News AMD FX-9590 mit 5 GHz für 800 Euro gelistet

ja die c2d rennen wie teufel, egal welcher :) mein e6600 (conroe) schafft auf einem kern 3,9 ghz, auf beiden leider "nur" 3,6 ghz (immernoch 50 % oc) macht auch spass die zu übertakten. aber wie gesagt, der FX9590 ist nix für übertakter. wer nicht davor zurückschreckt, mehrere samples des FX8320 zu kaufen, zu testen und die schlechteren wieder zu verkaufen, der erhält was gleichwertiges für kleines geld.
der FX9590 richtet sich an user, die die cpu in werkszustand betreiben, und das dürften locker 95-98 % (auch wenn hier im forum mehr übertakten).
außerdem ist die cpu wohl auch nur fürs angeschlagene image, nichts in der oberen leistungsklasse liefern zu können. so kommt man mal in die nähe des 4770K. das die cpu so teuer sein soll ist vermutlich absicht, weil selektion sehr teuer ist und amd nicht mehr als nötig davon verkaufen möchte. ist ne reine pr-geschichte ("hallo, wir sind auch noch da").

Mein E8500 lief 2008 schon auf 5Ghz, sind 58% OC. Zugegeben .... mit einer Vapochill.
War eine echt ideale CPU fuer Supcom1. :)

Das ist ja klar ich habe mich da eventuell etwas unglücklich ausgedrückt.

Der E5200 kostete mich neu 50 Euro bei über 4GHZ versohlte er den 180Euro teuren C2D den ….

Mir ging es rein um die Kohle für den E5200 ein Geschenk seitens Intel. Sowas wird es nie mehr geben.

MFG

geschenk sei mal dahingestellt. der core 2 wurde zu zeiten pentium 4 vs. athlon 64 entwickelt und da war intel technisch im hintertreffen und oc war bei amd ein nicht zu unterschätzendes thema. jetzt ist amd technisch hinterher, da muss intel keine zugeständnisse machen. die beschränkung von oc jetzt auch bei chipsätzen deutet schon an, wo die reise hingehen wird. gerade für leute wie mich, die kaum einen chip auf werkseinstellung laufen lassen können eine unschöne entwicklung.

das hab ich mal eben in der mittagspause auf arbeit mit nem billigen g41-brett und boxed-kühler gemacht: http://hwbot.org/submission/2267734_luebke_superpi___1m_pentium_e5800_(3.2ghz)_14sec_524ms

jetzt hab ich nen i3 2100 und der läuft mit billigbrett kaum mit werkstakt (ref takt nur 98 mhz statt 100 -.-)

imho eine auswirkung mangelnder konkurrenz. darum drücke ich amd auch die daumen, dass sie mal wieder nen großen wurf landen und was amtliches abliefern. der fx9590 ist im rahmen ihrer begrenzten möglichkeiten immerhin ein kleiner schritt, der eigentlich schon längst überfällig war.
das ist aber auch nur fürs überleben, ein wirklich neues produkt hat amd leider nach wie vor nicht parat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben