AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Hallo Leute,
ich melde mich hier zum Thema "AMD FX 8320 - Übertaktung"

erstmal mein System:

Win 8.1 x64
CPU - AMD FX 8320 4,5GHz (standart 3,5GHz/ Turbo 4,0Ghz)
ASRock 970 Extreme4 AM3+
16GB-DDR3 10600 1333mhz >Corsair Vengeance< "4x4GB"
Gigabyte Geforce GTX 770 Windforce OC 2GB GDDR5 "GV-N770OC-2GD"
2TB HDD - Seagate Barracuda 7200 64MB 2000GB, SATA3 "6Gb/s" Lesen 203,73 / Schreiben 198,86mb
WaKü - Corsair H55 - "mit 2x Enermax Twister Cluster Advance 120x120x25mm 500-1800 U/min 8-14 dB(A) weiss"
THERMALTAKE >Commander MS-I Snow Edition<
6x 120mm "THERMALTAKE Thunderblade Fan blue LED PWM" (front, left, down, up)
Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil
2x Monitore /je 1920*1080

wie Ihr sehen könnt, hab Ich meinen FX8320 auf 4,5GHz all 8Cores getaktet.

C1/ C6/ C&C/ AMD Turbo Techn.: abgeschaltet
Freq: 214 mhz
Multiplikator: 214 x21
FSB: 2200 mhz
NB: 2200 mhz
Core Volt: 1,45V

Raum-Temp => 22°C - 24°C:
Temp im Idle: 34°C
Temp bei Gaming: 51°C
"BattleField 4: 1920x1080x64 ULTRA-Settings"

Temp mit AIDA-Stresstest: 65°C max
"von 34min bis über 3h laufzeit"

hier noch ein Bild:
stabilitytest_4,5GHz.jpg stabilitytest_4,5GHz_2.png

20140213_173440.jpg 20140213_173414.jpg 20140213_173355.jpg

20140216_113958.jpg 20140216_114035.jpg

ikk habe heute von 12:30uhr bis kurz vor dem verfassen des Beitrages 23:30uhr, Battlefield 4 gezockt.
Mir persönlich reicht das, um zu wissen, dass das System stabil ist und läuft.

aber ich werde mal schnell Prime95 laden und über Nacht durch laufen lassen.

ikk poste dann morgen früh mein Ergebnis, was sich dadurch sicher nicht ändern wird,
wenn er 11h durchgängig das Game (BF4 auf Metro 2014) meistert

MfG: :utminigun::utminigun::utminigun::schluck::D:D;):p

Würde es bei dem Extreme4 mit den 4+1 Phasen nicht übertreiben, meins lief auch 3 Wochen mit 4,5ghz tadellos, dann ist nenn kondensator verbrannt.

Sei doch froh das es nur der Kondensator war :D
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Der support vom 8320 und 8350 wurde nicht umsonst gestrichen.

Und das die kleine h55 das wirklich packt mag ich zu bezweifeln (prime zumindest nicht)
Ganz zu schweigen von den spawas die bei dir bestimmt recht warm werden siehe oben

Aber so lange es läuft und nix drooselt was solls ;)

Ist der HT takt extra so niedrig? Stock ist 2600.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Stock Takt 2400 MHz.

Pry_T800 schrieb:
@Boris0585

Warum Taktes du deinen Speicher So niedrig? Damit verschenkst
du nur Leistung! Standart wäre hier 1866 MHz.

Cu der Pry

Bringt denn ein höherer Takt tatsächlich was?
Gibts da Tests?
Selber testen kann ich nicht, da mein RAM einfach nur schlecht ist. Der geht selbst mit 1,65 V nur bis ca. 1400 MHz.

Die H55 wird wohl nicht für Prime reichen bei 1,45 V.
Mit meiner H50 kann ich Prime bei Standardtakt und Standardspannung kaum kühlen. Wenn der OC der CPU NB dazu kommt wirds eng.
Bei 4,5 GHz und 1,41 V schaltet sich der PC nach einigen Minuten bei 80 Grad Sockeltemperatur ab.
Ergänzung ()

Hab nochmal getestet. Bei 1,35 V @ 4 GHz und die CPU NB auf 2,6 GHz bei 1,275 V komm ich auf 69°C Sockeltemperatur und 50 Grad CPU Temperatur sprich der errechnete Wert.

Grundprinzipiel ist es so, dass man unter normalen Bedingungen wenig vom höheren Takt merkt.
Nur ist es im Umkehrschluss so, dass wenn die CPU übertaktet ist, sie auch deutlich schneller arbeitet als vorher, demzufolge sollte man den Speicher an die neuen Bedingungen anpassen, da ansonsten die CPU nicht schnellgenug mit Daten gefüttert werden kann!

Ich hab mir selber mal die Mühe gemacht etwas umher zu testen und hab festgestellt, dass am meisten die min FPS profitieren und ich finde man sollte seinen Rechner als ein gesamtes System sehen und demzufolge auch alles mit Übertakteten, da man sonst immer ein paar Prozent liegen lässt.

Ich hab bei mir CPU, CPU-NB, HT, HTT, RAM und PCIe übertaktet und konnte so meine min FPS um 20 bis 30% steigern. In Metro LL ist es sogar so, dass die avarage fps fast gleich bleiben und sich nur die min FPS um fast 80% erhöht haben und das trotz Grafiklimitierung!

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Ganz meine Rede.
Allerdings meint PRY_T800 mit Sicherheit eher die CPU-NB (den Speichercontroller) nicht die NB. ;)

Die gleiche positive Erfahrung mit den minimum frames habe ich auch gemacht.

Gruß
sunzi

Hey Leute, ich nochmal^^

Bin immernoch am rum probieren. Momentan krieg ich gerade mal 4,5ghz mit 4 cores und 4,2 ghz mit 8 cores stabil zum laufen und das bei meinem System:

GA-990XA-UD3 Rev. 3.0 Mit neustem UEFI
AMD FX 8350
Gekühlt von Prolimatech Genesis mit 2x 140mm Lüftern
G.Skill F3-14900CL9D-8GBSR 2x4GB @ 1866Mhz
Nvidia Geforce GTX 650
Insgesamt 2160GB auf 2 Platten verteilt
BeQuiet! POWER ZONE | 750W CM
Zalman Z11 Plus

Was mich momentan am meisten stört: Bei etwa 64°C fängt der CPU an den Multi auf 7 zu setzen um sich zu kühlen obwohl C&C und die anderen Stromspar einstellungen ausgeschaltet sind. Ich würde locker mehr hinbekommen, unter Prime schalten sich auch keine Worker aus oder sonst was, nur taktet er sich eben runter und da hab ich dann ja auch nichts von wenn ich mal mit 4,5ghz und mal mit 1,4ghz arbeite.

Jemand ne idee wie ich den Multi dazu kriege nicht mehr zu springen? Ich glaub viel höher würde die Temp eh nicht mehr gehen, das springen beginnt erst nach einiger Zeit unter vollast, eben wenn er die 64° erreicht.

Danke schonmal ;)

Klingt für mich stark nach Thermal Throttling, sprich deine CPU wird zu warm und taktet runter um Schäden zu vermeiden.
Ich kenne jetzt die dafür nötige Temp bei den FX 83xx nicht, bei den 8100ern soll diese aber bei ~>61C° gelegen haben.

Ja schon, bei Intel gibts da ja throttle stop, gibts ein ähnliches tool für AMD?

Müsstest mal in deinem Bios schauen
bei meinem Asrock könnte ich das einstellen und sogar komplett deaktivieren. Würde ich ehrlich gesagt aber keinem empfehlen

Nachtrag: Zur Orientierung im bios falls du das wirklich suchen solltest zum verstellen

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon wofür Throttling ist, oder?
Falls nicht, einmal zur Erklärung:

Jeder Chip unterliegt einer Abnutzung, das Phänomen nennt sich "Elektronenmigration". Diese wird durch hohe Spannungen, aber auch durch höhere Temperaturen gefördert. Die Hersteller designen einen Chip so dass er bei den üblichen Spannungen bei üblichen Temperaturen X-Jahre durchhält. Natürlich ist da immer ein gewisser Puffer bei, so dass man auch bei normalem OC das Ende der CPU oder auch Grafikkarte nicht erleben sollte.

Wenn nun die Temperatur zu hoch ist, kann die Abnutzung aber wesentlich stärker sein und die Lebensdauer nimmt dadurch rapide ab. Um dem vorzubeugen takten sich die Chips seit geraumer Zeit selbstständig zum Schutz herunter oder schalten sich gleich ganz ab. Die Grenzen sind eigentlich immer so angesetzt dass man sie im Sommer mit einem 2 Jahre alten Boxed-Kühler nicht erreichen kann und liegen oft schon tief in Temperaturbereichen bei denen jeder Nutzer nur noch von ungesund spricht. Bei den Haswell-CPUs liegt diese Grenze z.B. bei 100°C.

Wenn du das nun deaktivierst, lässt du zu dass deine CPU in kritischen Temperaturbereichen arbeitet und wirklich leidet. Ja, 64° sind nicht viel, aber die Tempsensoren bei AMD sind nicht gerade dafür bekannt vernünftig ausgelesen werden zu können. Die CPU weiß schon wann es ihr zu heiß wird und agiert entsprechend. Wenn du nicht gerade OC-Rekorde aufstellen willst, und du würdest hier nicht fragen wenn dem so wäre, dann kann ich dir nur ausdrücklich davon abraten Schutzfunktionen zu deaktivieren.

selbst wenn er es ausschalten kann wird es wahrscheinlich über kurz oder lang blau oder schwarz vor den Augen (ich tendiere zu kurz)

@Seg22
du bist im Temperatur Limit besser kühlen!
welche Spannung hast du den anliegen und welches LLC setting

Ich versteh schon, aber ich vermute das er eh bei 65-66° bleiben würde wenn er sich nich runter takten würde.

Insgesamt 10 Lüfter, kabelmanagment sollte auch passen, weis nich ob man da noch viel besser kühlen kann auser wakü^^

1,325 bei 8 core mit 4,2 ghz
1,350 bei 4 core mit 4,5 ghz
LLC ist auf 100%

EDIT: @ CyberdyneSystem: Diese Funktion gibts in meinem Bios leider nicht

Wie gesagt, gerade bei den AMDs ist die ausgelesene Temperatur nicht sehr genau. Die Kerntemp liegt wahrscheinlich ein gutes Stück drüber.
Wenn du die Kühlung verbessern willst, kann ich dir den Link aus meiner Sig empfehlen.

Mehr Lüfter bedeuten nicht gleich bessere Kühlung, teilweise kann sich die Leistung sogar verschlechtern - Der Luftstrom sollte auf den Kühler zugeschnitten sein. Was für einen Kühler hast du denn auf die CPU geschnallt?

Zurück
Oben