News AMD FX-9590 mit 5 GHz für 800 Euro gelistet

Hmm ja wenn die CPU die Hälfte kosten würde würd ich mir den Verbrauch noch eingehen lassen. Dennoch ein massiver Unterschied zwischen den beiden Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
@amindia
Wer zum Teufel hat behauptet, ich würde eine Titan fahren???? Ich wäre an deiner Stelle verdammt vorsichtig, mich der Lüge zu bezichtigen!!! Ich habe ein Stromsparsystem damals zusammengestellt. Es idled mit 21-22 W, wenn Du die iGPU nutzt. Für Arbeit und die paar Strategie und Adventurespiele, die ich zocke, reicht die nämlich voll aus.
Du solltest erst mal drüber nachdenken, bevor Du anderen irgendwas unterschieben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Tigerkatze schrieb:
(...)
@Musicjunkie
Deine Eltern zahlen den Strom, richtig? Die meisten AMD-Stromschönrechner kommen aus dieser Ecke. Alle anderen denken nach, bevor sie sich eine solche Stromschleuder anschaffen.

Schön wäre es. Auch wenn es dich eigentlich nichts angeht, ich wohne in meiner eigenen Wohnung und zahle meine Stromrechnung selbst.
Was du scheinbar über lesen/übergangen hast: Ich sagte 2 Sätze vorher, dass ich die CPU als Endanwender schwachsinnig finde, zum einen wegen dem Preis und zum Anderen weil man bestimmt einen dicken Kühler braucht um das Ding frisch zu halten.

Aber mal ehrlich: Ich lese hier von Systemen, in denen 2 GTX Titan Karten verwendet werden, diese Systeme brauchen mehr als 700W. Wenn ich meinen FX-6300 gegen die 5Ghz-CPU tauschen würde, käme ich trotzdem nicht auf mehr als 600.
Ich sehe das Problem nicht...

Naja, Stromverbrauch und das was jeder bereit ist für seinen Energieverbrauch zu zahlen ist wohl relativ und das kann man kaum diskutieren.
Wenn ich aber Preis, Leistung und Stromverbrauch eines FX-9590 in Relation zu einem i7-3930K sehe, würde ich mich für den Intel entscheiden und den halt auf 4,5Ghz takten (wenn man es halt braucht).
Das gesamte Paket FX-9590 macht irgendwie vorne und hinten keinen Sinn und deshalb fragt man sich warum AMD so etwas überhaupt auf den Markt bringt.

Schade, Uebertaktungspotential auf 5Ghz fuer alle Kerne. Das kann ein 8350 genauso!

@MikelMolto

Nunja. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein OEM um einen FX-9590 ein ganz nettes "All-AMD"-High-End-Gaming-Komplettsystem basteln kann. Mit HD7970 Crossfire, einer fetten Custom-Wasserkühlung (natürlich mit rotem Kühlmittel und roter LED-Beleuchtung ;) ) usw.
Leistungsmäßig läge man nicht wesentlich hinter einem vergleichbaren Rechner mit 4770K. Die meisten Spiele sind eh GPU-limitiert und bei allem anderen hat man dann doch öfter mal Vorteile durch die Multi-Thread-Stärke. Dazu dann der 5GHz-PR-Effekt. Stromverbrauch ist bei so einer Kiste eh irrelevant. (Sonst gäbs ja keinen Markt für >1000W-Netzteile.)

Kommt natürlich trotzdem auf den Preis an, den AMD von den OEMs für die FX-9000er verlangt. Der wird aber sicher deutlich unter dem Einzelhandelspreis liegen. Außerdem relativiert sich die Preisdifferenz bei den CPUs, wenn der Komplettrechner-Preis wegen der restlichen Nobel-Komponenten eh weit jehnseits der 2000 Euro liegt.

Klar bekommt man unterm Strich mit Intel noch das bessere Gesamtpaket fürs Geld. Aber kann ja nicht Schaden etwas mehr Auswahl zu haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Dafür leisten die IBM Dinger auch mehr als AMDs 800 Euro Stromheizung bzw. die IBM Mainframe CPUs bieten Features von denen man momentan in der x86 Welt nur träumen kann. :rolleyes:

Performancemäßig kommt AMDs gepimpte Krücke zwar an Intels aktuelles Haswell Topmodell heran, kostet aber deutlich mehr und verbraucht auch noch gut doppelt soviel.
Selbst ein SB-E schneidet vom P-/L-Verhältnis her besser ab (und Ivy-E steht schon fast auf der Matte).

blubbblubb

jo wenn man auf ein sinnbefreites review und dessen fazit, was dank äpfel - birnen vergleich für die mülltonne ist, was geben will

Zuletzt bearbeitet:
aus dem *AMD FX-9590 Test vs. diverse Intel CPU "we can’t help but feel it is a little like bringing a knife to a gunfight" so schauts aus AMD, wenn man dann noch den Preis sieht, muss man mit dem Kopf schütteln. Teuer ist ja schön und gut, aber dann muss auch die Leistung stimmen.

*kitguru.net

Lübke schrieb:
@Ulukay: also sollte amd deiner meinung nach so wie intel alle cpus gegen oc sperren, damit sie besser cpus wie den FX9590 verkaufen können?

Auf welchen Drogen bist du?
1. wie liest du das auf meinem Post raus? Ich war gespannt auf die CPU, allerdings nur wenn man ihn unter Wakue auf 6GHz bringen kann! So wie es aussieht, ist es aber nur ueberteuerter Standardmuell, dessen Stocktakte schon auf der letzten Rille laufen!
2. seit wann sperrt Intel ihre CPUs? meine 3570k (190€) rennt auf 4,9Ghz (sind 44% OC!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den drogen will ich mal übersehen haben.

ja dein 3570k kannst du übertakten. dafür musste aber bei intel extra bezahlen. natürlich kann man auch einen FX8320 eigenhändig auf 5 ghz und mehr takten wenn man einen guten erwischt und wenn man sich das zutraut und es will. das würde in der theorie auch für jede intel-cpu gelten, wenn intel den multi nicht gesperrt hätte. oder glaubst du ernsthaft dein 3570k wäre eine andere cpu als ein 3570 ohne k? ergo erwartest du entweder dass amd die architektur irgendwie neu erfunden hat, dass die noch höheres oc-potential haben als ohnehin schon, oder dass amd durch sperren des multi einen künstlichen unterschied zwischen den cpus erzeugt, um für selektierte modelle mehr geld nehmen zu dürfen. andernfalls macht deine aussage:
Schade, Uebertaktungspotential auf 5Ghz fuer alle Kerne. Das kann ein 8350 genauso!
gar keinen sinn.

würdest du auch kritik an intel üben wenn sie einen i7 4790 bringen würden, nur weil es schon einen i7 4770k gibt der zumindest für die wenigen overclocker ja das gleiche leisten kann? denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wow du hast ja mal verdrehte Ansichten. Eine 190€ Intel CPU welche man um 44% uebertakten kann ist scheisse, weil man ja EXTRA ZAHLEN MUSSTE. Aber ein 800€ CPU welcher schon auf der letzten Rille rennt, ist natuerlich ein berechtigtes Produkt.

Ich mein, ich musste mich schon AMD Fan schimpfen lassen, aber du stellst alles in den Schatten. :lol:: :lol::

PLONK

edit: ach mist, dich kann man nicht auf die IL setzen. :(

Wer zum Teufel hat behauptet, ich würde eine Titan fahren???? Ich wäre an deiner Stelle verdammt vorsichtig, mich der Lüge zu bezichtigen!!!
Niemand hat behauptet, du hättest eine Titan im Rechner stecken. Du hast nur ein System ohne dedizierte GPU mit einem System mit High End-Grafikkarte, High End-Board und zwangsweise starkem Netzteil verglichen. Das geht so einfach nicht. Und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand vorhat, ein Stromsparsystem mit FX-9590 zu bauen...

Gut, die FX-Dinger haben keine iGPU, aber mit ner GT630 braucht das System auch garantiert ein paar Watt weniger. Ansonsten sollte doch inzwischen bekannt sein, dass die 990er-Chipsätze nun wirklich keine Stromsparmodelle sind bzw. die ganze AM3+-Plattform mehr braucht, obwohl die CPUs im Idle auf demselben Niveau sind wie die von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
@Ulukay ich kann dir auch etwas sagen, AMD dachte nicht mit dieser CPU eine neue Reihe von FX zu entwickeln, sondern so etwas wie eine Extrem oder Limited Edition zu schaffen, denn AMD baut nur sehr geringe Stück zahlen und so stehen nur wenig Wafer für dieses Produkt zur Verfügung!

Ich kann dir auch ein gutes Beispiel sagen wie krank die Preise auf der Intel&Nvidia Seite sind, denn wer sich eine GTX Titan kauft ist ein Vollidiot, da man für den gleichen Preis zur Zeit problemlos ein Gespann aus 2x7950 kaufen kann und dies braucht gleich viel Strom und nach 2 Jahre könnte man durch dem gleichen Budget nochmals ein starkes AMD Radeon 9000er Gespann für weitere 475€ kaufen! Zusätzlich sollte man bemerken das die Zukunft bei Games ATi ist, da AMD das Monopol auf alle Spielekonsolen besitzt und darauf optimiert wird und die besten Games werden AMD Gaming Evolved wie Battelfield 4. Bedeutet für den Endnutzer CrossfireX Total-Unterstützung und skalieren mit 180% von einer Singelkarte.

riverdief schrieb:

ziemlich mieser test würd ich sagen. Total unübersichtlich und kein einheitliches testfeld. Mal wird hier mit ein paar intel Prozessoren verglichen...mal da...mal mit großem Testfeld und in spielen wird er plötzlich allein dem sandy-bridge-e gegenübergestellt!?:freak:

Auch keine Gesamtperformance...die muss man sich dann selber erdenken. Wird wohl irgendwo zwischen nem i5 4670k und i7 4770k liegen.

Ja. Der Kitguru-Test ist nicht so besonders. Z.B. auch, weil in den Spielen dank totalem GPU-Limit nur die Leistung der Grafikkarte gemessen wurde und nicht die der CPUs.

Der hier ebenfalls schon verlinkte Test von HardwareCanucks ist wesentlich besser.

Ein guter Test & wie Du schon sagst ... wesentlich besser!
Nicht anhand der nackten Zahlen^^, sondern einfach vielseitiger.

...weil in den Spielen dank totalem GPU-Limit nur die Leistung der Grafikkarte gemessen wurde und nicht die der CPUs.
DAS verstehen heute "viele" immer noch nicht, obwohl es immer wieder gebetsmühlenartig Begründet wird ... auch hier auf CB!
An was das wohl liegt? :evillol:

@Ulukay: dir ist schon bewusst, dass das was du schreibst noch nicht einmal ansatzweise etwas mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe? Oô vllt solltest du einen post lesen, bevor du ihn beantwortest.
ich schreibe dass es postitiv ist, das man bei amd (anders als bei intel) auch die kleineren modelle frei übertakten kann und das dem hersteller nicht das recht nimmt, für schnellere modelle auch mehr zu verlangen, nur weil man die kleineren theoretisch übertakten könnte (was kaum einer tut) und man mit glück auf die gleiche leistung kommt. und du behauptest ich würde übertaktbare intel-cpu scheiße finden. den gedankengang muss wohl keiner verstehen.
btw. ich hab selbst nen i5 @4,7 ghz und einen fx8350 @ 5,5 ghz. so what?

Wer es braucht soll es kaufen…..muss jeder selber wissen.

Das mit den non K modellenz b meines i3 2100 ist wirklich schade. Wurde schon oft debattiert, was könnte der bei zb 4-5GHZ….Rennen wie sau:eek: zum Low Budget preis.

Aber Intel hat das wohl verstanden einen 2´ten E5200 zu verhindern(Remember2,5HGZ – über 4GHZ).

@ Lübke
Ich warte ja jeden Tag drauf, dass ein Bsel bzw. Pin mod. kommt oder ähnliches aber das bleibt wohl Wunschdenken:(

MFG

Zurück
Oben