommt, gerade was die interessanten Partnerkarten angeht. Interessant wird es jetzt, wo Nvidia evtl. ja auch eher einen "Paperlaunch" hinlegt (bzgl. der News, dass es bis Anfang nächsten Jahres knapp wird mit Nachschub) - evtl. ist das aber auch nur ein weiterer "Kauft JETZT! Wartet NICHT!"-Marketingtrick

Das ist jetzt schon absehbar. Dafür braucht man kein Hellseher zu sein. Wer ums Verrecken eine neue Karte braucht wird vermutlich early Adopter werden. Alle anderen warten ab bis AMD und dann wieder NVIDIA Ihre Karten gelegt haben werden. Oder die Nachfolgegeneration zu erwarten ist.

• Gefällt mir
fraqman schrieb:
AMD schielt sicherlich auch nicht auf die Leistungskrone. Die wollen keine High End Karte, die die wenigsten anspricht.

Na klar, die wollen nicht die Leistungskrone, darum haben sie zb. eine Radeon HD 5970 gebaut, oder eine Radeon HD 7990 oder R9 295 X2 , die R9 Fury X war auch ein Versuch, sich die Leistungskrone zu holen.
Also manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn man solche Kommentare liest

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
LipsiaV schrieb:
Da brauch ich nur an die Radeon Seven Vorstellung denken wo alle Fanboys das Ende der 2080 und NVIDIA vorausgesagt haben, und wie geil sie doch altern wird mit ihren 16GB...
Du sagst es, die Fanboys waren es, nicht AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Benji18 und LipsiaV
LipsiaV schrieb:
Da brauch ich nur an die Radeon Seven Vorstellung denken wo alle Fanboys das Ende der 2080 und NVIDIA vorausgesagt haben, und wie geil sie doch altern wird mit ihren 16GB...

Nicht jede Karte kann so gut altern wie die GTX 970 oder RTX 2080 TI :lol::lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Sunjy Kamikaze, Benji18 und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
Die 2020er treiber finde ich nicht mehr so hübsch und die Bedienung ist in meinen Augen schlechter geworden und weniger Intuitiv.

die neue amd oberfläche ist eine absolute katastrophe in meinen augen. die 2019er war dagegen ein Segen. nächste karte wird auf jeden fall eine grüne, einfach weil ich noch nie eine hatte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und LipsiaV
Zotac2012 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Eine 3080 mit 20GB wird es frühestens Mitte nächstes Jahr geben, da Micron überhaupt erst Anfang nächsten Jahres damit anfängt passende GDDR6X Chips dafür zu bauen. Die jetzigen haben 8Gbit, das reicht dafür nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und LipsiaV
Nvidia hat in den letzten Jahren immer die Leistungsspitze geliefert und AMD im (vor allem) mittleren und unteren Preissegment das bessere P/L-Verhältnis. Stichwort RX580.
Das ist das Brot- und Buttergeschäft und da verdient man das Geld.
Hat AMD sicher finanziell sicher nicht geschadet.
Wenn AMD eine Karte liefert für 300/350 die etwas langsamer als eine 3070 werden sollte, werde ICH mir eine AMD Karte zulegen.
Schön wäre auch wenn man wieder eine Karte zum tweaken bekommen könnte.
Da hat mir die Vega64 schon viel Freude bereitet.
Wer bereit, ist den Geldbeutel etwas weiter zu öffnen wird bei Nvidia zuschlagen.

Es ist auf jeden Fall die spannendste Leistungssteigerung seit Jahren.
Warten wir auf die Tests!

Zuletzt bearbeitet:
AahhFreshMeat schrieb:
Schön wäre auch wenn man wieder eine Karte zum tweaken bekommen könnte.
Da hat mir die Vega64 schon viel Freude bereitet.

mir nicht. meine vega 56 läuft jetzt stock. ich habe soviele undervolt versuche unternommen, die zunächst stable schienen und am ende kam es dann doch wieder zu random crashes. die nächste karte soll auf jeden fall stock eine gescheite performance / effizienz bieten. da will ich maximal die lüfterkurve meines ghetto mods einstellen. die wenige zeit die ich noch zum zocken habe werde ich mir garantiert nicht mit black screens und zurückgesetztem game progress versauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und Cpt.Willard
Ich glaube auch nicht das AMD an die 3090 ran kommen wird. Die 3090 ist die ehemalige Titan und somit außerhalb des möglichen. Es wird eher in Richtung 3080 gehen.

Interessant wird die nächste Generation. Es wird über ein MCM Design gemunkelt was natürlich eine ganz andere Leistung zulässt.

AMD könnte versuchen "the new flagship" von Nvidia anzugreifen.
Das dürfte letztlich davon abhängen wieviel Saft die Karte zusätzlich verträgt, bei hinreichender Skalierbarkeit, und welchen VRAM man einsetzen kann. Ach ja, und wieviel Hitze der Kühler zusätzlich abführen kann.
Der Schluckspecht ist aber diesmal Nvidia, man hätte also Spielraum ohne deshalb abgewertet zu werden.

Cruentatus schrieb:
Ich finde es sehr auffällig dass Nvidia die Preise so niedrig ansetzt. Das machen sie doch sicher nicht ganz ohne Grund.
Ich wiederhole mich, so denke ich... aber... mal angenommen, nicht nur die Kunden haben einen Preisanstieg, was ja sonst überhaupt nicht Nvidias Art ist ;) - berücksichtigt...sondern auch die Konkurrenz?!

Da hat man dann evtl. in den Planungsbüros diesen evtl. Preisanstieg bei NV berücksichtigt in seiner Kalkulation und sagte sich:"Hmmm, wenn Nvidia, wie immer mal eben um 10% die Preise hochsetzt, können wir doch noch damit und damit ins Produkt gehen und bekommen doch noch Marge raus - wie wäre es?" - Und alle so:" 🤘 :volllol:" ...

...mit Mal passt die Kalkulation nicht, da Nvidia keinen Preisanstieg hinlegte und um das eigene hochwertige Produkt mit ordentlich Marge in den Handel zu bringen, gibt es keinen Spielraum mehr - da zudem auch noch das Produkt von NV gar nicht mal so doof ist, steht man evtl. richtig blöd da - was nicht zu hoffen ist aber das wäre wohl worst case und wenn wir mal in die Vergangenheit schauen - das Problem hatte AMD mit Vega und den Preisen.

MXE schrieb:
Nicht jede Karte kann so gut altern wie die GTX 970 oder RTX 2080 TI :lol::lol::lol:

ich sehes positiv für mich gibts dann ne 2080ti für 200-300€ für fullHD reichts :D 🤷🏻‍♂️

Beg1 schrieb:
Ich glaube das versteht man schnell falsch, kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur eine tech-begeisterte Person gibt, die sich nicht über einen richtigen Hammer von AMD freuen würde.
Allerdings sind die Erwartungen nach so vielen Jahren halt gedämpft, zumindest was die Leistungsspitze angeht.
Naja dann ließ dir doch seine Kommentare im Ampere Thread durch. Für mich ist das nur getrolle. Und wenn ihn Navi nicht interessiert wozu schreibt er hier etwas?

Zurück
Oben