Amd Fx 6300 im Idle 60 grad.

Temperatur auslesen ist bei AMD immer ein Elend :freak:! Grund: AMD verbaut an den Kernen gar keine Sensoren, nur einen im CPU-Gehäuse (package = case), und auch der ist nicht auf absolute Temperaturen kalibriert, sondern misst einzig nahe der krit. Maximaltemperatur (beim FX-9590 m.E. 70° C) halbwegs genau. Im idle werden meist physikalisch unsinnige Werte unterhalb der Zimmertemperatur angezeigt, das liegt genau an dieser Sensorcharakteristik!

HWMonitor sollte diesen Sensor unter "CPU package" anzeigen. Ich empfehle aber bei AMD zur Temperaturkontrolle das AMD-eigene Tool Overdrive. Dort unter cPU-Status => thermische Reserve auslesen. Zeigt an, wie viel Grad die CPU-Temperatur noch unter der Maximaltemperatur liegt. Die Werte sollten also niemals negativ werden, je größer (!), umso besser!.

Als ich noch selbst einen FX-9590 mit Custom-WakÜ hatte (zuletzt mit einem 360er- und einem 240-Radiator, allerdings mit eingebundener GTX 780), kam ich da unter P95 => Small FFts auf etwa 35 Grad therm. Reserve. (Wobei dieser Wert auch schon zu gut sein dürfte, aber nur zur Orientierung, was unter WaKü etwa möglich ist bei dieser CPU.) Habe aber auch offenen Bench-Table, also kein Hitzestau, die Radiatoren stehen frei und saugen Umgebungsluft an. Das war im letzten Herbst, bei ca. 22-23° C Zimmertemperatur.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 läuft noch

Anbei aktuelle Werte. Asus Tec Motherboard Cpu bei 65 Grad.

Die Lüfter bei 2700rpm sind richtig laut :/

EDIT: Anbei nochmal Screenshot mit AMD Overdrive und Corsair Link. Also sind die CPU-Werte mit 40° doch korrekt! :)

ABER! Was ist das diese ASUS Motherboard- CPU-Temp dann? Ich frage deshalb, weil ich die Vermutung habe, dass die Hitze durch die CPU-Umgebung kommt und das Mainboard sehr sehr heiß wird. Mit dem Finger kann man nur kurz anfassen. Nicht das irgendwelche Kondensatoren durchbrennen nach der Zeit
 

Anhänge

  • temps2.jpg
    temps2.jpg
    720,6 KB · Aufrufe: 144
  • temp3.jpg
    temp3.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
in games gehen die eh nie so hoch..
 
Ich denke, diese ASUSTEC Motherborad CPU-Temp ist wahrscheinlich die Northbridge Temp. Hm, vllt sollte ich noch einen Lüfter von der Seite noch draufpusten lassen?

Ah, ich hab die Idee Leute ! Ich klatsch meinen Alpenfönlüfter noch rein.

Übrigens stelle ich beim Overdrive auch fest, dass der 9590 nie in den Turbo mit 5Ghz geht, sondern immer von 4,7 ghz auf 4,5 ghz dorsselt. Kommt glaube ich auch durhc den Northbridge, obwohl die CPU nur 40 Grad warm ist.

EDIT: Also noch nun über 2 Stunden Zocken, kann ich sagen, dass die Temp der Northbridge bei ca. 55 Grad lag und die Temp der Cpu bei 25 Grad. Also die Cpu ist wirklich super kühl. Echt super Werte! Wg der Northbrigde werde ich dann, aber noch einen Lüfter wie gesagt montieren, um die Temp weiter runter zu drehen. Habe nämlich gelesen, dass es bei den Formular Board eine Schwäche sein soll. Aber zumindest keine Freezes oder Abstürze mehr ^^

Danke euch allen, vor allem die Pupsi. Aber halte euch noch auf dem laufenden wegen der Northbridge. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die freezes weg sind würd ich es so lassen.

aber 25°C nch 2st. zocken ist arg wenig. würd denk ich nicht richtig ausgelesen.
 
Die Werte von AMD Overdrive (also 30 K therm. Reserve bei P95) sind genau das, was man mit einer AiO-WaKü erwarten kann! Also von daher alles bestens :daumen: (Ich selbst lag zwar wie gesagt mit meiner damaligen modularen WaKü noch etwas besser, aber mit deutlich mehr Radi-Fläche und offenem benchtable, und bei geringerer Außentemperatur! Dafür allerdings flüsterleise - aber na ja, dafür auch für 'nen paar Hundert € und etlichem Arbeitsaufwand mit verschlauchen, befüllen, entlüften...)

Der Wert "CPU Temperature" bei HWMonitor (max. 70° C) bezieht auf den Sensor im CPU-Sockel des Mainboards! 70° C unter Vollast sind für einen FX-9590 ebenfalls total normal!

Übrigens stelle ich beim Overdrive auch fest, dass der 9590 nie in den Turbo mit 5Ghz geht, sondern immer von 4,7 ghz auf 4,5 ghz dorsselt. Kommt glaube ich auch durhc den Northbridge, obwohl die CPU nur 40 Grad warm ist.

Nee, auch dieses Taktabsenken ist für die AMD FX typisch! (Und auf die 5 GHz zackt er höchstens sporadisch für ne Sekunde hoch, teste mal den 3dMark Firestrike, da KÖNNTE es ab und zu klappen!) Das Thema wurde hier schon x-mal durchgekaut und ist ein echter Dauer"brenner" :p Wenn er bei Dir "nur" bis auf 4,5 GHz geht und nicht nocjh weiter runter - möglich ist bis zu 1,4 GHZ! - so spricht das für eine sehr gute Kühlung! Ganz verhindern lässt es sich nämlich nicht (bzw. auf manchen Boards schon, aber nicht "zum Nulltarif"), s. hier #13: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8150-tacktet-runter-warum.1351917/ oder hier #26: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur-fx-8350.1219319/page-2

Kurzum: Alles läuft so, wie man es bei dieser CPU+AiO erwartet, wenn es jetzt keine Freezes, Aussetzer etc. gibt, genieße das (Zocker-)leben :D!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pupsi, lass die Werte mal 30-33 grad sein, wenn ich normal zocke. Die 25 Grad, waren in dem Moment, als ich nur kurz raufgeschaut hab und sobald ich kurz aus dem Spiel gehe um die Temps anzuschauen, gehen die Werte recht schnell wieder runter. Ja, so mittlerweile lassen sich die Werte echt sehen :D

Habe mir aber noch eine Cooler Master Megaflow für die Seitenverkleidung aber noch bestellt. Ich will noch die Northbridgetemp bissl runterkriegen. Hab mir nämlich noch den Airflow-Bericht vom Thanok durchgelesen.

Viele Grüße

Frenzy
 
dann wären die werte ja ~20°C weniger als bei mir beim zocken. kann ich mir nich so ganz vorstellen. aber hauptsache klappt j€tzt alles bei dir und du bist zufrieden
 
Frenzy1980 hat einen AMD FX-9590, Pupsi11 hat einen Intel Xeon E3-1231 v3 - Leute, das könnt Ihr überhaupt nicht vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen ;)

Allein schon deshalb, weil bei Intel die Kerntemperaturen, beim AMD aber nur die Temperatur des CPU-Gehäuses (package) ermittelt werden! Das CPU-Gehäuse ist aber immer deutlich kühler als die Kerne! Deshalb liegt die Grenztemperatur beim Intel (Kerne) um 100°C, beim AMD (package) aber nur um 70° C! Logisch, dass daher auch entsprechend unterschiedliche Werte im Praxisbetrieb zustande kommen! Das gilt selbst dann, wenn ansonsten das System einschl. CPU-Kühlung völlig identisch wäre!

Und dann kommt noch dazu, dass die Sensoren eh' nicht exakt auslesen, weil sie dafür gar nicht vorgesehen sind! Sie sollen lediglich die CPU vor Überhitzung schützen, indem sie rechtzeitig das "thermal throttling" auslösen. D.h. alle mit den üblichen Tools ausgelesenen Temperaturen sind a priori ungenau und mehr oder weniger weit entfernt vom tatsächlichen Wert - den kann man auf herkömmliche Weise überhaupt nicht feststellen (was man aber auch nicht muss, da es egal ist, wie heiß die CPU ist, solange sie nicht ZU heiß wird!)

Alles was geht ist, mittels RealTemp (für Intel) bzw. AMD Overdrive (für AMD) zu überprüfen, wie weit ungefähr die CPU-Temperatur (Kerne bzw. package) noch von der Maximaltempertaur entfernt ist. Werden da 10 Grad oder mehr angezeigt, ist alles im grünen Bereich!

Also macht euch keinen Stress, wenn der PC läuft wie er soll, ist alles cool :cool_alt:

LG N.
 
@ Pupsi, @Nobbi Danke euch beiden für die tatkräftige Unterstützung. Rechner läuft seit dem letzten Post ohne Probleme. Ich habe mir jetzt wie gesagt noch ein paar Gehäuselüfter geholt, die seit heute in Betrieb sind :-D Nicht unbedingt nötig, da er auch so lief, aber jetzt ist die Northbridge auch schön kühl :D

Also wer ein Asus Crosshair V Formula (Nicht das Z-Modell) sein Eigen nent, kannst die FX9590 auch ans laufen kriegen mit der richtigen Lüftung:daumen:

In diesem Sinne, euch einen schönen Abend und fröhliches Zocken :D

LG Frenzy
 
dann ist ja alles nochmal gut gegangen. :)
 
Zurück
Oben