AMD fx 9590 Pc bleibt stehen

H4XXOR1989

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem undzwar bleibt mein system wenn ich zocke nach circa 5 bis 10 minuten einfach stehen.

Habe schon versucht den prozessor zu undervolten doch es bringt einfach nichts habe mir auch extra eine all in one wasserkühlung gekauft und ein stärkeres netzteil.

Ich weis das der FX 9590 eine tdp von 220 watt hat aber mein motherboard sollte das packen.

zu meinem system:

cpu: amd fx 9590
motherboard: Asrock 970A-G/3.1
arbeitsspeicher: 8gb ddr3
grafikkarte: KFA2 geforce gtx 1060
wasserkühlung: Enermax liqmax 240
festplatten: ADATA sp550 128gb und hitachi hua72302 2 terrabyte
netzteil: thermaltake tr2 s 700 watt

Danke im vorraus

Auf der Seite zu deinem Mainboard steht dass Wakü+TopDown empfohlen ist.
Schonmal das Gehäuse offen gelassen und die Spawas mit nem Standventilator gekühlt (zum Testen)

Was war denn vorher für ein Netzteil und Kühler verbaut?

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den die Temperaturen unter Last?

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
◊ For cooling the CPU and its surrounding components, please install a decent liquid cooling system.

QUELLE

Und ein "decent liquid cooling system" ist keine AiO!

Also danke schonmal für die schnelle antwort !
Vorher hatte ich ein 500watt netzteil von corsair verbaut womit das system selbst im idle stehen geblieben ist.
Die Kompaktwasserkühlung habe ich zusammen mit der cpu gekauft.
Habe jetzt mal das gehäuse geöffnet und einen tisch ventilator davor gestellt jedoch tut sich an den temeraturen leider nichts.
ich habe euch mal ein paar bilder von den einstellungen gemacht eventuell wird ja daran ersichtlich was nicht stimmen könnte.

20170213_014559.jpg
20170213_014750.jpg
20170213_014807.jpg
20170213_014826.jpg
20170213_014953.jpg

60° Ohne Last ist schon bedenklich. Sind die ganzen Stromspaarfeatures aus einem bestimmten Grund deaktiviert?

Entscheidender sind aber ohnehin die Temps unter Last.

Der Ventilator ist indes nicht für die CPU-Temp da sondern die passiv gekühlten Spannungswandler auf dem Mainboard (für die steht der Hinweis mit dem Top-Blow Kühler)

Hast du mit dem Ventilator denn immernoch die gleichen Crashes unter Last?

LG KeyKon

Deine cpu zeigt schon im stand 68 grad an.
Kuck mal ob der Lüfter richtig sitzt, auf jeden Fall würde ich daran ansetzen!!!
63grad ist schon die max temp die von amd angegeben ist:::

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste sind die Temperaturen der Spannungswandler. Da ist zwar ein Kühlblock drauf, aber da gehen bei dir 220W durch(!)
Und diese Temperaturen werden nicht ausgelesen bzw angezeigt. Man merkt es nur, wenn die CPU runtertaktet oder der Rechner abstürzt.

Wärmeleitpaste ordnungsgemäß drauf ? Pumpe der all in One läuft auch anstandslos ?

Wie ist die Pumpe angeschlossen? Hast du sie überhaupt angeschlossen oder nur die Lüfter?

Der Thread ist nicht umsonst im Probleme-mit-AMD-Forum angepinnt. Das ist ein typisches Problem, kommt mehrmals täglich hier ein Thread dazu rein... Da findest du alle Infos und Lösungsmöglichkeiten.

Generell ist halt eine AiO die denkbar schlechteste Kühlung für einen FX. Also mMn: guten Topblower drauf und gut is. (sind ein paar in dem verlinkten Thread zu finden)

Ich will ja nichts sagen, aber unterstützt das Board überhaupt den Prozessor (schon mal geschaut ob die beiden zusammen passen).
Wie sie den Prozessor released haben gab es nur 2 Boards die mit ihm konnten !

