News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Igors sagt das gleiche. Big Navi wird eher zwischen 3070 und 3080 liegen.
Costum Lösungen sind vor Jahresende nicht in Sicht.

Ggf kommt Big Navi zeitgleich mit Zen 3, damit die Aktionäre zumindest mit Zen 3 zufrieden sind.

Aber alles nur Spekulation. Wer warten kann, sollte trotzdem auf Big Navi warten und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hexxxer76, autoexe und 7 andere
Burner87 schrieb:
Aus taktischer Sicht müsste AMD innerhalb weniger Tage neue Infos veröffentlichen, ansonsten dürften viele Käufer zu einer Nvidia-Karte greifen

Genau das sehe ich hier auch extrem als Nachteil für AMD, der viel spätere Release.

Bis die Karten dann endlich kommen, haben die meisten ihren „Hunger“ schon gestillt und nur noch Resteesser und geduldige Zen Master (Ha ,geiles Wortspiel!) holen sich dann noch die AMD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hexxxer76, eSportWarrior und 22 andere
Schaby schrieb:
Richtig, deswegen sollte man unbedingt noch auf Big Navi warten bevor man sich eine Nvidia Karte holt.
Wenn Nvidia glaubt, dass die 3080 schneller wäre als Big Navi ist, warum nur 699US-$ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, CableGuy82, KlaasKersting und 10 andere
AMD kann einfach kein Marketing.
Wenn sie denn ein Produkt haben was mit den angekündigten Nvidia Karten konkurrieren kann (über Preis, Leistung und oder Speicher Menge) dann sollten die vor dem 17. definitiv den Mund aufmachen. Wenn nicht werden sie von dem Early Adoptern kaum jemanden abgreifen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SyntaX, nazgul77 und 19 andere
Ist doch in Ordnung, solange der Preis stimmt.
Was interessiert mich, der sowieso keine 1500€ für ne Grafikkarte ausgibt denn, wer den längsten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, CableGuy82, cbmik und 20 andere
Postman schrieb:
Für mich ein gewohntes Bild.

Die AMD Topkarte schließt zur kleinsten NVIDIA Karte auf.
Zumindest vermeidet man damit einen gänzlichen Totalausfall.
Auch hier: Du hast also schon eine Big-Navi.Karte getestet? Toll ... ;)

Wie leichtgäubig manche heutzutage sind. Da wird ein Gerücht gepostet und schon nehmen es die Leute für bare Münze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, CableGuy82, Sapphire Fan und 14 andere
Ich bin auch Mal auf die AMD Grafikkarten gespannt, auch wenn es bei mir eine GeForce wird. Solange mein G-Sync Monitor noch reicht, habe ich auch gar keine andere Möglichkeit.

Dafür werde ich beim Zen 3 zu schlagen und so bekommen AMD und NVIDIA Geld von mir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Onkel Föhn
Also nichts Genaues weiß man nicht.

Obwohl ja bekanntlich an Gerüchten auch mal etwas dran sein kann, würde ich momentan den Panic-Train in der Garage lassen.
Man hat doch keine Eile. Außerdem denke ich nicht, dass ein Geldgeier wie NVidia seine Karten absichtlich so "günstig" macht. Natürlich glaube ich, dass die Spannen bei den 2xxx exorbitant hoch waren. Darum könnte es auch sein, dass die Karten aktuell zum Teil deswegen günstiger werden, weil die Spannen so hoch waren und man die Kunden jetzt zum Kauf bewegen möchte. Aber warum?
Weil man AMDs RDNA 2 fürchtet? Könnte sein....teilweise wenigstens. Bei den CPUs bin ich mir gar nicht sicher, aber ich glaube Zen 3 wird gut einschlagen. Da gebe ich gar nichts auf die Gerüchte, wenn man Zen 2 vor Augen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MindofRafi, Ernie75 und 4 andere
Big Navi ist mir ziemlich egal, wobei gute neue AMD Grafikkarten dem Markt bzw. Wettbewerb guttuen würden.
Viel interessanter finde ich die 4000er Desktop CPUs... nur wann werden die wohl erscheinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, andy484848 und MGFirewater
Postman schrieb:

Die AMD Topkarte schließt zur kleinsten NVIDIA Karte auf.
Zumindest vermeidet man damit einen gänzlichen Totalausfall.

Ein typischer unsachlicher Post deinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Horst_Koehler, Piledriver und 47 andere
Es ist aus meiner Sicht ja schon lang nicht mehr nur die technische Performance in der AMD hinkt. Was bringt mir ne Big Navi die 50€-100€ günstiger als ne 3080 sein könnte, Leistungstechnisch auch nur 5-10% hinterherhinkt vielleicht sogar mehr VRAM hat, aber bei weitem nicht die Software und das Feature Set bietet welches Nvidia mittlerweile anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hardware_Hoshi, KlaasKersting und 10 andere
Warum sonst sollte Nvidia den größten und teuersten Chip im Portfolio in Form der RTX 3080 mit 699 US-Dollar UVP für ihre Verhältnisse quasi „verramschen“. Die GeForce RTX 2080 FE hat noch 799 US-Dollar gekostet
Vielleicht hat Linus recht mit seiner Aussage, dass Nvidia nicht zu viele Spieler an die neuen Konsolen verlieren wollen.
Ich glaube zwar nicht an Wunder, aber vielleicht hat ja Läderjäckchen doch begriffen, dass deren Wucherpreise die Leute abschrecken und der Markt immer mehr schrumpft deswegen. Die Leute haben keine Lust mehr, Monatslöhne* für läppische Grafikkarten ausgeben zu müssen. Was sie aber noch machen können mit der 3090.

*ja, hier sind nur Großverdiener unterwegs. Gibt aber viele die es nicht so toll haben. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sapphire Fan, Thyron und 13 andere
Khaosprinz schrieb:
Big Navi ist mir ziemlich egal, wobei gute neue AMD Grafikkarten dem Markt bzw. Wettbewerb guttuen würden.
Klingt für mich erstmal nach "AMD soll den Preisdrücker spielen um günstiger an Nvidia Modelle ranzukommen"

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Piledriver, CableGuy82 und 23 andere
Burner87 schrieb:
Aus taktischer Sicht müsste AMD innerhalb weniger Tage neue Infos veröffentlichen, ansonsten dürften viele Käufer zu einer Nvidia-Karte greifen

Naja, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, werden, zumindest dieses Jahr, nur die wenigsten zu einer NVIDIA-Karte greifen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, CableGuy82 und Rockstar85
Wette: Ich kaufe mir eine 3090 und wenn AMD eine stärkere oder zumindest gleich schnelle GPU auf den Markt bringt (2020/2021), dann werde ich die 3090 hier verschenken. Würde die Wette auch mit der 3080 gewinnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MeisterOek, Nellsoon und 11 andere
Abwarten und Tee trinken. Big Navi soll nach allem was als Gerüchte bisher gekommen ist, eine doppelte 5700XT werden. Die 5700XT ist im Schnitt und zu den schnellsten Customs der 2080TI 40% langsamer.
Big Navi wird, selbst wenn AMD schlechte Arbeit macht, mit der doppelten CU Anzahl und keinerlei Architekturverbesserungen rd. 80% auf die 5700XT drauflegen. Das sind dann 40% über der 2080TI und genau da, wo man im realistischen Mittel auch mit der 3080 landen sollte. Klar wird es, wie jetzt auch schon, Spiele geben, die der Ampere FP Architektur sehr gut liegen, genauso aber auch der umgekehrte Fall, wo sie nicht schneller als Turing sein wird. Im Mittel wird sich das nichts geben. Und das wohlgemerkt wenn AMD einen schlechten Job macht und unabhängig von der Softwareoptimierung bzgl. FP. Gepaart mit 12 oder 16 GB Speicher gegenüber der 3080 ist das jetzt wirklich nicht schlecht. Wenn AMD einen guten Job macht, also IPC drauf legt, Takt und Speicheranbindung ect., können es auch 120% zur 5700XT werden. Wissen wir natürlich nicht. Aber wir wissen, dass seit Frau Su die Führung hat, eben sehr professionell hinter den Kulissen gearbeitet wird und nicht wie Koduri große Plakate gemalt werden mit Poor Volta. Insofern halte ich das Schweigen und fehlen von Infos doch für recht positiv. Genauso wie vor Ryzen 1 übrigens. Daneben ist TSMC´s 7nm Prozess sicherlich doch eine Ecke besser als Samsungs 8nm. Also ich denke die 3080 ist sehr wohl in Gefahr und die Tests abwarten lohnt sich sicherlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sturmflut92, Mechkilla und 46 andere
Burner87 schrieb:
Eh, Nvidias Karten werden so oder so nach einigen Stunden ausverkauft sein, ob AMD was davor veröffentlicht oder nicht spielt keine allzu große Rolle.

Bis Nachschub kommt hat AMD dann wieder Zeit gewonnen, bzw kann sogar einen Vorteil daraus ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, CableGuy82, nekro1 und 8 andere
Volkimann schrieb:
Klingt für mich erstmal nach "AMD soll den Preisdrücker spielen um günstiger an Nvidia Modelle ranzukommen"
Ähm nein, ich werde weder die neuen AMD noch Nvidia Grafikkarten kaufen.

Aber man muss sich doch nur mal die Preise der RTX 3000er anschauen (und den Artikel lesen) um festzustellen, dass das "Aufholen" von AMD sowohl im CPU- als auch Grafikkartenbereich durchaus für attraktivere Preise (und techn. Fortschritt) bei den Produkten der Konkurrenz gesorgt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mechkilla, simosh und eine weitere Person
Burner87 schrieb:

sehe ich auch so. Ich warte mit dem Kauf auch noch ab. Eine 3080 mit 20GB wäre ideal, aber für die 10 GB extra kassiert NV sicher 200-300$

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Revan1710, .Sentinel. und 2 andere
Che-Tah schrieb:
Igors sagt das gleiche. Big Navi wird eher zwischen 3070 und 3080 liegen.

Das sagt auch mein Bauchgefühl hinsichtrlich des AMD-Releases...

https://www.3dcenter.org/news/erster-geekbench-wert-zur-geforce-rtx-3080-aufgetaucht

Was beim NV-Release nicht ins Bild passt, ist die Leistungsaufnahme. Oder auch: Wie wäre die Leistung, wenn das Ding effizient läuft, als z.B: mit Lastspitzen von 280W im Anschlag?

Provokativ: Mal sehen, ob den Underdogern wenigstens das Effizienzgeschwafel bleibt.
Realistisch: Warten wir doch erstmal Benchmarks aus beiden Welten ab.

Das ist bisher alles nur Theorie und "versehentliches" geleake. Herrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazzaker, Colindo, Digibyte und eine weitere Person
Zurück
Oben