Test AMD gegen Nvidia: 13 aktuelle Grafikkarten im Vergleich

@ Topic: Guter Test, aber die Ergebnisse wußten die meisten Leser wohl schon, der Rest freut sich jedoch über eine kompakte und umfassende Zusammenlegung.

Aber was wirklich umwerfendes haben wir nicht gesehen oder?

Da bleibt m.E. nur das Warten auf eine bessere Grafikkartengeneration mit einem besseren Leistungs/Abwärme- bzw Leistungs/Stormverbrauchs-Quotienten.

Irgendwie stagniert der Grafikkartenmarkt m.E. diesbezüglich mehr als die Jahre zuvor.

PhaTox schrieb:
[...]Letztlich ist doch eine Unterschied von sagen wir mal 10% kaum in realiter wahrzunehmen. Erst die nächste Krafikkartengeneration wird Spiele stemmen, an denen die aktuellen wegen Unspielbarkeit scheitern. Es ist doch eher sekundär ob eine Konkurrenzkarte nun 65 fps oder 56 fps schafft. In Anbetracht dessen finde ich meist die Messungen der Lautstärke, der Temperatur, den Preis und mit Einschränkung auch den Stromverbrauch als wesentlicheren Teil des Tests von Relevanz.

F.M.Guenni schrieb:
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Leider sehen das die meisten User anders, primär bei den Zockern. Bei denen zählt jedes Frame. Unter dem Motto, wer hat den größten. :)

Bedingt.

Wenn wir 56 bzw 65 FPS MAX haben könnten diese bei schnellen Kameraschwenks, vielen Spielern im MMO, oder vermehrten Spezialeffekten, schonmal eine beträchtliche FPS zahl Sinken unter 30 FPS wird es dann ganz schnell extrem kritisch überhaupt noch flüssig spielen zu können.

Haben wir 56 bzw. 65 FPS AVG , gilt selbiges allerdings müssten wir hier schaun wo die MIN FPS liegt.

Haben wir 56 bzw. 65 FPS MIN können wir sagen es kommt nicht mehr wirklich darauf an. Aber das kostet wieder Geld für die Karte und für den Strom.

Somit können 9 FPS Unterschied je nach erreichten MIN FPS durchaus über noch spielbar und unspielbar entscheiden.

Ansonsten sollte man sich mehr Gedanken über MAX AVG und MIN FPS machen bevor man versucht "Zocker" zu bashen und selber keinerlei Ahnung von der Materie zu haben scheint.
 
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Farmer schrieb:
"Microruckler"...
Ob und wie man sie wahr nimmt, ist natürlich etwas anderes.

Was kaum jemand begreift, man nimmt "sie" IMMER war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denn durch die zeitlich höheren Frameabstände, hat man einfach weniger FPS bzw gefühlt weniger FPS als mit einer Single Chip Grafikkarte. Die Geschwindigkeit ist niedriger als angezeigt!

Wer also schreibt er "merkt nichts" von der Microruckler Problematik, hat einfach nichts verstanden. 60fps auf einer Single GPU Karte sind nicht gleich 60fps auf einer MutiGPU Karte, ganz gleich ob der unerfahrene User das Gefühl hat, "da ruckelt nichts" Es sei denn der FPS Verlauf/Abstand ist wirklich sehr sauber.

Hinzu kommen die Probleme mit Treiberanpassung, Mouselag und oftmals schlechten min fps (bes. ATI) etc etc.

MultiGPu suxx, hört endlich auf auf die doofe Balkenlänge in Tests zu gucken, die hat einfach NULL Aussagekraft bzw vergleichswert zwischen den beiden Systemen! Und über die Gesamtqualität einer Grafiklösung sagt sie erst recht nichts aus!!

Ich würde mir nicht einmal eine MGPU Karte kaufen wenn Sie halb so teuer und die Balken doppelt so lang wären.


Kasmopaya schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=13
Aktuelle Fakten und aktueller Stand. Wer was anderes fühlt, fühlt falsch. ;)

Ja, ich finde es auch schön, das PCGH ktitisch ist und die MGPU Probleme ab und an auch genauer beschreibt.
Zumindest sterben deren Leser nicht doof. Alle anderen reden immer nur vom "Ruckeln", aber um "Ruckeln" ansich geht es kaum!
 
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Das ist doch nicht richtig. Ich behaupte du kannst nicht wahrnehmen, ob du 120 oder 130 FPS hast, die tatsächlich aber nur 115 sind. Ergo man nimmt sie nicht immer war und ich liege, auch ohne überflüssige Ausrufezeichen, im Recht.
Zusärtlich muss, wie bereits vorher von mir erwähnt, gesagt werden, dass jedes Auge und Gehirn ein wenig anders arbeitet und deswegen die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
 
brabe schrieb:
Ich schon, denn dann würde ich einfach einen Kern abstellen und hätte nur 50% bezahlt
Naja...

Was bleibt ist u. U. eine schlechtere Kühlung wie bei der GTX295 v1.0. Und in der Realität nun einmal die Tatsache, dass die Karten bei mangelnder SLI-Anpassung bzw Verwendung von nur einem Kern halt langsamer sind (GTX295 vs GTX285 z.B.). Speziell auf die GTX295 bezogen hat sie auch noch zu wenig Speicher.

Die Asus Mars finde ich ganz interessant, die ist zumindest potent genug ausgebaut.
Die Karte ist auch ein gutes Sinnbild für den ganzen MGPU-Markt - reines Marketing, Proletenschleuder, Angeberei.



Farmer schrieb:
Das ist doch nicht richtig. Ich behaupte du kannst nicht wahrnehmen, ob du 120 oder 130 FPS hast, die tatsächlich aber nur 115 sind. Ergo man nimmt sie nicht immer war und ich liege, auch ohne überflüssige Ausrufezeichen, im Recht.
Zusärtlich muss, wie bereits vorher von mir erwähnt, gesagt werden, dass jedes Auge und Gehirn ein wenig anders arbeitet und deswegen die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Das ist schon richtig Du verstehst es nur nicht.
Höhere Frameabstände = gefühlt weniger Geschwindigkeit, da macht es keinen Unterschied ob Frame #3 blitzschnell hinterherkommt, wenn Frame 1+2 zeitlich eher wie bei 30fps auseinander liegen als wie bei 60fps. Und das sind nicht nur Unterschiede wie zwischen 120 und 130fps. PCGH schrieb glaube ich ab und an, dass es sich bei ordentlichem "Microruckeln" sogar eher so anfühlt als habe man 50% weniger fps als angezeigt.
Mann das sollte doch jedem einleuchten, dass solche Ergebnisse nicht die gleiche Qualität bieten wie eine saubere Frame-Abfolge auf nur einer GPU! Und um dies zu begreifen oder auch um sämtliche Artikel der Fachpresse (wie bereits von einem anderen Schreiber hier erwähnt) zu lesen, muss man auch absolut nicht im Besitz einer MGPU Karte sein!
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht begreifen, was mich an so einer Karte reizen sollte. Absolut ALLES ist schlechter als bei einer normalen Grafikkarte, nur die "Verarschungsbalken" sind länger - Wahnsinn!

Und wenn Du 130 fps hast, wozu brauchst Du dann überhaupt eine MGPU Karte?? Wozu brauchst Du/man überhaupt 130fps wenn dein TFT nur 60 darstellt??
Ich interessiere mich eher für fps Bereiche von 30-85 und in DIESEM Bereich nehme ich es ganz klar war, ob ich nur 10fps mehr oder weniger habe bzw die zeitlichen Abstände größer sind als sie sein sollten.

Es gibt natürlich auch "Gehirne" die merken angeblich nichts mehr oberhalb von 30-40 fps, die sollten sich aber bitte ganz aus so einer Duskussion raushalten ;)
 
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Natürlich verstehe ich es, trotzdem ist es flasch, dass man Mikroruckler immer spürt. Ich nannte gerade ein Beispiel, wo du es garaniert nicht spürst:freak:

Ob man sie braucht stand nicht zur Debatte, du saugst dir Sachen an den Fingern herbei, die nicht geschrieben habe.
 
Ich bezog mich damit auf das immer wieder zu lesende dumme Gewäsch, die Microruckler Problematik existiere wenn überhaupt dann nur bei sehr niedrigen fps (also ziemlich selten) und DAS ist falsch.
Nur nimmt man speziell in diesem Bereich den Effekt oder gar ein Ruckeln am deutlichsten wahr. Das ändert aber nichts daran, dass man generell weniger Geschwindigkeit bekommt als angezeigt. Was bringen einem also lange fps Balken, wenn das gar nicht die Spielerfahrung wiederspiegelt - GAR NICHTS.

Leider glauben deshalb die meisten sie hätten nur dann ein Problem wenn Ihre Karte sehr wenige fps anzeigen würde, was halt einfach nicht stimmt!

