AMD FX8350 startet und geht wieder aus

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn der RAM, Netzteil und Grafikkarte in Ordnung sind, bleibt ja nur noch das Motherboard.
Das ist narürlich ärgerlich, da es kaum noch gute Boards mit geeigneten Spannungswandlern für einen FX-8350 gibt.

das könnte natürlich sein. so ne kacke. aber gleich beide?

Wadenbeisser schrieb:
@Fako86
Gehe beim Start bitte mal in das BIOS und beobachte beim Hardware Monitoring die Temperaturen. Wenn die Kühlung reicht sollte sie nicht über 60 °C steigen, passiert es dennoch und die Lüfter laufen dann ist vermutlich der Kühler zugestaubt.

Witzig? ich kann max 10-20 sec denn laufen lassen, dann geht er aus.

ich hab doch alles auf dem tisch stehen, so doof werde ich wohl nicht sein. und in 20 sec kann die temp nicht auf über ka 30° kommen.

root@linux schrieb:
Mach mal ein "Hard Reset"
Schalter am Netzteil "aus", HDMI, USB… ausstrecken (kann Spannung überragen) und BIOS Batterie herausnehmen.
Dann einige Minuten warten, biss sich der gesamte Strom aus dem Board entladen hat, danach alles wieder ein stöpseln, Batterie rein und starten.
Wenn es dann nicht funzt, kann es sein das die Kondensatoren auf dem Mainboard kaputt sind.
Ergänzung ()

Oft, aber nicht immer, verrät ein blick auf die Kondensatoren, ob sie kaputt sind. Erkennt man daran, das sie sich aufblasen.
Ergänzung ()

.
.
So sieht das aus:

brokencapacitor-jpg.675359

finde keins das so aussieht, ich muss mal sehen ob ich noch eins wo bekomme, und es dann nochmal teste. das ist für mich neuland. also dieser fehler.
 
Für den FX-8350 kann ich dir das ASUS SABERTOOTH 990FX empfehlen, das habe ich auch.
Wenn du es als GEN3 finden kannst, ist es noch besser.
ASUS SABERTOOTH 990FX GEN3 bedeutet, das PCI-Express 3.0 bereits drauf ist. Das normale ASUS SABERTOOTH 990FX hat PCI-Express 2.0, somit zweite Generation "GEN2".
 
Fako86 schrieb:
Witzig? ich kann max 10-20 sec denn laufen lassen, dann geht er aus.

ich hab doch alles auf dem tisch stehen, so doof werde ich wohl nicht sein. und in 20 sec kann die temp nicht auf über ka 30° kommen.

In den 10 - 20 Sekunden kommt man ins BIOS und in den Teil zum Hardware Monitoring und kann dort die Temperaturen ablesen.
Da im BIOS die Stromsparfunktionen nicht greifen klettert die Temperatur recht flott nach oben wenn die Kühlung an welcher Stelle auch immer streikt. Bleibt sie im grünen Bereich ist das auch nicht die Ursache für die Abschaltung.
Die Ursache für den Fehler eingrenzen indem man Fehlerquellen ausschließt aber gut, dann bin ich mal wieder raus.


@root@linux
Das mag PCIe 3.0 drauf haben aber nur über einen zusätzlichen Brückenchip, die Anbindung an den Chipsatz erfolgte wieder mit 16 PCIe 2.0 Lanes. Es gibt für die AM3(+) Plattform keine Chipsätze mit PCIe 3.0.
 
Es kann auch ein Haarriss auf der Platine sein, welcher, sobald das Board ein wenig läuft, warm wird und dann den Fehler verursacht, sprich weil sich da doe Platine ausdehnt und die Leitung mit dem Haarriss der Kontakt unterbrochen wird. Dasselbe mit den Lötstellen der Kondensatoren auf dem Board.
Kannst du im Prinzip nicht viel machen, vor allem ist der Zeitaufwand ja um einiges größer als ein Board für nen Zehner auf Ebay zu ergattern.
 
Wenn wir FX Besitzer schon mal hier versammelt sind, wollte ich noch bei der Gelegenheit, ein paar Screenshots zeigen :D


amd-fx8320_-4-8ghz-jpg.339728


amd-fx8320_-4-9ghz-jpg.339729


amd-fx8320_-5-1ghz-jpg.339730


cpuz-mb-jpg.339732


cpuz-ram-jpg.339733


cpuz-spd-jpg.339734
 
Zurück
Oben