News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Der Maßstab für künftige Grafik ist doch eh nicht der PC-Markt sondern das Konsolenunviersum, wo die zwei bestimmenden Konsolen der nächsten Generation für die nächsten ~8 Jahre die Hardwarebasis bestimmen, für alle Spiele, die die nicht exklusiv für PC erscheinen.

Von daher ist selbst bei einer Leistungsexplosion im PC-Segment nicht mit einer wesentlichen Entwicklung der Grafikpracht über die Konsolenlimits hinaus zu rechnen, abseits der wenigen PC-Exklusivspiele und einiger Spiele die Goodwill-/Techdemopatches bekommen.

Da seh ich eher die Modszene neue Limits darüber hinaus setzen...

Big Navi sollte Konsolengrafik in den Schatten stellen können und ich seh nicht, warum man nicht sowohl die 3070 als auch die 3080 angreifen können sollte.
Sicher wird Nvidia aufgebohrte RTX-Versionen dagegenstellen, aber die sind dann schon wieder ausserhalb interessanter Preisfenster und die 3090 ist eh nur für ein Promillemarktsegment interessant - die kann man ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, ThePlayer, cr4zym4th und eine weitere Person
boika schrieb:
AMD wird trotzdem langsamer als 3080, wird nicht mehr einholen können,
was noch besser ist 3080 hat 30 Tflops und Playstation 5 nur 10 Tflops Leistung.
Gratulation zum dümmsten Vergleich des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, LamaMitHut, Porty47 und 42 andere
Meine Herrn, hier wird ja Ampere in den Himmel gelobt und RDNA2 gebasht ohne Benchmarks gesehen zu haben... Erstmal sehen was von der neuen Aufteilung der FP32 und Int Kerne bei Ampere letztendlich an Spieleleistung rum kommt. Würde mich nicht wundern wenn letztendlich die 3080 "nur" 30-40% schneller als doe 2080Ti ist, statt 50%++. Wir werden sehen, Benchmarks gibts ja nächste Woche.

Sa.Lt schrieb:
das ist Falsch.
7/8 genutzt, somit hätten diese 7 nicht den doppelten L3 zur Verfügung, sondern 1/8 12,5%.
ok, eigtl. sind es 1/7 mehr in dem Fall 🙈 sprich 14,28%
Ja ne, du hast es nur anders aufgefasst als es von mir gemeint war. Ich meinte das der L3 von 16mb pro Zen2 CCX auf 32mb pro Zen3 CCX wächst. Somit haben alle Kerne zusammen den doppelten L3 (16 -> 32) zur Verfügung. Natürlich ergibt sich bei unterschiedlicher Auslastung eine andere prozentuale Differenz. Bei Belastung von 4 Kernen wäre es Faktor 2, darüber natürlich entsprechend weniger. So oder so gibts mehr L3 und damit hoffentlich einen Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, Thorque, Alpha.Male und 7 andere
ich habe eher das Gefül, bzw. auch die Hoffnung, dass AMD so wie mit den neuen Ryzen einen Richtigen Paukenschlag macht den niemand erwarten wird.
Aber es stimmt, wenn AMD nicht in den nächsten Tagen etwas an Informationen durchsickern lässt, werden viele vor dem AMD release bereits zur 3000 Serie gegriffen haben.

Hoffentlich verpokert sich AMD hier nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Orok91, Onkel Föhn und eine weitere Person
Die 5700XT liegt auf dem Level einer 2060 Super. Warum sollte sich das jetzt ändern? Igor redet auch viel wenn der Tag lang ist.

Zwischen 3070 und 3080 wird das nix. Die 3070 ist so gesehen eine 2080ti, und da kommt AMD bei weitem nicht dran.

Und jemand neues wurde auch nicht eingestellt für die grafiksparte soweit ich Weiss. Also müsste AMD ein zauberkessel haben, sonst wird es wieder 3060 Reichweite, was ja nicht so tragisch wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
... Oder Nvidia bietet die Karten günstiger an, weil man die Verbreitung von raytracing-hw erhöhen will. So wie damals bei Hardware T&L und der GF2 MX.
Wobei die 2 MX echt ein Schnäppchen war, während die 3070 immernoch in gehoben Preissegment unterwegs ist. Aber wer weiß was die kleinen bieten und ob man erstmal die zahlungsbereiten Power User melken will ;)

WebBeat84 schrieb:
Ich glaube und hoffe, AMD bringt ne gleichschnelle RTX3090 raus für 750€ und ne gleichschnelle RTX3080 für 500€. Dann kann Nvidia einpacken, so wie Intel bei CPUs momentan. 🤗😉

träumen darfst du schon aber dir ist hoffentlich klar deine erwartungshaltung ist so derartig unrealisitisch .... Wenn der Markt käufer für eine 3090 hat und AMD kann mit der Leistung mithalten dann wird man exakt in diesem Preisbereich sein Produkt platzieren, dito sieht es mit allen anderen Leistungsbereichen aus.

Ein extremes "unterbieten" der Preise wird nicht stattfinden schlicht und ergreifend daraus resultierend das man hier von "großen" chips redet und nicht von den relativ preiswert herzustellenden Chiplets wie bei Zen damit wird der GPU Part schonmal pauschal "teurer" in der Herstellung sein.

Raikunx schrieb:
Zwischen 3070 und 3080 wird das nix. Die 3070 ist so gesehen eine 2080ti, und da kommt AMD bei weitem nicht dran.

Ja nee ist klar, schau dir die neue Xbox an laut Datenblatt eine GPU Leistung von 12 Tflops eine 2080ti hat 14,2 Tflops also fassen wir zusammen der custom soc hat wohl so um die ~ 200 Watt für die gesamte box. Heißt der RDNA 2 Chip taktet mit 1,1Ghz und hat 52CUs, jetzt stell dir mal vor was ein Chip mit 52 CUs als dGPU liefert wenn man dieser 220Watt im verbrauch geben darf und der Takt bei 2,0 - 2,1Ghz liegt? jupp da wird man wohl bei ner 2080Ti rauskommen.

Aber auch hier ist es reine spekulation, abwarten und tee trinken ist die devise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Onkel Föhn, NMA und eine weitere Person
Die Gerüchte über Navi habe ich gestern schon gelesen und irgendwo im Reich der Fabeln abgelegt.
Wenn man mal rein von den Fakten ausgeht von der 5700XT und dem was jetzt als Big Navi folgen soll, wäre es komisch, wenn dann auf einmal diese Leistung herauskommen soll, die da als Gerücht umher schwirrt...vor allem, wenn RDNA2 besser ist als RDNA1....also kann ich darüber nur müde lächeln. Erst Recht müde lächeln, wenn sich Leute so einem Gerücht auch noch glauben und dann ne Nvidia-Karte bestellen.
Und eines sehe ich auch noch wie auch schon einer der Vorredner, Nvidia hat nichts zu verschenken und dem entsprechend sind die Preise schon ein bestimmter Fingerzeig für mich, dass die neuen Karten eine größere Konkurrenz für die Karten von Nvidia sind als die letzten Jahre....also Test abwarten und dann sich entweder das Maul zerreisen...oder jubeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, ThePlayer, GhostDMonkey und 3 andere
chb@ schrieb:
AMD müsste dann noch bei der Software aufholen, Nvidia hat da einiges in Angebot was nicht schlecht ist.

Ich nutze NV und AMD und beide machen mal Probleme oder laufen, sonst hab ich keine Probleme gehabt, aber ich spiele auch nicht mehr beta tester in Games, überlasse ich anderen.

NV Treiber Menü sollte mal dringend überarbeitet werden sieht nicht nur aus win 98x ist auch einfach Crap

