AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Welches Sabertooth haste?
Wenn es das R2.0 ist, kann ich dir eine Optimierte Bios-Mod von Asus anbieten. Mit dem ging undervolten als auch das hohe OC erst richtig gut.

edit: Ah R.1.0 haste, schade, hätte gern gewusst, wie sich dein X6er mit dem Bios verhält.

Zwecks NT... ja... ich denke ich werde mir die Antec Platinum Edition mal näher ansehen, da das Layout und die Herstellung der Platine von Delta Electronic erfolgt, die sind da einfach unerreicht im Netzteil Geschäft.
Ma gucken, was April für Netzteile kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey BlauX,

schonmal danke für die Hilfe, nur krieg ich mein NB nichtmal auf 2,4, habe lag´s und freezes, rest stabil eignerichtet und dennoch, kann also nur am NB liegen, wird wohl zu heiß mit dem mikrigen kühlkörper :/
Undervolten werd ich morgen vllt. mal angehen, heut wirds nichts mehr. Und LLC wie gesagt nur beschränkte einstellungen.

Undervolte die NB einfach mal... probiere die irgendwie auf 2,4Ghz zu kriegen....
Gib mir auch mal mehr Infos durch bzw. wie die Voltages deiner CPU VID ist und die der NB.

Die NB sollte bei dir so um die 40-46°c haben Idle/Last

Werte aus AIDA würden mir reichen.

Ich gehe stark davon aus, dass entweder die WLP stein trocken ist oder gar keine drauf ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt die CPU NB ocen die ist auch in der cpu...
Und die besitzt auch keinen temp fühler das ist die Mainboard NB!

Und den fx mal eben auf 2400er nb takt ist auch nicht so auf die schnelle viele schaffen das garnicht.

Ist aber auch nicht umbedingt nötig das sie nicht mehr so limitirend wie beim phenom ist da andere anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich schon gewundert das ich sie nur bis 2400 stable bekomme, davor mit dem 955 wunderbar 2600 oder teilweise auch 2800.

:) habe ich mir schon gedacht und das ist die CPU-NB ;)
das heisst zwar noch so ist aber in der CPU (deswegen cpu nb und beinhaltet unter anderem den speicherkontroller und den L3 Cache)

hier maldie Motherboard NB da macht fast nichts sinn zu OCen

hier was zur NB OC Skalierung
klick

natürlich lässt sie sich noch OCen und das auch nachmessen aber halt nicht mehr so hoch wie beim PII
(sehr selten der fall das mehr wie 2600+)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Stock Voltage nenne ich aber kein OC *g* aber Auslegungssache.
3Ghz sind Möglich. Nur ab 2,8Ghz werden die CB r15 Ergebnisse schlechter... bringt jedenfalls nix die 3Ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8350 läuft bei 4,6Ghz mit 1,41V.
NB&HT bei 2400, alles auf dem Crosshair V.
Prime läuft schon über eine Stunde, lasse wohl die Nacht über laufen.
Bin aber ganz zufrieden...

Ich würde vielleicht schauen das du etwas unter 1,4V kommst, muss ja nicht langzeit PrimeStable sein, ist eh quatsch.

Habe das selbe Board und NB auf 2400 mit 4,5GHz@1.34V. 1,34 wird nicht überall gehen, aber unter 1,4 sollten eigentlich überall drin sein.

Morphy2k schrieb:
Ich würde vielleicht schauen das du etwas unter 1,4V kommst, muss ja nicht langzeit PrimeStable sein, ist eh quatsch.

Habe das selbe Board und NB auf 2400 mit 4,5GHz@1.34V. 1,34 wird nicht überall gehen, aber unter 1,4 sollten eigentlich überall drin sein.

Werde mich noch ein bisschen rantasten.
Hab jetzt gerade auch mal 4,5GHZ und versuche die VCORE zu minimieren..

BlauX hast du die 5200mhz & 2800 nb noch cinebench stabil? (Multi/single)
Die werte sieht man ja nicht alle tage ;)

3dmark 11 würde mich auch noch interesieren :D

Wär Stabil ja, zumindest mehrfach CB r15 durch gehauen 0 Probleme. Aber das NT säuft mir ab, wenn die 290x noch was ab haben will und in 3dMark starte...Ist einfach zu alt.... muss nen neues her... liefert eben nur 36A

Auf dem Papier zieht der FX 375W auf den Takt. Das in Ampere umgerechnet + Grafikkarte... das geht schief.

Spätestens nächste Woche, wenn alles klappt, habe ich die 290x Lightning. Und dann muss ich mir wohl oder übel nen neues NT kaufen... aber auf das umbauen graut es mich jetzt schon... deswegen ist meins auch so alt... bin faul geworden mit dem rum basteln :D

Was ich jedenfalls via CB r15 bemerkt habe, ist, dass ich grob die selbe Leistung mit 4,6Ghz 2,4Ghz NB erziele wenn ich 4,4Ghz und 2,6Ghz NB nehme... und kann dabei noch " gut " undervolten... 1.248v
Nehme ich 2,8Ghz NB tut sich bei CB r15 nix... 2-3 Punkte unterschied.

Bei 5Ghz lohnt sich 2,8Ghz schon wieder und es kommt ca das selbe bei raus wie ersteres zwischen 5 und 5,2Ghz ^^ naja CB r15 nur...

Eigentlich habe ich nur Testweise, wegen des neuen Bios ein bisschen rum gespielt, meine 24/7 Settings bleiben jedenfalls bei 4,4Ghz @1.248v 2,6Ghz NB
Alles darüber lohnt sich irgendwie nicht.

Beim 4770K kotze ich momentan... der geht mir mittlerweile sowas von aufm Sack... trotz Köpfung und Liquid Metal rutscht er unter Last ur plötzlich auf 80°c
Und das schon bei 4,5Ghz. Vorher noch 4,8Ghz gefahren knapp unter 70°c 0 Probleme...

Naja step by step - Lightning, neues Netzteil... und dann mal neu dran und gucken :-)

Hab eh nichts zu zocken, bis Ende des Jahres kommt eh nichts gescheites an Games...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meine NB eh nicht hoch 23xx kackt sie schon ab...

Ich spiele mal wieder mit msr deswegen die frage nach der singlethread leistung. Momentan bei 4700@1,475 testen...

Single Thread bei OC auf allen 4 Modulen brauch ich glaub gar nicht gucken :D

Ne... hab ich gar nicht getestet... bei 4Ghz und 2,4Ghz NB war Single glaube ich bei 102 rum...

Ist dein Modell aus der " Metall Box " ?

Die zweite Fuhre wurde in den Papp dingern ausgeliefert und die ziehen durchschnittlich im NB oc besser.
Deswegen frag ich.

Notiert hab ich nur noch die:

4,4Ghz mit 2600 NB = 670
4,6Ghz mit 2600 NB = 705
4,8Ghz mit 2600 NB = 755
5,0Ghz mit 2800 NB = 801

5,2Ghz mit 2600 NB = 832
5,2Ghz mit 2800 NB = 829

Single hab ich nie gemacht, dauert mir zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben