AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Vllt liegt es auch an der cpu? Kein plan... Ich habe da selber kein glück mit dem Fx's, mein Phenom war da besser.

Ja genau multi runter und fsb rauf. Multis anpassen von ram, cpu, NB, HTT ect :)

Also grad nochmal Beobachtet was passiert, nach 8min prime mit den einstellungen:
FSB 200
4,4ghz @ 1,3375 cpu
2,4ghz @ 1,2875 nb
2,6ghz @ stock ht
geht der rechner einfach aus und startet neu, kein bluescreen, keine minidump, einfach nichts. Temp max. 64°

Einstellungen geändert:
FSB 219
4,38 @ 1,3375 cpu
2,40 @ 1,2875 nb
2,8 @ stock ht (vergessen den multi zu senken^^)

so hat er 28min ausgehalten und ist dann abgesoffen, wieder keinerlei hinweise -.- Temp max. 74°

Weiter am Tryen^^

Melde mich :P

Dann wirds ja noch wärmer zum reinen testen der NB könnte man auch erstmal alle anderen takte reduzieren zum eingrenzen (cpu ram ht)

Welches prime test führst du aus blend? In place? custom?

Ich benutze in-place.

Habe mal alles wieder runter geschraubt:
200mhz
4,4@ 1,3375
2,2@ 1,1625
2,6@ stock
und prime laufen lassen, interessant ist das er jetzt die spannung vom cpu immer weiter anhebt, nach 26min war ich mit 1,438v bei 79° und hab abgebrochen, vorher nach 28min nur 74° mit den anderen einstellungen :S

werde mal deinen tipp versuchen und alles runter hauen.
Ergänzung ()

Ich glaube ja das er der NB mehr power geben will und deswegen der CPU vcore steigt (die nb volt kann ich leider nicht auslesen)
Jetzt mit
200mhz
4,0@ 1,325
2,4@ 1,2875
2,4@ stock
Übrigens Ram auf 1600mhz, bisher bei allen tests 1866mhz gehabt
und die vcore steigt bis max 1,380 und nicht weiter. Temps nach 1h 30min 66° NB und 67° CPU Max.

Zuletzt bearbeitet:
Alles viel zu hohe Temperaturen wie ich finde. Ich wäre vorsichtig, auf dauer wird das mobo es nicht mitmachen wollen

67 CPU ist zu heftig, ich persönlich würde sie nie über 60C° kommen lassen. NB sollte eigentlich ok sein, afaik kann ich mit meinem Board unbedenklich bis 90C° gehen, was ich aber nicht mache.

BTW. Grid 2 ist gerade bei Steam im Angebot, habe jetzt vorher aber mal die Demo gezogen. Nun aber das Problem das Grid 2 (zumindest mit AVX) sich öfter mit dem BSOD "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" verabschiedet. Zu dem Thema findet man nicht sonderlich viel, aber dass was ich raus lesen konnte, dass es wohl mit dem OCen zutun hat, habe aber sonst in keinem anderen Game oder Programm Probleme. Könnte es eine zu niedrigen Vcore sein?

Small FFTs bei Prime ist schon der korrekte Test oder?

Habe Prime 27.9 und IBT 2.54 jetzt mal ca. 10 min laufen lassen, keine Probleme, in den 10 min stürzt aber die GRID 2 Demo schon ab, und die belastet die CPU bei weitem nicht so. Habe aber trotzdem gelesen das wohl zumindest manche CPU mit AVX deutlich mehr Spannung benötigen als ohne.
Ergänzung ()

Ich schaue gerade ob eine Spannungserhöhung die BSODs reduziert/verschwinden lässt.

Bringt es eigentlich was hier den HT zu erhöhen? Läuft bei mir auf Auto mit 2,2GHz. Was ich immer gelesen habe bringt das fast null, es verringert höchstens die Stabilität.

Und mit LLC habe ich mich auch noch nicht richtig befasst, daher auf Auto stehen, ist es ratsam es manuell zu fixen? Wenn ja welche Stufe?
Leidet bei hohen Settings die Lebensdauer arg?

Ja das stimmt avx stabil braucht meist etwas mehr saft :D
Ob das reicht mit 10min darüber lässt sich streiten ist ansichtssache.
Genau setz die spannung mal eins oder zwei stufen hoch und zock nochmal ist auch interesannter.

Der HT darüber sind sich die Mobo hersteller wohl nicht einige mal läuft er mit 2200 dann miit 2400 oder 2600.
Default sollte eigentlich 2600 sein geht aber nicht immer siehe sunzi.
Ht oc hast du dir selber beantwortet.

Llc hmm schwer zu sagen was lebensdauer angeht, aufjedenfall werden die Spawas wärmer und die CPU je nach setting auch da kein oder kaum vdrop.

Stimmt. Standard ist bei mir 2400 Mhz, 2500 Mhz erreiche ich mit recht moderater Spannungsanhebung.

Da ich allerdings nicht weiß, wie sich eine Spannungserhöhung auf die angeschlossenen Komponenten auswirkt, habe ich davon abgesehen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Spannung um zwei Schritte erhöht, also auf 1,356V, seit dem hatte ich diesen BSOD nicht mehr und mir nun auch die Vollversion gekauft. Die Temps haben sich auch fast nicht erhöht, denke damit kann ich leben. Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hoppla, ja da hat eine "3" gefehlt, danke! :D

Mein FX-8350 ist bei übertakteter Northbridge auch abgesoffen, hatte 2,6 GHZ zwar Stabil, aber der ist aus irgendeinem Grund einfach ausgegangen, Temps vom HW Monitor waren alle inordnung. Hatte die NB Voltage auf 1,3 Volt stehen, bei weniger wurde der Instabil. 2,4 GHZ liefen übrigens auch erst Stabil mit 1,25 Volt, da ist der aber nach etwas längerer Zeit auch abgesoffen. Temps waren alle im grünen Bereich angeblich.^^

Die NB steht bei mir nur auf Standardtakt @2200mhz und könnte diesen ohne Spannungerhöhung auf 2400mhz laufen lassen. Das System läuft dann problemlos, einzig die taskleiste wird nicht korrekt dargestellt.

Keine Ahnung warum aber wenn ich neustarte, dann wird die korrekt dargestellt Oo

2,4Ghz NB machen die wenigsten bei 1,3v oder 1,35v mit

Überwiegend erst ab 1,4v Stable und 2,6Ghz mit 1,45v ...

3Ghz sind bei mir mit 1,45v möglich, Prime Stable null abstürze. Auf Dauer aber nicht ratsam. Höchstens zum Benchen.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
2,4Ghz NB machen die wenigsten bei 1,3v oder 1,35v mit

Überwiegend erst ab 1,4v Stable und 2,6Ghz mit 1,45v ...

3Ghz sind bei mir mit 1,45v möglich, Prime Stable null abstürze. Auf Dauer aber nicht ratsam. Höchstens zum Benchen.

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner läuft auf 2,6 GHz mit 1,275 V. Bis jetzt keine Abstürze und das läuft schon paar Monate.

Zurück
Oben