Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen
- Ersteller AleksZ86
- Erstellt am
Die Command Rate ist die*Zeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird. Also Typischerweise ist ein Wert von 2T.
Von 2T auf 1T bringt ca. einen Gigabyte mehr Durchsatz, dass hilft ungemein bei den min FPS.
Teste mal so wie ichs schon gesagt hatte.
Cu der Pry
Von 2T auf 1T bringt ca. einen Gigabyte mehr Durchsatz, dass hilft ungemein bei den min FPS.
Teste mal so wie ichs schon gesagt hatte.
Cu der Pry
Scotty94
Ensign
Japp mit den Timings läuft der Arbeitsspeicher.
Und mit 1,65V brauch ich mir keine Gedanken machen?
Dann sollte mein System ja jetzt endlich ganz gut optimiert sein
Vielen Dank an alle beteiligten hier im Thread die fleißig immer helfen konnten
Und mit 1,65V brauch ich mir keine Gedanken machen?
Dann sollte mein System ja jetzt endlich ganz gut optimiert sein
Vielen Dank an alle beteiligten hier im Thread die fleißig immer helfen konnten
Scotty94
Ensign
Mein Bus Speed im Cpu-z Schwankt noch ein bisschen hin und her.
Größtenteils ist er bei 200,63/200,67 MHz, es kann aber auch mal vorkommen das er auf 200,85 MHz oder sogar 201,92 MHz hoch geht oder 199,38 MHz runter geht.
Sind die Schwankungen im Rahmen oder sollte ich lieber ein bisschen mit dem HT-Link runtergehen um ihn komplett stabil zu bekommen ?
CPU / PCIe Spectrum sind deaktiviert.
Größtenteils ist er bei 200,63/200,67 MHz, es kann aber auch mal vorkommen das er auf 200,85 MHz oder sogar 201,92 MHz hoch geht oder 199,38 MHz runter geht.
Sind die Schwankungen im Rahmen oder sollte ich lieber ein bisschen mit dem HT-Link runtergehen um ihn komplett stabil zu bekommen ?
CPU / PCIe Spectrum sind deaktiviert.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ich hab auch so ähnliche schwankungen
Ausgehend von deinem höchsten und niedrigsten Wert ist das eine Differenz von gerade mal 2,54 MHz und das in Relation zum Bustakt, ist dass gerdae mal eine Abweichung von 1,3%, dass ist nix und auch schon schlecht gerechnet.
Diese Schwankungen sind völlig Normal, wichtig ist, das man auch daran denkt und seine vcore nicht zu niedrig auslegt, wenn dann das eine schlechte (Taktschwankung) zum anderen (vcore Schwankung) kommt, gibts eine Instabilität!
Cu der Pry
Diese Schwankungen sind völlig Normal, wichtig ist, das man auch daran denkt und seine vcore nicht zu niedrig auslegt, wenn dann das eine schlechte (Taktschwankung) zum anderen (vcore Schwankung) kommt, gibts eine Instabilität!
Cu der Pry
Gandalfforce
Lt. Commander
Pry_T800 schrieb:Memtest funktioniert bei übertakteten Speicher nicht!
Danke für die Korrektur, man lernt nie aus :-)
fanatiXalpha
Fleet Admiral
also ich hab folgendes festgestellt
wenn ich meine VCore1 und VCore2 (ausgelesen mit dem ASUS Tool) addiere und das ergebnis durch 2 teile, dann kommt fast exakt diese Temperatur raus (kleine abweichungen von 0,5 oder sind manchmal schon drin)
kann zufall sein, oder es ist genau das
wenn ich meine VCore1 und VCore2 (ausgelesen mit dem ASUS Tool) addiere und das ergebnis durch 2 teile, dann kommt fast exakt diese Temperatur raus (kleine abweichungen von 0,5 oder sind manchmal schon drin)
kann zufall sein, oder es ist genau das
öhm, ne
bei mir sind VCore und Mainboard getrennt
müsste also ein Temperatursensor sein der woanders ist (oder es sind errechnete Werte)
würde mich auch mal interessieren wie dieser Wert zustande kommt
Scotty94
Ensign
Ist unter der AI Suite der Wert von "NB-HT" , der Wert der Spannungswandler ?
Wenn ja ab wann wird es für die Spannungswandler unangenehm ?
Bin hier gerade echt gut am Schwitzen in meiner Dachboden Bude und will schauen das der Computer nicht allzu hohe Temps hat.
Wenn ja ab wann wird es für die Spannungswandler unangenehm ?
Bin hier gerade echt gut am Schwitzen in meiner Dachboden Bude und will schauen das der Computer nicht allzu hohe Temps hat.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
nein
das wäre VCore1 und VCore2 für die Spannungswandler
ab wann es unangenehm wird?
hab gelesen sie halten nur 80°C aus, andere sagen 105°C oder so
keine ahnung
sicher ist nur, je kühler, desto länger halten sie
wird es dem system zu warm, so taktet es runter oder schaltet sich ab
den rest musst du entscheiden wie du es findest
das wäre VCore1 und VCore2 für die Spannungswandler
ab wann es unangenehm wird?
hab gelesen sie halten nur 80°C aus, andere sagen 105°C oder so
keine ahnung
sicher ist nur, je kühler, desto länger halten sie
wird es dem system zu warm, so taktet es runter oder schaltet sich ab
den rest musst du entscheiden wie du es findest
Gandalfforce
Lt. Commander
80° ist der Tj Max und ab da takten sie runter, 105° duerfte tot oder ausschalten sein.
Gandalfforce schrieb:80° ist der Tj Max und ab da takten sie runter
Tj Max steht bei den meisten Angaben für die höchste operable CPU Temperatur und das hat nix mit Spannungswandler zu tun.
Es gibt meines Wissen nach von AMD keine officielle Tj Max Temp.
Spannungswandler halten üblicherweise über 100°C aus nur wird das Mainboard versuchen Maßnahmen zu ergreifen, z.b. CPU Heruntertakten oder halt als letztes Mittel einfach ausschalten. Wenn alles richtig läuft wird noch nichtmal irgendetwas kaputt gehen.
Was nachteiliger ist, die Kondensatoren werden durch hohe Spannungswandlertemperaturen mit erwärmt und verschleißen dadurch schneller.
Wie fantixalpha schon gesagt hat, niedrigere Temperaturen sind besser!
Cu der Pry
Ergänzung ()
Scotty94 schrieb:
Das kann nicht die Wandler Temperatur sein, ich nehme an, der Screenshot wurde unter Last gemacht, da sollten die schon um die 50 bis 60 Grad haben.
Das könnte ein Sensor sein irgendwo unten aufm Mobo, wenn man sucht, müsste man ihn sogar finden.
Cu der Pry
Scotty94
Ensign
Das Bild wurde im Semi Idle gemacht also keine 100% Last nur bisschen Chrome, Spotify , etc. was man halt so offen hat.
Lese meine Temps jetzt mit AIDA64 aus NB ist bei ~47°C , wenn man bedenkt das es in meinem Zimmer immer noch wie in einer Sauna ist, ist der Wert in Ordnung.
@Pry
Hatte heute 2 Freezes welche ich denke mal durch den RAM kamen.
Im Bios habe ich 1,65V eingestellt in AIDA64 zeigt er mir 1,62V an.
Soll ich am besten mal auf 1,655V hochstellen oder die Timings anziehen im Moment 9-10-10-30 42 1T
SuperPi läuft aber 2-3x ohne Probleme durch.
Lese meine Temps jetzt mit AIDA64 aus NB ist bei ~47°C , wenn man bedenkt das es in meinem Zimmer immer noch wie in einer Sauna ist, ist der Wert in Ordnung.
@Pry
Hatte heute 2 Freezes welche ich denke mal durch den RAM kamen.
Im Bios habe ich 1,65V eingestellt in AIDA64 zeigt er mir 1,62V an.
Soll ich am besten mal auf 1,655V hochstellen oder die Timings anziehen im Moment 9-10-10-30 42 1T
SuperPi läuft aber 2-3x ohne Probleme durch.
Stell die Spannung mal auf 1,68V und dann beobachte mal.
Kannst du andere Komponenten ausschließen?
Wenn du die Timings anziehst, wirds ehr noch schlimmer
Also mit NB meinst du bestimmt Northbridge. Also für die CPU NB gibt's möchte ich sagen keinen eigenen Sensor.
Ansonsten, wenn sich nichts herunter Taktet oder sonstige Probleme auftauchen, passt alles.
Cu der Pry
Kannst du andere Komponenten ausschließen?
Wenn du die Timings anziehst, wirds ehr noch schlimmer
Also mit NB meinst du bestimmt Northbridge. Also für die CPU NB gibt's möchte ich sagen keinen eigenen Sensor.
Ansonsten, wenn sich nichts herunter Taktet oder sonstige Probleme auftauchen, passt alles.
Cu der Pry
Gandalfforce
Lt. Commander
@Pry, hab mal wieder zu früh geschalten. Dachte es handelt sich um die CPU Temps.
Coretemp spuckt einen Tj max von 80°C aus, ich meine das auch mal woanders gelesen zu haben...
Coretemp spuckt einen Tj max von 80°C aus, ich meine das auch mal woanders gelesen zu haben...