Test AMD gegen Nvidia: 13 aktuelle Grafikkarten im Vergleich

Insgesamt ein guter Test.
Die hohe Leistungsaufnahme einer GTX275 hat mich sehr überrascht.
Was ich leider als Käse empfinde, dass directx10.1 titel sowie Physx-Titel getestet werden, das hätte man auch in einem kleinen Sondervergleich machen können, da das sie Leistung der Karten für die Käuferschaft falsch darstellt.
Dass eine HD4890 in gewissen Settings 14% zurückliegt, teilweise auch 11 Prozent, liegt einfach am Testpacour, den man klar pro Nvidia ausgelegt hat, was man vorher schon absehen konnte.
Grid fällt raus, Fallout3, Clive Barkers Jericho, sowie Assassins Creed nicht mehr dabei und so weiter.
Für mich insgesamt ein sehr schöner Test, aber fair keineswegs.
Ein ausgewogener Testpacour sieht anders aus.
Was mich überrascht ist die gute Performance der HD4870x2, da scheint ATI noch mal was an den CF Treibern rumgebastelt zu haben.
Wäre für mich wenn man das leidige Thema der µruckler mal nicht anspricht, klar er GTX295 vorzuziehen.
Ein Game mit Physx on zu testen macht in sonem Test überhaupt keinen Sinn, genausowenig mit directx10.1 zu testen.
DA der Test für mich nicht objektiv und auch nicht representativ ist, werd ich den sicherlich nicht mehr angucken.
Ein neutraler Test wäre sinvoller gewesen.
Schön ist, dass endlich die langersehnte Auflösung gekommen ist.

Also am 8. Januar waren noch durch Messungen Microruckler bei der GTX295 vorhanden und nun sind sie offenbar, ohne einen messrellevanten Test, plötzlich so gut wie verschwunden.

Hm ja wundert mich auch ein bisschen.
Es gibt dazu nie einen test ode rvergleich.
Vielleicht mal 2 Videos nebeneinander stellen, von nem Game oder mehreren, wo man die GTX295 und die HD4870x2 gegeneinander laufen lässt, dann kann man mal vergleichen, aber ohne Test so nen Aussage in die Welt zu setzen tut schon weh.
Wenn jetzt schon der Testpacour Nvidialastig ist, dann bestätigt die Aussage das nochmal.
Durfte ne GTX295 und ne HD4870x2 ne zeit lang mein eigen nennen.
Kann daher die Aussage nicht bejahen, dass eine Karte soviel besser damit umgeht. Hatte dafür aber die aktuellen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
160 euro für die 4890?

Ich hab für meine nur 135 bezahlt und das in einem Onlineshop in der Schweiz. :D
deshalb wäre für mich der absolute P/L-Sieger die 4890. :evillol:

R0flcopt3r schrieb:
Ja, lasst uns auf ATi-Karten die Qualität runterstellen, damit sie mithalten können:rolleyes: Dann müsste man konsequenterweise auch bei allen Spielen den DX10.1-Pfad deaktivieren!
DX 10.1 wird ja nur in einem Teil der Spiele für mehr Performance benutzt, in anderen Spielen wird die Qualität raufgesetzt. Davon sieht man im Performane-Rating aber nichts, obwohl man einen Vorteil hat.

Dieses eine Spiel hätte man besser mit beiden Settings getestet. Auch wenn es leider mehr Aufwand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
160 euro für die 4890?

Ich hab für meine nur 135 bezahlt und das in einem Onlineshop in der Schweiz. :D
deshalb wäre für mich der absolute P/L-Sieger die 4890. :evillol:

Du hast auch eher 7,6% MwSt. bezahlt und nicht 19%. Da das bei allen Karten in der Schweiz so ist verschiebt sich dadurch das Gesamtranking nicht wirklich :p

ruthi91 schrieb:
Warum wurde hier immer noch die 4770 im ATI Referenzdesign getestet, das es in der Realität nirgendwo zu kaufen gibt,
und man deswegen zu diesen Schrottkühlungen aller anderen Hersteller greifen muss (die komischerweise auch noch alle die gleiche haben) ?!

ganz einfach, weil das ursprüngliche referenzdesign, welches auch CB vorgelegen hat, gar nicht das endgültige referenzdesign ist. das was du jetzt überall findest, DAS ist das referenzdesign.

tom.6041 schrieb:
Dieser, hier von jemand erwähnter, alternativer Kühler der 4770 stellt in keinster weise einen nachteil dar, außer vielleicht im aussehen. Ich hatte eine 4770 hier bei mir und der Kühler ist leise und kühlt die Karte völlig ausreichend.

nein, der ist nicht leise. hab 2 verschiedene karten hier verbaut und leise geht definitv anders!

DerToast schrieb:
Du hast auch eher 7,6% MwSt. bezahlt und nicht 19%. Da das bei allen Karten in der Schweiz so ist verschiebt sich dadurch das Gesamtranking nicht wirklich :p

das wäre ja so auch richtig...aber alle anderen Karten sind hier in der Regel trotz niedrigerer mwst viel teurer als bei euch (weil es einfach viel zu wenige Konkurrierende Shops gibt), selbst andere Modelle der 4890. :lol:

Schade, dass die 4770 so massive Probleme hat. Dafür sind die Preise der 48x0 massiv gefallen...vondaher weniger schlimm. Ich hoffe aber, dass die kommende Generation diese Probleme überwunden haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
AffenJack schrieb:
1280 wird eh bald nicht mehr die meistverwwendete auflösung sein und wird doch immer unwichtiger.

Ich stimme dir zwar zu, dass 1280x1024 außer "Mode" gerät und von 1680 oder 1920 abgelöst wird jedoch freu ich mich persönlich immer wieder wenn ich meine 9600GT vertreten mit 1280x1024 sehe, da weiß ich immer das meine ein Stück besser ist als die von CB. Großes Lob an CB von mir.

Frag e: Würde es den nich mehr Sinn machen z.B. bei dem Testsystem den Arbeitspeicher von 2x DDR3 aus z.B. 1xDDR3 & 1xDDR2 zu ändern oder die Größe von 2 auf 3/4 GB zu ändern ?

MfG

Ich bleibe bei meiner Aussage.
Lieber eine GTX 285 für 255€ als eine GTX 275 für über 200€!
Hubraum ist nunmal nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Eine Frage zur verwendeten GTX260: War das eine 192er oder 216er? 65nm oder 55nm? Ist jetzt nicht weltbewegend, aber interessieren würde es mich.

Was ist eigentlich, wenn nvidia Karten mit DX10.1 rauskommen?
Wird dann PhysX deaktiviert?

Wieso wurde eigentlich Riddick getestet? Man sollte vielleicht eher Spiele nehmen, deren Engine weit verbreitet ist.

@C.J.: Mit großer Wahrscheinlichkeit eine Core 216, sonst wäre sie nicht vor der HD4870.

sehr sehr schöner test. Großes Lob an CB, da bekommt man einen guten und realistischen Überblick über die aktuellen Referenzdesingkarten.

Allerdings finde ich interessant,dass man mit einer Radeon 4890 toxic für 220euro eine GTX285 knacken kann,die ganze 100euro mehr kostet.

gruß

Es kommen nur Nvidia Karten für OEM System mit directx10.1.
ALso zu vernachlässigen.
Mich wundert nur, dass hier nicht mehr gewettert wird im Grund ist der Test ja unfair, aber was solls.
Was ich auch verwunderlich finde, dass die DB Angaben gestiegen sind.
Beispielsweise ist jetzt eine GTX275 54db laut wo es vorher nur 49 oder sowas waren.
Das Messgerät näher hingehalten?

Ein Game mit Physx on zu testen macht in sonem Test überhaupt keinen Sinn, genausowenig mit directx10.1 zu testen.

Ja, das ist schon fatal, wenn man für die jeweiligen Karten praxisrelevante Vorteile einfach mal aktiviert, um einen praxisnahen Test zu erhalten. Nochmal: ATIs können D3D10.1, nvidia GPU-PhysX. Wenn ein Spiel entsprechende Möglichkeiten bietet, dann ist es natürlich sinnvoll, wenn man diese Möglichkeiten aktiviert und somit die Stärken und Schwächen der Karten offenlegt. Das ist für eine Kaufentscheidung relevant. Was nützt es mir, wenn eine Karte PhysX kann, ich aber mit Mirrors Edge oder Cryostasis nix anfangen kann, aber Battleforge spielen möchte? Oder umgekehrt? Wenn Cryostasis mein potentielles Lieblingsspiel wäre, würde ich natürlich wissen wollen, ob mir die GPU-PhysX-Unterstützung einen Vorteil bietet.

Vielleicht mal 2 Videos nebeneinander stellen, von nem Game oder mehreren, wo man die GTX295 und die HD4870x2 gegeneinander laufen lässt, dann kann man mal vergleichen, aber ohne Test so nen Aussage in die Welt zu setzen tut schon weh.

Einfach Wolfgangs letztes Statement lesen. Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie schnell man mit solchen Knüppelvokabeln anrückt. Eine simple Nachfrage, wie man zu der Aussage kommt, ohne Verknüpfung mit einem Vorwurf der Parteilichkeit, reicht aus. Jedenfalls war das früher mal so, dass man jene, die man erreichen möchte, nicht gleich von der Seite anranzt ... :rolleyes:

Grid fällt raus, Fallout3, Clive Barkers Jericho, sowie Assassins Creed nicht mehr dabei und so weiter.
Für mich insgesamt ein sehr schöner Test, aber fair keineswegs.

nvidia-lastig bei drei D3D10.1-Titeln und nur einem GPU-PhysX-Spiel? Clive Barkers Jericho ist Asbach, da gibt es einfach modernere Spiele, und aktuellere Titel sind da einfach interessanter. Assassins Creed (übrigens auch keine klare ATi-Domäne: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-nvidia-geforce-gts-250.972/seite-11#abschnitt_assassins_creed) war jetzt sehr lang im Vergleich drin, da dürfen ruhig andere nachrücken ohne dass man gleich wieder die nvidia-Bevorzugung aus der Grabbelkiste kramt.

Insgesamt ein guter Test.

DA der Test für mich nicht objektiv und auch nicht representativ ist, werd ich den sicherlich nicht mehr angucken.

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe89

Wieso ist der Test Nvidia lastig, weil eine mehr getestet wurde ? Oo
Es wurde 1 Mainboard speziell für SLI genommmen sowie eines speziell für CrossFire
Nun bleint für mich nur noch die CPU übrig ? An der soll es liegen ? das würde ja bedeuten, das AMD CPU besser mit ATI zusammenarbeiten als INTEL ? Vielleicht auch umgekehrt .. das Glaube ich nicht

1)@schaffe89:
Wie kann denn ein Test "schön" und "gut" sein, wenn er gleichzeitig "nicht ausgewogen", "nicht objektiv" und "nicht repräsentativ" ist?
Was ist denn jetzt Dein Fazit, vielleicht kannst Du das mal deutlicher eingrenzen? Wichtig finde ich die Frage, warum die von dir genannten Titel nicht mehr im Ranking sind?

2) Ich hätte eine Frage: PhysX-Aktivierung beeinflußt ja die FPS je nahc Hersteller. Wirkt sich dX10.1 auch auf die FPS aus oder nur auf die Qualität. Dann wäre es doch sicher wirklich besser gewesen beide Features zu deaktivieren, oder solche Spiele mit PhysX nicht zu testen.

3)Der 3D-Mark Vantage scheint mit auch etwas Nvidia-lastig zu sein, wenn eine GTX260 (welche ich selber habe) eine 4890 übertrifft...

Tante Edit: hatte die zwei letzten posts (noch) nicht lesen können. Das Physx-Argument von rumpel01 kann ich als Standpunkt in dieser Form auch verstehen...bezüglich GRID: es wäre schön einen Racer im Sortiment zu haben, wobei gerade bei GRID ja die Nvidia-karten erstaunlich schlecht abschneiden...

Letztlich ist doch eine Unterschied von sagen wir mal 10% kaum in realiter wahrzunehmen. Erst die nächste Krafikkartengeneration wird Spiele stemmen, an denen die aktuellen wegen Unspielbarkeit scheitern. Es ist doch eher sekundär ob eine Konkurrenzkarte nun 65 fps oder 56 fps schafft. In Anbetracht dessen finde ich meist die Messungen der Lautstärke, der Temperatur, den Preis und mit Einschränkung auch den Stromverbrauch als wesentlicheren Teil des Tests von Relevanz.

Gruß, ptX

Zuletzt bearbeitet:
Warum man im Fazit tatsächlich die 295 mit der X2 vergleicht ist mir nicht so ganz Klar. Die liegen doch in einer ganz anderen Preisregion. Da müsste man diese eher mit der 285 Vergleichen. Die hat zwar gar keine Mikroruckler, aber liegt auch in einer ganz anderen Performanceregion.

Ein Vergleich 9600 mit 4670 istzwar ganz nett. Aber an sich hat die 4670 doch zu diesem Preis keine Existenzberechtigung. Sowohl die 3850 512 als auch die 3870 sind schneller.
Die 3850 deutlich preiswerter, die 3870 deutlich schneller.

Schaffe89 schrieb:
Beispielsweise ist jetzt eine GTX275 54db laut wo es vorher nur 49 oder sowas waren.
Das Messgerät näher hingehalten?
Die Sommerhitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz einfach, weil die Games mit Nvidia viel besser skalieren.
Tests auf anderen Seiten sehen ganz anders aus.
Wenn ich schon teste dann brauche ich nen neutralen test, ganz einfach.
Ja der Test ist ja an und für sich schön und mit liebe bereitet^^.
Letztendlich aber kaum objektiv. Ich kann nicht vorher testen und dann ne 2% Mehrleistung zur GTX275 haben.
Und dann sinds auf einmal 11 oder 13 %, nur weil man mit Games testet die die Leistung der Karten nicht richtig aufzeigen.
Da kann man höchstens tendenzen rauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Und daran ist nun die gute CB Redaktion Schuld, bzw kann da etwas dran ändern ? Zudem hat rumpel01 ganz recht, ein Game mit PhysX und der Rest D3D 10.1 Titel, ist doch ungleichmäßig verteilt.
Sie können ja nur die Spiele nehmen die auf dem Markt vorhanden sind. Und da haben sie schon versucht ne gute Auswahl aus Schooter und Strategie zu finden, dass fast jeder eines davon spielt.

MfG

Zurück
Oben