Amd Fx 6300 im Idle 60 grad.

Delerok

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
23
Hallo, zur Information ich habe für meinen Office Rechner ein das Asrock 980 DE3/U3S3 Mainboard bestellt und soeben eingebaut. Nun hatte ich das Problem das die Cpu im Leerlauf an die 65 grad kam und der Pc angefangen hat zu ruckeln.
Ich dachte mir erst ich werde vielleicht zu viel WLP aufgebracht haben oder die Cpu bzw den Lüfter nicht richtig gereinigt haben. Also habe ich den Lüfter wieder abgebaut und alles noch mal ordentlich gereinigt +Neue Wlp aufgebracht. Leider ist die Temperatur bei 55 grad. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch versuchen könnte?
 
Lüfter arbeitet? Kühler sitzt richtig auf? Keine Schutzfolie am Kühlerboden?

PS: Willkommen!
 
Du verwendest den Boxed Kühler?
Ist der CPU Lüfter angeschlossen und wenn ja dreht er sich auch?
 
Ja Lüfter läuft. Kühler sitzt fest drauf. Nein Keine Folie dran. Ist übrigens ein Hyper Tx3 Evo lüfter.
 
eventuell zuviel Wärmeleitpaste? Die wirkt isolierend und sorgt für Überhitzung. Oder Schutzfolie auf kühler gelassen?
 
Und du bist dir sicher, dass es sich dabei um die CPU-Temperatur handelt?

Nicht, dass es evtl. an den eher unzureichend ausgeführten Spannungswandlern bzw. deren unzureichender/ nicht vorhandener Kühlung liegt. Das Board würde ich nämlich auch in diese Kategorie einsortieren wollen, siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/

Gerade die Low-Budget-Boards von ASRock haben mit dem Problem der Spannungswandler bzw. der unzureichenden/ ungekühlten Spannungswandler bei den FX-Prozessoren zu kämpfen.

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...lt-nicht-wie-er-sollte.1492994/#post-17621999
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir nicht vorstellen das ich zu viel Paste genommen habe da ich bei meinem alten Mainboard genauso viel genommen habe und da war ich im Idle bei 39 grad, ausserdem habe ich ihn ja bereits neu montiert.
 
Lass den PC mal einige Minuten laufen, er geht ja nicht aus bei der CPU Temperatur. Dann halte mal die Hand an den Kühler. Wenn er warm ist bzw. du dir fast die Pfoten verbrennst sitzt er richtig. Wenn er kalt ist (bzw. lauwarm) sitzt er nicht richtig.
 
Ich benutze zum auslesen der Temps Hw Monitor was mich allerdings wundert das Auxtin zwischen 40 und 100 grad hin und her schnellt.
 
Mit welchem Programm hast Du die CPU-Temperatur ausgelesen und wie heißt der entsprechende Sensor in dem Programm? Bei HWMonitor z.B. musst Du unter "AMD FX-6300 => Package" nachschauen.

Gehe mal nach dem Start direkt ins BIOS => Menü Hartware Health: Was wird dort unter "CPU Temperature" angezeigt?

LG N.
 
das MB braucht ein top-blow kühler .

und der kühler vom TE .. ist zum in de tonne kloppen.

+ die temps draußen = alles viel zu heiß.

dann wird wohl im gehäuse nicht mal ein lüfter drin sein da büro-Pc
 
So habe neue Wlp aufgetragen den Lüfter erneut montiert und alles mögliche getstet keine veränderung. Habe gerade mal 5 min prime95 laufen lassen und folgende Temps bekommen. Das es am Mainboard liegt würde mich sehr wundern da ich vorher ebenfalls das Micro Atx board von Asrock hatte was gerade mal 39€ kostet, damit hatte ich nie Probleme. Benutze ja sogar den selben Lüfter sowie die selbe Cpu. Ausserdem brauche ich den Pc nur für Office Anwendungen und ab und zu mal Cs Go dafür sollte so ein Board schon reichen. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich auf die Package Temps oder Cputin schauen muss? Unbenannt.PNG
 
CPUTIN ist der Sensor auf dem Mainboard - Packages von der CPU.
Aber deine VCore ist mit 1.4V ziemlich hoch - hast du irgendwelche OC Einstellungen geladen?
Standardwert sollte ~1.25V sein - würde mal ein BIOS Reset durchführen.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mich mit reinquetsche und nicht noch einen neuen Thread aufmache, da ich das gleiche Problem habe, nur mit der FX-9590. Bei mir ist Sie im idle auf 55° c. Kommt mir auch hoch vor. Traue mich garnicht den Rechner unter Volllast zu testen.

Mögliche Ursachen:

- ich habe CPU und Lüfter mit 40%igen Alkohol gereinigt
-Wärmeleitpaste mit einem kleinen stück Pappe gleichmäßig über die gesamte CPU verteilt (Youtube-Video geschaut...)
-Wärmeleitpaste von Artic-Cooling


Rechner-Daten:

CPU 9590
MB Asus Crosshair Formular V (nicht das Z-Modell)
16 GB G.Skill Sniper Rams
Lüfter Alpenföhn Himalaia
GraKa Gigabyte 980 GTX G1 Gaming

Könntet ihr mir hier evtl. auch helfen, was es sein könnte.
Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Frenzy1980
 
dein kühler kann diese cpu einfach nicht kühlen.

deine cpu hat 220w da könnt ne wasserkühlung helfen.







an den Thread ersteller


dein mainboard BRAUCHT ein TOP-Blow cpu kühler!

das gibt der hersteller sogar an.


und dein office pc wird nicht mal richtig gekühlt sein.(gehäuse lüfter) wo und wie soll das die spaws kühl gehlten werden?!
 
An euch beide mal die Frage: Habt ihr die Windows Energieeinstellung zufällig auf Höchstleistung gedreht? Das ist meiner Meinung nach der größte Murks den man machen kann weil dadurch die Energiesparmaßnahmen zu großen Teilen unterdrückt werden.

Des weiteren wiederhole ich noch einmal meine Bitte, auch das könnt ihr beide mal testen: Wird der Kühler nach einigen Minuten im Leerlauf entsprechend warm oder bleibt er angenehm kühl? Bei 60°C CPU Temperatur sollte der Kühler deutlich Wärmer sein als die Umgebungsluft.

@TE: Das mit dem Top-Blower solltest du dir definitiv zu Herzen nehmen. Die Spannungswandler bei den günstigen AMD Boards geben sonst gerne unter Last nach und die CPU drosselt. Von der stark verkürzten Lebensdauer der Spannungsversorgung infolge der Betriebstemperaturen ganz zu schweigen.

@Frenzy1980: Du brauchst definitiv einen dickeren Kühler unter Last. Im Leerlauf sollte die CPU trotzdem nicht sonderlich warm werden; daher bitte das oben stehende beachten.
 
@ frenzy ein Dark Rock Pro 2 3 oder ein Noctua NH D14 15 könnten das in einem gut belüftetem Gehäuse bestimmt bewältigen!Ansonsten wirklich an eine Wasserkühlung denken!
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten, werde mal versuchen alles genau zu beantworten. Also der Lüfter wird unter last schon ordentlich warm nicht so das ich mir die Finger verbrenne aber spürbar warm. Das mit dem Top blow müsst ihr mir noch einmal erläutern, da ich vorher das Asrock 960GM-Vgs3 fx Board hatte und damit wirklich keinerlei Probleme hatte trotz dem selben Lüfter. @Frenzy1980 habe ebenfalls Arctic Cooling Wlp genommen sowie 40% Alkohol zum reinigen vielleicht lag es daran? Energieeinstellungen stehen bei mir auf Ausbalanciert. Eine weitere Frage wäre da ich das Mainboard erst gestern von Amazon erhalten habe ob ich es trotz das ich es bereits eingebaut habe wieder zurückschicken kann und für 10- 20€ mehr etwas besseres rausspringt?
 
Wie ist das Gehäuse belüftet? 57° C können unter P95 mit geringer Gehäusebelüftung, hoher Außentemperatur und einem rel. kleinen CPU-Kühler für einen FX noch normal sein!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben