Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD gegen Nvidia: 13 aktuelle Grafikkarten im Vergleich
Hast du ein paar Tests parat, die den Leistungsunterschied in Form von Frameverläufen zwischen gleichen Karten mit unterschiedlich viel Ram zeigen (also keine Füllstandsanzeigen, sondern das, was letztendlich raus kommt).
Er hat schon recht. Ein Mangel an Grakaspeicher "fühlt" man vor allem sehr stark, während er bei den normalen avg fps UND Frameverläufen noch nicht wirklich sichtbar ist.
Sobald der Speicher überläuft ruckelt es einfach nur noch abartig, auch wenn die avg fps kaum runtergehen.
Sagt einer, der von einer 512er 4870 auf eine 1024er 4870 gewechselt hat und damit sehr zufrieden ist.
ja,aber überteiben brauchste es auch net. i bin auch von 512 auf 1024 mit der selben karte gewchselt,hab hier sogar ein review geschrieben. man spürt es schon,aber eine VramBug wie bei nvidia karten gibts bei der ATi nicht, also es ruckelt nicht "abartig" stark,sondern man nimmt nachladeruckler war, die aber vergehen. Erst mit bildverbesserung merkt man zb. bei Far Cry 2 deutliche Unterschiede.
jaja kleines Handycap, meine 8800GTX aus dem Jahre 2006 überholt teilweise die tolle 4870 512 und braucht (auch noch ein ruckerl weniger Strom im Idle). Tolle Karte die da 2008 raus kahm, aber wenigstens steht Power Play 2.0 auf der Verpackung das reicht ja...
Eventuell wäre es nett, wenn man bei den Tests noch dazuschreiben könnte, wieviele Arbeitsstunden in einem solchen Test stecken, damit wäre sowas in Zukunft ein einfacheres Argument. Also 2 Mitarbeiter haben 5 Werktage daran 80 WS gearbeitet.
.Habe den Wechsel auch hinter mir und hab mir dein sehr gutes review auch durchgelesen.
Generell meinen es hier ein paar mit dem Speicher zu gut.
Soviel Unterschied ist da auch nicht, schließlich kommt es auch auf das Spiel drauf an, dass ich Spiele.
Und ob AA oder nicht.
Kann sein das es noch öfter der Fall ist, werd jetzt aber nicht weiter suchen. y33h@ wüsste bestimmt noch ein paar gute Links wenn er hier währe.
Bei World of Warcraft wird die 4870 512 auch gejagt von einer 8800GTX! Erinnerung 2006 v. 2008! Auslaufende Treiberoptimierungen v. hoch aktueller maximaler Treibersupport
Hast du ein paar Tests parat, die den Leistungsunterschied in Form von Frameverläufen zwischen gleichen Karten mit unterschiedlich viel Ram zeigen (also keine Füllstandsanzeigen, sondern das, was letztendlich raus kommt).
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ming-und-weitere-Benchmark-Tests/Spiele/Test/
Mit ATI Karten kann man teilweise noch 512MB Karten fahren, bei NV ist das Speichermanagement einfach zu schlecht. So siehts aus wenn ein Game mal ein bisschen Vram will, kann doch nicht sein das man jedes mal wenn ein neues Game raus kommt, man zum Beten anfangen muss, ob der Vram noch ausreicht. Ein paar € mehr investiert und Ruhe ist für ein paar Jahre.
Word of Warcraft: (11 Mio. Nutzer)
Vorweg: Bereits in 1.280 x 1.024 mit 4x MSAA/16:1 AF liegen Modelle mit weniger als 896 MiByte weit zurück - offenbar schluckt WoW sehr viel Videospeicher. WoW scheint zudem stark auf die Textur- und Pixelfüllrate anzuspringen und dabei die Speicherbandbreite und Arithmetikleistung (GFLOPS) zu ignorieren, anders können wir uns die Konstellation der Karten untereinander nicht erklären.
Der Test kommt ein bisschen unglaubwürdig daher, weil die Radeon 4890 in vielen Tests gar nicht auftaucht (in den Statistiken). Und besser als die ganzen Mittelklasse-Grafikkarten wie 4670 oder 8/9800 GT sollte sie doch allemal sein.
...
Die Aussage ist klar: die Karte stemmt die Auflösung selbst problemlos, je nach Titel kann man dann mit den Leistungsreserven noch AA/AF zuschalten.
Danke für die Erklärung.
Wobei es immer noch relativ zweifelhaft ist, das das zuschalten von AF eine GTX 295 so hart trifft, das aus einem locker flüssigen Vergnügen eine Ruckelorgie wird.
Schinzie schrieb:
8xMSAA ist ein hochwertiger modus, kombiniert mit 16xAF und AAA hat man auf ATI karten das beste Bild mit akzeptabler Leistung. Man kann fast jedes spiel damit auf einer 4870 flüssig genießen.
Gut erkannt, auf einer Radeon ist 8x ein Modus den man öfter fahren wird. Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, wird man auch AAA aktivieren, nur wie es dann aussieht verschweigt der Test.
Hier werden einfach unvergleichbare Dinge in ein Diagramm gepresst.
Es würde auch kein Geforce Nutzer auf die Idee kommen Bioshock mit 1xAA zu spielen.
Auf Geforce Seite "Q" mit 8xMSAA in einem Diagramm packen und dann mit Radeons argumetentieren, wie toll dort 8xMSAA rennt, das ist arg seltsam.
Im Gegenzug gibts dann die Gegenantwort: Sieht doch keiner ob Q oder HQ. Dann würde ich wieder sagen: Sieht doch keiner ob 8x oder 16xCSAA oder 4x oder 8xMSAA. Dann herscht wieder Stille im Wald.
bei Nvidia karten ist das natürlich anders,da ihnen die Leistung bei 8xAA ausgeht, da sie ein anderes Raster fahren.
Solche Tests sind echt genial. Wenn man sich nämlich nacher dann auch wirklich ne Karte kaufen will, dann kann man sich schön an sein Traummodel rantasten.
Dass man beim Blick aufs Performancerating nicht sofort seinen Kandidaten gefunden haben sollte ist klar.
Ein Blick auf Temperatur, Leistungsaufnahme und Lautstärke ist natürlich ebenso von Nöten.
Und da ihr das hier alles wunderbar darstellt, kann man sich schön seine Meinung bilden
Und nochmal Respekt an euch, dass ihr solche gigantischen Tests macht, bei dem ganzen Kartenumstecken und den Benchmarkdurchläufen sowie dem anschließenden Erstellen fürs INet muss einem ja der Kopf implodieren
Wobei es immer noch relativ zweifelhaft ist, das das zuschalten von AF eine GTX 295 so hart trifft, das aus einem locker flüssigen Vergnügen eine Ruckelorgie wird.
Stimmt, aber wenn ich mir speziell die Benches von Warhead und Clear Sky ansehe, dann ist es in der besagten Auflösung auch mit 1xAA/16xAF evtl. ein wenig knapp.
Sehr gutes Fazit und super übersichtlich. So wünscht man sich das doch.
Jetzt weiß man auch in welcher genauen Liga die Grafikkarten mit den neuen Treibern liegen...
Klasse!
die auflößung von 1920x1080 ist zwar verlockens, bekommt aber im Vergleich zur 1280x1024'er ihr Fett weg.
2% gegen 26% sprechen doch noch klar für die kleinere Auflösung...
Danke CB! Mal wieder hervorragende Arbeit.
Mich wundert nur das Vantage Ergebnis speziell bei der GTX275. So ist mein Score, mit knapp 14500 sogar noch deutlich über dem der GTX285 anzusiedeln. Wenn ich bedenke das bei euch sogar 4 Kerne a 4Ghz werkeln, will mir das nicht so ganz einleuchten. Sollte dafür wirklich nur der aktuellste NVidia Treiber verantwortlich sein, den ihr hier noch nicht eingesetzt habt?
Nicht das mich das ärgern würde, aber hatte mich halt verwundert
Danke, es ist hilfreich immer Mal wieder so einen Vergleich vorliegen zu haben. So behält man den Überblick. Des Weiteren zieht ihr auch noch die "älteren" Karten wie die 9800 heran, so kann selbst ein Besitzer einer 8800 noch nachvollziehen, wo er leistungsmäßig ungefähr steht.
die auflößung von 1920x1080 ist zwar verlockens, bekommt aber im Vergleich zur 1280x1024'er ihr Fett weg.
2% gegen 26% sprechen doch noch klar für die kleinere Auflösung...