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, s0UL1 und NMA
Onkel Föhn schrieb:
Also im Artikel steht, dass "big Navi" mit der der RTX 3070 konkurrieren soll...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die RTX 3070 wird in 4k keine so arg gute Figur machen. AMD wird allerdings den 4K Sektor bedienen wollen. Also muss AMD auf jeden Fall in Richtung 3080 gehen. Dann fehlen aber immer noch viele Features, die bei NVidia geboten werden. Wie AMD das ausgleichen möchte, ist für mich der spannendste Punkt. Rein über den Preis sicher nicht und NVidia hat den Großteil der Spielehersteller hinter sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Onkel Föhn
Balikon schrieb:
AMD ist im Grafik-Bereich im selben Verhältnis zu Nvidia wie zu Intel während der Bulldozer-Ära. Na gut, nicht ganz so schlimm, aktuell kann man immerhin noch am Auspuff der drittschnellsten Nvidia-Karte schnüffeln. Nvidia hat aber halt einen derben Vorsprung, dass in kurzer Zeit aufzuholen ist sehr schwierig. Bei Prozessoren hat es auch über 8 Jahre gedauert.
Alles richtig, aber 2016 hatte AMD ein R&D-Budget von nur 1 Mrd.$, während 2020 alleine im ersten Halbjahr 900 Mio.$ aufgewendet wurden. Und es scheint mir z.Z. nicht so, als würde AMD das Geld nur sinnlos verpulvern. Schon die Aufspaltung in RDNA und CDNA zeigt, daß man den größeren Spielraum auch bei den GPUs zu einer vielfältigeren Entwicklung nutzt. Sowas konnte sich AMD vor ein paar Jahren schlicht finanziell gar nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ThePlayer, bad_sign und 5 andere
Bei den CPUs rechne ich ziemlich schwer damit, dass mit Zen3 die Preise erheblich steigen werden. Für das was Zen2 kann sind die CPUs jetzt schon ziemlich günstig - wenn da AMD wirklich nochmal 15% Leistung UND mehr Takt drauflegt, ist das auch mehr wie gerechtfertigt. Wäre zwar für uns Konsumenten doof, aber AMD muss auch mal höhere Gewinne fahren... Die Umsätze steigen zwar erheblich, der Gewinn ist aber noch recht lächerlich.

Bei den GPUs kommt es drauf an, wie viel AMD geplant hatte auf die 2080Ti draufzulegen. Wenn man sowieso nur die 2080Ti knapp knacken wollte liegt man nur auf dem Level der 3070 - das wäre wieder die Situation, wo AMD seine GPUs wieder verramschen müsste. Der Idealfall wäre, dass AMD die 3070 übertrifft - aber ich glaube nicht, dass AMD mit +50% auf die 2080Ti gerechnet hat, dort, wo die 3080 in etwa landen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und hurga_gonzales
boika schrieb:
AMD wird trotzdem langsamer als 3080, wird nicht mehr einholen können,
was noch besser ist 3080 hat 30 Tflops und Playstation 5 nur 10 Tflops Leistung.
Na auch stolzer Besitzer einer USB Glaskugel oder wie? Der Vergleich ist übrigens selten dämlich, du vergleichst hier gerade eine APU mit einer dedizierten Graka die sich alleine mal schlappe 320W gönnen darf, wer hätte nur gedacht dass letztere mehr Leistung liefert :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, M3930, Orok91 und 6 andere
@Volker: Danke mal wieder für die Einordnung der Gerüchte. Diese Artikel sind für mich ein echter Mehrwert (neben der technischen Basis eurer Seite).
Das ist meiner Auffassung nach tatsächlich journalistische Arbeit, nicht nur irgendwelche News kopieren.

Zum Topic:
Bin auf beides sehr gespannt, hab Bock auf ne AMD GPU :D
Aber dafür sollte sie schon 3080 Leistung haben. Das Upgrade auf "3070 Leistung" lohnt sich fast nicht von ner 2070S aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, ThePlayer, Nasedo00 und 5 andere
v_ossi schrieb:
vielleicht, weil man bei Samsung wesentlich bessere Konditionen bekommen hat?
Angeblich ist genau das Gegenteil der Fall!
TSMC hatte einfach nicht genug freie Kapazität um so viele Chips in so kurzer Zeit herzustellen.
Samsungs 8nm sind angeblich teurer und der Yield schlechter als TSMC 7nm. Es wird auch spekuliert, dass die 3080 (Ti?) später mit nem kleineren Chip von TSMC kommt. Ist auch ungewöhnlich, dass sich 3090 und 3080 den gleichen Chip teilen. 2080 Ti und 2080 hatten unterschiedliche Chips.

Zitat News:

"Der nüchterne Blick auf die Faktenlage lässt einige Schlüsse zu. AMD hatte bisher stets öffentlich erklärt, dass die IPC von RDNA 2 gegenüber RDNA (1) steigt. Auch der Takt soll angehoben werden. Passend mit einer vermutlichen Verdoppelung der Compute Units gegenüber der Radeon RX 5700 XT kann rein rechnerisch gar keine Lösung herauskommen, die nur eine 500-US-Dollar-Karte hervorbringt. Zumindest nicht, so lange die GPU so funktioniert wie geplant. "

_

Mir fehlt da noch etwas die Phantasie für. Die 5700 XT hat 2.560 Shader bei 225 Watt TDP. Verdoppelt man einfach den Spaß, landet man theoretisch bei 450 Watt. Dreht man noch den Takt weiter in Richtung 2 GHz, liegen wir schon bei >500 Watt, zzgl. dem mutmaßlich doppelten Speicher, der ja auch irgendwie mit Energie versorgt werden will.

Da muss RDNA2 schon üble Effizienzgewinne in der Architektur mitbringen, um alle "Versprechen" halten zu können oder die 7 nm Fertigung muss noch mal einen gigantischen Sprung nach vorne gemacht haben, um das irgendwie in ein TDP-Budget von <350 Watt bringen zu können.

_

Anyway: Nvidia stellt sich einfach cleverer an. Die sind aller Voraussicht nach schneller am Markt und haben wenige Tage nach Release der Founders Edition bereits ein Sack voll Partnerkarten im Gepäck. Dazu eine vergleichsweise aggressive Preisgestaltung. Entweder AMD pokert extrem hoch und haut kurz vor dem Release noch ein paar handfeste Infos raus oder man hat einfach nichts auf der Hand, um Ampere ernsthaft kontern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, simosh, Toni_himbeere und eine weitere Person
Raikunx schrieb:
Die 3070 ist so gesehen eine 2080ti
Angeblich, lt. Marketingfolien. Das glaub ich erst, wenn Wolfgang, Igor & Co. sie in den Händen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, eXe777, Benji18 und eine weitere Person
Ich verstehe natürlich den Vergleich den viele mit der 3000er Serie von NV sehen. Was aber viele nicht sehen und das eigentlich das deutlich Interessantere ist welchen Sprung AMD in der Gpu-Entwicklung hinlegt.

Den die 5700xt ist jetzt gerade mal 1 jahr und paar monate alt. Sollte man wirklich ein "vorläufiges" Produkt haben was zu einer 3070 aufschließt und je nach Gameengine +/- Performt finde ich das eine beachtliche Leistung. Eine Architektur / Prozess in der Zeit so weiter zu Entwickeln.

Kommt darauf noch eine BIG-Navi karte > cool. Kommt Sie nicht > auch egal. Den der Sprung zu dem EIGENEM Amd Lager wird deswegen trotzdem nicht klein sein.

Und wer weis was RDNA3 macht (spekulativ) dann schon vllt. mit 5nm und schon sieht die Welt gleich wieder anders aus (> man darf ja noch etwas positiv gestimmt sein).

-----------------------------------------

Zu Zen3 wenn ich da schon so gewisse Ding lese wie Komplett einzel Anpassbare Coretaktraten (nicht gebunden an CCX einheiten) und neue IF teiler für besseren Ramspeed sehe ich da lustige dinge auf uns zukommen. Quelle: Yuri Bubliy aka 1usmus / twitter

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, andy484848, Onkel Föhn und 4 andere
Che-Tah schrieb:
Ist auch ungewöhnlich, dass sich 3090 und 3080 den gleichen Chip teilen. 2080 Ti und 2080 hatten unterschiedliche Chips.
Aber Titan und 2080Ti nicht, oder? Die 3090 ist eher der Titan Nachfolger...

Raikunx schrieb:
Die 5700XT liegt auf dem Level einer 2060 Super. Warum sollte sich das jetzt ändern? Igor redet auch viel wenn der Tag lang ist.

Für Bignavi war ja mindestens 2x 5700XT Performance angesagt... Und 50% Perf/Watt extra. Mal sehen was draus wird. Die 5700XT war ja keine Highend Karte, weder von der Positionierung am Markt, noch von der Leistung her.

Wenn AMD mit RDNA 2 Trotz 50% mehr IPC nur 3070 erreicht bei 80CU, dann stimmt da was gewaltig nicht bei denen...
Selbst eine 5700XT mit knapp 10TFlops käme ohne Hardware Anpassung durch Verdoppelung auf eine 3070. Und da gibt es noch keinen Einfluss mit RDNA 2. Selbst wenn es nur 40% sind, wäre ein 250mm2 Chip immer noch effizienter vom Platz.
Und selbst wenn AMD nur 3080er Leistung bringt, dann reicht das. Und Nvidias Preise deuten daraufhin.

Hinzu kommt, dass AMDs Display engine in Navi1 nicht Mal fehlerfrei ist, was man derzeit vermutet seitens der engineers

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Drölfzehn und Tzk
Zurück
Oben