AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Amstrad schrieb:
- Auf 4 GHz läuft er mit rund 1,225v
- 4,2 GHz@1,3v
- 4,4 GHz brauch er schon 1,4v
- 4,5 GHz 1,425v (höher bin ich bisher noch nicht gegangen habe nur Luftkühlung und da sind mir die Temps schon bissl zu hoch)

4 Ghz bei 1,225V ist ein verdammt guter Wert

Hallo Leute bin nun neu hier in diesem Thread

Meine erste Frage wäre warum mein System bei 4,6 Ghz abstürzt würde es sehr gern auf 4,7 Ghz schafen :/

Also meine Daten erst mal: FX 8350 gekühlt mit Corsair H100i (bessere Lüfter und Artic Colling MX2 Paste), ZalmanZ11 mit 5 Lüftern einmal Corsair Vengeance (2x4GB) 1866Mhz sowie der Evga GTX 780 SC und dem Asus Crosshair V Formula Z. Meine Wärme liegt bei 4,4 GHz bei angenehmen 35 Grad im normalwert bei idel last so bei 50-max 57 Grad ehm joa nur wenn ich dann z.B. den Takt im Bios auf 4,6 also den Multi auf 23x einstell, friert der PC beim stabilitätstest ein und beim zocken von bf 4 kommt en BlueScreen
Ich vermute mal stark das mein RAM den ich im Bios bei 1866 Mhz belassen hab zu hoch getacktet ist alles andere hab ich erstmal auf automatisch belassen und halt den Turbo sowie Cool'n'Quiet abgeschaltet. Könnt ihr mir mal die standartwerte für 4,5 Ghz vcore und nb speed sowie ht link veraten? weil den stabilitätstest für 2 Stunden hat mein PC @t 4,4 Ghz einwandfrei abgeschlossen:cool_alt: Wäre euch ziemlich dankbar :)

Nutze den Rechner so wie Du Ihn haben willst.
Also mach Deine Anwendungen und Spiele bei 4,6 und wenn da alles läuft ist es doch ok
Also Pfeif erstmal auf Prime und Co.

Gruß

Ja aber bei 4,6 stürzt es ab des System :D Ehm ja CPU Temperatur Core muss ich mal nochmals gucken CoreTemp sagt 62 Grad bei 100% :) Spannung wie gewohnt Vcore 1,394 @4,61 GHz und bei Auslastung VCore 1,49 V (Laut Al Suite II)

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 4,5 oder 4,7Ghz ist wurst, denn einen so großen Unterschied wirst du nie merken. Daher würde ich wieder zurück auf einen Wert wo die CPU stabil läuft (nehme mal an bei 4,5Ghz)

joa 4,4 GHz und 4,7 GHz sind schon 300Mhz Unterschied und en paar Frames in Ultra Details bei 2560x1440 p mehr :)) Hab auch gelesen das die GTX 780 SC bei höheren Tacktraten bei etwa 4,7-4,8 GHz ziemlich gut lauft ...lass mich aber gerne besseren belehren :)) vllt mach ich beim Ram tackten auch was falsch und beim HT Link Speed sowie beim NordBridge ist ja noch alles auf Automatisch ...

Bei 1440p dürften die paar Mhz mehr Leistung einer CPU nicht so sehr ins Gewicht fallen

@Amstrad

Ersteinmal Herzlichst Willkommen hier im Forum auf CB:daumen:

Sieht so ganz gut aus, nur komisch die Spannungszugabe von 4,4 auf 4,5 geringer ausfällt als von 4,2 auf 4,4 im Verhältnis.

Wenns geht lass die NB auch bei 4,2 GHz übertaktet laufen. 1,3 V für die NB stellen kein Problem dar es sei denn du bist mit der Temp am Limit. Bei 4,2 GHz Takt und NB auf 2,4 GHz sollte es bestimmt kein prob geben-
Die Steigerung des Taktes von der NB hebt vorallem die min FPS an, hilft also gegen ein starkes Absacken der Framerate.

Cu der Pry

Okay @ Arno78, aber wenn mal die Spiele hungriger werden dann kann ich mich aber nochmals an euch wenden. Momentan laufen ja noch alle Spiele. Aber ich denke in einem bis zwei Jahren wird es dann knapp. Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der FX 9 er Reihe das sind ja rein rechnerisch dann solche 8er nur übertacktet von Haus aus oder ?

panacea1989 schrieb:
... Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der FX 9 er Reihe das sind ja rein rechnerisch dann solche 8er nur übertacktet von Haus aus oder ?

Sind nichts anderes als FX-8320/ 8350 die auf die Werte des FX-9370/ 9590 übertaktet sind.

Nicht ganz umsonst benötigen diese beiden Modelle wg. ihrer sehr hohen TDP eine sehr gute Kühlung.

Und damit die nicht auf jedes x-beliebige Motherboard gesetzt werden, hat AMD denen auch noch eine separate Kennung verpasst.

Pry_T800 schrieb:
@Amstrad

Ersteinmal Herzlichst Willkommen hier im Forum auf CB:daumen:

Danke!:)

Pry_T800 schrieb:
Sieht so ganz gut aus, nur komisch die Spannungszugabe von 4,4 auf 4,5 geringer ausfällt als von 4,2 auf 4,4 im Verhältnis

Hmm das könnte daran liegen, dass ich 4,5 GHz nicht allzu lange auf Stabilität getestet habe, da mir die Temps zu sehr in die Höhe gegangen sind. Wahrscheinlich brauch er hier 1,45v um wirklich stabil zu sein.

Pry_T800 schrieb:
Wenns geht lass die NB auch bei 4,2 GHz übertaktet laufen. 1,3 V für die NB stellen kein Problem dar es sei denn du bist mit der Temp am Limit. Bei 4,2 GHz Takt und NB auf 2,4 GHz sollte es bestimmt kein prob geben-
Die Steigerung des Taktes von der NB hebt vorallem die min FPS an, hilft also gegen ein starkes Absacken der Framerate.

Hm jo das werd ich mal testen. Problem ist, dass bei meinem Board der 12er Multi für die Northbridge verbuggt ist (Aero geht flöten etc.) und ich über den FSB takten muss. Habe mir allerdings ein Profil mit 4,4 GHz und 2,4 GHz Northbridge (FSB 238) angelegt, falls ich die Leistung mal benötigen sollte, da meine Games, die ich momentan zogge, alle flüssig laufen mit meiner GTX 780. Beim 3D Mark 11 bekomme ich übrigens nur ca. 5% Mehrleistung beim Physicsscore mit dem Profil, so dass NB OC scheinbar doch nicht soviel bringt? Kennt jemand vll ein paar Spiele-Benchmarks, wo OC der NB mit dem FX-8350 getestet wurde?

Casi030 schrieb:
Welchen Ram hast?
Hast es schon mal mit multi 13 2600 MHz versucht bei rund 1,3V?

2x4GB 1866 G.Skill Sniper. Multi 13 funktioniert getestet mit 1,35v. Meine momentanen Einstellungen:

-FSB 236
- NB x11 = 2596 MHz
- HT x11 = 2596 MHz
- RAM x 8 =1888 MHz (kenne mich mit RAM-OC leider noch nicht so gut aus Timings etc.)
- CPU Multi auf 19,5 = 4,6 GHz
- CPU-Voltage 1,425v bei Volllast auf allen Kernen (in Games komischerweise bis zu 1,456v)
- NB-Voltage 1,325v

Die Einstellungen habe ich bisher noch nicht ausgiebig auf Stabilität getestet, denke mal ich würde in Prime scheitern aufgrund zu wenig V-Core. Benchmarks und Spiele sind bisher allerdings kein Problem, Temps beim Spielen auch okay. (NB max 55°, Kerne bei max 45°)

Bin mit der Performance zufrieden, ca. 15% Leistungszuwachs beim Physicsscore in 3D Mark 11 und bei Cinebench 15 im Vergleich zu Stock.

Denke mal ich werde es so lassen, zumindest in den Spielen, wo die CPU meine GTX 780 limitiert. Spiele zur Zeit Witcher 2, da wird die Graka oft nicht voll ausgelastet.

Mein Board ist das 970 UD3 (Rev. 1.0 ohne LLC).

Das mit den Kernen muss ich mal testen, ist das im bios die Option "1 Core per compute unit (disabled/enabled)"? Ansonsten kann ich da nur die kompletten Module abschalten (jeweils 2 Kerne).

@Casi030

Hm, man scheint ja mit nur einem Kern pro Modu mit großer Wahrscheinlichkeit schon noch etwas weiter kommen zu können als im Vollbetrieb bei OC.

Weiß jemand, wie weit der Speichercontroller in die interne Verwaltung der Module einbezogen ist? (Nicht traffic zu Ram oder anderen Bauteilen.)

Gruß
sunzi

Ich hab meinen FX 8350 jetzt auf 4,5 GHz bei 1,41 V laufen und die CPU NB auf 2,6 GHz bei 1,3 V.
Die CPU NB muss ích noch auf 100%-ige Stabilität testen. Läuft bis jetzt aber.
Allerdings hat mein Mainboard einen Bug.
Wenn der PC im Energiesparmodus war, wird der CPU NB Takt wieder auf 2,2 GHz gesenkt.
Das war auch schon bei 2,4 GHz NB Takt so.

Zurück
Oben