Vielen Dank für die Infos, von alexn und Casi030.
Da sich die Temperaturen bei __NoOoB__ unter Volllast im grünen Bereich (GPU <70°C, CPU <60°C) befinden, scheint es kein Problem mehr mit einer Throttling-Funktion zu sein. Trotzdem bitte ich Dich __NoOoB__, die Temperaturwerte von Coretemp mit einen anderen Tool (z.B. Everest, Realtemp, ...) gegen zu testen, da manchmal die Tjunction-Werte so falsch sind, das eine falsche Temperatur ausgelesen wird.
Was leider schade ist, dass die Memtest 5.0beta, keine RAM-Durschsatzwerte liefert, somit könnte das Problem hier liegen. (Mit der Vermutung bin ich ganz vorsichtig, da die Konfiguration und Verbindung zwischen CPU/GPU/RAM optimal sind und laut Theorie für ein Leck kein Verdacht besteht.) Durch den Bericht von alexn, dass er keine Onboardgrafik im Gegensatz zu __NoOoB__ hat, die zwar nicht genutzt wird, aber sich auch nicht 100%ig abschalten lässt, bestätigt nur meine Vermutung und praktische Erfahrung, das die verringerte Daten-Durchsatzmenge am Motherboard liegen könnte. (Gutes Beispiel: Sockel 775, wo alles sonst gleich ist, bis auf einmal mit G965- und einmal P45-Chipsatz. Der erhöhte Datendurchsatz von ca 25 bis 30% sprechen eindeutig dafür.)
Zu dem Untervolten, wie Du kfcaero meinst, war hauptsächlich mit der Kombination mit den alten CPU-Kühler (Boxed) gedacht. Die Spannung absenken, hat noch viele andere Vorteile, sofern das Minimum gut ausgelotet ist. Wie an dem Prime-Test von __NoOoB__ gut zu erkennen ist, schwächelt das Netzteil ganz schön, da ein Unterschied von 0,1V zwischen Bios-Einstellung, Idle und Last nicht OHNE sind. Durch das absenken der Vcore, entlastet man nicht nur das Netzteil sondern auch die Spannungswandler. Durch das geziehlte absenken, wird die Differenz kleiner. Der Spannungsunterschied könnte auch vom Motherboard oder den darauf befindlichen Spannungswandlern stammen, beides macht aber nicht den Eindruck, das es "billig" ist bzw. realisiert wurde, somit schließe ich dies aus.
Wie im Beitrag 152 auf Seite 8 gut zu sehen ist, spricht mittlerweile alles dafür, dass das Problem vom CA-Spiel (sofern es die nicht 100%ig abschaltbare IGP ist) verursacht wird. Sofern jemand noch handfeste und konkrete Lösungsvorschläge hat, bitte ich um diese.