AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Hat schon jemand das neue AOD auf 0°C gebracht?
AOD Temperaturen.jpg

hier 4GHz

auf 1.2875 V.

Hey Leute, hab da n komisches Problem beim oc meiner 8350 festgestellt.

Wenn ich die Bios defaults lade, startet der PC ganz normal.
Verändere ich etwas an dem Multiplier, und sei es ich stell ihn von Auto auf 20x, so startet der PC wenn ich den Power-Button drücke für 1-2 sec, geht dann aus und startet nach 4 sec nochmal und fährt dann auch normal hoch. Erst wenn ich die Defaults wieder lade ist dieses Verhalten weg.

Dies passiert aber nur wenn ich den Multiplier verändere, ich hab meinen Arbeitsspeicher auf 1866 gehauen, da er vom Board auf 1600 gedrosselt ist und mal geschaut ob das selbe rauskommt, fehlanzeige. Ich kann auch einstellungen vom CPU wie Turbo usw verändern und er startet ganz normal, nur beim Multiplier macht er faxen, kann mir wer erklären wieso?

Hier noch mein System:

GA-990XA-UD3 Rev. 3.0 Mit neustem UEFI
AMD FX 8350 @ 4 Ghz
Gekühlt von Prolimatech Genesis mit 2x 140mm Lüftern
G.Skill F3-14900CL9D-8GBSR 2x4GB @ 1866Mhz
Nvidia Geforce GTX 650
Insgesamt 2160GB auf 2 Platten verteilt
BeQuiet! POWER ZONE | 750W CM
Zalman Z11 Plus

UEFI-update hat nichts gebracht?

:) und ich dachte das ist nur bei mir mit dem CvFZ so.
Wobei es bei mir garnicht angeht es starten alle lüfter drehen voll auf und dann geht der pc komplett aus.
Abhilfe schafft nur ein cmos clear.

Nobody-3 schrieb:
:) und ich dachte das ist nur bei mir mit dem CvFZ so.
Wobei es bei mir garnicht angeht es starten alle lüfter drehen voll auf und dann geht der pc komplett aus.
Abhilfe schafft nur ein cmos clear.

joa wie gesagt, denke das Board prüft deine Einstellungen, wenn die von den Specifikationen abweichen und startet deswegen vorsichtshalber zweimal.

Nein es startet eben nicht zweimal sondern einmal kurz und das wars. Ob wenn ein kurzschluss vorhanden ist aber woran das genau liegt habe ich noch nicht rausgefunden dachte bisher immer es liegt am ram.
Ich mache dann einen bios reset lade das ganze nochmal und dann geht es meistens. Nervig aber naja kann ich irgendwie mit leben.

Meine bios settings bleiben jetzt so wie sie sind. Mich würde zwar nen höhere ram und NB takt reitzen aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Nobody-3 schrieb:
Nein es startet eben nicht zweimal sondern einmal kurz und das wars. Ob wenn ein kurzschluss vorhanden ist aber woran das genau liegt habe ich noch nicht rausgefunden dachte bisher immer es liegt am ram.
Ich mache dann einen bios reset lade das ganze nochmal und dann geht es meistens. Nervig aber naja kann ich irgendwie mit leben.

Meine bios settings bleiben jetzt so wie sie sind. Mich würde zwar nen höhere ram und NB takt reitzen aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Sollte normalerweise nur kurz ausgehen und dann sollte der Booten, hast du die RAmplätze vollbelegt? Eventuell mal bei Gygabite anrufen, vielleicht liegt auch ein Board defekt vor, in dem FAll würd ich das Board Reklamieren, wenn du da noch GArantie drauf hast.

Spannungen solltest du übrigens auch alle Fixieren und nichta uf Auto lassen, vielleicht hat das Board falsche EInstellungen integriert, wodurch der zuviel Spannung auf irgendweine Komponente jagt und das Board dadurch sich automatisch ausschaltet. (War bei mir mal der FAll, wo ich ausversheen die CPU Spannung zu hoch eingestellt habe (hab mich vertippt und dann ausversehen gespeichert und beendet, es waren dann statt + 0,050 Volt mal eben + 0,250 Volt^^), als das Board meine Settings überprüft hat ist das einfach komplett ausgegangen und ich konnte das nur durch einen CMOS Clear wieder zum laufen bekommen.

Gruß

Gygabite hilft mir aber nicht bei nem Asus Board weiter ;)
Garantie ist auch Futsch da Wakü umbau.
nein es sind nur 2 Riegel drin.
Spannungen sind die relevanten alle fix und es läuft ja so auch es passiert nur gelegentlich wenn ich ins bios rein gehe und wieder raus das er zickt aber nicht immer und mit dem neuen bios update ist es auch besser geworden

Ne Update hat auch nichts gebracht, hatte bereits das neuste drauf is mir aber erst aufgefallen als ich am flashen war also hab ichs trotzdem machen lassen und danach ging er normal an, dann hab ich die versuchs reihe gestartet und alles einzeln geändert bis ich eben beim Multi angekommen bin und der fehler wieder da war^^

Naja gut, wenn das normal ist. Dachte schon es liegt ein defekt vor, da bin ich ja beruhigt.
Hab ich das Netzteil umsonst eingeschickt aber was solls XD

Vielen Dank für die Antworten

Vielleicht hilft "oldschool" in diesem Fall:

Hast Du alle Haupt-Timings des Ram manuell eingestellt?
Falls nicht, mach das mal und versuchs dann.

Die Chance ist heutzutage relativ gering, aber wenn sonst nichts hilft, ist es einen Versuch wert.

Gruß
sunzi

Nobody-3 schrieb:
Gygabite hilft mir aber nicht bei nem Asus Board weiter ;)
Garantie ist auch Futsch da Wakü umbau.
nein es sind nur 2 Riegel drin.
Spannungen sind die relevanten alle fix und es läuft ja so auch es passiert nur gelegentlich wenn ich ins bios rein gehe und wieder raus das er zickt aber nicht immer und mit dem neuen bios update ist es auch besser geworden

Kannst du den Biops Chip auf deinem Board durch einen neuen Ersetzen? Die dinger kosten ja in der Regel nur ein paar €, vielleicht hat der Bios Chip Speicherpropbleme und lädt deswegen einstellungen nicht.

Zuletzt bearbeitet: (falschen Zitiert^^)
Zurück
Oben