Test AMD gegen Nvidia: 13 aktuelle Grafikkarten im Vergleich

Da kannst du enttäuscht sein was du willst, CB hatte keine andere Wahl, weil einfach nicht mehr Karten zur Verfügung standen oder?

Was mich zurück zu meinem Vorschlag bringt:

@Computerbase

Mir ist bewusst das so ein Test nicht innerhalb von 2 Wochen fertig ist, aber würd einfach bei dem Shop meines Vertrauens eine Karte bestellen, die Karte testen und wieder kostenlos zurückschicken. (wenn möglich innerhalb der 2 Wochen Rückgaberecht) Mit dem Shop noch ein bisschen kostenlose Werbung ausmachen für den Service der massenhaften Rücksendungen und schon hat man immer kostenlose aktuelle Karten zur Hand. (und beide Seiten profitieren der Shop erhält Werbung und CB Karten)

Ist das eine brauchbare Idee?

MfG Kasmo

Mich würde mal interessieren, wie CB auf die Differenz beim idle-Verbrauch der HD4670 und 4850 kommt. Ich hatte eine 4670 n halbes jahr im Rechner: ca 94W. Jetzt hab ich eine 4850: ca 97W im idle. Das sind nur 3W mehr und nicht 40W o.O Leistungsmessungen an Meinem System habe ich selbst durchgeführt.

Das würde mich allerdings auch interessieren. Ich habe eine Differenz von 17W zwischen 4850 und 4670 gemessen, das liegt aber daran, daß die nicht richtig den Speicher im Idle Modus runtertaktet (Billig MSI R4850 Exemplar). Aber bei der 4850 von CB scheint Powerplay ja komplett defekt zu sein.

Wer flennt über zu wenig Grafikkarten: Ich bin überhaupt froh, daß CB einen derart hohen Aufwand macht. Klar, man kann immer mehr / anders / umfangreicher machen. Aber irgendwann hört es auch auf und Aufwand und Nutzen steht in keinem Verhältnis mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn unbedingt mehr Karten? Wie währs mal mit GTX 285 2GB anstatt der 1GB Version(die schon 1000 mal gebencht wurde) oder wie schon oft gesagt GTS 250 1GB anstatt 9800GTX+ 512(die schon 1000 mal angetreten ist). Es müssen nicht unbedingt mehr sein nur die Auswahl sollte für CB einfacher realisierbar sein.

PuppetMaster schrieb:
Die 4830 ist laut altem Testsytem ein gutes Stück hinter der 4770 und der 4850, kostet aber etwa gleich viel - ergo lohnt sich nicht.

Die günstigsten Preise die ich finden kann sind (Euro):

HD4830: 69,90
9600GT: 73,72
HD4770: 79,25 (nicht lieferbar allerdings)
HD4850: 86,90

Insofern kann ich weder deine Argumentation noch die Empfehlung seitens Computerbase für die 9600GT verstehen.

Hey, diese Empfehlungstabelle hätt ich gern bei allen Zukünftigen Tests - macht das ganze sehr übersichtlich. :daumen: Eine Aufzählung von Vor- und Nachteilen des Produkts lässt sich so sehr viel besser machen als in klassischer Textform.

Kasmopaya schrieb:
Warum denn unbedingt mehr Karten? Wie währs mal mit GTX 285 2GB anstatt der 1GB Version(die schon 1000 mal gebencht wurde) oder wie schon oft gesagt GTS 250 1GB anstatt 9800GTX+ 512(die schon 1000 mal angetreten ist). Es müssen nicht unbedingt mehr sein nur die Auswahl sollte für CB einfacher realisierbar sein.

An die 2GB Version hab ich gar ned gedacht, freilich gehört die auch mit rein, neben der GTS250 1GB der GTX280 und der Ur GTX260

Und als Benches dann natürlich auch aktuelle Games die von Mehrspeicher profitieren.

CB hat keinen Titel im LineUp der in 1.920 mit 8x MSAA von 2G profitiert [außer Anno 1404 wenn man das Streaming deaktiviert].

Farmer schrieb:
Eine 2GB GTX285 bringt beim CB Test nichts.
2560x1600 + QModi sind doch dabei, dort machen sich die 2GB schon mal bemerkbar. Du erinnerst dich bestimmt an das schlechtere Speichermanagment von NV. Die schnellste single GPU kann soviel Vram gut gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
In 25x16 ist eine einzelne GTX285/2G in den meisten Spielen tot - außer in FC2 und das ist nicht mehr im Parcours.

tom.6041 schrieb:
Das selektiert wird, vermute ich auch schon lange.
Aber gibts dafür auch Beweise? Belege?

Fakt ist, dass die GTX 285 im 2D Modus mit 1,03V läuft (275 1,05V). Unter 3D bleibt der Spannungsunterschied mit 1,15V zu 1,17V bestehen.

Das erklärt auch die niedrige TDP Angabe der GTX285 seitens Nvidia.

Kann eigentlich nur auf entsprechende Selektion zurückzuführen sein.

Allerdings lässt sich Nvidia diese Selektion auch fürstlich bezahlen.

y33H@ schrieb:
In 25x16 ist eine einzelne GTX285/2G in den meisten Spielen tot - außer in FC2 und das ist nicht mehr im Parcours.

Auch so was was ich nicht versteh, grade FC2 fand ich als Benchmark interessant, da es gut dargestellt hat, wie zukünftige Games enorm von Mehrspeicher profitieren können.
Sprich der Preis für ehemalige HighEnd Grafikkarten hat sich hier gerechtfertigt, wenn mann bedenkt, dass Grakas vom Type einer 8800GTX und Ultra mit 768MB,bzw sogar die GTS250 mit 1GB einen guten Vorsprung vor Karten mit "nur" 512MB hatten.
Und das bei nem DX10.1 Game.
Ich wart ja immer noch auf FC2 Benches mit ner 2900XT mit 512MB und 1GB Speicher. Bzw. einer 8800GTS320 und 640

Ich benche für dich wenn du willst, hab die besagten Karten hier liegen.
Oder du kaufst sie mir ab ?*g*

captain carot schrieb:
... Momentan reicht für die meisten Spiele auch meine alte 3850 noch locker und im Bereich GPGPU hat sich bisher noch zu wenig getan ...

... sorry - ist das dein Ernst? Nicht wirklich, oder?

Wobei ich deine Einstellung trotzdem gut nachvollziehen kann, denn ich werde sehr wahrscheinlich auch warten - doch im Gegensatz zu deiner HD3850 hat meine alte 8800GTS 640MB@648/1512/1026 immer noch genug Power, um in den meisten Spielen mit hohen Qualitätseinstellungen zu spielen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal hammer Tests. Ich mag euren " Style " bei den Tests.

Das ihr die full HD Auflösung reingenommen habe find ich toll. Werden sicher auch andere an dieser Auflösung sehr stark interessiert sein.

Das viele sich hier aufregen und meinen dies und das und diese Grafikkarte hätte man auch testen können. Klar aber das würde auch den Aufwand stark erhöhen und die wichtigsten Grafikkarten habt ihr ja aufgeführt.

Eine 285 mit 2 gig Testen hat meines Wissens nach wenig Sinn, da diese ja gegen die SLI Grafikkarten antreten dürfte und da dürfte sie Preis Leistungstechnisch wenig Chancen haben.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a316156.html

Das ist die günstigste Grafikkarte, die noch eine Empfehlung wert ist, wenns wirklich um jeden Cent geht. Richtig empfehlenswert ist dann eine 4850. (So zumindest meine Interpretation.)

Gut die hab ich wohl übersehen, aber trotzdem, die günstigste HD4830 kostet 70€, also etwa 6 € mehr und hat dabei 30% mehr Leistung. Ich denke da sollte man schon die HD4830 empfehlen stattdessen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist bei den derzeitigen preisen eine abgrenzungsschwierigkeit. wie PuppetMaster ja schon geschrieben hat, kosten 4770 und 4850 wieder etwa das gleiche wie die 4830, sind aber deutlich schneller. dann kommt schon die gts250 für kaum 10,- € mehr, die auch wieder n stück schneller ist, dann die 4870, die den gleichen abstand zur gts250 hat, aber auch nicht viel mehr kostet. dann ist man aber schon bei der gtx260 fürn paar euro mehr... da bekommt man dann letzten endes deutlich mehr leinstung, ist aber auch in eine völlig andere preisklasse gerutscht. irgendwo muss man die klassen ja abstecken. ob man die 9600gt jetzt in die untere mittelklasse zusammen mit der 4670 steckt, oder sie zur performance-klasse mit 9800gt, 4770 und 4830 zählt, muss jeder für sich selbst entscheiden. mit 63,- € ist die 9600gt aber sicher eine gute karte zu einem guten preis. gleiches trifft aber auch auf die 4830 zu. gegen die 4830 spricht hierbei allerdings, dass sie nicht mehr gebaut wird und die karten im handel nur noch restbestände sind.

PhaTox schrieb:
1)
Es ist doch eher sekundär ob eine Konkurrenzkarte nun 65 fps oder 56 fps schafft. In Anbetracht dessen finde ich meist die Messungen der Lautstärke, der Temperatur, den Preis und mit Einschränkung auch den Stromverbrauch als wesentlicheren Teil des Tests von Relevanz.
Gruß, ptX
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Leider sehen das die meisten User anders, primär bei den Zockern. Bei denen zählt jedes Frame. Unter dem Motto, wer hat den größten. :)

Noch was zu den Microrucklern. Liest man immer wieder von einigen WENIGEN das es sie bei ihnen nicht gibt.
Es gibt aber Fakten. Und Fakt ist, das ALLE Fachmagazine, ob Online oder Print die ich bis jetzt gelesen habe das gleiche Schreiben. Es gibt sie. Punkt. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben