Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen
- Ersteller AleksZ86
- Erstellt am
Gandalfforce
Lt. Commander
Toll...
Seitdem ich heute mit den Taktraten rumgespielt hat hängt sich mein PC bei jedem Scheiss auf!
Ich hab eine Videodatei abgespielt, die Fehlerhaft war, bzw lag ein Fehler beim windowsmediaplayer vor.
Das hab ich dann 2-3mal neugestartet und dann hängt der sich auf - Freeze, musste neustarten über den Knopf am Gehäuse.
Vorhin hab ich ein Youtubevideo angeguckt und auch dort kam es nach ca. 5 minuten zum freeze.
Hängt das mit dem Prozessor zusammen oder mit catalyst 14.2, radeonpro?
Die 2 Programme und die Bios Einstellungen - mehr hab ich heute nicht gemacht....
Seitdem ich heute mit den Taktraten rumgespielt hat hängt sich mein PC bei jedem Scheiss auf!
Ich hab eine Videodatei abgespielt, die Fehlerhaft war, bzw lag ein Fehler beim windowsmediaplayer vor.
Das hab ich dann 2-3mal neugestartet und dann hängt der sich auf - Freeze, musste neustarten über den Knopf am Gehäuse.
Vorhin hab ich ein Youtubevideo angeguckt und auch dort kam es nach ca. 5 minuten zum freeze.
Hängt das mit dem Prozessor zusammen oder mit catalyst 14.2, radeonpro?
Die 2 Programme und die Bios Einstellungen - mehr hab ich heute nicht gemacht....
Gandalfforce
Lt. Commander
wie macht man sowas?
Gandalfforce
Lt. Commander
Handbuch vom Mainboard?
Kannst entweder die batterie aufm mainboard (so ne plattenbatterie wie in uhren) rausnehmen für paar minuten oder eben den jumper kurzschließen, das geht ganz einfach mit nem schraubenzieher. Da müssten irgendwo aufm board 2 pins sein wo daneben c mos oder ähnlich steht, findet man auch im handbuch
Hab jetzt die WLP beim NB kühler gewechselt, die alte war staub trocken und musste abgekratzt werden. Leider keine besserung hierdurch, nach 10 min wieder 60° und 2 worker steigen aus bei 2,4ghz @ 2,2125v. Werde versuchen den NB irgendwie besser gekühlt zu bekommen aber viel kann ich da nicht machen, der Genesis nimmt da schon viel Platz in anspruch :/
Wenigstens kein Freez^^
Ergänzung ()
Hab jetzt die WLP beim NB kühler gewechselt, die alte war staub trocken und musste abgekratzt werden. Leider keine besserung hierdurch, nach 10 min wieder 60° und 2 worker steigen aus bei 2,4ghz @ 2,2125v. Werde versuchen den NB irgendwie besser gekühlt zu bekommen aber viel kann ich da nicht machen, der Genesis nimmt da schon viel Platz in anspruch :/
Wenigstens kein Freez^^
Laut AIDA ists der NB, is auch der einzige der sich so anfühlt beim hin fassen^^
Ich hab jetzt einfach mal noch mehr Spannung drauf gehauen weil mir das ganze bissl komisch vorkam, bin bei 1,2875 und jetzt haut er endlich keine worker mehr raus, die temp geht bis 66° hoch und dann nicht weiter, hab außerdem in einigen Foren nach normalen NB Temps gesucht und da wird von 100-120 max geschrieben, je nach Mobo, also sollten meine 66 in ordnung sein. Dann mach ich mich mal wieder an den CPU^^
Gandalf, vielleicht hilft das bei dir auch, mal ausprobieren
CPU auf 4,4ghz @ 1,3375
NB auf 2,4ghz @ 1,2875
HT auf 2,6ghz @ stock
Prime läuft ohne Probleme bis jetzt max Temp. 64° sowohl CPU als auch NB.
Lasse das so mal noch weiter laufen.
Ich hab jetzt einfach mal noch mehr Spannung drauf gehauen weil mir das ganze bissl komisch vorkam, bin bei 1,2875 und jetzt haut er endlich keine worker mehr raus, die temp geht bis 66° hoch und dann nicht weiter, hab außerdem in einigen Foren nach normalen NB Temps gesucht und da wird von 100-120 max geschrieben, je nach Mobo, also sollten meine 66 in ordnung sein. Dann mach ich mich mal wieder an den CPU^^
Gandalf, vielleicht hilft das bei dir auch, mal ausprobieren
Ergänzung ()
CPU auf 4,4ghz @ 1,3375
NB auf 2,4ghz @ 1,2875
HT auf 2,6ghz @ stock
Prime läuft ohne Probleme bis jetzt max Temp. 64° sowohl CPU als auch NB.
Lasse das so mal noch weiter laufen.
Gandalfforce
Lt. Commander
Hab jetzt mal CLR_CMOS gemacht...
Bin mal gespannt ob die Freezes jetzt ausbleiben
Das OC werde ich wohl auf ein andermal verschieben müssen, hatte leider nur heute frei und die Wochenenden verbringe ich immer mit meinem Weibchen
Edit: im Edit stand Mist
Die Bilder kann man auch getrost ignorieren ^^
Bin mal gespannt ob die Freezes jetzt ausbleiben
Das OC werde ich wohl auf ein andermal verschieben müssen, hatte leider nur heute frei und die Wochenenden verbringe ich immer mit meinem Weibchen
Edit: im Edit stand Mist
Die Bilder kann man auch getrost ignorieren ^^
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Die NB-Temp entspricht ungefähr der Anzeige TMPIN2 des HWmonitors.
Man muss je nach Board noch 5 - 10 Grad Celsius draufrechnen.
Gemessen an der NB meines GA 970A-UD3 mit einem geeichten IR-Thermometer und angepasstem Emissionsfaktor.
Das ist nicht die CPU-NB.
Die Software-Anzeige ist aber nicht mehr als ein grober Richtwert, wenn man noch nicht genau gemessen hat.
@Seg22
Schon versucht, den weiten Lüfter Deines Genesis etwas versetzt zu montieren?
Gruß
sunzi
Man muss je nach Board noch 5 - 10 Grad Celsius draufrechnen.
Gemessen an der NB meines GA 970A-UD3 mit einem geeichten IR-Thermometer und angepasstem Emissionsfaktor.
Das ist nicht die CPU-NB.
Die Software-Anzeige ist aber nicht mehr als ein grober Richtwert, wenn man noch nicht genau gemessen hat.
@Seg22
Schon versucht, den weiten Lüfter Deines Genesis etwas versetzt zu montieren?
Gruß
sunzi
Zuletzt bearbeitet:
B
BlauX
Gast
Da hilft nur der Autsch-Test :-)
Hmm wieso sollte ich dann den nb kühler überprüfen? Ergibt für mich grad keinen sinn, dachte ich oc die nb also Verbindung zum ram und nich die cpu nb, die zum L3-cache??
Hab nen kleinen budgetschup bekommen, was meint ihr merkt man den unterschied zwischen 2x4 und 4x4 ram deutlich (würde natürlich baugleiche kaufen)? Oder lieber ne andere graka? würde gern nvidia treu bleuben wegen shadowplay usw. oder rentiert sich ne ati mehr?
Hab nen kleinen budgetschup bekommen, was meint ihr merkt man den unterschied zwischen 2x4 und 4x4 ram deutlich (würde natürlich baugleiche kaufen)? Oder lieber ne andere graka? würde gern nvidia treu bleuben wegen shadowplay usw. oder rentiert sich ne ati mehr?
Gandalfforce
Lt. Commander
@seg22, die AMD Karten hätten Radeonpro. ist soziemlich das gleiche wie shadowplay, nur ein paar features weniger.
Was P/L anbelangt einfach mal bei Grafikkarten Kaufberatung nachschauen, ggf nachfragen
Was P/L anbelangt einfach mal bei Grafikkarten Kaufberatung nachschauen, ggf nachfragen
Auf jedenfall zocken^^
Vielleicht hol ich mir auch beides XD
Hmm RadeonPro ist aber nicht von AMD/ATI selbst sondern von einer Privatperson oder? Da könnte es jeden tag zu bruch gehen und ich benutze diese im Hintergrund-Aufnahme sehr häufig, is ne tolle sache, würde das nur ungern missen :/
Denke es wird ne 770 gtx von MSI Würdet ihr nen anderen Publisher nehmen?
Back 2 Topic:
So ganz einwandfrei läufts noch nicht, nach paar min Prime hat er sich mal wieder ausgeschaltet aber ich konnte die Temps nicht verfolgen
Vielleicht hol ich mir auch beides XD
Hmm RadeonPro ist aber nicht von AMD/ATI selbst sondern von einer Privatperson oder? Da könnte es jeden tag zu bruch gehen und ich benutze diese im Hintergrund-Aufnahme sehr häufig, is ne tolle sache, würde das nur ungern missen :/
Denke es wird ne 770 gtx von MSI Würdet ihr nen anderen Publisher nehmen?
Back 2 Topic:
So ganz einwandfrei läufts noch nicht, nach paar min Prime hat er sich mal wieder ausgeschaltet aber ich konnte die Temps nicht verfolgen