Test AMD gegen Nvidia: 13 aktuelle Grafikkarten im Vergleich

Link?
Das glaube ich nämlich nicht genauso wenig, wie deine Atomics, die angeblich sehr früh hattest

Oho, du erinnerst dich also noch?
Ist zwar OT aber wenn du meinst. Willst wohl wieder stänkern, weil dir meine Aussage nicht passt? Bleiben wir doch mal sachlich.
Was glaubst du nicht? Auf was bezieht sich deine Ausssage? Auf den Test von PCGH??
 
Mach doch einfach n GPU-Z-Shot der Karte auf dem Desktop samt Uhrzeit und Thread im Hintergrund. Hast du aber bisher nie (weder bei der Atomic, noch bei der PCS, noch bei der FTW) - da kommen eben leicht berechtigte Zweifel auf.
 
Ja die Zweifel dürfen ruhig auch aufkommen, nur leider habe ich die Karten nicht mehr.
Wenn man sich meine Sig mal anschaut, wechseln die Karten sehr schnell.
Ende der Woche wird wohl wieder ne HD4850x2 dort unten stehen.
 
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Schinzie schrieb:
in einem amerikanischen Kino haste 24Bilder die Sekunde, in europäischen Kinos 25Bilder die Sekunde. Du würdest es nicht als ruckeln bezeichnen, da es konstant ist. In der Regel nimmst du aber 20Bilder die Sekunde (konstante abstände) eine Bewegung wahr, bei 25 sehen die wenigsten, ich würde sogar fast sagen keiner, einzelne Bilder wahr.
Das stimmt vorne und hinten nicht.

1. Auch in Europa werden Filme im Kino nicht schneller abgespielt als in den USA. Höchstens wenn der Kinobetreiber den Film ein wenig 'kürzen' möchte. Einen Unterschied gibt es beim Fernsehen NTSC 30 fps, PAS 25 fps.

2. Im Kino werden alle Bilder doppelt gezeigt, um Flimmern zu verhindern, also 48 Bilder pro Sekunde.

3. Bei Film gibt es eine Bewegungsunschärfe, bei Spielen (in der Regel) nicht. Dadurch empfinden wir Filme im Gegensatz zu Spielen bei gleicher Bildwiederholrate als flüssig. Manchmal reduziert der Regisseur bewusst die Bewegungsunschärfe um damit einen bestimmten Effekt zu erzielen. Das bekanntest Beispiel dafür ist wahrscheinlich die Eröffnungssequenz von 'Saving Private Ryan'.
 
@ Schaffe89

Diese Aussage machts noch zweifelhafter. Aber - das ist deine Sache. Ich schau schon gar nicht mehr in dein Sig.
 
Ich behalte nur Karten, die ich auch bezahlt hab und die nicht geliehen sind.
BTW ist die SIG eh unintressant.
 
Schinzie schrieb:
Die PCGH Aussagen sind natürlcih nicht falsch,allerdings sind sie subjektiv beeinflusst, da sie von Leuten geschrieben werden, die gegen jegliche MultiGPU basierte Lösung sind.

Und warum sind sie gegen MGPU-Lösungen? Weil die so geil sind? Oder doch weil es sich um mikroruckelnde, heiße, laute, idR beschissen skalierende Konstrukte handelt? Die Leute legen das Nichtkaufen nahe, weil sie euch optimal beraten. Und wenn eine Redaktion, die den ganzen Tag Hardware testet, keinen Plan von ebendieser hat, wer dann?

Schinzie schrieb:
MutliGPU steckt zwar noch in den Kinderschuhen,aber mit ein wenig Handarbeit bringt man so gut wie jedes Spiel mit MultiGPU zum laufen, meistens sogar spürbar schneller. Und wenn wirklich ums verecken net gehn soll,kann man eine GPU ausschalten und hat noch die vollen Single GPU Vorteile.

Multi-GPU auf AFR-Basis wird immer in den "Kinderschuhen" stecken, da es nicht out-of-the-box läuft. Jedes Spiel muss mit einem Profil bedacht werden, anschließend tüftelt die Treiberabteilung bei Hype-Games daran, die Skalierung nahe 100 Prozent zu hieven. Das passiert trotzdem höchst selten und Mikroruckeln ist zumindest bei einer Radeon fast immer fühlbar.

Schaffe89 schrieb:
Ja die Zweifel dürfen ruhig auch aufkommen, nur leider habe ich die Karten nicht mehr.
Wenn man sich meine Sig mal anschaut, wechseln die Karten sehr schnell.
Ende der Woche wird wohl wieder ne HD4850x2 dort unten stehen.

Nicht dein Ernst ... oder doch? Du willst eine stets ihre 100 Prozent bringende, sauschnelle GTX 285 FTW gegen ein laut röhrendes, heißes [... siehe oben] tauschen?

Antispasti
 
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Du sollst mir den Link zum Video geben, wo PCGH was von Mikrorucklern labert, diese dann mit einer HD4870X2 in Wahrhead testet, wo nur eine Kern läuft, die Frames zusätzlich sehr niedrig sind und die Redakteure mir dann darstellen wollen, dass in dem Video Mikroruckler zu sehen sind.
 
Die Anzahl der Fps ist völlig egal für das Phänomen. Ruckeln ist normalerweise eine regelmäßige Sache, die Fps erscheinen nacheinander, nach derselben Zeit. "Mikroruckeln", ein viel zu harmloser Begriff für den Mist, beschreibt unregelmäßige Frameausgabe. Wenn du nur 15 Fps (Einzelbilder) pro Sekunde hast und die "regelmäßig stockend" (alle 67 Millisekunden, also 67-67-67-etc.) ausgegeben werden, ist das Ruckeln. Kommt aber ein Frame nach 33 und das andere erst nach 132 Millisekunden (etwa 33-132-33-132-etc.), fällt die lange Pause stärker auf als die folgende schnelle Abfolge. Es werden also gleich viele Fps pro Sekunde rausgeblasen, jedoch fühlen sich diese wegen beschissener Verteilung mehr an wie 7,5 denn 30 Fps (angezeigte Average-Fps: 15).

Antispack
 
Antispaten schrieb:
Die Anzahl der Fps ist völlig egal für das Phänomen.

Unsinn!

Antispaten schrieb:
Wenn du nur 15 Fps (Einzelbilder) pro Sekunde hast und die "regelmäßig stockend" (alle 67 Millisekunden, also 67-67-67-etc.) ausgegeben werden, ist das Ruckeln. Kommt aber ein Frame nach 33 und das andere erst nach 132 Millisekunden (etwa 33-132-33-132-etc.)

hast du nur noch 12 fps, deine Rechnung ist Unsinn!



Antispaten schrieb:
Es werden also gleich viele Fps pro Sekunde rausgeblasen, jedoch fühlen sich diese wegen beschissener Verteilung mehr an wie 7,5 denn 30 Fps (angezeigte Average-Fps: 15).

Noe, siehe oben. Ausserdem kannst du 15 fps nicht wie 30 aussehen lassen.
Ergo Unsinn!

Edit: @ unter mir
Hoffe so ist besser.
 
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Antispaten schrieb:
Die Anzahl der Fps ist völlig egal für das Phänomen. Ruckeln ist normalerweise eine regelmäßige Sache, die Fps erscheinen nacheinander, nach derselben Zeit. "Mikroruckeln", ein viel zu harmloser Begriff für den Mist, beschreibt unregelmäßige Frameausgabe. Wenn du nur 15 Fps (Einzelbilder) pro Sekunde hast und die "regelmäßig stockend" (alle 67 Millisekunden, also 67-67-67-etc.) ausgegeben werden, ist das Ruckeln. Kommt aber ein Frame nach 33 und das andere erst nach 132 Millisekunden (etwa 33-132-33-132-etc.), fällt die lange Pause stärker auf als die folgende schnelle Abfolge. Es werden also gleich viele Fps pro Sekunde rausgeblasen, jedoch fühlen sich diese wegen beschissener Verteilung mehr an wie 7,5 denn 30 Fps (angezeigte Average-Fps: 15).

Antispack
Es ist natürlich nicht egal, wieviel fps man hat. Wenn die fps genügend hoch sind, mögen die µRuckler vll noch existent sein, aber man spürt es nicht mehr.
Btw 67-67 und 33-132 erzeugen nich ganz die selben avg fps ;)

edit: @über mir
Muss man denn gleich wieder ausfallend werden?
 
ich find es echt traurig, wie sehr man so eine diskussion persönlich nimmt. als ob man irgendwas verteidigen müsste. die diskussion darüber ist ohnehin hinfällig, da jeder mensch bewegungen subjektiv anders warnimmt. mikroruckler hin oder her. dass sie existent sind, beweisen die vielen geplagten.
ursprünglich gings hier mal um ein grafikkarten-roundup...
 
Sehr guter Test!
Endlich wurde auch mal 1920 x 1200 getestet :D

Jedoch.. kann mir jemand erklären warum die HD 4870 X2 bei diesen & jenen Spielen schneller ist?
Kommts auf das Grafikformat an, mit welchem das Spiel programmiert wurde, oder wie versteh ich das?
Wenn ja, welche wären das?
Sind die HDs besser auf diesem Format abgestimmt als Nvidia's?

Wär mal interessant zu wissen :jumpin:
 
hej cb!
die empfehlungstabelle im fazit mit den vor und nachteilen find ich super!
weiter so!
 
@xpk7

Bildredaktuere machen auch nicht anders,als den ganzen Tag was zu schreiben,haben aber trotzdem keine Ahnung. Schön,dass du dann gerade diese verlinkst^^.

Und ich wurde in keinem Satz ausfallend, oder behauptete,dass PCGH-redaktuere keine Ahnung haben. Ich sagte nur,dass sie zum Teil vorbehalten testen. Und wo hab ich behauptet mehr Ahnung zu haben? Nen Physiker muss ich nicht fragen,die seh ich jeden Tag.

Und ich sagte auch nicht,dass man sich kein Wissen aneignen kann,aber wenn man noch nie Microruckler gesehn hat,wie will man denn darüber was wissen? einer sagt sie sind schrecklich,der andere sagt sie sint nicht auffalend. was glaubst du jetzt? jeder nimmt sie anders war.

und ob jemand wie viel geld für eine Karte ausgibt, die 20% weniger leistung hat,als sie suggeriert, aber immer noch 40% schneller als der rest ist, kann dir egal sein. Anderen leuten ist sie das Geld wert. Wenns dir net passt, kauf sie nicht, hör aber auf zu flamen und leute anzufahren.

Im Übrigens sind alle GrafikkartenChips MultiCore-Karten,aber darüber brauchen wir ja jetzt nicht zu diskutieren.

Back to Topic.
 
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@ ComputerBase

Ich wäre für die Einführung der Kategorie Effizienz. Ich bin zwar kein fanatischer Öko, aber alleine schon aus technischen Gründen fände ich es sehr interessant, welche Karten wie viel pro Watt leisten. Da ihr die Leistung und den Stromverbrauch ohnehin aufführt, wäre es doch ein Leichtes, zusätzlich noch ein Diagramm zur Effizienz hinzuzufügen. Jedenfalls erwische ich mich bei jedem dieser Tests, wie ich zwischen den Diagrammen von Leistung und Verbrauch hin und her wechsel, um zu versuchen mir "Pi mal Daumen" einen Überblick über die Effizienz zu verschaffen - aber das ist umständlich und ungenau.
 
Dazu müsste man erst einmal den Verbrauch von der Grafikkarte alleine Messen. Sonst macht das keinen Sinn, die Verbrauchsdifferenzen ins Verhältnis zu setzen.
Wichtiger finde ich persönlich den Verbrauch im idle, denn in diesem Modus läuft ja die Grafikkarte fast die ganze Zeit.
 
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Manchmal habe ich das Gefühl, dass mich hier einige für doof verkaufen.

Zum Beispiel der Spaten. Warum will er mir erklären, was Mikroruckler sind, wenn ich es doch weiß und nur das Video haben wollte und sein Beispiel vollkommen schlecht ist, genau wie die angebliche Frameausgabe von 33-132-33-132, soweit liegen die einzelnen Frames nämlich nicht auseinander und man würd auch nicht auf deine 15 FPS kommen:D

@dirky8: Genau das Video meinte ich, auch wenns NFS war^^
 
@Farmer
Eigentlich sind so halbgewalgte Erklärungen/Diskussionen voll für die Katz^^
Man kann ja alles Nachlesen, hier auf CB oder sonstwo. Ist doch alles schon tausendmal beschrieben.
Finde aber das meine GTX 260 beim Roundup richtig gut abgeschnitten hat.
Was mich stört ist das die(geringe) Lautstärke von verschiedenen Karten nicht genügend gewürdigt und die (nervige)Lautstärke von gewissen Karten scheinbar nicht genügend betont wird.
 
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