AMD Fx 8350 heiß und drosselt

Semen94 schrieb:
Luete hilft mir bite hab eine amd8350 prozessor auf 4 ghz und eine h80i eingebaut mein problem ist immer wen ich was spiele auch bf2 auf ultra und batman arkham geht er auf die 80 grad hoch ich weis einfahc nicht mehr weiter was habe ich falsch gemacht was kann ich dagegen machen den das ist defenetiv zu viel mit miene waku noch dazu -_-

Womit hast Du die 80° C ausgelesen (Programm und dort angegebener Name des Sensors, also z.b. "CPUTIN" o.ä.)

Welches Gehäuse mit welchen Lüftern hast Du und wo sitzt der Radiator der H80?

Welches Mainboard und wo genau ist der 3polige Stecker der Pumpe angeschlossen (Name des Mainboard-Lüfteranschlusses)?

Mit welcher Drehzahl läuft der Lüfter der H80 beim spielen?

Läuft der pC ansonsten normal oder gibt es Probleme (Freezes, reboots o.ä.)?

Installiere mal

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/

und schaue, welche Temperaturen bei Last unter "CPU-Status" angezeigt werden.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
4p9_PV-b5q8.jpg

Habe nur das neu game von batmann gezockt auf ultra und da gingen die tems sehr schnell hoch vll liegt es auch daran das der 8350 auf turbo boost lauft ka

habe das gehause Deluxe sh891 die standart lüfter alle duch be quit silent wings 2 ersetzt so wie auch die standart lüfter von meinen waku h80i alles durch die wings 2 ebenfals ersetzt hab . Die Lüfter laufen dauerhafft auf 1100rmp bei den waku egal ob Desktop oder games weil sonst wird es zu laut :D und die 2 anderen gehäuse lüfter einer auf 12 v der andere auf 7 v ..

habe mein pc grade ma vor 1 halb wochen selber zusammengebaut alles neu teile tip top

FX-8350, CPU HA8A17
Pure Power L8 700W, Netzteil
SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
GA-990FXA-UD5, Mainboard
WD6000HLHX 600 GB, Festplatte
DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Werde mal nachem schlaff dein program mal teste was es unter last anzeigt danke schon ma dafur ..

ah habe grad gekukt die gpu wurde so heiß hab net gewust was das ist dachte waren die prozesoren xD

hast du aber trotzdem vorschllage wie man den kühler halten kann beim zocken hab dein program ausprobiert laufen alle 8 kerne auf 55° also wird die cpu nur 55 ° heiß oder wie?

Anhänge

• 4p9_PV-b5q8.jpg
    4p9_PV-b5q8.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das sieht gut aus soweit. Habe die Lüfter ebenfalls durch Silent Wings ersetzt. Die drehen zwar nur
max. 1600 U/min, aber sind wesentlich leiser als die Original Lüfter.
Und ich habe die Lüfter nicht wie eigentlich vorgesehen an der Wasserkühlung angeschlossen, sondern
direkt am Board CPU_FAN1 / CPU_FAN2, weil ich die mit dem ASUS Fan Expert besser regeln kann.

Die CPU wird beim zocken 55 - 65 Grad heiß. (besonders wenn er im Turbo 4335 MHz läuft).
Wenn Deine CPU sich in diesem Temperaturrahmen bewegt ist alles Okay :)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich versteh das jetz nicht ist mein cpu 55 grad oder mehr ? weil alle 8 kerne auf 55° sind wie viel ist alles zusamme ganz ?

W4Gjtcd9aYk.jpg

Und ich sag ja sry noma habe die GPU gehabt auf 80° nach 2 stunden zocken muss da auch ma ne lösung finden wie es kälter wir

Ich verstehe grad nicht was du meinst, wenn alle 8 Kerne 55 Grad haben ist die Temperatur = 55 Grad. Oder meinst du die Temperatur addiert sich? Das wären ja dann 440 Grad.
Das wäre nicht nur eine Kernschmelze, sondern würde dir ein Loch ins Board brennen :))

Hahahahahah ja ok dann liegt es bei 55 na dan ist alles in ordnung dank danke ich euch xD

und das mit der grafikkarte ist 70 bis 75 ° normal ?

Ja, eine Grafikkarte kann viel aushalten.
Temperaturen bis 100 oder sogar 110 Grad
sind kein Problem. Einen Thread dazu gibts auch hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-maximale-temperatur.899719/

Ps.: Und Deine Grafikkarte wird sich schon selbst runterfahren wenn sie an Ihre Grenzen stößt. Sie taktet sich selbst runter oder schaltet gleich den ganzen Rechner in Form eines Blue Screens ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch habt mir sehr geholfen seit super :D:D:D

Auf die 55°c kannst du 10°c drauf rechnen, dann passt es. Die Sensoren geben nur einen errechneten Wert aus.
Den Turbo solltest du Deaktivieren, der bringt ohnehin nicht viel.

Ja ich hab nicht mal ne ahnung ob der an ist weil habe gelesen das bei AMD er schpn als standart an ware

Wo macht man dne genau aus in bios den wie heißt es :D ?

Habe nix gefunden wo da turbo stand :D

Ne leider gibts sowas nicht bei mir :(

Also ich würde es so lassen wie es ist.
Die H80i Wakü schafft es locker den FX-8350 auch mit 4400 Mhz zu kühlen. :)

Ok dann lass ich es xD

:)

Zurück
Oben