AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ab 4,2GHz verwende ich gar kein Prime mehr,fürs grobe mehrfach hintereinander Cinebench Multi und wenn das passt den x 264 HD 5.0.1 Bench.
Wenn ich die 4,6 oder früher 4,8GHz mit Prime getestet hab,dann wurden mir am Strommesser 320-340Watt angezeigt und der Rechner schaltete sich nach ner gewissen Zeit ab.Da Temperaturtechnisch alles besten ist,vermute ich die 18A pro Netzteilleitung(Überlastschutz) bei meinem E9 450Watt .

4 Module/4 Threads ist ne feine Sache wenn die Spannungsversorgung vom Mainboard gut ist und die einzelnen Module keine wirklichen Unterschiede haben.
Dafür,oder generell fürs Kernabschalten sollte man die Module mal Einzeln durchtesten.
Man fängt mit dem Ersten an (den man auch nicht abschalten kann) und schaut nach mit wieviel Spannung es Stab läuft,dann komm das zweite hinzu.Bei mir musst ich die Spannung um eine Stufe 0,125V anheben.Dann wird das zweite Modul wieder abgeschaltet und das dritte getestet,das ist bei mir z.b. das Schlechteste mit einem + von 0,375V und dann Modul 4 mit einem + von 0,250V.
Das blöde daran ist,das es nicht mal an der CPU liegt,sonder am Mainboard das mein alter Fx 8120 genau die gleichen + Spannungen an den gleichen Modulen brauchte....

@Casi030,

Sehe ich genauso. Prime nutze ich nur noch als " Sommer " Simulation. Zu mehr taugt das wirklich nicht mehr.
Beim Sabertooth Board, sowohl für den Intel als auch AMD haben die letzten beiden Bios Updates enorme Verbesserungen beschert, was die Übertaktung und Stabilität betrifft. Ich brauchte erheblich weniger vcore, auch der Verbrauch hat sich allgemein reduziert.
Gilt sowohl für den FX als auch den 4770K ...
Den FX bekam ich nach den Bios Updates mit der Stock Voltage 4,4Ghz und mit +1 Offset ( 1,35v ) auf 4,6Ghz... NB ließ sich mit Stock Voltage auf 2,8Ghz ziehen.

Prime haut zu sehr auf die Kacke... völlig unnötig, wo es doch überall sonst Fehlerfrei läuft...
Dank WaKü achte ich nicht mehr Primär auf die Temp. sondern Stabilität und die hab ich bei allen Anwendungen bisher durchgehend, wo Prime schon " meckert " beim 4770k meckert er auch fröhlich rum, läuft aber überall stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich hab mir 3 Taktraten mit verschieden Kernzahlen gemacht.
3,4GHz mit 1600MHz Ram fürs Sparsame was im Grunde auch für alles ausreicht.
4GHz mit 1866MHz wenn ich wirklich mal mehr brauchen sollte.
Dazu kommt dann der Takt der HD 7950 von 1000/1500MHz und damit werden dann mit Prime+Furmark die Lüfter/Temperatur eingestellt.
Die 4,6GHz mit Extras werden nur zum Benchen verwendet....

Casi030 schrieb:
Wenn ich die 4,6 oder früher 4,8GHz mit Prime getestet hab,dann wurden mir am Strommesser 320-340Watt angezeigt und der Rechner schaltete sich nach ner gewissen Zeit ab.Da Temperaturtechnisch alles besten ist,vermute ich die 18A pro Netzteilleitung(Überlastschutz) bei meinem E9 450Watt .

Bei meinem E9 500Watt ist das genau das Selbe. Ab ca. 1,47 V bei 4,7 GHz schaltet sich der PC ab.
Schade, dass man die Schienen nicht zu einer verbinden kann wie beim Dark Power Pro.

Also dank dem Tool throttlet er nun nicht mehr, Vielen Lieben dank :)

Hab ihn jetzt auf 4,6ghz @ 1,3625 und er läuft ohne probleme in prime (erhöht jedoch die vcore auf 1,404) und geht auf max 65°C hoch , werde vllt. auch damit aufhören alles prime stable zu bekommen, er läuft ja auch so und auf volllast krieg ich ihn eh nicht beim zocken^^

Auf jedenfall Dankeschön an alle Helfer, vorallem Nobody ;)

werde vllt. auch damit aufhören alles prime stable zu bekommen

Ganz meiner Meinung. Finde Primestable auch schwachsinn bei normalen zocker PC's. Hauptsache die Daddelkiste hält das Zocken aus!
Um Hitze zu erzeugen ist Prime super, aber das wars auch schon ;)

Ansonsten wenns drauf ankommt, um zu schauen ob der Rechner stabil ist als Workstation gehts sicherlich i.O.

Cu der Pry

Ich formuliere es mal so: Prime ist super um das Kühlsystem zu testen, was ja auch beim OC sehr wichtig ist. Die Grundlegende Stabilität wird dabei auch getestet.
Den waren Stabilitätstest kann man aber meiner Meinung nach erst in der Praxis durchführen. Ich habe bei mir z.B. jedes mal die Spannung etwas abgesenkt bis ich beim Zocken den ersten Absturz bekommen habe - darauf dann 0,015V addiert und bisher läuft alles Bombenstable.

Ansonsten freut Prime in erster Linie den Örtlichen Stromlieferanten ;)

Mit dem FX mal eben flockig 30A durch die Drähte ballern ist wie Bass und Staub auf der Membran *gg* ;D

Beides relativ Ineffizient, aber macht Spaß :D

Racer11 schrieb:
Bei meinem E9 500Watt ist das genau das Selbe. Ab ca. 1,47 V bei 4,7 GHz schaltet sich der PC ab.
Schade, dass man die Schienen nicht zu einer verbinden kann wie beim Dark Power Pro.

Man kann nicht alles haben.;)
Da hab ich mir aber auch keine Gedanken zu gemacht,ich hab nur drauf geachtet das ich 4 Schienen mit je 18A habe.
Den FX 8120 wollt ich auf 4GHz haben,den FX 8320 auf max 4,2GHz,dafür reichen die 216Watt pro Leitung ja auch dicke aus.
Alles andere nehme ich zum Benchen mit....

BlauX schrieb:
Mit dem FX mal eben flockig 30A durch die Drähte ballern ist wie Bass und Staub auf der Membran *gg* ;D

Beides relativ Ineffizient, aber macht Spaß :D

Eigentlich ist viel krasser was son Prozi intern aushalten muss. Bei 220 Watt mal ebend so 150 A auf den Leiterbahnen durchschleusen :freak:

Cu der Pry

@Nobody-3
War kein Vorwurf.
Habs einfach überlesen.

Gruß
sunzi

Das weiss ich war auch nicht bös gemeit :) ich konnte es mir noch nicht erklären das es doch daran lag weil es ja im bios aus sein sollte?
Das meiste was msr angeht habe ich ja schliesslich von dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Eigentlich ist viel krasser was son Prozi intern aushalten muss. Bei 220 Watt mal ebend so 150 A auf den Leiterbahnen durchschleusen :freak:

Cu der Pry

Schon. Aber ich hab den Verbrauch der CPU gemessen. Intel-System 4770OC 28A - AMD-System FX 34 - Intel bei 4,8Ghz und den FX8350 bei 5,2Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Soooooooo^^

8 Kerne bei 5,0 Ghz krieg ich zwar zum laufen aber bei Last überhitzt er mir mit den ich glaub es waren 1,425 oder 1,45vcore (er haut unter last nochmal bis zu 0,05 oben drauf was ich leider im Bios nicht abgeschaltet bekommen :/) somit erreicht er die 80° und das wars, schaltet sich ab.

Mit 4 Kernen krieg ich die 5ghz zwar hin ohne das er überhitzt aber man merkt den Unterschied in den Bench´s viel zu sehr als das es sich rentieren würde nur 4 laufen zu lassen.

Also wieder 8 aktiviert und mal nachgesehen bei wieviel vcore ich ocn kann und trotzdem unter 70° bleibe. Das gelingt mir bei 1,375vcore (wobei ja nochmal 0,05 drauf kommen bei last) und 4,5ghz.

Werde mich mal mit den "Tollen" Einstellungsmöglichkeiten von Gigabyte zum LLC beschäftigen und mich nochmal melden.

EDIT:

So, mal alle Einstellungsmöglichkeiten bei 4,2Ghz und 1,375Vcore ausprobiert
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Einstellung[/td]
[td]Angezeigte vcore im Bios[/td]
[td]min[/td]
[td]max[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Auto/Regular/Normal[/td]
[td]1,368[/td]
[td]1,368[/td]
[td]1,416[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ultra High/High[/td]
[td]1,392[/td]
[td]1,380[/td]
[td]1,440[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Extreme[/td]
[td]1,440[/td]
[td]1,416[/td]
[td]1,500[/td]
[/tr]
[/table]

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Man kann nicht alles haben.;)
Da hab ich mir aber auch keine Gedanken zu gemacht,ich hab nur drauf geachtet das ich 4 Schienen mit je 18A habe.
Den FX 8120 wollt ich auf 4GHz haben,den FX 8320 auf max 4,2GHz,dafür reichen die 216Watt pro Leitung ja auch dicke aus.
Alles andere nehme ich zum Benchen mit....

Genau :)
Das Netzteil schaltet aber erst bei über 330 W auf dieser Schiene ab. Ich hab ihr einen Test mit einem vergleichbaren Netzteil der E9 Serie
und da schaltete es zwischen 27 und 29 A ab: http://www.technic3d.com/review/net...t-power-bqt-e9-cm-480w-netzteil-im-test/5.htm

Insgesamt aber schon unglaublich wie viel das ist.
Wie man an dem Test oben von BlauX sieht, ist ein übertakteter i7 4770k dann aber auch in den Größenordnungen beim Stromverbrauch.

bzgl. prime95

Finde es immer noch prima zum groben Ausloten der Grenzen beim OC, aber auch mal ehrlich: mehr wars auch schon vorher nicht gewesen.
Aber genau dafür ists immer noch super, meiner Meinung.
Die Feinheiten werden sowieso ingame ausgetestet.

Weiterhin finde ich es sehr gut, um den Speichercontroller der CPU bei OC auf Stabilität zu testen.

Hört doch bitte auf, Dinge schlecht zu reden, die nichts machen, als das, was sie schon seit Jahren sehr gut können, aber auch seit Jahren nicht mehr als eben genau das.

Gruß
sunzi

Racer11 schrieb:

@Racer11
Das ist nur eins gewesen,möglich das es durch den Modularen Aufbau noch ein paar A mehr pro Schiene ab kann....Aber macht nix,mein Wasserkühler kann eh nicht mehr abführen bei rund 52°C Kern und 65°C CPU Temperatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Pry_T800,

naja, fett ist das nicht, ist ja auch nen Sample. Geht ja noch mehr. Nur mein NT macht die fliege.
Meins macht nur 36A mit :-(

Altes Schätzchen ist 6 Jahre alt *g*
Aber gutes altes Delta Electronic.

Muss mich echt überreden ein neues zu holen, aber, wenn ich dann daran denke, all die sauber verlegten Stellen ab zu machen und mit dem neuen, wieder alles neu zu machen, teils muss die WaKü demontiert werden.... boaa nä... da krieg ich Eier... hab ich echt kein Bock drauf momentan.

Die Werte waren: 1,45v LLC 20% mit 2,6Ghz HT und 2,8Ghz NB = 5,2Ghz @~ 52°c kern - Sockel 56 pendelt viel...
Kühler ist der Kyros XT .925 silver für den Intel 4770k natürlich auch.

5,4Ghz ging mit 1,50v - Prime nach 10sek > Peng Netzteil steigt aus.
Sind über 36,16A geflossen bis dahin hat die Zange gemessen. Sicherungen funktionieren jedenfalls noch bestens *fg*

Aktuell teste ich, wie OC mit Undervolting geht. Da habe ich Aktuell 4,4Ghz / 1,28v ( Load ) - 2,6Ghz HT - 2,6Ghz NB ( Stock Voltage )

Läuft seit 2 Tagen gut... Nachher versuche ich mal noch weniger..

Edit 12:35uhr:

Mehr geht nicht... 1.248v mit 4,4Ghz, 2,6HT und 2,6NB
So lüppter stable eine Stunde Prime rattern lassen.

Glaub so lass ich den für 24/7 :-)

Bin damit im CB über den i7-3770 ( mit 669 )

@Seg22,

bleib bei max 20% LLC... ist zwar gut, dass man die vcore konstanter niedrig anlegen kann, aber alles darüber macht nur faxen... FX mag LLC irgendwie nicht.

Mach mal ohne LLC 1,30v und Offset +1 Step. und 4,4Ghz mit 2,6Ghz NB. Schmiert er ab, noch nen Step im Offset bis max 1,35v unter Last. Wenn es dann immer noch nicht läuft, mach mal die niedrigste Stufe LLC.

Ist so der Sweetspot für alles ... jedenfalls was sich lohnt dauerhaft zu nutzen.

Das Sabertooth ist von meiner Seite aus jedenfalls bisher das beste Brett für AMD als auch Intel... hervorragend das Teil.

P.S @@Seg22,

schreib mir ne PN wenns Problem hast. Vergesse es ständig hier vorbei zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben