darkwolf1377
Newbie
- Registriert
- Juni 2021
- Beiträge
- 4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das System vor drei Wochen aufgebaut. Die ersten Tagen lief es einwandfrei. Gezockt habe ich RDR2, Monkey Island 3, Surviving the Aftermath, FH 3 und 4. Der Rechner war jeden Tag zwischen drei und sechs Stunden im Betrieb. Die GPU Temperatur ging dabei nie über 78° hinaus, CPU nicht über 69°. Nach drei Tage hatte ich vor allem bei FH3 und 4 krasse FPS-Einbrüche. Von stabilen 100 auf unter 20. Am fünften Tag fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Laut Mainboard GPU- Fehler. Die Lüfter der GPU liefen und der Schriftzug leuchtete. Habe dann die Grafikkarten meiner beiden Systeme getauscht. 1080ti im neuen Rechner läuft seither völlig Problemlos. 6900XT im alten System läuft nicht. Selber Fehler wie im neuen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe dann Kontakt mit dem AMD Support aufgenommen. Erstes Problem war, dass die nur Englisch schreiben und ich so gar nicht. Nach 7 Tagen hin und her, war dann aber klar, dass wohl die Grafikkarte einen defekt hat. Ich sollte dann die Seriennummer etc. angeben, um einen Garantieantraf auszulösen. Danach habe ich zwei Tage nichts gehört. Nach erneuter Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Karte aus dem Zubehör ist (ist sie definitiv nicht) und ich daher den Hersteller anfragen soll. Nachdem ich dann Bilder der Karte in OVP geschickt habe, wollte man eine Rechnung von mir haben. Und hier wird es schwierig. Ich habe die Karte nach ix fehlgeschlagenen Versuchen über Ebay gekauft. Der Verkäufer hat damit geworben, die original Rechnung beizulegen, was er aber nicht getan hat. Da ich mir aus meiner Branche gewöhnt bin, das Rechnungen keine Rolle spielen, sondern es nur auf die SN und die IM ankommt, habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht und jetzt ist der Verkäufer nicht erreichbar. AMD beharrt aber auf der Rechnung.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich zahle letztendlich auch für eine Reparatur, falls es über Garantie nicht geht - Hauptsache die XT läuft wieder.
Grüsse und Danke fürs Lesen.
P.S. Im Bild vom System sind nur 16GB RAM angezeigt. Das liegt daran, dass mit der 1080ti wegen deren Kühler, beim neuen System nicht beide RAM Riegel passen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32
- Mainboard: B550 Aorus Pro AC
- Netzteil: Gygabite 850W
- Gehäuse: be Quiet! weiß ohne Scheiben
- Grafikkarte: Radeon RX 6900XT
- SSD: 1TB PCIx 16, 1TB Sata1, 1TB Sata
- Kühlung: Prozessor Wassergekühlt, Rest Luftgekühlt
- Monitor: Alienware AW3481DW
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das System vor drei Wochen aufgebaut. Die ersten Tagen lief es einwandfrei. Gezockt habe ich RDR2, Monkey Island 3, Surviving the Aftermath, FH 3 und 4. Der Rechner war jeden Tag zwischen drei und sechs Stunden im Betrieb. Die GPU Temperatur ging dabei nie über 78° hinaus, CPU nicht über 69°. Nach drei Tage hatte ich vor allem bei FH3 und 4 krasse FPS-Einbrüche. Von stabilen 100 auf unter 20. Am fünften Tag fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Laut Mainboard GPU- Fehler. Die Lüfter der GPU liefen und der Schriftzug leuchtete. Habe dann die Grafikkarten meiner beiden Systeme getauscht. 1080ti im neuen Rechner läuft seither völlig Problemlos. 6900XT im alten System läuft nicht. Selber Fehler wie im neuen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe dann Kontakt mit dem AMD Support aufgenommen. Erstes Problem war, dass die nur Englisch schreiben und ich so gar nicht. Nach 7 Tagen hin und her, war dann aber klar, dass wohl die Grafikkarte einen defekt hat. Ich sollte dann die Seriennummer etc. angeben, um einen Garantieantraf auszulösen. Danach habe ich zwei Tage nichts gehört. Nach erneuter Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Karte aus dem Zubehör ist (ist sie definitiv nicht) und ich daher den Hersteller anfragen soll. Nachdem ich dann Bilder der Karte in OVP geschickt habe, wollte man eine Rechnung von mir haben. Und hier wird es schwierig. Ich habe die Karte nach ix fehlgeschlagenen Versuchen über Ebay gekauft. Der Verkäufer hat damit geworben, die original Rechnung beizulegen, was er aber nicht getan hat. Da ich mir aus meiner Branche gewöhnt bin, das Rechnungen keine Rolle spielen, sondern es nur auf die SN und die IM ankommt, habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht und jetzt ist der Verkäufer nicht erreichbar. AMD beharrt aber auf der Rechnung.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich zahle letztendlich auch für eine Reparatur, falls es über Garantie nicht geht - Hauptsache die XT läuft wieder.
Grüsse und Danke fürs Lesen.
P.S. Im Bild vom System sind nur 16GB RAM angezeigt. Das liegt daran, dass mit der 1080ti wegen deren Kühler, beim neuen System nicht beide RAM Riegel passen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: