News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Burner87 schrieb:
Aus taktischer Sicht müsste AMD innerhalb weniger Tage neue Infos veröffentlichen, ansonsten dürften viele Käufer zu einer Nvidia-Karte greifen

So ist es. Bei Nvidia weiß man in etwa was man bekommt und es sieht sehr gut aus, sowohl was Hardware als auch Software Betrifft.
AMD muss ne Karte bringen, die so schell wie ne 3080 ist, mehr Speicher hat , ne Antwort auf DLSS und Dinge wie RTX Voice und das für weniger Geld um gegen die 3080 Argumente zu haben.
Das selbe gilt für ne 3070 / 3060 und deren Gegenspieler.
Das klingt hart und wird nicht jedem hier gefallen, ist aber die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Celinna, memo46 und eine weitere Person
the_ButcheR schrieb:
Für den aller größten Teil der Anwender sind Karten für 500 € und mehr doch eh uninteressant.
auch Gamer werden älter und ihr Geldbeutel größer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, nekro1, voalirus und 5 andere
Khaosprinz schrieb:
Big Navi ist mir ziemlich egal, wobei gute neue AMD Grafikkarten dem Markt bzw. Wettbewerb guttuen würden.
Volkimann schrieb:
Klingt für mich erstmal nach "AMD soll den Preisdrücker spielen um günstiger an Nvidia Modelle ranzukommen"
Wenn man die aktuellen Nvidia-Preise auf Big-Navi zurückführt (was noch zu beweisen wäre), dann hätte AMD doch seinen "Job" schon erledigt. Niedriger werden Nvidia-Preise in der Regel nicht.
Also, falls Big-Navi so ein Fail wird, wie von einigen hier bereits beschlossen, werden die Nvidia-Preis eher steigen als fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
passt doch, AMD wollte etwas schneller als 2080ti sein, und preislich besser als nVidia, somit günstiger als 3070. Solang die W/fps nicht stark hinterherhinken ist doch alles gut.

10Kern mit Zen3 könnte durchaus sein, wobei da ja unklar ist wie sich auf Spiele 1CCX vs 2CCX auswirken.

Tzk schrieb:
Bei Lasten die nicht alle Kerne eines CCX ansprechen haben die verbleibenden Kerne automatisch den doppelten L3 Cache zu Verfügung, da dieser nicht mehr auf beide CCX verteilt ist
das ist Falsch.
7/8 genutzt, somit hätten diese 7 nicht den doppelten L3 zur Verfügung, sondern 1/8 12,5%.
ok, eigtl. sind es 1/7 mehr in dem Fall 🙈 sprich 14,28%

Für mich ist der "Ramschpreis" der 3080 DAS Indiz für eine starke Radeon.

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1, ThePlayer, v3locite und 12 andere
Warum sonst sollte Nvidia den größten und teuersten Chip im Portfolio in Form der RTX 3080 mit 699 US-Dollar UVP für ihre Verhältnisse quasi „verramschen“
Es hat in den Köpfen genau eine Kartengeneration gedauert, alles unter dem 2XXX-Launch-Preisniveau als günstig abzustempeln. Well done Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, gongplong, Piledriver und 35 andere
Das große Geld verdient man nur leider nicht mit High-End Karten, sondern eher im Mainstream.

Ich werde weder den Prozessor (3700X), noch die Grafikkarte (5700XT) aufrüsten, weil die Leistung für mich auf WQHD völlig ausreichend ist.

Bin als alter Hardware-Junkie gespannt was von beiden Herstellern kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Unnu, DieMuellermilch und 7 andere
Krautmaster schrieb:
auch Gamer werden älter und ihr Geldbeutel größer ;)
Gamer werden älter und haben auch noch andere finanzielle Belastungen als vorher. Gut es gibt da natürlich noch welche die mit 40 bei Mutti wohnen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Piledriver, Be0w0lf und 19 andere
Augen1337 schrieb:
Es hat in den Köpfen genau eine Kartengeneration gedauert, alles unter dem 2XXX-Launch-Preisniveau als günstig abzustempeln.
Eine? Vergiss nicht die Titans, die immer deutlich vor den *80 Ti kamen.
Imo dauerte das eher 7 Jahre.

Ich glaube und hoffe, AMD bringt ne gleichschnelle RTX3090 raus für 750€ und ne gleichschnelle RTX3080 für 500€. Dann kann Nvidia einpacken, so wie Intel bei CPUs momentan. 🤗😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Demon_666 schrieb:
Und das weißt du woher genau? Lies doch nochmal den Artikel :)
Also im Artikel steht, dass "big Navi" mit der der RTX 3070 konkurrieren soll, jene welche zum selben Preis (500 €)
lediglich die Mittelklasse darstellt.
Dazu hat "Team Green" bemerkenswerte Feature wie z.B. RTX IO, DLSS 2.0 etc. etc. ...
AMD hat vermutlich mehr Speicher bei weniger Verbrauch. Nur ob das reichen wird ?!?

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...mierung-Overhead-erklaert-neue-Infos-1357550/

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und .Sentinel.
Onkel Föhn schrieb:
Als ob wir es nicht schon geahnt haben … :-(
Wird dann halt doch nur WIEDER eine Mittelklasse Karte.

alter falter, lesen ist scheinbar nicht deine Stärke oder? Woher willst du das jetzt genau wissen im Artikel wurde spekuliert das man aktuell nur den "kleinen" Navi sieht aber nicht den "big chip"

Onkel Föhn schrieb:
Also im Artikel steht, dass "big Navi" mit der der RTX 3070 konkurrieren soll, jene welche zum selben Preis (500 €)
lediglich die Mittelklasse darstellt.

Im Artikel geht es darum das es 2 Chips geben soll einen Navi 21 und 22 und das die 500€ Gerüchte sich auf den "kleinen" chip beziehen und vom großen Navi noch nichts bekannt ist.

Daher aktuell nur reine Spekulation ....

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Wow4ikRU, katamaran3060 und 11 andere
Warum sonst sollte Nvidia den größten und teuersten Chip im Portfolio in Form der RTX 3080 mit 699 US-Dollar UVP für ihre Verhältnisse quasi „verramschen“.

Öhm...
vielleicht, weil man sich bei NVidia gegen die kommenden Konsolen positionieren will?
vielleicht, weil man mit den 2000er Verkäufen nicht zufrieden war und die Marge das hergibt?
vielleicht, weil man bei Samsung wesentlich bessere Konditionen bekommen hat?

Ist doch arg viel im Unklaren um daraus Rückschlüsse zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, Wow4ikRU, Andybmf und 12 andere
Ich finds ja immer niedlich, wie sich geneigte Mehrheit in dieses Kräftemessen Nvidia vs. AMD gezielt vereinnahmen läßt.
Ich persönlich gebe rein garnichts auf Gerüchte und ich habe auch nicht vor auch nur in die Nähe eine Kaufreizes gebracht zu werden, bis beide Kontrahenten ihre Karten auf den Tisch gelegt haben und die Preise angenehm gesunken sind denn...

...noch ist ein GraKa-Kauf, für mich, ein Bedarf, der ggf mit einer Bedarfsbefriedigung endet.
Momentan habe ich keinen Bedarf und so horrende Summen zahle ich nicht für klassisches "Mein Haus, mein Pool, meine GraKa..."-Gehabe
Es muß noch nichtmal das Beste sein! Mir persönlich würde eine Leistungssteigerung in Relation zum Vorgänger und Kaufpreis gänzlich genügen.

Aber wie gesagt! Es ist spaßig zu beobachten, wie sich so unglaublich viele hier spannen lassen wie der Abzug einer Pistole.
Make my day.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Ernie75, Newblader und 11 andere
AMD wird trotzdem langsamer als 3080, wird nicht mehr einholen können,
was noch besser ist 3080 hat 30 Tflops und Playstation 5 nur 10 Tflops Leistung.

Vielleicht sollte man einfach mal den Ball flach halten - die Tests von NV, die bisher dargestellt worden sind, zeichnen zwar ein "Super Bild", doch die Technik dahinter lässt auch den Schluss zu, dass da manchmal einfach "nur so schnell wie Turing" rauskommt.

Und wenn dann tatsächlich Big Navi schneller als ne 2080ti ist und das aber überall - sieht die Sache irgendwie ein wenig anders aus - dann hebt sich nämlich Apere in den Spielen ab, in denen sie auch nur schneller als Turing sind - natürlich pusht man dann den Gamesmarkt noch ... is ja klar...

Warten wir doch einfach mal ab und vllt. wollte NV dem Konkurrenten einfach nur mal nen kleinen Schocker verpassen - bis beide released sind, dauerts immer noch eine Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, Thorque, katamaran3060 und 3 andere
Schöne Einordnung der Gerüchte von @Volker . Die ganzen Spekulationen um eine schlechte Big Navi wurden hier ja ohne Maß im Forum weiter verbreitet. Da sollte man erstmal Abstand von nehmen, vor allem wenn die Quellen so unzuverlässig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, katamaran3060, ThePlayer und 6 andere
Noch kann man die 3000er nicht kaufen.
Also muss AMD gar nichts machen.

Die Vorbesteller der 3000er verlassen sich auf nVidia NDA Partner und Hersteller Folien.
Nur cherrypicking Benchmarks und RTX Titel .... nun ja.

Es muss (!) einen Grund geben, das nVidia die Preise aggressiv ansetzt.

Also heißt es abwarten.

Ich denke zwar auch nicht das AMD ganz oben mitspielen kann, aber das dachte Intel auch jahrelang.

Für mich wird dann eine 5700XT eigentlich reichen.
Aber auch 3070 und der AMD Gegenspieler liegen im Interessensgebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, PS828, Doenereater und 7 andere
Zurück
Oben