AMD FX 8320E Taktet sich komisch/ Turbo Modus einschalten wie?

Nice.

Lieutenant
Hallo,
habe seit ein paar Tagen mein neuer Computer ich sehe bei Cpu-z das er einmal auf 3492,29 Mhz und dann wieder auf 3192,95 Mhz ist das normal ? So geht das in 10 Sekunden hin und her. Habe früher mal ein Intel gehabt und das Phänomen habe ich noch nie gesehen.

Zweite Frage wie schalte ich den Turbo Modus an beim AMD. Beim Bios gibts da eine Einstellung habe da kann ich on oder Auto wählen passieren tut sich nichts.

Bord ist ein Asrock 970 Pro3

Anhänge

• 2.png
    2.png
    93,8 KB · Aufrufe: 470
  • 1.png
    1.png
    88,1 KB · Aufrufe: 502
die CPU taktet automatisch hoch und runter je nach benötigter Leistung, ist bei Intel auch so.

schlechtes board für ne AMD FX CPU, keine gekühlten Spannugswandler.

je nach Einsatzgebiet wäre ein Intel System besser gewesen, aber nun hast du ja schon das AMD System gekauft.

Turbo Modus, wie wärs mal mit Handbuch lesen ftp://europe.asrock.com/Manual/970 Pro3.pdf Seite 42 gleich das erste

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vollkommen normal, je nach Last auf der CPU bzw. den Kernen. Guck dir unter http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-8320E.html die Boost States und die P-States weiter unten an.

Was anderes ist es, wenn sich diese Taktschwankung relativ regelmäßig unter Last und in Regelmäßigkeit wiederholen. Dann dürftest du wie so viele andere auch ein Problem mit den Spannungswandlern haben. Denn dass Board hat unzureichend ausgeführte und auch noch ungekühlte Spannungswandler.

Turbo ist aktiv den Normaltakt ist 3,2 GHz und Turbo auf allen sind glaub ich die 3,5 GHz

Mache bloß diesen Turbomodus aus, der macht nur Schwierigkeiten und sorgt für Instabilitäten weil die Spannungsversorgung bei diesen günstigen Brettern einfach kagge ist.
Kannst deine 8320E auch mit 8x4,2 GHZ laufen lassen bei einer max. VCore von 1,3 / 1,35 Volt (oder weniger), bringt mehr als dieser Turbomodus. Wenn noch nicht geschehen RAM Takt prüfen (auf 1866!) und HT Link und NB Takt nach Möglichkeit mit 2400 Mhz laufen lassen.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, kann ich mein System Übertakten ohne das was abraucht ^^
Habe mir gedacht auf 4.0. Leider habe ich keine Erfahrung mit Übertakten.
Daher kann mir es einer erklären ? Oder soll ich den Gedanke in die Wüste begraben?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,2 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben