AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Kann sein das es mit reinem Alkohol geht, ansonsten kannst du noch nitro Verdünnung nehmen, Isopropanol, Aceton (sehr krasses Zeug) oder Waschbenzin.
Wenn du Waschbenzin oder Terpentin nimmst, reinige sicherheitshalber nochmal mit Alkohol nach.

Das schleifpapier fixiert man am besten am Rand mit gewebeklebeband und damit man mit dem Kühler nicht hängen bleibt, kannst du die Ecken alle etwas abrunden;)

Falls dir soetwas nochmal passiert, dass ein Kühler schwer abgeht, nimm einen Föhn und erwärme die Stelle auf ca 80° C



Cu der Pry
 
Ja, ich probiers einfach mal

hatte leider nix passendes da :/
jetzt muss man mal das Endergebnis sehen. Wenn die Temperaturen besser sind, dann ist ja gut :D

An das hatte ich gedacht, aber da wars dann zu spät weil mir dann der Kühler schon entgegen kam :p

hier mal die Bilder:
DSC_0972.jpgDSC_0975.jpgDSC_0976.jpg
DSC_0977.jpgDSC_0978.jpgDSC_0979.jpgDSC_0983.jpg
die CPU hab ich nicht geschliffen, weil die plan war
also konnte überhaupt nicht feststellen, dass die irgendwie uneben wäre


PS: einen Wasserkühlungsblock für die SpaWa zu finden ist schwieriger als gedacht. Gibt kein einziges Ding was passt. Und auf die Frage bei Koolance, warum mir in der Kompatibilitätsliste etwas empfohlen wird, obwohl es nicht passt (Adapterplatte wäre zu lang und kann man nicht kürzen, da ja schon Bohrungen usw. drin sind) kommt folgende Antwort
The MVR-100 is listed due to the fact that while motherboard components get hot, it is not absolutely necessary that they all get waterblock coverage. Hence why the block being a little shorter than the VRM is fine.
sind die noch ganz dicht oder hab ich was an der Thematik nicht verstanden?
 
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wieso soll ich den auf hochglanz polieren?!
der soll doch nicht als spiegel dienen^^
das ist mMn. nur noch mehr aufwendigere Arbeit
die WLP soll die Zwischenräume ausfüllen die noch da sind, damit da eben keine Luft bleibt
bei dir sind dann vllt. weniger, aber ich würde mal behaupten, dass macht sich wenn überhaupt in den Temperaturen nur schwer bemerkbar
nur meine Meinung dazu ;)

außerdem kommt es mir so vor, dass es bei dir immer noch/wieder vernickelt ist
du hast keine kupferfarbe drin
oder fällt die Kupferfarbe weg, wenn das ganz glatt ist?!


EDIT: mit dem Alkohol scheint es nicht weg zu gehen
hab auch schiss wegen den kleinen widerständen...
 
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ja, ich mein den Unterschied zwischen meinem jetzigen Zustand und dem, wie wenn es bei dir wäre
mit was soll ich den da polieren, damit das so wird?!

Und die NB macht mir echt sorgen
wie krieg ich jetzt am besten diesen Kaugummi weg?
weiß ja nicht mal was das genau ist-.-

das ist so gemein, auf den Bildern war da nix mit der rosa Pampe
da war nur auf dem Chip WLP drauf
mehr nicht
oh man
so ein Kack
 
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Die Rosa Pampe wir ein Wärme Leit Pad sein. Einfach abziehen soviel wie du kannst, eventuell mit einem Holz oder Kunstoffspatel noch des Rest wegkratzen und dann mit den schon angesprochenen Reinigungsmitteln den Rest entfernen.

Ich persönlich kann die Metallpaste nur empfehlen, ich nutze es schon seid dem sie auf dem Markt ist und der Unterschied zu normaler WLP ist schon ordentlich, vorallem auf lange Sicht, denn ich brauch diese quasi nicht mehr erneuern!
Wie der Unterschied zwischen poliert oder nicht poliert ist, ist schwer zu sagen, habs bissher immer so gemacht.



Cu der Pry
 
jo, werd mich nach dem manuellen reinigen mal nach neuen mitteln umschauen
aber greifen die nicht auch das material an?

Metall-WLP hab ich eh grad keine da. Und eintrockenen wirds erstmal nicht, dazu ist keine Zeit
erst wenn die WaKü kommt wäre es zu überlegen, da ich da weniger bock hab das ganze Sach wieder abzumontieren

ne, ich glaub ich probier es jetzt erstmal so
sofern die Temperaturen nicht schlechter sind lass ichs. Weil dann lieg es nicht am Feinschliff, sondern einfach daran, dass ich das mim schleifen eh schon verkackt hab
ich hoff so nen WaKü-Kühler muss man nicht schleifen.... o.O
 
Für PCB ist Alkohol und Waschbenzin unbedenklich, als stärkstes Mittel kannst du Aceton nehmen, nur baden solltest du dein Mobo darin nicht und zieh dir bei Waschbenzin und vorallem bei Aceton Schutzhandschuhe an.

Als Handschuh kannst du auf Nitril basierende Schutzhandschuhe verwenden, z.B. Dermatril. Allerdings halten die bei Aceton nur ca 3min, danach ist das Aceton durch!



Cu der Pry
 
nein
es geht nicht um die Northbridge
es geht um die Spannungswandler

für die Northbridge reicht bei mir der Nano von Anfi-tec
aber bei den Spannungswandlern gab es nix passendes
Koolance hatte zwar was in der Kompatibilitätsliste, aber das passt nicht. der Block ist zu kurz und die Transferplatte zu lang. Anpassen wird schwer weil da schon Bohungen und so drin sind.
und wie gesagt, bei Anfi-tec ist leider auch nix passendes dabei. Entweder zu kurz oder sie passen von der Form überhaupt nicht -.-
zumindest so wie ich das gesehen hab
das einzige was mir so einfallen würde wäre, den hier zu nehmen und etwas zu verlängern
da fehlen nur 1cm oder so
dann passt der perfekt :/
ich glaub ich werd anfi-tec dazu fragen, ob die das machen können
weil ich will nicht das Ding kaufen, den letzten Teil absägen und was dazwischen einfügen
das hält einfach nicht so gut wie wenn es "aus einem Guss" wäre


EDIT: okay
es sind "genau" 1,3cm die da fehlen, bis sich die beiden Löcher decken
 
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Hmm stimmt :D
ich denke darumm gehts bestimmt nicht:evillol:
Könnte schon 70 bis 100€ kosten.

Was hättest du denn für ein Board im Sinn?


Edit: Könnte doch billig sein.
siehe hier

Ein son Ding unter 3 Euro, max 10 würde man benötigen denke ich, und ein Stück Kupfer, naja sehr wenig, alles in allem vielleicht 45€ dann alles zusammen Löten und fertig :)


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei WaKü Boards noch nicht so sehr versiert, da hat mir einfach die Zeit zum einlesen gefehlt. Das kommt aber noch.

Kann also ( noch) nicht helfen :-/
 
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