Gruss
WOLFI

"Dein Motherboard sollte das packen"

wer hat dir das denn gesagt? Die CPU hat schon viel stärkere Motherboards mit viel aufwendigeren VRM geplättet...fass doch mal die Mosfet- heatsinks an, die glühen nach 10 min. So ein Mosfet-heatsink braucht Luftstrom und bei der CPU ganz besonders. Für die CPU brauchst du ein Highend Board mit viel stärkerer Spannungsversorgung...das ist es ja, was den FX 9xxx mit so unattraktiv macht.

edit: Und dann noch Wasserkühlung, damit machst du den Sack ganz du. Hättest einen Highend-Lüftkühler kaufen sollen, der auch die Spannungswandler mit kühlt.

http://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html

der wäre schlau gewesen. Nu ist zu spät. Jetzt leg selber Hand an und bau nen Lüfter ein, der auf den heastsink bläst. Platz genug ist ja im case, da du keinen Kühlturm drin hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die vrm sind eine Sache aber die CPU Temperatur bei 0 Prozent Last ist ebenso bedenklich. Die ist viel zu hoch. Sicherlich wäre ein guter Luftkühler besser für den ganzen airflow aber da wie schon gesagt sollte ein nachgerüsteter Lüfter der übers oder auf das Board helfen die Spannungswandler zu kühlen. Die aio sollte trotzdem bessere Temperaturen für die cpu schaffen. Da hängt der Wurm drin. Entweder falsch montiert oder nicht vollständig abgeschlossen

Bei AMD ist das mit den Temperaturen heikel, die mit Tools ausgelesenen Werte sind eigentlich immer falsch, da es keine auf absolute Tenperaturen geeichte Sensoren gibt. Und im BIOS kann ohnehin kein CPU-Sensor ausgelesen werden, was da angezeigt wird, ist der Wert eines Sensors, der sich auf dem Mainboard nahe am CPU-Sockel befindet. Und aus eigener Erfahrung mit einem AsRock FX 990-Board weiß ich, dass dieser Sensor regelmäßig zu hoch anzeigt, da andere FX-990-Boards (Asus, Gigabyte) da bei gleicher CPU (damals auch ein FX 9590) deutlich niedrigere Werte anzeigten.

Sinnvoll ist eine Temperaturüberprüfung eigentlich nur mit dem AMD-eigenen Tool Overdrive , wo unter CPU-Status die "thermische Reserve" angezeigt wird. Diese sollte auch unter Maximallast niemals negativ werden.

Was mich mehr beunruhigt ist Folgendes lt. BIOS:

Processor Maximum Frequency = 6300 MHz

Läuft der FX 9590 also etwa übertaktet auf 6,3 MHz :eek:

Das KANN nicht gut gehen, selbst mit sehrt guter WaKü nicht!:skull_alt:

Also würde ich als erstes mal ein BIOS reset machen und dann schauen, ob als Maximalfrequenz die korrekten 4,7 GHz eingestellt ist.

Außerdem sollte dann Turbo Core = enabled und AMD Application Power Managent (APM= = enabled eingestellt sein; APM ist nämlich genau jene Funktion im BIOS, die ein Überschreiten der max. (ohnehin schon hohen TDP) und eine Überlastung der Spannungswandler verhindern soll!

LG N.

man sieht doch bei den Sensoren von HWInfo, dass 4700 mhz anliegen...im bios steht nur, wie hoch man den Multi maximal stellen kann. Alles drüber ist nur mit höherem BCLK möglich. Genauso wie bei mir imm Bios 16-59 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als drei Tage keine Reaktion auf Nachfragen und Anregungen ist aber auch ein bissler blöd, H4xxor.

Aber ich finde es immer erstaunlich, mit wieviel unterschiedlichen Einstellungen AMD den gleichen Chip ausliefert. Als FX8320E ist er, wenn man es bei den Werkseinstellungen belässt, sparsamer als ein i5-2600K. Und die vorliegende Variante FX 9590 sollte eigentlich waffenscheinpflichtig sein, auf jeden Fall ist sie genau für die Leute, die sie kaufen, absolut ungeeignet. Wer sich auskennt und die Leistung haben will, übertaktet einen günstigen FX8xxx entsprechend. Wer sich nicht auskennt, holt sich eine überteuerte Bestie, die er nicht zähmen kann...

Juri-Bär schrieb:
Wer sich auskennt und die Leistung haben will, übertaktet einen günstigen FX8xxx entsprechend. Wer sich nicht auskennt, holt sich eine überteuerte Bestie, die er nicht zähmen kann...

Juri, endlich mal ein Punkt, wo wir übereinstimmen. Der FX-9590 hatte damals hier im CB Test schon nicht gut abgeschnitten.

Das der TE sich nicht mehr meldet, wird wohl daran liegen, daß wir ihm seine als gut geglaubte Konfiguration madig gemacht haben. Alleine schon die Überzeugung"...aber mein motherboard sollte das packen..."

Naja, warten wir mal ab.

Zurück
Oben