Und wenn Du selbst Beispiele nennst die praktisch völlig an der Realität vorbeigehen, dann darfst Du dich nicht darüber beschweren, wenn ich darauf eingehe. Unterschiede bei 130 fps kannst du nicht spüren, weil du sie gar nicht angezeigt bekommst!
Klar, wenn Du deinen PC abschaltest merkst Du auch keinen Unterschied mehr - ein genauso intelligentes Beispiel.
 
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Du hast mich zitiert, wo so etwas gar nicht stand, schreibst dann etwas, meinst aber etwas komplett anderes. Da soll ich durchblicken?
 
xpk7 schrieb:
Wer also schreibt er "merkt nichts" von der Microruckler Problematik, hat einfach nichts verstanden.

Stimmt so nicht. In der Tat nimmt jeder Mensch Mikroruckler unterschiedlich stark war. Sie allerdings nur im Bereich von ca. 30fps als existent anzunehmen ist natürlich falsch.

60fps auf einer Single GPU Karte sind nicht gleich 60fps auf einer MutiGPU Karte,...

Hängt von der Spieleengine ab. Bei Source-basierten Spielen gebe ich Dir durchaus recht, bei Crysis beispielsweise merkt man kaum Unterschiede.

Mfg
 
VWer also schreibt er "merkt nichts" von der Microruckler Problematik, hat einfach nichts verstanden.
Absoluter Bullshit. Vertreib das aus deinem Gedächtnis.
Tests von PCGH sind schön udn gut.
Ein vernünftiges Beweisvideo oder sonstiges hat aber noch niemand auf die Reihe bringen können. Etwas ernüchternd find ich.

Ich nenn als Beispiel mal nen Moderator.
Humptidumpti der sicherlich Erfahrung mit der Materie hat, hat von µrucklern auch noch nichts bemerkt, hab ich letztes mal in nem Thread gelesen.
 
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@xpk7

Ich finde es interessant, wie User, die nie im Besitz einer MutliGPU karte so über sie herziehen können? Ein Bild-Leser behauptet auch viel, ohne etwas wirklich zu wissen, reine Propaganda.

Die PCGH Aussagen sind natürlcih nicht falsch,allerdings sind sie subjektiv beeinflusst, da sie von Leuten geschrieben werden, die gegen jegliche MultiGPU basierte Lösung sind. Erstmal zu deinen groben Schnitzern:

-Herz ungleich FPS!
--Ein Hirn kann tatsächlich nicht mehr verarbeiten wie knapp über 30 Bilder die Sekunde. Wenn du bei 30fps ein Ruckeln wahr nimmst, liegt das daran,dass es Schwankungen gibt, die du sehr wohl bemerkst. Bei einem Spiel mit 30fps avg heißt es zb. dass in sec 1 50fps sind, in sec 2 10fps und in sec 3 30fps sind...macht avg 30fps. Trotzdem nimmst du ein Ruckeln wahr, was aber nicht daran liegt,dass du mehr als 30bilder wahrnehmen kannst, sondern sensibel genug bist, um Schwankungen wahr zu nehmen.

-Des Weiteren ist die maximale Auswirkung durch Microruckler eine Auswirkung von 50% auf die FPS, was auch bei manchen 100% Microruckeln genannt wird. Das heißt, dass du die gemessenen FPS halbieren musst. Mehr kann nicht passieren, den in diesem fall wäre es nämlcih schon so, dass 2 Bilder jeweils ohne abstand sind, und dann eins mit Doppeltem. Mehr geht nicht, also ist die Aussage richtig, dass bei 130fps zwar Microruckler vorhanden sein können, du diese aber nicht wahrnehmen kannst.

Allerdings, und jetzt kommt das große Aber und der Fehler in deiner Kampagne. Ein Microruckeln von 100% tritt nur im Messlabor auf, Im schnitt sinds vielleicht 30-40%, was heißt,dass du im Schnitt 15-20% der FPS abziehen musst. Wenn du allerdings aufgrund deiner brachialen Rechenleistung nie unter 30fps MIN kommst, machen Microruckler in der Regel nichts aus.

Und je nach Spiel/Engine sind zum teil skalierungen von 80-90% möglich, was mit MultiGPU immer noch ein Vorteil von 60-70% sein können. Das steckt man in Bildverbesserung.

MutliGPU steckt zwar noch in den Kinderschuhen,aber mit ein wenig Handarbeit bringt man so gut wie jedes Spiel mit MultiGPU zum laufen, meistens sogar spürbar schneller. Und wenn wirklich ums verecken net gehn soll,kann man eine GPU ausschalten und hat noch die vollen Single GPU Vorteile.

Also tue mir einen gefallen, und sprich von nichts,wovon du keine Ahnung hast.
Klar ist SingleGPU höherwertiger,da immer die fps gleich die fps sind und du dich um eig. nichts kümmern musst. Aber für Tüfftler und Grafikfetischisten ist MultiGPU gut, und es ist die Zukunft.


gruß
 
Schinzie schrieb:
--Ein Hirn kann tatsächlich nicht mehr verarbeiten wie knapp über 30 Bilder die Sekunde.

Wer sagt das? Wo steht das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Flimmerverschmelzungsfrequenz

Da steht, dass wir Lichtimpulse bis zu 80Hz als Flimmern wahrnehmen können. Ein Monitor mit 85Hz habe ich als störend wahrgenommen. Spiele mit 30fps minframe stören mich idR auch. Dabei meine ich 30 Bild im selben Abstand ohne Ruckler.
 
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und wieder:

flimmern ist ungleich ruckeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

in einem amerikanischen Kino haste 24Bilder die Sekunde, in europäischen Kinos 25Bilder die Sekunde. Du würdest es nicht als ruckeln bezeichnen, da es konstant ist. In der Regel nimmst du aber 20Bilder die Sekunde (konstante abstände) eine Bewegung wahr, bei 25 sehen die wenigsten, ich würde sogar fast sagen keiner, einzelne Bilder wahr.


gruß
 
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Einzelne Bilder nicht (es sei denn, sie zeigen ein komplett anderes Bild), aber bei schnellen Bewegungen kann es dennoch ruckeln - trotz konstanten Abständen.
Jedenfalls ist das mein Emfinden.
 
Schaffe89 schrieb:
Ein vernünftiges Beweisvideo oder sonstiges hat aber noch niemand auf die Reihe bringen können. Etwas ernüchternd find ich.


Es gab schonmal ein Video darüber, als das Thema gerade Top-Aktuell war (schon einige Monate her) in dem diese Problematik bei einem Rennspiel gezeigt wurde und es war wirklich eindeutig, dass es nicht flüssig lief, trotz FPS > 30.

Muss aber leider dazu sagen, dass ich weder weiss, wo man das Video finden kann, wo es war noch welches Rennspiel...aber ich werde es mal suchen.

mfg
 
Ich meine mich entsinnen zu können, dasss PCGH das mal bei Grid gemacht hat.
 
Farmer schrieb:
Ich meine mich entsinnen zu können, dasss PCGH das mal bei Grid gemacht hat.

Das meine ich glaube ich auch...nur leider lässt es sich über Google nciht finden, da kommt nur bei PCGH nen video von Crysis raus mit <15 FPS...das ruckelt eh :/
 
Hab letztes mal ein angebliches µruckler Beweisvideo bei PCGH gesehen.
Gespielt wurde Crysis Warhead.
Die FPS bewegten sich unter 20.
Es wure zugegeben, dass die HD4870x2 einen BUG hatte, woraufhin CF gar nicht funktionierte. Warum weiß der Teufel.
Trotzdem erklärte man:
"µruckler treten deutlich auf. Sehen sie auch die Ruckler in den rucklern?!"
Bitte? Die FPS bewegen sich unterirdisch, tweilweise um die 12FPS.
Ein Möchtergernvergleich. Da diese man unter diesen tesbedingungen eh nicht spielen kann.

Ein unglaublcih sinvoller Test. Vergleichswerte, wie das Spiel mal mit ner GTX295 anzuzocken wurden nicht gemacht.

Mehr Videos hab ich außer dem Möchtegernbeweisvideo nicht gesehen.
Wenn jemand eins weiß bidde verlinken, danke =).

Edit: Zu Spät^^ Malemakar hats schon erwähnt.
Ergänzung ()

Vladez schrieb:
Einzelne Bilder nicht (es sei denn, sie zeigen ein komplett anderes Bild), aber bei schnellen Bewegungen kann es dennoch ruckeln - trotz konstanten Abständen.
Jedenfalls ist das mein Emfinden.

Genauso und nicht anders.
Bei schnellen Bewegungen in Shootern während 30FPS Gift für mich.
Erst ab 60 bis 75 FPS läuft für mich Call of Duty4/5 butterweich.

//Edit: Find das mit den Ergänzungen gut, so werden Doppelposts verhindert.=)
Wie lange ist das eig. schon so?
 
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Link?
Das glaube ich nämlich nicht genauso wenig, wie deine Atomics, die angeblich sehr früh hattest
 
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