AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen
- Ersteller AleksZ86
- Erstellt am
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ach halt die klappe mit dem polieren
wie soll ich das hier machen
is n ding der unmöglichkeit
bin eben nicht der typ dafür
ich weiß jetzt warum ich die enermax-lüfter hasse....
diese schrauben ohje
wie soll ich das hier machen
is n ding der unmöglichkeit
bin eben nicht der typ dafür
ich weiß jetzt warum ich die enermax-lüfter hasse....
diese schrauben ohje
Ist denn der Kühlerboden nicht plan? Wenn du die CPU zusammen mit dem Kühler gegen das Licht hältst, kannst du das Licht am ende des Tunnels sehen?
Eventuell musste einfach noch etwas schleifen, sowohl den Kühler als auch die CPU.
Cu der Pry
Eventuell musste einfach noch etwas schleifen, sowohl den Kühler als auch die CPU.
Cu der Pry
fanatiXalpha
Fleet Admiral
werd mal schauen wenn ich wieder dazu komme
Rexus
Lt. Commander
Hi Leute!
Ich überlege mein System aufzurüsten und einen FX8350 einzubauen. Für mehr Leistung würde ich einen separaten Kühler dazu kaufen und den FX8350 dann noch etwas übertakten.
Standard läuft der FX8350 ja auf 4.0GHz (Turbo 4.2GHz).
Ich habe vorher noch nie übertaktet, bin auf dem Gebiet also absoluter Anfänger. Vor Jahren habe ich meine alte AMD CPU mal im BIOS undervoltet einfach um zu schauen, ob ich bei selber Leistung Strom sparen kann.
Daher habe ich ein paar Fragen:
1.) Wieviel ist da denn in etwa rauszuholen? 4.5GHz wären natürlich schon cool, mit Turbo vielleicht noch höher?
2.) Ist ein Scythe Katana 4 eine gute Lösung zur Kühlung?
3.) Ich vermute bei mir könnte das Netzteil limitieren. Es ist ein BeQuiet mit 350W Power. Das Mainboard ist ein Asus M5A78L LE.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen generellen Überblick geben, ob sich das lohnt und was ich in etwa rauskitzeln könnte. Wie das dann mit'm Overclocken genau funktioniert, da müsste ich dann nochmal extra fragen oder auf YouTube mal schauen, ob's da Videos gibt... also das ist jetzt erstmal nicht wichtig.
Ich überlege mein System aufzurüsten und einen FX8350 einzubauen. Für mehr Leistung würde ich einen separaten Kühler dazu kaufen und den FX8350 dann noch etwas übertakten.
Standard läuft der FX8350 ja auf 4.0GHz (Turbo 4.2GHz).
Ich habe vorher noch nie übertaktet, bin auf dem Gebiet also absoluter Anfänger. Vor Jahren habe ich meine alte AMD CPU mal im BIOS undervoltet einfach um zu schauen, ob ich bei selber Leistung Strom sparen kann.
Daher habe ich ein paar Fragen:
1.) Wieviel ist da denn in etwa rauszuholen? 4.5GHz wären natürlich schon cool, mit Turbo vielleicht noch höher?
2.) Ist ein Scythe Katana 4 eine gute Lösung zur Kühlung?
3.) Ich vermute bei mir könnte das Netzteil limitieren. Es ist ein BeQuiet mit 350W Power. Das Mainboard ist ein Asus M5A78L LE.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen generellen Überblick geben, ob sich das lohnt und was ich in etwa rauskitzeln könnte. Wie das dann mit'm Overclocken genau funktioniert, da müsste ich dann nochmal extra fragen oder auf YouTube mal schauen, ob's da Videos gibt... also das ist jetzt erstmal nicht wichtig.
Das NT ist recht knapp könnte aber noch gehen.
Der Kühler würde es vllt auch noch packen wenn es 30° C im Raum sind,
Das Board wird es aber wohl am aller wenigsten schaffen da es nur 4 Phasen bereitstellt, und diese noch nichtmal ein Kühler besitzen.
Ich würde es lassen auf so ein alten Chipsatz noch nen FX drauf zu schnallen, besonderes keine 83xx/9xxx.
Der Kühler würde es vllt auch noch packen wenn es 30° C im Raum sind,
Das Board wird es aber wohl am aller wenigsten schaffen da es nur 4 Phasen bereitstellt, und diese noch nichtmal ein Kühler besitzen.
Ich würde es lassen auf so ein alten Chipsatz noch nen FX drauf zu schnallen, besonderes keine 83xx/9xxx.
Nicht sehr empfehlenwert mit dem Chipsatz und schon gar kein OC.
Empfehlenswert ist ein MB mit 8+2 Phasen Design. Du könntest auch den FX 9xxx nehmen, dann brauchst du dir über OC keine Gedanken machen
Cu der Pry
Empfehlenswert ist ein MB mit 8+2 Phasen Design. Du könntest auch den FX 9xxx nehmen, dann brauchst du dir über OC keine Gedanken machen
Cu der Pry
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler)
Also das Netzteil 350w könnte erstmal noch passen, falls keine starke Graka rein kommt. Hatte mit nem FX-8350@4,8ghz und einer EVGA GTX 780 die auch übertaktet war, ein be quiet System power 7 450w dabei. Hat unter Vollast 468w gezogen.
Unwichtig, da es nur den Multiplikator quasi widerspiegelt. Der RAM Takt leitet sich immer vom BCLK ab.Da der Memory Controller in der CPU sitzt, ist dieser auch direkt angebunden.
Interessant ist der BCLK nur, wenn dir die Multiplikatoren ausgehen oder nicht passen.
Cu der Pry
Interessant ist der BCLK nur, wenn dir die Multiplikatoren ausgehen oder nicht passen.
Cu der Pry
Rexus
Lt. Commander
Oh das ist interessant. Ich wusste gar nicht, dass der Chipsatz beim OC'en so eine entscheidende Rolle spielt.
Was genau hat es mit diesen Phasen auf sich? Phasen im Sinne von Stromversorgung/4-Phasen-Strom?
Wo sehe ich welcher Chipsatz wie viele Phasen besitzt?
Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten müsste beim Kaufen des MB hinsichtlich Chipsatz?
Wäre ein FX 8350 generell keine "vernünftige" Option für mich, da das Board mit dem Chipsatz limitiert?
Oder hätte ich mit dem FX8350 genau die selbe Power wie ein sonst-gleiches System mit einem AMD 970 Chipset?
Zur Grafikkarte: Ich würde auch die Grafikkarte aufrüsten wollen zu einer etwas modernen Mittelklassegrafikkarte. Welche genau weiß ich noch nicht und das passiert wenn dann eh erst zu Weihnachten. Wird's dann knapp mit dem Netzteil?
Was genau hat es mit diesen Phasen auf sich? Phasen im Sinne von Stromversorgung/4-Phasen-Strom?
Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten müsste beim Kaufen des MB hinsichtlich Chipsatz?
Wäre ein FX 8350 generell keine "vernünftige" Option für mich, da das Board mit dem Chipsatz limitiert?
Oder hätte ich mit dem FX8350 genau die selbe Power wie ein sonst-gleiches System mit einem AMD 970 Chipset?
Zur Grafikkarte: Ich würde auch die Grafikkarte aufrüsten wollen zu einer etwas modernen Mittelklassegrafikkarte. Welche genau weiß ich noch nicht und das passiert wenn dann eh erst zu Weihnachten. Wird's dann knapp mit dem Netzteil?
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Der 8350 wird von deinem Board unterstützt aber der Chipsatz ist nicht gerade geeignet um noch zusätzlich zu Übertakten.
Grundsätzlich würde ich dir auch nicht den 8350 empfehlen, sondern den 8320. Das ist die gleiche CPU nur mit dem Unterschied das der Standardtakt 3,5GHz beträgt statt 4,0Ghz aber dank freien Multiplikator bekommst du diesen Locker auf 4,0GHZ aufwärts und musst nur 120€uro auf dem Tisch legen
Allerdings würde ich nicht über die 4,0Ghz gehen mit deinem Board
PS: und solltest du deine Arbeitsspeicher weiterhin verwenden wollen, musst du diese auf mind 1600MHZ Takten wenn du die CPU nicht enorm ausbremsen möchtest
Grundsätzlich würde ich dir auch nicht den 8350 empfehlen, sondern den 8320. Das ist die gleiche CPU nur mit dem Unterschied das der Standardtakt 3,5GHz beträgt statt 4,0Ghz aber dank freien Multiplikator bekommst du diesen Locker auf 4,0GHZ aufwärts und musst nur 120€uro auf dem Tisch legen
PS: und solltest du deine Arbeitsspeicher weiterhin verwenden wollen, musst du diese auf mind 1600MHZ Takten wenn du die CPU nicht enorm ausbremsen möchtest
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Von den Billigen Mainboard nur diese 2:http://geizhals.at/de/?cmp=1025817&cmp=850618Rexus schrieb:Oh das ist interessant. Ich wusste gar nicht, dass der Chipsatz beim OC'en so eine entscheidende Rolle spielt.
Wird's dann knapp mit dem Netzteil?
CPU wurd ja schon genannt der FX 8320:http://geizhals.at/de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
Dazu solltest schon zum 1866MHz Ram greifen oder mal nachkaufen:http://geizhals.at/de/?cmp=622794&cmp=939454&cmp=734615&cmp=757957&cmp=703271&cmp=939450
Welches Netzteil ist es genau?Ist ein PCIe Stromanschluss vorhanden?
http://geizhals.at/de/?cmp=960673&cmp=448398
Oder noch älter L6.....
Das L7 hat z.b. nur 300Watt auf den 12V Leitungen........
Ich würd sagen Optimierte 4GHz beim FX + ne R9 270 wie diese:http://geizhals.at/de/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html
Rexus
Lt. Commander
Ok nochmal danke für die Antworten!
Das artet jetzt langsam in eine Kaufberatung aus. Sicherlich erkennt ihr, dass ich diesen Thread nicht absichtlich dazu "missbrauchen" wollte. Ich habe einfach nicht erwartet, dass mein Chipsatz mir bei meinen Plänen einen Strich durch die Rechnung macht, da ich ja, wie gesagt, Anfänger beim OC'en bin.
Daher erlaubt mir bitte noch ein paar kleine Rückfragen zu stellen, ich will ja nicht dumm sterben:
Ok das habe ich soweit verstanden. Und oben steht auch, dass irgendwelche "Phasen" das ganze limitieren. Was genau hat es damit auf sich? Wikipedia hat mir dazu nichts geholfen. Was meint ihr mit "Phasen"?
Hatte ich mir im Vornherein auch schon überlegt. Bei AMD ist es ja oft so, dass man die gleichen Kerne nur verschieden getaktet/gedrosselt verkauft. (habe so z.B. den 4. Kern bei meiner CPU freischalten können) Kann ich den FX8320 dann auch genauso hoch übertakten wie ich einen FX8350 übertakten würde? (wenn ich ein passendes Mainboard hätte und ausreichen Power, versteht sich)
Mein Board würde DDR3-RAM bis 2000MHz unterstützen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich meinen RAM auf 1600MHz übertakten kann. Müsste ich dazu nicht den FSB-Takt anheben? Da würde ich im Zweifelsfall eher neuen RAM besorgen.
Weiterhin: Wie kann ich abschätzen, welcher RAM-Takt mein System ausbremsen würde und welcher sogar zu hoch angesetzt wäre? Gibt es da irgendwelche Richtlinien an denen man das in etwa festmachen kann?
Dieses MSI hat auch einen AMD 970 Chipset verbaut. Wäre das hier nicht genauso gut geeignet zum OC'en wie die beiden von dir genannten Motherboards? Wenn nein: Warum nicht?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html
[/quote]Welches Netzteil ist es genau?Ist ein PCIe Stromanschluss vorhanden?
Oder noch älter L6.....
Das L7 hat z.b. nur 300Watt auf den 12V Leitungen........[/quote]
Es ist ein PCIe-Anschluss vorhanden, jap. Und auf den 12V-Leitungen liegen laut Plakette 300W an. Ist ein L7.
Ja genau, entweder eine R9 270 oder eine R7 265 oder so etwas. Wieder passiv gekühlt wäre schon geil. Aber an die Grafikkarte denke ich im Moment erstmal noch gar nicht. Es soll hier erstmal nur um die Prozessorsache gehen. Dennoch danke für den Tipp natürlich.
Das artet jetzt langsam in eine Kaufberatung aus. Sicherlich erkennt ihr, dass ich diesen Thread nicht absichtlich dazu "missbrauchen" wollte. Ich habe einfach nicht erwartet, dass mein Chipsatz mir bei meinen Plänen einen Strich durch die Rechnung macht, da ich ja, wie gesagt, Anfänger beim OC'en bin.
Daher erlaubt mir bitte noch ein paar kleine Rückfragen zu stellen, ich will ja nicht dumm sterben:
CyberdyneSystem schrieb:Der 8350 wird von deinem Board unterstützt aber der Chipsatz ist nicht gerade geeignet um noch zusätzlich zu Übertakten.
Ok das habe ich soweit verstanden. Und oben steht auch, dass irgendwelche "Phasen" das ganze limitieren. Was genau hat es damit auf sich? Wikipedia hat mir dazu nichts geholfen. Was meint ihr mit "Phasen"?
Hatte ich mir im Vornherein auch schon überlegt. Bei AMD ist es ja oft so, dass man die gleichen Kerne nur verschieden getaktet/gedrosselt verkauft. (habe so z.B. den 4. Kern bei meiner CPU freischalten können) Kann ich den FX8320 dann auch genauso hoch übertakten wie ich einen FX8350 übertakten würde? (wenn ich ein passendes Mainboard hätte und ausreichen Power, versteht sich)
Mein Board würde DDR3-RAM bis 2000MHz unterstützen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich meinen RAM auf 1600MHz übertakten kann. Müsste ich dazu nicht den FSB-Takt anheben? Da würde ich im Zweifelsfall eher neuen RAM besorgen.
Weiterhin: Wie kann ich abschätzen, welcher RAM-Takt mein System ausbremsen würde und welcher sogar zu hoch angesetzt wäre? Gibt es da irgendwelche Richtlinien an denen man das in etwa festmachen kann?
Casi030 schrieb:Von den Billigen Mainboard nur diese 2:http://geizhals.at/de/?cmp=1025817&cmp=850618
Dieses MSI hat auch einen AMD 970 Chipset verbaut. Wäre das hier nicht genauso gut geeignet zum OC'en wie die beiden von dir genannten Motherboards? Wenn nein: Warum nicht?
[/quote]Welches Netzteil ist es genau?Ist ein PCIe Stromanschluss vorhanden?
Oder noch älter L6.....
Das L7 hat z.b. nur 300Watt auf den 12V Leitungen........[/quote]
Es ist ein PCIe-Anschluss vorhanden, jap. Und auf den 12V-Leitungen liegen laut Plakette 300W an. Ist ein L7.
Ich würd sagen Optimierte 4GHz beim FX + ne R9 270 wie diese:http://geizhals.at/de/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html
Ja genau, entweder eine R9 270 oder eine R7 265 oder so etwas. Wieder passiv gekühlt wäre schon geil. Aber an die Grafikkarte denke ich im Moment erstmal noch gar nicht. Es soll hier erstmal nur um die Prozessorsache gehen. Dennoch danke für den Tipp natürlich.
Willkommen zurück Casi, hats schon in den Fingern gekribbelt?
@Rexus
Der 8320 wäre bestimmt optimal für dich, vorallem für deine R9 270.
Der RAM Takt ist abhängig von einem Zusammenspiel von Mainboard, CPU und RAM, dein RAM sollte die 1600 schon schaffen, die Spannung kannst du ohne Probleme bis 1,75V hoch nehmen, vorher würde ich die Timings vielleicht leicht entschärfen.
Cu der Pry
@Rexus
Der 8320 wäre bestimmt optimal für dich, vorallem für deine R9 270.
Der RAM Takt ist abhängig von einem Zusammenspiel von Mainboard, CPU und RAM, dein RAM sollte die 1600 schon schaffen, die Spannung kannst du ohne Probleme bis 1,75V hoch nehmen, vorher würde ich die Timings vielleicht leicht entschärfen.
Cu der Pry
fanatiXalpha
Fleet Admiral
er hat gleich am ersten tag ein paar mal ins Aqua hüpfen dürfen -.-Willkommen zurück Casi, hats schon in den Fingern gekribbelt?
wenn er sich nicht mal fängt hat er gleich wieder zwangsurlaub der arme
Ergänzung ()
oh, mir fällt grad was auf
Flüssigmetall-WLP darf ja nicht mit Aluminium in Berührung/Kontakt kommen
aus was ist den der Heatspreader bei CPUs?
der ist doch aus Alu, oder nicht?
Casi030
Banned
Pry_T800 schrieb:Willkommen zurück Casi, hats schon in den Fingern gekribbelt?
Cu der Pry
Danke,ist recht gut in die Urlaubszeit gefallen und da kribbelte der neue Rechner/die Umbauten.
Rexus schrieb:: Wie kann ich abschätzen, welcher RAM-Takt mein System ausbremsen würde und welcher sogar zu hoch angesetzt wäre? Gibt es da irgendwelche Richtlinien an denen man das in etwa festmachen kann?
Welches Netzteil ist es genau?Ist ein PCIe Stromanschluss vorhanden?
Oder noch älter L6.....
Das L7 hat z.b. nur 300Watt auf den 12V Leitungen........
BF4 z.b. da machte der Ram sehr viel aus.
Das MSI hat ne schlechte Spannungsversorgung/Phasen,aus diesem Grund nur die beiden genannten.
Wobei DAS MSI sollte auch 6+2 haben: http://geizhals.de/msi-970-gaming-7693-040r-a1129949.html
Ne passive Graka.......ich halte da nix von,man muss auf zu viel achten......Die MSI Lüfter kannst mit dem MSI Afterburner TOP regeln,die bleibt dann auch unter Volllast lautlos.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
okay, vielen dank für die Info
oha, interessant
Primetest
CPU-Temp 65°C und VCore1 72°C
nehme ich hinten nur die Rückwand weg, sonst nichts, sinkt die CPU-Temp auf 61C° und VCore1 auf 68°C
also 4°C Einsparung nur die Rückwand entfernen
ich glaub ich werd da echt einen kleinen lüfter hinten anbringen
weil das da hinten müssen die restlichen Phasen sein
aber wie kommt das, dass man da hinten solche Hitzköpfe anbringt?
haben die bei ASUS ihren Kopf ausgeschaltet? bei Intel schaffen die es ja auch, alles vorne aufs MB zu bekommen und mit Passivkühlern zu versehen
das ist quasi fahrlässig
da entstehen Temperaturen die hart auf die Lebenszeit gehen
mir ist das total unverständlich
EDIT: wobei die CPU-temp doch nicht so stark darauf anspricht wie die VCore bzw. schwankt (61-63°C)
dabei hab ich grad aber den lüfter über dem RAM abgeschaltet
mal schauen was das ausmacht
zunächst ist die Temp ja hoch, deswegen dachte ich, dass das doch einen negativen effekt hat
dann ist die temp aber wieder auf 61°C gesunken
währenddessen geht die VCore1 weiter runter auf 65°C
verrückt
oha, interessant
Primetest
CPU-Temp 65°C und VCore1 72°C
nehme ich hinten nur die Rückwand weg, sonst nichts, sinkt die CPU-Temp auf 61C° und VCore1 auf 68°C
also 4°C Einsparung nur die Rückwand entfernen
ich glaub ich werd da echt einen kleinen lüfter hinten anbringen
weil das da hinten müssen die restlichen Phasen sein
aber wie kommt das, dass man da hinten solche Hitzköpfe anbringt?
haben die bei ASUS ihren Kopf ausgeschaltet? bei Intel schaffen die es ja auch, alles vorne aufs MB zu bekommen und mit Passivkühlern zu versehen
das ist quasi fahrlässig
da entstehen Temperaturen die hart auf die Lebenszeit gehen
mir ist das total unverständlich
EDIT: wobei die CPU-temp doch nicht so stark darauf anspricht wie die VCore bzw. schwankt (61-63°C)
dabei hab ich grad aber den lüfter über dem RAM abgeschaltet
mal schauen was das ausmacht
zunächst ist die Temp ja hoch, deswegen dachte ich, dass das doch einen negativen effekt hat
dann ist die temp aber wieder auf 61°C gesunken
währenddessen geht die VCore1 weiter runter auf 65°C
verrückt
Zuletzt bearbeitet: