AMD FX-8320 Taktet runter, zu warm ?

guggi4 schrieb:
Das du vom Sachverhalt keine Ahnung hast, war mir bereits klar, aber Lesekompetenz hätte ich sogar dir zugetraut:

Weiß nicht, wo du was von vor 3 Jahren liest, aber August 2013 gabs die Vishera wohl schon...

gut, zeige mir bitte doch einen Fall, wo eine CPU beim Kauf bereits defekt war und ein Board mit in den Tod gerissen hat.
Außerdem gibts von einem Hersteller mit 1000 verschiedenen Produkten sicher kein Modell, bei dem Probleme auftreten, MSI ist perfekt :rolleyes:

http://www.overclock.net/a/database-of-motherboard-vrm-failure-incidents

Großteil von MSI, viele von AsRock, ein paar Gigabyte. Das schlimme nur, MSI lernt nichts daraus, seit den 7xx Chipsätzen sind sie das Problemkind.

Im Anhang noch ein paar Kundenbewertung mit Antworten von MSI, lass es auf dich wirken.
Anhang anzeigen 436056Anhang anzeigen 436057

wie ich schon gesagt habe, wer zu doof zum übertakten ist, sollte es seinlassen!

Wow, ich zweifle wirklich an deinen kognitiven Fähigkeiten, laut meinem Post war meine CPU NICHT übertaktet, als sich das Board mitsamt CPU verabschiedet hat.
Und deine ganzen fails, auf die ich hinweise, werden gekonnt ignoriert...

SchmetterFalter schrieb:
Das Mainboard liegt der Qualität der Graka in nichts nach, das eine ist halt Gaming Grade, das andere Office ... allerdings bezweifle ich stark, dass du dei Qualität von Hardware beurteile kannst :evillol:

Nein das kann ich in der Tat nicht. Genau deshalb bin ich ja hier im Forum um Fragen zu stellen, damit mir solche Fehler eben nicht mehr passieren. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist warum du direkt so abfällig reagierst. Ich vermute mal böswillig, dass alle anderen Vorposter auch ähnliche Gedanken hatten wie du. Die haben allerdings die Höflichkeit besessen Sachlich zu bleiben. Was man erwarten sollte.

@Nobbi65: Danke für die gute Erklärung! Jetzt hab ich´s endlich mal verstanden! Solange ich meine Feierabend-Spiele in Ruhe daddeln kann stört mich das hin und her getakte auch nicht weiter. Das neue Board scheint seine Sache auch gut zu machen, da ich bisher noch keine weiteren Einbrüche feststellen konnte. Es scheint tatsächlich etwas mit der besseren Spannungsversorgung bzw. Kühlung auf dem MB zu tun zu haben.

Einen Topblower und ein anständig belüftetes Gehäuse werde ich in naher Zukunft noch nachrüsten und dann sollte ich ggf. 2-3 Jahre erstmal Ruhe haben und einigermaßen gut spielen können.

JFSmith schrieb:
Nein das kann ich in der Tat nicht. Genau deshalb bin ich ja hier im Forum um Fragen zu stellen, damit mir solche Fehler eben nicht mehr passieren. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist warum du direkt so abfällig reagierst. Ich vermute mal böswillig, dass alle anderen Vorposter auch ähnliche Gedanken hatten wie du. Die haben allerdings die Höflichkeit besessen Sachlich zu bleiben. Was man erwarten sollte.

@Nobbi65: Danke für die gute Erklärung! Jetzt hab ich´s endlich mal verstanden! Solange ich meine Feierabend-Spiele in Ruhe daddeln kann stört mich das hin und her getakte auch nicht weiter. Das neue Board scheint seine Sache auch gut zu machen, da ich bisher noch keine weiteren Einbrüche feststellen konnte. Es scheint tatsächlich etwas mit der besseren Spannungsversorgung bzw. Kühlung auf dem MB zu tun zu haben.

Einen Topblower und ein anständig belüftetes Gehäuse werde ich in naher Zukunft noch nachrüsten und dann sollte ich ggf. 2-3 Jahre erstmal Ruhe haben und einigermaßen gut spielen können.

naja ... irgendwie haben die 20 Posts in diesem Thread nicht wirklich gefruchtet ;) kauf ein 90€ - 100€ Board vom AM3+ Sockel . Warum liest du dir nicht einfach alles durch? Dein PC ist nichts besonderes un dein Problem kennt jeder. Du hast beim Mainboard gespart und wolltest eine zu große OC CPU draufklatschen. Davon gibts hier 1000 Threads da braucht man eigentlich nur suchen bzw. lesen

am besten das MSI Gaming oder ein ordentliches Asrock (wie gesagt 100³€) 9XX Chipsatz und wenn du dir Mühe geben willst, dann kontrolliere die CPU Phasen -> "mindestens 8"

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du schon irgendwo recht. Hab jetzt auch hier im Forum etwas mehr recherchiert und viele mit dem Problem gefunden. Hab dadurch aber eine Lektion für's Leben gelernt: nicht am Board sparen. Genau wie beim Netzteil. Das wusste ich allerdings vorher schon. Mein letzter PC war ein AMD 6000+ es ist also schon ein wenig her dass ich mich mit Hardware auseinandergesetzt habe. :-)

jupp ;)

und mitlerweile würde ich auch am Gehäuse nicht sparen. Finde es jedes mal drollig wenn Leute sich ein 40-50€ Case kaufen, und es innerhalb von 2-3 Monaten oder auch "gleich" mit komischen Dingen Pimpen die ein 60-70€ Case gleich gehabt hätte aber dafür weit mehr Geld ausgeben und schlechtere Qualität bekommen :D

Ein Case, Netzteil und der CPU Kühler sollten so hochwertig gekauft werden, dass sie 5 oder eher 10 Jahre aushalten -> das spart Geld

Gutes Mainboard und CPU sollten auf jeden Fall zusammenpassen und dem Budget des PCs entsprechen. Von einem Theoretisch guten PC hat niemand etwas, wenn er in der Praxis dann nicht läuft. Das Mainboard sollte so auf 4-5 Jahre ausgelegt sein, die CPU und Grafikkarte eher auf 3 Jahre -> sind das unwichtigste bzw. da kurzlebigste und sollten auf keine Fall das Budget fressen

-> deshalb nehme ich lieber ein hochwertiges AMD Board mit ner OC CPU als ein billiges Intelboard mit teurer CPU (die theoretischen Intel Balken braucht kein schwein) und zu verschenken habe ich nichts

ist aber einfach eine Frage der Priorität. Mir sind alle vorgeschlagenen PC der FaQ etwas zu "minderwertig in der Qualität" doch vom Preis Leistungsverhältnis sind sie sehr gut. Bin mitlerweile ein Fan von großen teuren gehäusen und kühlern ^^ rentiert sich einfach :)

ein PC muss im ausgeschlatenen Zustand auch freude machen

lg falter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben