Amd Fx 6300 im Idle 60 grad.

Ja, zumal angeblich die Z-Version gegenüber der normalen version wohl nur einen besseren Soundchip hat, ansonsten Hardwaretechnisch alles identisch ist, außer das Asus die Z-Version mit Bios Updates weiter supportet wird. Aber da die 9590 eigentlich eine 8350 ist geht es soweit mit dem finalen Bios 1703. Muss nur noch die Kühlung her ;-)

Ja ich kann mich nun doch nicht zwischen der corsair h100i gtx oder der cm nepton entscheiden.

Okay, es wird doch die h100i GTX

Zuletzt bearbeitet:
kühlen wird die 100i gtx sehr gut.

Hallo brauche dringend eure hilfe soeben kam der empfohlene thermalright axp 200 muscle leider finde ich keine möglichkeit diesen einzubauen da der montage ramen nicht passt kann mir jemand weiter helfen?

Schon gesehen das problem bei mir ist das keine backplate dabei ist diese aber auch nicht in der anleitung aufgeführt wird. Zudem passt mein montagerahmen nicht auf dem am3 sockel da die löcher auf dem board zu weit auseinander sind.

mach mal ein foto rvon den ganzen teilen die dabei sind
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
da ist keine Backplate vorhanden.

das kann sogar stimmen

Zuletzt bearbeitet:
der hat wirklich keine backplatte. der wird so dran gemacht wie inder anleitung steht.

@Thanok also hab gerade den Kühlkörper meiner alpenföhn gefühlt und muss sagen, dass die maximal lauwarm/handwarm ist, also nicht sonderlich heiß und die cputemp im idle war 43-44 grad. Weiter runter Richtung cpu war der kühlkörper wärmer. Der Rechner lief ca. ne Stunde. Das ist aber normal oder? Baue die jetzt nun aus, da die H100igtx angekommen ist ^^
Ergänzung ()

@all Hab jetzt die H100i GTX eingebaut. Im Idle hab ich 44 Grad. Finde ich aber arg hoch.

Die Lüfter hab ich als Pullversion gebaut. Also an der Decke ziehen die Lüfter die Luft raus und danach kommt der Radiator.

Höre die Lüfter aber auch gerade nicht.

Temperatur von AI Suite gemessen und die Corsair Lüftersoftware noch nicht installiert.

hab jetzt nochmal die Kabel gecheckt. 2 gehen an die Lüfter und einer geht auf den cpu-stecker des Mainboards. Werde den mal direkt an Netzteil anschließen. Ansonsten wäre noch ne Ursache, dass mein Corsair 750 watt NT zu schwach ist Xonar.

Folgende Ausstattung hab ich nämlich:
FX 9590
Crosshair V Formula
980 GTX
Asus Xonar DX

Meint ihr?

Edit1 Kein Unterschied, wenn ich den CPU-Kabel direkt ans Netzteil anschließe. Pumpe und Lüfter drehen so gut wie garnicht.

Edit2 Also hab die Verkleidungen abgenommen, die Lüfter drehen schonmal, aber nur immer zwischen 800-850rpm, egal was ich mache und man hört die Pumpe kaum... :( Weiß gerade nicht weiter...

Edit3 Habe alle im Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Kein Unterschied. Man hört die Pumpe kurz aufheulen, sobald Windows hochgefahren ist, aber die Lüfter gehen nicht nicht die 1000RPM und die Pumpe regt sich nicht. Auch nicht über Corsair-Link einstellbar :(

Viele Grüße Frenzy

Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet die LED auf der Pumpe?

Wo hast Du das Stromkabel für die Pumpe angeschlossen? Stelle im BIOS sicher, dass dieser Lüfteranschluss auf dem Mainboard ungeregelt ist und mit 100% läuft, um zu testen, ob die Pumpe bei 12 V ordnungsgemäß arbeitet.

Mit einem 3zu4pin-Adapter könntest Du das Stromkabel der Pumpe auch direkt mit dem Netzteil verbinden. Hast du das so gemacht?

LG N.

sicher das du alles richtg angeschlossen hast?

die lüfter mit der pumpe (von der pumpe gehen 2 4-pin kabel weg, da komm die lüfter dran)

den 3 pin auf dem 'MB cpu-Fan?

welche einstellungen hast du in der software vorgenommen? ist die pumpe mit dem usb kabel a einem usb port auf dem MB angesteckt?
in welchem modus läuft die H100igtx? Quiet ? wenn ja, da drehen die lüfter ni groß höher.

stell mal auf performance Mode

und mal fotos wären auch gut

du solltest ni vergessen deine cpu ist ne HEizung. bei den temps jetzt draußen drehen meine lüfter mit ~1000 und da komm ich auch auf die 44°C auf lange sicht.

Hi zusammen,

anbei Bilder.

Also auf dem ersten Bild von Links kann man sehen, dass ich den Stromstecker am CPU-Fan angeschlossen habe.

Auf dem 2. Bild hoffe ich, dass es erkennbar ist, dass das Logo aufleuchtet.

Auf dem 3. Bild wollte ich mal zeigen, dass von der Gesamtansicht her ich den Verdacht habe, als ob die Graka viel versperren würde und merke auch nicht wirklich viel, dass viel Luft durch den Frontgehäuselüfter reingedrückt wird. Könnte dies auch noch eine Ursache sein. Vllt. kann ich die RPM des Frontgehäuselüfters noch höher drehen lassen?

Auf dem 4. Bild wollte ich zeigen, dass die oben liegenden Kabel, die angeschlossenen Lüfter der H100i GTX sind. Man kann auch sehen, dass die sich drehen.

Ich habe nun die Lüfter auf Performance umgestellt und siehe da, sie drehen nun mit 2.200 rpm. Ich dachte man müsste am Tacho drehen, aber man muss die nur auf performance umstellen. Sorry, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Bei der Pumpe muss ich sagen, dass die anscheinend doch arbeitet. Da diese auf 3000 rpm? steht und ich dachte, diese müsste man deutlich mehr hören. Good job corsair, kann ich nur sagen. Diese ist erstaunlich leise.

Ich mache gleich noch ein Bild vom Corsair-Link. Was mich irritiert hat ist, dass ich einmal die AMD FX-Temp mit 17-20 Grad habe und einmal die ASUS CPU Temp mit 39 Grad??? Was ist nun die CPU Temp?

Und sorry, dass es so staubig ist...

Übrigens konnte ich den Pumpenkopf nicht so rum einbauen, so dass das Corsairlogo waagerecht zu lesen ist, da ich wegen Befestigungsschraube unten rechts von der Pumpe das USB-Kabel nicht richtig anschließen konnte.

Anhänge

• IMG_20150722_142330.jpg
    IMG_20150722_142330.jpg
    1.017,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20150722_142306.jpg
    IMG_20150722_142306.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20150722_142229.jpg
    IMG_20150722_142229.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20150722_142128.jpg
    IMG_20150722_142128.jpg
    1 MB · Aufrufe: 138
  • Corsair-Link Screenshot.jpg
    Corsair-Link Screenshot.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
kommt da noch ein text?

dreh den radi mal mit den schläuchen so das die über den ram gehen. die hängen dem lüfter hinten im weg.

haste 4 oder nur 2 lüfter ? weil deine lüfter zurzeit nur "saugen" das bringt nicht viel

zieh dfir alle tachos in die mitte.

mit einem klick auf jeden einzelnen kannst du alles einzeln einstellen. (pumpe und lüfter)

pumpe würde i auf quiet stellen. und die lüfter musst mal gucken was am besten ist unter lasst. lass meine nur in quiet laufen mit ~1000umdrehungen und pumpe auf quiet.

lad dir mal HWmonitor64 und lass das an wenn du zocken tust um zu sehen wie hoch deine cpu geht.

So, hab eben den Rad nun umgedreht, so dass die Schläuche nun über die Rams verlaufen.

@New-Genetics Nein, habe nur 2 saugende, soll aber nur bis zu ein Grad Unterschied geben bzw. ausmachen, laut verschiedenen Tests etc. Daher hatte ich mich für die Saugvariante entscheiden, da zum einen ich den Radiator besser reinigen kann und von oben auch die Lüfter reinigen kann.

@ Pupsi, okay werd ich machen, melde mich dann gleich nochmal.

Viele Grüße Frenzy

Zuletzt bearbeitet:
New-Generics schrieb:
haste 4 oder nur 2 lüfter ? weil deine lüfter zurzeit nur "saugen" das bringt nicht viel

die ziehen die luft aus dem gehäuse und das ist ok so.

oder dann so:#
IMG_20150703_221509.jpg
Ergänzung ()

lass deine 2 lüfter so..

Unbenannt.jpg
grad gesehn, meine stehen auf Fix 1100

aber solltest immer beide lüfter gleich einstellen

Pupsi, das sieht nice aus ^^

Ich kann beide Lüfter nur über einen Regler einstellen.

Hab die Pumpe auf quietmode und die Lüfter aus custom umgestellt, so dass die Lüfter bei 60° auf 100% laufen.

Anbei die Werte vom HWMonitor. Ist das normal, dass die NB mit 65° so hoch ist?

Anhänge

• Corsairlink 2.jpg
    Corsairlink 2.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 148
  • HWMonitor1.jpg
    HWMonitor1.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
hast du beide lüfter angeschlossen?
wenn ich die symbole vergleiche, hab ich mehr und auch die 2 lüfter einzeln.
kann natürlich sein das es bei dir anders aussieht weil du die gtx hast
Ergänzung ()

und was machen die temps?

teste mal mit LinX. das ist besser als prime95

Zurück
Oben