AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4x3.7 GHz turbo ausschalten?

Sorry Casi030, aber hättest Du alles gelesen, würdest Du sehen, dass ich den TE geholfen habe, daher bitte noch einmal lesen.
Infos => Das sind alles Grundkenntnisse bzw. die Vermittlung und Mitarbeit mit dem Handbuch und/oder Laptop, sowie per Forum und deren schrittweiser erklärter geschriebener Vorgehensweise. Er muss sich nun mal mit der Materie anfreunden, sonst wird das nix.
Temperaturproblem => hab ihn gezeigt, wo er die CPU-Spannung einstellt. Spannung und Temperatur sind sehr abhängig von einander. Manchmal hilft ein BIOS-Update, manchmal ein Austausch/Neumachen der WLP (Wärmeleitpaste (Material zwischen Kühler und CPU/Prozessor)) oder ein Kühleraustausch.
BIOS => alles wichtige habe ich beschrieben, auch wo die CPU-Spannung einzustellen geht. Er soll ja nach und nach alles abarbeiten.
Bilder => hätten es nur noch mehr aufgebläht. Er sitzt doch direkt vor dem Bildschirm, und das Handbuch in elektronischer und/oder Papier-Form nimmt er genauso, wie mein Text (per markieren, kopieren, in Textverabeitungsprogramm einfügen, ausdrucken) zu Hand. Ich würde es ja gerne von hieraus machen, aber per Remote (Fernsteuerung) ins BIOS oder direkt Hand an den PC anlegen geht nun mal schlecht. Erstmal abwarten, was von dem TE kommt.
BIOS => Was das ist, habe ich geschrieben. Falls das nicht ausreicht, Google, Wikipedia, diese Forum, ... helfen auch weiter. Außerdem ist das BIOS (grob übersetzt "Grundbetriebssystem"), genauso wie sein Nachfolger das UEFI, kein Spielzeug. Daher ist es gut, dass es immernoch eine abschreckende Wirkung hat bzw. Respekt davor ist.
An den TE: Falls es Dir nicht abstrakt genug ist, sag bescheid, denn als Fachinformatiker ist es manchmal schwer es so weiter zu vermitteln, wie der Anwender es braucht, da jeder Kenntnisstand und jede Einstellung zur Materie anders sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also, da ich mich nur selten mit Foren auseinander setze musste ich erstmal zusammen setzen was TE heißt...
TE bin also ich :D

Mein eigentliches Problem war es ja erstmal das ein Spiel bei mir FPS-Drops hat.
Ich habe dann in einem anderen Forum angefangen zu fragen.
Die sagten mir es lag am Spiel und damit habe ich mich dann erstmal zufrieden gegeben.
Doch da keiner meiner Freunde das gleiche Problem hat habe ich nochmal hier nachgefragt:
"tomtom 333" sagte mir dann es liegt an der Grafikkarte. Dann habe ich mir eine neue bestellt!
Doch als das Problem noch immer nicht gelöst war sagte tomtom 333 es könnte an meinem Main liegen und ich eröffnete dieses Thema hier.

Da ich nicht wirklich viel verstehe und kein Risiko eingehen möchte:
Hier die Fakten über mich:

-Kann keine Sprachen gut.
-Nach 3min. ist Konzentration weg.

Wenn ich einen Text checken soll muss ich ihn 3mal lesen...
Und selbst dann habe ich nicht alles an Infos drin! :(

Ich würde Blue Cube darum bitte das, falls er Skype hat und ein mic. besitzt, es mir so zu erklären, da ich wenn mir einer was erzählt wirklich alles hängen bleibt. Dann kann ich dir mein BIOS auch bei Laptop Webcam zeigen. :)

PS: Ich hoffe das ich euch nicht so nerve mit meinem PC nicht Wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute , ich sehe ihr meint es alle wirlich gut mit ihm .
aber im Bios herumstellen ist für einen Laien nicht so leicht .

Muß da Casi 030 zustimmen ,
versucht das so einfach wie möglich zu halten .
sonst giebt er kurz vorm Ziel einfach auf weil er nix mehr kapiert .

Hallo NoOoB
Hatte dir ja gesagt hier wird dir geholfen .
Nur ist nicht immer alles so leicht zu erklären .

Aber du bist hier in guten Händen , die lootsen dich schon durch .

ja ich bin froh das ihr mir so helft!
Und im Berreich Heardware bin ich echt ein NOOB :D

2 Fragen hätte ich noch zu den Lüftern:
-Wo ist mein 2. Anschluss? Ich finde nur die 2 Anschlüsse nebeneinander... (einer breiter als der andere)
-Haben die Lüfter auch schon ein Kabel dran? Denn sonnst passt die Länge der Kabel (20cm) nicht..

habe exakt das selbe Problem wie No0oB, da ich ebenfalls genauso bescheuert war und mir einen fertig pc gekauft habe(NIEWIEDER). in der bestellung steht das es sich um einen 3,7 ghz prozessor handelt aber wenn ich in meinen systeminformationen schaue sehe ich da nur 3,6 ghz , würde das nicht das runtertakten überflüssig machen? Habe ebenfalls die selbe probleme mit dem Rechner habe mir aber noch keine neue GraKa gekauft. Irgendwas scheint sich nach einer zeit spielen ( von anspruchsvolleren Games ) runterzutakten habe schon versucht gehäuße aufzumachen und Ventilator davor zu stellen. Aber er bekommt trotzdem frame Drops. Ich hoffe das wir hier bald eine Lösung finden , da sonst 450 € so ziemlich für die Katz sind da mein alter rechner mit 3gb ram, dual core und ati radeon hd 5750 (den ich mir damals selbst zusammenbestellt hatte) bessere Leistung in sachen Games hergab.

mfg

Das mir den Lüftern war ja auch nur bei mir, da der pc bei mir zu wenig luft bekommt... Aber das sollte auch so bei dir sein.

Das Problem ist ja das runtertaken vom CPU.
Das sollte man hoffentlich im BIOS ändern können.

Hallo kfcaero . Wenn du die 5750 noch hast dann nix wei rein damit in den neuen Rechner .
ist in jeden fall besser als die andere .
Fürchte aber du hast ausserdem das selbe Hitzeproblem wie NoOoB.
Miß mal die CPU Themperatur .

habe logischerweiße die selben probleme da ich genau den selben pc bestellt hatte

die Sachen bestelle ich heute...
Sollten dann hoffentlich Samstag da sein :)

Ja im BIOS war ich schon mal...
Habe aber noch nichts gemacht...

Und Casi könntest Du dir schon heute Skype holen?
Habe heute Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bis morgen!
Könne aber auch sein das du es dann auch nicht mehr brauchst da ich gerade mit Blue Cube anfange :)

Nach 15 minuten Prime95 steigt bei mir die Temperatur nur minimal an?
bleibt bei ca.
45°C

Verträgt sich die Radeon HD 5750 überhaupt mit dem Netzteil?

Mir kam auch der Gedanke das diese Lags was mit der Festplatte zu tun haben könnten
Beim Installieren von Programmen hat sich mein Rechner auch des öfteren kurz aufgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich habe gerade 3,5 Stunden mit Blue Cube geredet und mein Mainbord eingestellt und generelle Fragen beatwortet bekommen!
Er hat mir sehr geholfen! DANKE nochmal!

Zusammen haben wir im BIOS alles eingestellt/geupdatet und getestet.
Ein Ergebnis habe ich noch nicht, da der PC gerade meinen Arbeitsspeicher testet.
Edit: Keine Fehler aufgetreten
Danach werde ich es testen und schauen ob es dann geht.
Wenn nicht, werde ich die Grafikkarte umstöpseln und nochmal im BIOS schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe haben wir sie auf 1,3 runtergestellt.

Zurück
Oben