AMD Fx 8350 heiß und drosselt

Naja 1,4 Volt ist auch viel zu hoch für den Fx 8350 bei 4 Ghz.
Normal sind da 1,25 Volt.

cmak schrieb:
Naja 1,4 Volt ist auch viel zu hoch für den Fx 8350 bei 4 Ghz.
Normal sind da 1,25 Volt.

jo, allerdings ist AMD Turbo Boost standard Mässig aktiviert und durch diese Einstellung wird der CPU bei last 1,4 - 1,45 Volt zugeführt. Einfach im Bios deaktivieren und das Problem mit den Temperaturen sollte behoben sein.

Gruß

Hallo, habe dasselbe Problem mit meinem FX 8350

ASRock 970 Extreme 3
Scythe Katana 4 (ja ist vernünftig angebracht, Folie ist ab und Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen ;))

Gehäuse wird denke ich gut durchgelüftet (siehe M/B Temp)

gerade den Test mit Prime 95 gemacht und bei ca. 70 grad ist Ende. Den AMD Turbo Boost hab ich schon im Bios deaktiviert

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

Ich habe mittlerweile ziemlich viel gegooglet und auch hier im Forum gesucht und es gibt viele Leute mit diesem Problem.
Ich frage mich aber, wie so mancheiner angeblich (sogar mit dem selben Kühler, den ich habe) auf so niedrige Temps um die 50 Grad unter Volllast kommen. Das will mir einfach nicht in den Schädel gehen.

Ich überlege schon, ob ein anderer Kühler her soll, was vermutlich auch noch ein neues Gehäuse benötigen würde (Meins ist 19 cm breit)

und jetzt ist gerade, als ich den post verfasst habe, mein Rechner abgeschmiert. Einfach toll -.-

Hallo!

Zunächstmal sind manche Temperaturtools die man so findet echte Schätzeisen.
Ich habe Tools hier ausprobiert, die haben teilweise bis zu 15-20 Grad unterschied.
Das merkt man z.B. auch selber, wenn die angezeigte CPU Temperatur unter der
Raumtemperatur :freak: liegt :evillol:

Den FX 8350 stundenlang mit Prime zu testen ist auch für mich nicht möglich, obwohl
ich meinen mit Wasserkühlung und den Kühler selbst mit Frischluft von draußen über
einen Ablufttrocknerschlauch versorge. Im Winter (so um den Gefrierpunkt) kann ich
ihn dann auf 5.1 Ghz takten und wird dann immernoch so 55 - 60 Grad je nach Spiel
heiss.

Ich persönlich rate davon ab, den FX mit Stresstests zu bombardieren. Nutze ihn
auf normaler Art und Weise und erfreue Dich, wenn er stabil bei 60 Grad läuft.

Zum normalen Gebrauch hab ich absichtlich noch nichts geschrieben ;) da zunächst die bekannten Probleme während der Battlefield 4 beta waren und dann sogar in Battlefield 3. So, die beta ist zuende, da konnte ich nichts weiteres testen. In BF3 zumindest hatte ich noch keine weiteren Einbrüche (Temps knapp unter 70 grad), nachdem ich den AMD Turbo Boost ausgeschaltet habe. Deswegen tätige ich jetzt auch keinen Panikkauf in Sachen Kühler, aber ich behalte es eben im Auge und wie gesagt, andere bekommen ja auch unter gleichen Vorraussetzungen wesentlich niedrigere Temps hin als ich.

Mal schauen, wie es dann läuft, wenn bf4 da ist. Ich gehe davon aus, dass ich dann wieder mehr Probleme bekommen werde, da das game doch etwas hungriger ist, als bf3.

Nunja vieles hat auch mit dem Airflow Cooling Management innerhalb des Gehäuses
zu tun. Wichtig ist, das der CPU Kühler mit frischer Luft versorgt wird und nicht die
warme / heisse Luft von der Grafikkarte um die Lamellen geweht kriegt. Ne GPU
wird schon mal gerne 100 Grad heiß.

So jetzt habe ich die Rückplatte so bearbeitet das sie den Ninja 3 festhalten kann...
Jetzt läuft der Rechner mit prime95 auf 65C und bleibt dort 10 Minuten stehen bis er für 2-4 Sekunden kurz runtertaktet selbst wenn ich furmark noch anmache um die Grafikkarten anzuheizen bleibt er noch eine Weile so stehen bis er mal runter taktet....

Bin momentan zufrieden damit weil beim zocken sind die Komponenten lange nicht so ausgelastet wie bei den zwei Tests

Hallo erstmal,

Hört sich so an als ob die VRM´s einfach heiß laufen würden. Hatte auch dasselbe Problem, jedoch mit nem FX 8120. Das Asrock Extreme 3 hat wie in Post #21 erwähnt nur 4+1 Phasen was für 125W eher bescheiden ist. Was ihr versuchen könntet wäre eventuell neue Kühlrippen auf die Spannungswandler zu setzen oder einfach mal nen Lüfter ordentlich draufblasen zu lassen, falls dies noch nicht erwähnt wurde (hab den ganzen Thread nicht gelesen ;) ).

Mfg

Beim ASRock 970 Extreme3 ist, so wie bei einigen anderen Boards von ASRock (z.B. 990FX Extreme3), in den letzten Tagen die CPU-Kompatibilität zusammengestrichen worden - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-x4-9500-zum-zocken.1265315/page-3#post-14693708 u. https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-8320-taktet-bei-last-runter.1270632/#post-14725300

Der FX-8350 steht mittlerweile nicht mehr in der CPU-Supportliste drin - siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU

Möglicherweise hilft es, wenn du die Spannungswandler bzw. dessen Kühlblock ein wenig kühlst.

Etwas mehr Info siehe auch http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=415290

na super...hört sich mal wieder ganz toll an, so kann man auch neue Boards an den Mann bringen...Frechheit!

Ob ein Top-blower das ausgleicht ist die Frage. Bei mir würd ich aber keinen vernünftigen großen reinbekommen.
Die sicherste und vor allem teuerste Methode wäre also, Neues Board + Wasserkühlung, oder Neues Board + Neues Gehäuse + z.B. Macho, Brocken2 etc.

puhhh keine tollen Aussichten:mad:

würd versuchen das Mainboard zu raklamieren, wenn die 2 Jahre noch nicht rum sind. Würd das so begründen, das dass Mainboard, was den FX-8350 damals offizel unterstützt hat dies nicht richtig tut und den CPU ständig runtertaktet. Würd da wenn der Händler nicht mitspielt direkt den Hersteller kontaktieren und es da probieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Board den FX-8350 ja mal offizel unterstützt, denke spätestens beim Hersteller wirst du erfolg haben.

bei mir hat es geholfen den Ninja so auszurichten das die Luft Richtung Kühlerblocks gedrückt wird er taktet seit ich auch noch die Spannung auf 1.25V gesetzt habe nicht mehr runter, der Ninja ist aber auch ein kühler der nicht für kleine Gehäuse geeignet ist selbst bei meinen ist er schon ziemlich eng drin

So dann will ich mal etwas feedback geben, jetzt da BF4 da ist.

Anscheinend, war jede (aufkeimende) Panik umsonst. Das Game läuft tadellos und selbst unter Ultra-Settings (ca. 60 FPS) komme ich nur knapp an die 60 Grad CPU-Temperatur dran. Kein Neuer Lüfter, neues Board etc. nötig :)

Muss also nicht zwansläufig die beste aller Kühlungen her, spart euch das Geld ;)

Na dann ist ja gut, dass aber ninja ist vlt nicht der beste kühler von den Prozessor.
Also da kann man noch was verbessern..
Und vcore runterstellen hat bei mir auch 3 bis 4 Grad gebracht

Luete hilft mir bite hab eine amd8350 prozessor auf 4 ghz und eine h80i eingebaut mein problem ist immer wen ich was spiele auch bf2 auf ultra und batman arkham geht er auf die 80 grad hoch ich weis einfahc nicht mehr weiter was habe ich falsch gemacht was kann ich dagegen machen den das ist defenetiv zu viel mit miene waku noch dazu -_-

Hilft mir bite..

Hallo,
habe die gleichen Komponenten installiert.
Hast du die Schutzfolie von der bereits vorhandenen Kühlpaste abgezogen?
Hast du alles richtig angeschlossen?
Drehen sich alle Lüfter?
Werden die Schläuche warm, läuft die Pumpe?
Hast du die Software installiert?
In welcher Richtung geht der Airflow?
(bei mir saugt der Lüfter vorne Frischluft an
und die beiden Lüfter vom Corsair Kühler transportieren die warme Luft aus dem Gehäuse raus). Das ist aber Gehäuse und Airflow abhängig und muss jeder selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Ihr im Bios keine Option findet, den APM zu deaktivieren, benutzt das Tool AmdMsrTeaker.
Damit geht's auf jeden Fall.

Weiterhin könnt Ihr damit die einzelnen P-States mit individuellen Multiplkatoren und Spannungen versehen.

Gruß und weiterhin viel Ergfolg!
sunzi

P.S.:
Würde auch erst ma den Händler mit der Tatsache konfrontieren, dass der Prozessor von der Kompatibilitätsliste gestrichen wurde. Vielleicht ist er ja auch einfach kulant.

Hi,

die Temperaturen einer FX CPU werden lediglich kalkuliert, ergo kann es zu sehr extremen Schwankungen der angezeigten Temperatur kommen.

Demzufolge kann es durchaus sein, dass deine Temperaturen völlig ok sind, außer deine CPU "throttelt", dann solltest du was tun.

Ich würde einfach mal den Kühler abmontieren, und die WLP Paste austauschen, und wieder verschrauben, gerade bei den Scythe Kühlern ist das ja kein großer Akt.

Außerdem sollte die Luft im hinteren Bereich, durch die Lüfter, herausgetragen werden, im vorderen Bereich sollte sie hingegen hineingesaugt werden.

Hast du dies alles beachtet, solltest du keinerlei Probleme haben.

Ich glaube Ihr seid beim falschen Thread...
Dies hier ist eine neue Hilfemeldung in einem alten Thread der eigentlich schon lange
geklärt ist :) :

Semen94 schrieb:
Luete hilft mir bite hab eine amd8350 prozessor auf 4 ghz und eine h80i eingebaut mein problem ist immer wen ich was spiele auch bf2 auf ultra und batman arkham geht er auf die 80 grad hoch ich weis einfahc nicht mehr weiter was habe ich falsch gemacht was kann ich dagegen machen den das ist defenetiv zu viel mit miene waku noch dazu -_-

Hilft mir bite..

Zurück
Oben