AMD FX 8350 oder Intel Core i5-3470 ?

SGT-Banana DE

Ensign
Hallo liebe Computer begeisterten ,
meine frage ist welcher Prozessor ist besser ?
Der AMD FX 8350 Octa-Core oder doch ein Intel Core i5-3470 Quad Code ?
Wie der Name schon sagt ist der AMD ein 8 Kern Prozessor und der Intel i5 ein 4 Kern Prozessor .
Der AMD lauft mit 4,0 GHz und der Intel (nur) mit 3,2 GHz .
Meine Frage ist welcher der beiden lohnt sich mehr ? Der i5 ist ja ein weit verbreitetes Model in der Gaming Szene.

Ich werde den Prozessor hauptsächlich für das spielen verwenden. (Battlefield 3 , Battlefield 4) Also sollte er ein bisschen für die Zukunft ausgelegt sein !
Der Prozessor soll im zusammenspiel mit einer Nvidia GTX 660 und 16 GB Arbeitsspeicher laufen .

LG: SGT-Banana

mehr kerne bedeuten nicht mehr leistung, i5-3470 ist besser für games geeignet.

Weder noch. Der 8350 kostet zu viel. Nimm einen 6300 für 100 Euro. Ist zukunftssicher, da die Spiele vermutlich mit der Zeit auf mehrere Kerne optimiert werden. Dazu noch nen Mugen oder nen Macho und dann geht mit OC auch noch was.

für Spiele ist ein 8 Kerner verschwendet da reichen locker 4 Kerne aus

Der AMD Prozessor hat eigentlich nur 4 Module, was nicht mit 8 Kernen gleichzusetzen ist, allerdings auch keinem 4 Kerner entspricht. Da es dir vor allem ums Spielen geht, solltest du den i5 bevorzugen, da dieser eine höhere Single-Threaded Leistung liefert und insgesamt in Spielen schneller ist. Der AMD ist vor allem bei parallelisierten Multi-Thread Anwendungen im Vorteil, dies wird aber (bislang) in Spielen nicht stark genutzt. Daher ist der AMD nur in speziell angepasster Software schneller wie der Intel.

Kurz und bündig, zum Spielen am besten den i5, wobei du auch den neuen i5 4570 nehmen kannst, da dieser nochmal einen Tick schneller und sparsamer ist.

Was is jetzt an den Intel Xeon im Gegensatz zum i5

Hallo

Sorry

Für solche Fragen sind doch schon 1.000 Themen hier im Forum eröffnet worden...

Ja wurden sie auch aber nicht zu diesen beiden Prozessoren !

SGT-Banana DE schrieb:
Was is jetzt an den Intel Xeon im Gegensatz zum i5
*anders ist das der Xeon Hyperthreading hat somit hat er 8 Threads so wie der FX und ist auch in Mutlithreadanwendungen gleich auf bzw. stärker als der FX

Intel Xeon E3-1230V2 = Intel Core i7-3770K http://geizhals.de/intel-core-i7-3770k-bx80637i73770k-a761779.html

nur halt ohne grafikeinheit und 200herz weniger dafür mit HT

also quasi 8er kern...

i5 haben nur 6MB shared und Xeno und alle i7 8MB shared

ist zwar beim zockn nicht spürbar aber es ist da.

denke so in 4 jahren wird es spiele geben die das voll nutzen, dann haste auch kein druck ein neuen CPU kaufen zu müssen. weil der Xeon sich noch gut übertakten läst.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sagen : NVIDIA-Grafik und INTEL-Prozessor passen relativ gut zusammen. AMD-Prozessor und ATI-Grafik passen gut zusammen (seit ATI von AMD gekauft wurde umso mehr). - Für die Spieler/innen soll NVIDIA/INTEL die bessere Kombination sein; für die anderen (hauptsächlich Officeanwendungen, Internet usw.) AMD/ATI.

Also jetzt steht nur noch die Frage offen Intel Core i5-4670 oder Intel Xeon E3-1230V2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Arno78 schrieb:
Hallo

Sorry

Für solche Fragen sind doch schon 1.000 Themen hier im Forum eröffnet worden...

Und 100 Artikel zu den ganzen Prozessoren von CB selber.
Aber fassen wir uns kurz: rein fürs Spielen und evtl. Übertakten den i5.
Auf die Modulbauweise bei AMD und den Rest wollen wir hier nicht nochmal eingehen.

Bitte beachte die Aussage von "ueberfluss" nicht - diese ist mit Abstand die "falscheste und unintelligenteste" Aussage die jemals ein Mensch getätigt hat. Du machst deinem Namen wenigstens alle Ehre: überflüssiger Kommentar.

Allgemein (mittelwert von vielen Spielen) fürs spielen gilt: i5 ist ein bisschen besser.

Jedoch kann es auch sein, dass:
Spiel X: i5 ist besser
Spiel Y: AMD ist besser

Intel Core i5-4670 oder Intel Xeon E3-1230V2
der i5 ist Haswell, der Xeon ist Ivy Bridge.
Haswell Xeon = V3 am Ende

Xeon = HT
i5 = kein HT

ein Faktor ist auch noch. möchtest du überhaupt irgend wann übertakten ?

wenn nicht dann solltes du die Core i5-4670 + passendes (h87 wen ich mich nicht irre )board nehmen
falls doch dann nimm die Xeon.

übertakten heißt nicht bis ans Limit gehn sondern ... sanft ein bischen drücken... z.b. auf das Niveau von einer i7-4770 b.z.w. i7 3770.
aber ich kann dir sagen das du 1-2 Jahre nicht ans übertakten denken wirst weil die Leistung von der Xeon mehr als ausreicht.obwohl die xeon 200 mhz weniger hat

Ich würd noch "einfacher" übertakten einfügen.
Ne "nicht-k" kannste auch per BLCK übertakten - so 300-500MHz evtl.

Wer mehr will, braucht den offenen Multi und somit das k-Modell.

SGT-Banana DE schrieb:
Ja wurden sie auch aber nicht zu diesen beiden Prozessoren !

bitte geh dich mal grundlegend informieren !!!
mit null vorwissen unsinnige fragen stellen, keinerlei eigeninitiative zeigen und gekommt alle vorhandenen threads überlesen...

kauf dir nen 486dx-100 !!!

Also ich würde zu einem Intel greifen.
Hab den wechsel nicht bereut.
Für Spiele reicht ein i5 auch locker aus.
HT würde ich für einige Spiele sowieso ausschalten.
Ich bekomme mit meinem i7 wegen dem HT Mikroruckler in BF3. :/

SGT-Banana DE schrieb:
Ich werde den Prozessor hauptsächlich für das spielen verwenden. (Battlefield 3 , Battlefield 4) Also sollte er ein bisschen für die Zukunft ausgelegt sein !

In BF3 (MP) ist der 3470 schon flotter unterwegs.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Du kannst natürlich auch nen FX 8350 oder 6300er kaufen.
Auch die gehen recht gut in BF3.
Wie das ganze in BF4 aussehen wird,kann dir noch keiner sagen.
Ich denke auch da wird man mit allen drei CPUs gut dabei sein.

ueberfluss schrieb:
Man kann sagen : NVIDIA-Grafik und INTEL-Prozessor passen relativ gut zusammen. AMD-Prozessor und ATI-Grafik passen gut zusammen (seit ATI von AMD gekauft wurde umso mehr). - Für die Spieler/innen soll NVIDIA/INTEL die bessere Kombination sein; für die anderen (hauptsächlich Officeanwendungen, Internet usw.) AMD/ATI.

Das es wirklich Leute gibt die immer noch solchen Müll schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben