AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Moin moin.
Hab das gute Stück jetzt bei 4,5GHZ mit 1,356V.
Das passt mir so alles schon ganz gut.
Jetzt ist die Frage, ob ich dieses "automatische runtertakten" aktivieren kann?!
Ich meine, der brauch ja nicht immer mit dem Takt und der Spannung durchballern?!

Nobody-3 schrieb:
CnQ aktivieren sollte reichen (Windows Profil Ausbalanciert oder Energie Spar Modus, auf Höchstleistung geht es nicht)
ggf noch C6

Spannung habe ich natürlich gefixt. Ne Kombination, dass er da auch weniger nimmt im Idle gibt es nicht oder?

probier ob es funktionier meist geht es nicht mit Fixer Spannung und CnQ. (dann taktet er zwar runter aber regelt die Spannung nicht)
Dann musst du das ganze über Offset regeln

VID von CPU 1,3250
NB 1,1625

Unter last zeigt aida nach 10min prime 54° für die NB an (4,2ghz @ 1,344v core, 2,2ghz @ 1,1625 nb, 2,6ghz ht)
Werde versuchen zu undervolten oder den kühler mal später abbauen und neue WLP auftragen. Melde mich.

Hier noch ebend Bilder vom Bios was meine Einstellungsmöglichkeiten angeht:
IMG_20140308_224315.jpg
IMG_20140308_224345.jpg

EDIT: Also nen NB von 2,4 schafft mein Board einfach nicht.
Gerade alles auf stock gehabt nur nb auf 2,4@1,1625 und prime schmeist mir 6 Worker raus, mit x264 Bench nach paar minuten 58° und freez. Neu gestartet nichts geändert wieder den Bench angemacht und schon bei 49° Freez, des Gigabyte mag einfach nicht -.-

NB auf 2,2 gestellt, prime läuft ohne probleme, x264 Bench läuft normal durch mit 58° max...

Irgend eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit mehr spannung?
Die ist laut AMD freigegeben bis 1,45v unter luft wobei ich für 24/7 nicht über 1,35 gehen würde.

Ram takt und latenzen entschärfen kann auch erstmal helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verdacht auf einen OC-Krüppel ^^

3,6ghz @ 1,35V.PNG
(Raumtemp 22°C, 1Stunde Prime)
Das komische dabei: Ich habe im Uefi meines Mobo ( GA-970A-UD3P) 1,35V eingestellt und nicht 1,3x ^^

Als ich dann eben auf 3,7 ghz hoch bin ( Habe nur den Multi erhöht, nichts anderes gemacht), mir einen Tee gemacht habe und zurückgekommen bin gabs erstmal nen Freeze - im IDLE!!!!

CnQ ist aus, genauso wie APM. C6 hatte ich angelassen, allerdings hat das nichts gebracht (zumindest so wie ich es mir vorgestellt hatte) .... Hat sich nicht runtergetaktet nachdem ich Prime abgestellt habe ....

Tipps und Tricks?

Wenn CnQ aus ist kann er ja nicht runtertaken d.h. takten schon aber die spannung geht nicht runter.
Und der vdrop von 1.35 auf 1,32v ist bewusst so gewollt, dem lässt sich mit LLC entgegenwirken.
Ergänzung ()

Was ich mir nicht ganz erklären kann ist der freeze...

Zuletzt bearbeitet:
Der Freeze kam auch zustande als ich Prime beim 3,6ghz Test beendet habe....
Ich mach CnQ wieder an. Muss ja nicht die ganze Zeit mit 1,35V o.ä. beschossen werden.

Wie macht man das und was ist LLC? :D

Edit:
Jetzt gabs sogar beim stocktakt nen Freeze nachdem Cinebench abgeschlossen wurde...

Hab jetzt wieder alles auf Standart eingestellt und warte darauf ob ihr mir helfen könnt....

Zuletzt bearbeitet:
Hey Gandalfforce,
Temp 2, die bei dir 60° erreicht ist die NB nicht der CPU, bei mir zumindest, hol dir mal aida, da wird den temps namen zugeordnet statt einfach nur temp 1 temp 2...
Hab nämlich das selbe problem im mom.
Hab die Spannung nun um 0,05v erhöht und kriege damit die 2,4ghz nb hin, ab 59° nb fängt er an zu throtteln, hatte vergessen das abzustellen, also ebend nachgeholt und bei 60° hauen sich bei mir 2 worker raus.
Werd mir heut abend mal dem kühler annehmen. Aber jetzt erstmal arbeit -.-

NT: Systembuilder 7 500W
Alle anderen Timings sollten Stock sein, habe da nichts gemacht.
DRAM Voltage ist 1,5V, wie vom Hersteller empfohlen.

@Seg22 mach ich mal.

Bei HWinfo wird auch nur temp1... Angezeigt.
Hatte auch freezes usw. Genau wie du im idle, zu wenig spannung aufm nb gehabt, jetzt hab ich keine freez mehr aber er wird zu heiß, wie bei dir^^

Zurück
Oben