Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das hilft dem TE jetzt wie weiter? dein MB hat spaws kühler das vom TE nicht.
ist wie apfel mit birnen vergleichen.
@Delerok.
der kühler diente nur als beispiel. man kann sicher auch ein nehmen der bisssle günstiger ist.
Aber ja, der gehört auf dein MB ..
den im gehäuse oben verbauten, raus pustent anbringen und beim kauf eines top-blow kühlers drin lassen, damit der die luft raus zieht.
außer der einer der nur 80mm ist, den nützt nix
Habe mich dazu entschieden das Board zurückzusenden und ein etwas teureres Board zu kaufen. Könnt ihr mir da weiter helfen welches Board da infrage käme so das alles einigermasen kühl läuft und ich keinen Top blow kühler brauche?
@Thanok Bei mir sind die Energieoptionen auch auf ausbalanciert.
Ich werde, dass mit dem Kühler, ob der im idle warm ist auch berücksichtigen, sobald ich meine corsiar h100i bekomme. Lasse dann den Rechner bissl laufen und beim Ausbauen werde ich den Kühler fühlen.
@ all hab mir dann jetzt wie oben erwähnt die corsair h100i besorgt.
Komme ich denn mit meinem AX 750W Netzteil von Corsair denn noch hin?
Hab mir nämlich noch eine Gigabyte 980 Gtx G1 Gaming geholt.
Habe übrigens die cpu auf 4 ghz runtergeschraubt bei einer Spannung von 1,425v
Im Idle ist die cpu jetzt auf 43-44 grad, aber sobald ich was zocke freezt er nach der Zeit ein.
@ Delerok Ich denke nun mitlerweile nicht mehr, dass es an dem 40%igen Alkohol oder an der artic cooling WLP liegt. Wir brauchen eine bessere Kühlung.
1,4V sind eigentlich deutlich zu viel (für 4GHz). Das erklärt natürlich auch die Temperaturen im Idle. Stelle den Takt und die Spannung mal auf Standard-Werte, dann sollte dein Problem gelöst sein.
Habe mich dazu entschieden das Board zurückzusenden und ein etwas teureres Board zu kaufen. Könnt ihr mir da weiter helfen welches Board da infrage käme so das alles einigermasen kühl läuft und ich keinen Top blow kühler brauche?
Die h100i bekomme ich für meine alte 8350....ja, ich weiß, ich hätte die 9590 nicht kaufen brauchen, aber man wird erst im nachhinein schlauer....:-( Jetzt habe ich die 9590 drin und muss mit leben
Hab aber gelesen, das die die 9590 sehr gut kühlt
Viele Grüße Frenzy
Edit: @ Thanok, hab alles auf auto gestellt, dass so die 9590 wieder auf 1,45v und 4,7 ghz zurückgesetzt wird, aber im idle mom auf 46 grad
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Hat die h100i keinen 240mm Radiator? Ich dachte die hätte einen
Viele Grüße
Viele Grüße
Edit @ Pupsi Ah verstehe, es geht um die Lüfter, ja die sind nur 120mm. Oh je, will eigentlich nicht die 9590 noch übertakten und wollte die eh nur so lassen auf standard wenn überhaupt...
Den Link hatte ich übrigens nicht gekannt bzgl. des Tests des 9590 hier bei Computerbase
Ich dachte eigentlich das asrock board wäre schuld da es ja beim vorgänger board keine probleme gab? Und ein neuer lüfter kostet bestimmt im bereich von 30-40 € dann nehme ich lieber ein board um die 80€ so hatte ich mir das gedacht
Ich kann nicht nachvollziehen warum der lüfter müll sein soll beim vorherigen board hat er auch seinen dienst getan. Bei den Kundenbewertungen schneidet er ja auch top ab.
Ich habe nur das mainboard getauscht vorher hatte ich ein asrock 960gm vgs3 fx mit meinem fx 6300 den ich behalten habe. Das mainboard habe ich getauscht da die usb anschlüsse nicht mehr funktionierten. Habe gleich ein atx board gekauft da ich gerne ein paar mehr anschluss möglichkeiten wollte.
@Pupsi, so hab mir mal das Review durchgelesen. Sehr interessant. Hm, okay, welche WaKü würdest du mir vorschlagen?
Ich habe als Gehäuse die Cooler Master 690 III Midi Tower. Hatte bisher noch nie einen WaKü eingebaut, aber sollte doch reinpassen oder?
Ich habe nun noch was anderes festgestellt: Ich habe um die Temparaturen zur überwachen, die Ai Suite II von Asus installiert. Nun gab mir Ai Suite die Warnung, dass die Spannungen CPU/NB; DRAM; HT; NB & SB auf null sind. Dies ist wahrscheinlich auch auf den 9590 zurückzuführen oder?