Amd Fx 4100 gegen Fx 8350 tauschen

Fordfreak

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen meine frage ist
kann man einfach so den Chip tauschen Fx 4100 gegen FX 8350 ?? ohne Mainboard oder andere Sachen zu tauschen?
einfach alter chip raus neuer rein?
oder muss man andere Sachen machen?
 
Welches Mainboard hast du denn?
 
Was ist dein maximales Budget was du ausgeben möchtest, was für SPiele zockst du? Der FX-8350 ist in der SInglecore Performence nur minimal schneller als der 4100, Gesamtleistung ist ungefähr doppelt so hoch, aber auch nur wenn die entsprechenden Anwendungen auch 8 Kerne, bzw Threads ziehen. Mehr Leistung bekommst du in den meisten games nicht. HAb den FX-4100 und den 8350 selber, daher kann ich aus Erfahrung sprechen. Eventuell lohnt sich auch ein Intel Upgrade, wenn um die 200 bis 300 € zur Verfügung stehen.

Aja, welches Board hast du den? Kannst das mit CPU-Z auslesen unter der Registerkarte: "Mainboard"
 
Es kommt aufs Mainboard und das Netzteil an. Wenn beide es mitmachen geht es ohne Probleme.
Nenne uns doch bitte Beides.
 
Klar, problemlos. Beide mit Sockel AM3+ :daumen:

Könnte nur in Sachen Netzteil vielleicht eng werden, aber da die meisten 150W mehr haben als nötig, dürfte da bei dir wahrscheinlich Spielraum sein, wie gesagt: Mainboard muss klappen, beide Prozessoren haben ein und denselben Sockel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine genau Bezeichnung finde ich nicht das steht alles drauf.

As Rock
Ht 3,0
Support 8-core cpu
Phenom II dual channel
DDR 3 1800
RoHs
Am3 + FsB 2.6 Ghz
 
Falsch Psycho-Edge, es gibt Boards mit schwachen SpaWas die unter der Power des 8-Kerners zu leiden haben und deshalb instabiel sind.
 
psYcho-edgE schrieb:
Klar, problemlos. Beide mit Sockel AM3+ :daumen:

Ganz so einfach ist es leider nicht. Meiner Erfahrung nach sind über die Hälfte aller AM3+ Boards nicht für die FX-8XXX geeignet. Auch wenn die Hersteller anderes behaupten. Stichwort Spannungswandler.

Daher wäre die Info zum Board Gold wert...

Gruß

Jan

edit:

@TE: Kannst du ein Foto vom Board machen? Oder mal nachsehen ob zwischen der CPU und den Mainboardanschlüssen ein Kühlkörper sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downloade CPU-Z und schau aufs Tab "Mainboard". Da steht drin was für eins du hast.

Nur weil da ein Kühlkörper an den VRMs sitzt bedeutet das garnix.
 
Wenn es nur um Gaming geht ist der Intel i3 vielleicht eine Alternative. Wenn du den FX und das Board verkaufst und das Geld das die Umrüstung auf den FX 8350 kosten würde dazu legst, ist es auch kaum teurer. Dafür schneller (in Games) und stromsparender.
Einzige Ausnahme wo ich den i3 nicht empfehle ist BF4 falls du den FX übertaktest. Auf Standardtakt ist sogar da der i3 schneller.
Hiermal ein Review mit Vergleich zur FX Serie:
http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Falsch Psycho-Edge, es gibt Boards mit schwachen SpaWas die unter der Power des 8-Kerners zu leiden haben und deshalb instabiel sind.

Okay, das kann natürlich sein, hab gar nicht dran gedacht :o danke...
 
dann lieber einen I5, der kostet das gleiche und ist in Sachen GAming wesentlich schneller als der FX. Board kostet zwar auch nochmal um die 70 bis 80 €, aber die alte Hardware kann man ja auch noch verkaufen. Ansonsten würd ich nicht den 8350 nehmen, sondern den 40 € günstigeren 8320, das ist der gleiche Prozessor wie der 8350 nur mit 3,5 statt 4 GHZ getaktet, der lässt sich in den meisten Fällen aber einfach ohne Vcore Erhöhung auf 4 GHZ im Bios hochtakten.^^
Ergänzung ()

Fordfreak schrieb:

da wird kein FX-8350 vernünftig drauf laufen, denke sogar die 6000er FX machen da Probleme drauf, sind das echt nur 3 Phasen die das Board hat:O

Edit: Maximal wird übrigens nur der FX-8300 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU Liste wird kein einziger FX mit eine TDP von 125W unterstützt. Also kannst du es vergessen.
 
Also diese kaufempfehlenden User und dann gleich Intel hier im Forum gehen einem auf die Nüsse. psYcho-edgE, bevor du deine ehrenamtliche Intel verkauffördernde Karte spielst, solltest du erst einmal die richtigen Fragen an den TE stellen. Macht zumindest einen soliden Eindruck.

Was wird am PC gemacht?
Genauere Auflistung der PC Hardware
Wie viel Geld steht bereit um dieses eventuell in neue Hardware investieren zu können.
 
Ich habe dazu eine AMD Radeon™ HD 7770 1 Gb grafikarte,
Ich will nicht viel machen nur ein paar spiele spielen nicht die neusten da ich nicht so viel zeit habe,
merke halt zb bei nascar 14 das das spiel an manchen stellen ruckelt ,
darum wollte ich mit wenig aufwand ein bissel mehr Leistung,
ich habe win 7 mit 4 gb ram speicher

wiso soll der Fx 6300 nicht laufen? Verstehe ich nicht wenn ich bei Asrock schaue werden Fx bis 8140 unterstützt.
Und nein ich mag kein INTEL!!!
 
Zurück
Oben