• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD FX 8320 taktet sich herunter (Spannungswandler)

Nickfisch

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen AMD FX 8320 geholt und ihn auf ein Biostar a960d+ verbaut.
Ich weiß, es ist ein schlechtes Board.
Ich kühle ihn mit einen BeQuiet Topflow Sr1, der ihn sehr kühlt hält und sehr gute Temps hat. Nur habe ich ein Problem und zwar wie man schon im Titel lesen kann Taktet er sich herunter wegen den Spannungswandlern, die auf dem Board nicht gekühlt werden und offen liegen. Ich habe es mit Prime95 getestet und da hat man eindeutig erkennen können, dass sich die Cpu nach nicht einmal 1 Minute heruntergetaktet hat für 10 Sekunden. Außerdem war in dem Moment das Fiepen von den Spannungswandlern weg. Also sind es ganz sicher die Spannungswandler.
Nun meine Frage könnte man auf die Spannungswandler Passiv Kühler draufmachen, die alleine halten?
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Man kann da kleine Passivkühler drauf kleben.
Man kann auch einen Gehäuselüfter so ins Gehäuse setzen und befestigen, so dass der Luftstrom auf die Spannungswandler bläst und sie kühlt.

Je nach Platz in deinem Gehäuse würde ich einen 80/ 92 oder 120mm Lüfter nehmen und den darin so befestigen, so dass der Luftstrom auf die Spannungswandler bläst. Da muss ja auch jetzt kein Lüfter verbaut werden, der da tornadoähnlichen Luftstrom erzeugt. Je nach Lüfter kann es reichen, dass der mit 500-750RPM dreht und damit kaum wahrnehmbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein MB mit einer Freigabe bis 125W und das ohne Kühler? - Glückwunsch, leider nicht nur an Biostar...

Beispiel 1 & 2.

Sollten die abfallen, landen sie auf der Karte dadrunter und daher würde ich eher auf ein Meinbord das bis 140W zugelassen ist wechseln, oder einen zusätzlichen Lüfter montieren.

@Cerebral_Amoebe
Besser, aber fallen noch schneller ab...

Danke euch 2 wegen den Antworten.
Ich werde wohl diese passive kleine Kühlkörper kaufen. Werden diese dann an den Spannungswandlern hängen, weil auf dem Bild sieht es nicht danach aus.
Ich habe übrigens vorne ein Lüfter zum ansaugen und hinten der die warme Luft herausbläst, sollte ich an der Seite noch einen anbringen?
Ergänzung ()

Ich habe wohl doch noch meine Meinung geändert ich werde mich wohl nach nen neuen Board umschauen

Danke für die Antworten.
Wie findet ihr das Gigabyte GA 78LMT-USB3.0
Dieses hat auch Spannungswandler Kühler und unterstützt auch eine TDP von 125Watt also den Fx 8320

Kauf doch nicht so alte Chipsätze, schau nach nem 970er Board.

LG

Das Gigabyte GA-78LMT-USB3 ist mit einem FX-8320 auch überfordert.

Kauf ein Gigabyte GA-970-UD3P, dann hast Du Ruhe.
Ich habe noch den Vorgänger, ist jetzt 4 Jahre alt und läuft mit einem FX-8350 mit deaktiviertem APM einwandfrei.

Wenn es ein mATX sein muss - OK

4+1 Phase CPU Power design for AMD high TDP 125W CPU support - leider nur 4+1, aber immerhin mit einem Kühler auch wenn dieser nicht der Hit ist...

Die von AdoK verlinkten sind alle besser - bringt natürlich nur etwas wenn sie dein Gehäuse auch aufnehmen kann.

Nochmal:
asteriks_0 schrieb:
Falls du aber nur ein μ-ATX-Board einbauen kannst, hast du keine guten Karten, denn dort kann man eigentlich keins empfehlen, das für die FX mit TDP ab 125W gut geeignet ist.
Wenn es aber unbedingt so ein kleines μ-ATX-Board sein muss, dann gibt es eigentlich nur eines das "halbwegs" in Frage kommt:
http://geizhals.de/asrock-970m-pro3-90-mxgxe0-a0uayz-a1232290.html

Brauchst aber trotzdem einen guten Luftstrom auf die Spannungswandler. ..und bitte nicht übertakten oder solche Späße.
..und wenn es trotzdem nicht geht, dann bitte nicht wundern.

Bei den ATX-Boarden gibt es sehr gute. Von Preis-/Leistung ist das hier topp:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de

Hatte Adok schon gepostet.

Also ich brauche eher ein micro atx mainboardwie das asrock 970m Pro wo oben schon genannt wurde, aber kommt das auch mit einem 8320 zurecht?

Bei einem halbwegs gutem MB kann man auch die CPU Spannung absenken, AMD übertreibt da "etwas" - das zusammen mit der Deaktivierung des Turbos könnte auch bei deinem MB schon ausreichen.

Meine CPU zB. liegt jenseits von 140W und ein 80mm Lüfter mit 400>700rpm reicht um den Kühler der Spannungswandler bei max. 50° zu halten.

Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Und wo sollte dieser Lüfter angebracht werden?
Sollte er an der Seite vom Gehäuse angebracht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben musst du den Lüfter so platzieren, dass er auf die Spawas bläst.
Also idealerweise an der Gehäuseinnenseite gegenüber dem Mainboard.

Ok, Danke ich werde es gleich versuchen habe hier noch einen 120 Lüfter rumliegen

Zurück
Oben