Amd Gaming Pc

Tycoon187

Ensign
Finde den AMD Ryzen 7 8700G interessant, könnte man bei meine. Anforderungen da evtl auf eine Graka verzichten?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA, Fifa, Fortnite, Roblox
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
AMD 5
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Benq PD2705U 4K 60hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Tycoon187 schrieb:
Finde den AMD Ryzen 7 8700G interessant, könnte man bei meine. Anforderungen da evtl auf eine Graka verzichten?
GTA, 4k, 60

Uff das wird schwer. Mit dem Budget holst du dir besser was gebrauchtes vor AM5 und hast dann definitiv mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
4k und eine APU zum zocken? Denke eher weniger, dass das funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Verak Drezzt
Moin,

Tycoon187 schrieb:
Bäume reist die iGPU halt nicht aus, auch wenn es zumindest auf FHD und reduzierten Einstellungen reichen könnte.
Hier wäre jetzt die Frage, ob man bei dem Budget dann nicht lieber auf AM4 geht + dezidierte GPU, die auf jeden Fall ein Stück schneller ist oder ob man noch ~200€ drauflegt und ein AM5 CPU + dezidierte GPU nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Azghul0815
Vlt wär ne Konsole die schlauere und bessere Lösung.

Zumindest ok FullHD kann man das System durchaus gut zum Spielen verwenden. Für 4K müsste man über ne potente Grafikkarte nachdenken.

Auf dem 4K Bildschirm spielst du mit 700€ Budget natürlich so oder so nicht in 4K, sondern in FullHD, weil das ganzzahlig skaliert. Aber eine APU ist einfach nicht zum Zocken gemacht. Mach was mit einem gebrauchten 5600 und einer gebrauchten 3060. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Hab zwar den 4K Monitor aber zum zocken reicht mir FullHD auf jeden Fall.
Mork-von-Ork schrieb:
AM4 geht + dezidierte GPU
Was wäre da deine Empfehlung?

Edit : wäre der 8700g nicht auch die bessere Wahl falls in Zukunft evtl doch mal eine Graka dazu kommen sollte?

Tycoon187 schrieb:
Edit : wäre der 8700g nicht auch die bessere Wahl falls in Zukunft evtl doch mal eine Graka dazu kommen sollte?
Kommt immer darauf an, das Problem bei den APUs ist, dass sie weniger Lanes bieten und kein PCIE 5.
Gerade ersteres ist nicht so toll da mit den APUs der GPU Slot nur mit 8x Lanes angebunden ist statt mit den vollen 16x.

Tycoon187 schrieb:
Was wäre da deine Empfehlung?
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=3144218&cmp=1910227&cmp=2578608&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~730€, die 6750XT dreht dafür auch Kreise um jede iGPU, aktuell ist sie noch ein paar Euro günstiger in den MF DAMN Deals zu haben.

Das wäre eine Möglichkeit mit AM5 für um die 900€
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3144218&cmp=3098957&cmp=1910227&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Tycoon187 und KarlsruheArgus
Wird den von Grund auf neu gebaut ohne Altsystem?
Wenn ja kommt vermutlich auch noch ne Windows Lizenz mit dazu für um die 100 Euro aufwärts.

@Mork-von-Ork bzgl. 8700G, wenn die NVME am Chipsatz angebunden wird gehen auch 16 Lanes für die GPU.

KarlsruheArgus schrieb:
wenn die NVME am Chipsatz angebunden wird gehen auch 16 Lanes für die GPU.
Ich habe jetzt natürlich nicht alle MBs durchgeschaut, für gewöhnlich ist der erste m.2 Slot aber an die CPU angebunden, die restlichen am Chipsatz.
Da nur 20 Lanes zur Verfügung stehen und davon 4 für die Kommunikation für den Chipsatz draufgehen bleiben 16, wenn davon zumindest 4 für einen m.2 Slot weggehen bleibt nicht mehr genug für die volle Anbindung des GPU Slots, ist wohl auch nicht so vorgesehen.

Phoenix mit 20 PCIe-Lanes​

Auf dem Papier heißt es, dass Phoenix insgesamt 20 PCIe-Lanes nach Gen-4-Standard besitzt, davon können 8 für Grafikkarten genutzt werden. Zieht man vier weitere für den M.2-Slot einer SSD und vier weitere für die Kommunikation mit dem Chipsatz ab, bleiben nur noch vier übrig. Wer einen der beiden großen Ryzen 8000G also mit einer Grafikkarte auf einem klassischen ATX-Mainboard betreibt, kommt über zwei NVMe-SSDs mit voller Anbindung nicht hinaus.

Für mehr Vielfalt liegt es an den Mainboardherstellern, mit entsprechendem Lane-Sharing weitere Optionen auszuloten, natürlich dann auf Kosten anderer Abnehmer – zumeist dem Grafikslot.
Aus https://www.computerbase.de/2024-01...#abschnitt_einschraenkungen_bei_den_pcielanes

Ich habe jetzt wie gesagt nicht alle MBs durchgeschaut ob es nicht doch eines gibt, dass dann alle 16x Lanes der GPU zuordnet werden.
Zumindest ASRock schreibt hier bei allen mit APU maximal 8x Anbindung bzw. mit dem 8500G auch nur 4x, der hat ja nochmal weniger Lanes
https://www.asrock.com/Support/QA/AMD_600_PCIe_M.2_Bandwidth_Table.pdf

Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe jetzt natürlich nicht alle MBs durchgeschaut, für gewöhnlich ist der erste m.2 Slot aber an die CPU angebunden, die restlichen am Chipsatz.
Man kann die NVME an den Chipsatz (zweiter M.2 Slot) anschließen und stattdessen die restlichen Lanes vollständig der GPU zuordnen. Der erste M.2 Slot (CPU) bleibt frei.

Hab das bei meinem Officesetup so gemacht. 8500G (14 Lanes inkl. Chipsatz) mit 4 Lanes am Chipsatz und 8 Lanes für die Nvidia A400.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest ASRock schreibt hier bei allen mit APU maximal 8x Anbindung bzw. mit dem 8500G auch nur 4x, der hat ja nochmal weniger Lanes
Auf dem A620I (8500G) kann ich 8 Lanes dem PCIe zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Tycoon187 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Max 700€
Tycoon187 schrieb:
Die RX 6600 hat da ein wenig mehr Power.
Tycoon187 schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Benq PD2705U 4K 60hz
Ich glaube, es werden ca. ~ 20-30 FPS werden.
Mehr werden es nicht, ohne die Regler zu bedienen.

Mein Vorschlag

https://geizhals.de/wishlists/3956293

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tycoon187 und Verak Drezzt
Zurück
Oben