Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein oft gemachter Fehler ist auch das bei der Montage des Kühlers vergessen wird die Schutzfolie die sich auf der Kühlfläche befindet zu entfernen. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Wie heiß wird er denn ? Erläutere bitte ein wenig genauer.
Ansonsten :
- Schutzfolie vom Kühler entfernen
- Wärmeleitpaste richtig auftragen
- kontrollieren ob der Kühler richtig und fest aufsitzt
- Lüfter kontrollieren ob er überhaupt dreht, bzw. irgendwas blockiert oder er zu langsam läuft und nicht richtig regelt
- gesamte Gehäusebelüftung / Luftzug prüfen
Wärmeleitpaste ist drauf... Die wo beim Kühler dabei war.
Lüfter sitzt fest kann fast den Rechner daran hoch heben und wackeln tut es auch nicht...
Temperatur geht laut hwmonitor hoch bis 70C und dann fällt sie wieder so auf 58C und bei Windows leistungsindex geht die CPU Frequenz von 99% auf 34% solange die Temperatur fällt
Schutzfolie ist entfernt
Luftfluss ist so ausgerichtet das vorne und hinten angesaugt wird... Seite und hinten wird die Luft heraus gezogen... CPU Lüfter drück die Luft durch die Lamellen Richtung Rückwand die dann raus gesaugt wird
Temperatur geht laut hwmonitor hoch bis 70C und dann fällt sie wieder so auf 58C und bei Windows leistungsindex geht die CPU Frequenz von 99% auf 34% solange die Temperatur fällt
1. Mir hat Scythe eine passende Rückplatte nach Anfrage kostenfrei zugeschickt. Ich hatte das gleiche Problem mit den Kondensatoren (sonst kann das Board auf Dauer kaputt gehen).
Luftfluss ist so ausgerichtet das vorne und hinten angesaugt wird... Seite und hinten wird die Luft heraus gezogen... CPU Lüfter drück die Luft durch die Lamellen Richtung Rückwand die dann raus gesaugt wird
Moment mal! Les ich grad richtig, dass hinten sowohl Luft angesaugt als auch wieder hinausgestoßen wird? Dann wäre das ja mal ein völlig sinnfreies Belüftungskonzept. Lies dir mal diesen Artikel durch: Am besten ist es wenn Luft vorne angesaugt wird, durch den CPU Kühler fließt und die Warme Luft nach hinten wieder rausgestoßen wird. Den Deckellüfter an der Gehäusewandseite würde ich weglassen.
Das "throtteln" der FX-CPUs unter Last ist völlig normal, ursächlich ist eine Funktion namens "APM Master Mode", die sicherstellen soll, dass die maximale thermische Verlustleistung nicht überschritten wird. Um das zu erreichen, wird insbesondere bei Maximalauslastung aller Kerne wie z.B. unter Prime95 die Taktfrequenz der Kerne immer wieder für 1-2 sec. reduziert. Darüber wurde schon in div. Foren viel diskutiert, z.B. hier:
Bei einigen höherpreisigen Mainboards kann man APM im BIOS deaktivieren (bei diesen Boards verkraften die Spannungswandler auch eine höhere CPU-Verlustleistung, weil sie für Übertakter ausgelegt sind), da sollte dann das throtteln - zumindets bei guter Kühlung - unterbleiben! Allerdings wird normalerweise dadurch auch gleichzeitig der Turbo inaktiv, d.h. alle Kerne würde dann konstant mit 4,0 GHz laufen.
Man kann selbst mit optimaler Kühlung das throtteln nicht gänzlich verhindern, allenfalls vermindern. Habe es selbst mit einem FX-8350 und div. Kühlern einschl. AiO wie Corsair H 110 ausprobiert. Hier muss man halt damit leben, dass die FX-Acht"kerner" ausgesprochene Heizer sind...
deswegen wird der auch heiß, bei mir läuft der binnen 30 Sekunden bei Volllast mit dem Boxed Kühler auf die 80 Grad zu, wenn ich den AMD Turbo Boost aktioviert habe. Der Boost sorgt dafür, das die Spannung bei automatischer Einstellung auf bis zu 1,45 Volt erhöt wird, womit man schon fast die 4,8 GHZ bei der CPU erreichen sollte, ist zumindest bei mir der Fall, ich schaff sogar mit meinem neuen Board 5 GHZ mit 1,45 Volt. Hab das aber nur zum testen drin gehabt, 3D MArk Ventage lief jednefalls zuende, Maximale CPU Temperatur mit geöffnetem Gehäuse war natürlich dank dem Boxed Kühler bei 84 Grad