News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

voerden schrieb:
Wenn Nvidia glaubt, dass die 3080 schneller wäre als Big Navi ist, warum nur 699US-$ ?
Weil die neuen Konsolen dieses mal direkte Konkurrenz sind, weil Corona Weltweit massiv Kaufkraft vernichtet hat, und weil das taktisch klug ist um AMD schon im Vorfeld quasi das Leben extrem schwer zu machen. Daher auch die preisliche Lücke zwischen 3080 und 3090. So kann man "ti" oder "Super" Karten dazwischen schieben.

Im Grunde extrem clever von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iceshield und v_ossi
Che-Tah schrieb:
Und was hat das mit der Chipgröße der 3080 zu tun? Da müsstest du eher sagen, die 3080 ist der 2080 Ti Nachfolger.

2080 und Titan hatten auch nicht den gleichen Chip.
Falscher Gedankengang?
Ich wollte sagen das vorher:
TU104: 2080 (Super)
TU102: 2080Ti / Titan RTX

Nun:
GA104: 3070
GA102: 3080/3090

Sprich die zwei größten Karten im Portfolio teilen sich den größten Chip und darunter gibts den nächst kleineren xx4er Chip. Außer das Nvidia offensichtlich die Titan zur xx90 degradiert hat sehe ich hier keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, MGFirewater und Rockstar85
MiaSanMiaaa schrieb:
Das war jetzt sicher auf die "Unbedingt-Warten-Wird-Voll-Der-Große-Wurf-Von-AMD" Fraktion bezogen, richtig? Okay.
Interpretation ist nicht deine Stärke, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, bad_sign und Volkimann
Zen3 wird wieder gut, diesmal auch mit passender IPC (daumendrück) und der Optimierung des Packages (CCX usw.), da sollte nichts schief laufen. Leider wirds wohl diesmal etwas teurer, was nur jene überrascht, die AMD mit einem Samariterbund vergleichen.
Sofern sie es nicht übertreiben wirds trotzdem eine Empfehlung.

BNavi ist komplizierter. Auf beiden Seiten werden Rechenbeispiele aufgestellt die so nicht halten, egal ob man negativ oder positiv rechnet. Ginge es nur um die Roheinheiten hätte AMD schon ettliche male die Leistungskrone haben müssen, aber die Leistung muss sich halt auch übersetzen. Das wird der Knackpunkt der AMD Lösung inkl. dem Featureset, weil Nvidia natürlich stark DLSS pushen wird ("mehr FPS ohne "sichtbaren" Qualitätsverlust...tada!")
Nvidia hat diesmal ja ein ähnliches Problem mit ihrem Ansatz, je nach Szenario kann aber muss keine Mehrleistung entstehen (zum Vorgänger). ABER, deren Featureset ist halt schon seit 2 Jahren bekannt und erprobt, was ein Vorteil ist.

Nvidias Preise hingegen sind für mich, im Nachhinein betrachtet, keine Panikreaktion:
  • einmal müssen die 16/20GB Versionen noch platzierbar sein
  • dann kann man die Konsolen nicht völlig ignorieren, die Aufrüstoptionen müssen attraktiv genug sein, sonst zocken Kunden eben CP77 & Co. mit DXR usw. auf Konsolen (würde ich auch machen wenn eine 3070 800$+ kosten würde).

Das wahrscheinlichste Szenario ist doch, dass AMD mit BNavi zwischen 3070 und 3080 drückt. DLSS wird Nvidia zu "Marketing" Siegen in hohen Auflösungen verhelfen, während AMD's Rohpower in unteren Auflösungen nativ ankommt. Die DXR Umsetzung kann man nicht einschätzen, da ist alles drin derzeit.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass auch AMD diesmal ein Halo Produkt mit Vollausbau und 350W+ rauswirft, das dann vielleicht sogar über der 3080 läuft und teurer ist. Nur, wie relevant wird das sein (siehe 3090, ist zwar da aber...naja).

Soviel zu meiner Glaskugel, geht jetzt wieder in den Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Unnu, Benji21 und 2 andere
Demon_666 schrieb:
Auch hier: Du hast also schon eine Big-Navi.Karte getestet? Toll ... ;)

Wie leichtgäubig manche heutzutage sind. Da wird ein Gerücht gepostet und schon nehmen es die Leute für bare Münze.

Es ist eben die Erfahrung die einen lehrt, deswegen kann ich solche Aussagen durchaus verstehen, es wäre eben nicht das erste mal...
Ich hoffe aber in unserem Sinne, dass AMD diesmal nicht nur aufschließen kann, sondern auch ein bissel auf der Überholspur ist, profitieren wir alle von.

Konr4dZus3 schrieb:
Überlanges Zitat durch Moderation entfernt
Die letzte Zeile "Abwarten kann sich lohnen" unterstütze ich. Der Rest ist Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überlanges Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MaW85 schrieb:
Da bleibt ja mindestens nur die 5700XT und mit erscheinen der neuen Karten werden die auch billiger.
Das werden sie jetzt schon. Ich hoffe allerdings, dass AMD auch in diesen Bereich neue Chips heraus bringt. Der prognostizierte Effizienzvorteil wäre schon nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
Onkel Föhn schrieb:
Dazu hat "Team Green" bemerkenswerte Feature wie z.B. RTX IO, DLSS 2.0 etc. etc. ...
da hat das marketing gut funktioniert. rtx io ist nur die nvidia-spezifische implementierung von microsofts directstorage, das auch in der neuen xbox eingesetzt wird. man kann also davon ausgehen, dass das auch von amd implementiert wird. ebenso wie rtx eine implementierung für dxr ist, was jetzt auch von amd unterstützt werden wird. ebenso gibt es directml - damit muss man nicht das vendor-spezifische dlss benutzen. da die xbox das auch haben wird, kann man davon ausgehen, dass amd auch hier etwas dlss-ähnliches bieten wird. soo bedeutend anders ist das featureset von nvidia auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hatch, Kodak und 5 andere
So als kleines persönliches Fazit würde ich zum neuen Nvidia Lineup sagen: Warten, bis AMD geantwortet hat und NVidia dann die Lückenfüller dazu bringt. Dann sollte das Portfolio komplett sein und man kann sich entscheiden.
Fakt ist für mich, dass meine GTX1080Ti von MSI, sowie mein i7-6700k wirklich lange gehalten und gute Dienste geleistet haben, aber jetzt wird dann aufgerüstet. Wann genau...wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tom_1 schrieb:
Seit Jahren gibt es Probleme mit den Treibern, warum sollte man also diesmal so AMD greifen?
Seit Jahren hält sich diese Gerücht, kommt mal mit was neuem um die Ecke.
Wenn die Treiber wirklich so schlecht wären, dann würde niemand mehr die Karten kaufen....

Tom_1 schrieb:
Noch dazu gibt es keinerlei Infos zu den neuen Karten, es wird geschwiegen, das ist aber der falsche Weg!
Von nVidia gibts auch noch keine unanhänginge Tests, also Füße still halten und abwarten du Marketingmonster :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, ThePlayer und Volkimann
Im CPU Bereich hat sich AMD mein vollstes Vertrauen erarbeitet und ich bin sicher, dass die neuen ZEN 3 die Mehrleistung bringen, die AMD verspricht.

Im GPU Bereich vertraue ich AMD nicht einen Meter weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ehrlich gesagt glaube ich sogar, das es für AMD ein leichtes wäre "Big Navi" mit Leistung oberhalb der 3080 auszustatten.

Das ist das eine. Das andere ist die Leistungsaufnahme / Effizienz. Da war ehrlich gesagt die 57 schon eher so gerade "okay". Immerhin hat das Teil nur zur Effizienz von Turing aufgeschlossen. In 7 nm !

Und das gegen einen 12nm Prozess.
Und ich denke da liegt das große AMD Problem. Das bekommen sie einfach nicht hin.

• Gefällt mir
Warten wir halt ab.

Ich denke auch, dass nVidia nicht ohne 'Not' die neuen Karten derart aggressiv relativ niedrig im Preis setzt.

• Gefällt mir
Demon_666 schrieb:
Wie leichtgäubig manche heutzutage sind.
Woe schnell doch wages Gerede zum Fakt bei einigen wird. Wer weiß, vielleich hat Nvidia selbst den Stein ins Rollen gebracht, damit keiner auf Big-Navi wartet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard und Richy1981
Laphonso schrieb:
Wie reagiert denn die „lol, Speicherkrüppel!“ Gruppe , wenn AMD Ende 2020 eine neue GPU mit 8 GB VRAM anbietet? ;)
Wenn eine 3060 an Ende auch nur 6GB hat, was machen wir als Kunde dann? Denn dann hätten wir eine 2080 mit 6GB und das wäre töricht.

@Satan666
Mit der Aussage kann man sich im einen Techbasierten Bereich nur Lächerlich machen. Siehe RyZen
Sag ja und selbst wenn AMD schneller, es wird Nvidia gekauft. Also reicht auch 3080 Leistung bei identischen Verbrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Laphonso und Colindo
Laphonso schrieb:
Wie reagiert denn die „lol, Speicherkrüppel!“ Gruppe , wenn AMD Ende 2020 eine neue GPU mit 8 GB VRAM anbietet? ;)
:D:D:D:D
Aber die meisten sind eh in FullHD unterwegs, von daher ist 8GB nicht schlimm.
Reicht auch in UHD bei den meisten Spielen.
Ich kann mich erinnern, ich hatte mal ne 2Gb Vram karte bei UHD:freak::freak::freak:

• Gefällt mir
Norebo schrieb:
Von daher ist selbst bei einer Leistungsexplosion im PC-Segment nicht mit einer wesentlichen Entwicklung der Grafikpracht über die Konsolenlimits hinaus zu rechnen, abseits der wenigen PC-Exklusivspiele und einiger Spiele die Goodwill-/Techdemopatches bekommen.
Wenn Raytracing erstmal etabliert ist, kann man sehr einfach dort die Qualität beim PC hochdrehen. Schließlich ist RT sehr viel einfacher zu implementieren als viele andere Effekte, da beim Entwickeln nichts vorbereitet werden muss. Also entweder Anzahl der Strahlen hochdrehen oder zu den RT-Reflexionen in der Konsole gibt es noch RT-Schatten am PC. Sehe ich deutlich einfacher als früher.
smalM schrieb:
Und es scheint mir z.Z. nicht so, als würde AMD das Geld nur sinnlos verpulvern.
Ich hoffe so sehr, dass AMD als nächsten Schritt (unabhängig davon, wie Big Navi wird), einen einfachen Shrink auf 5nm macht, mit 30% mehr Shadern bei gleicher TDP, und damit einen richtigen Knaller zeitnah folgen lässt. Kurzer Check, dass die Karte richtig ausgelastet wird, und bei einem Shrink um den Faktor 1.8x sollte die Herstellung nicht zu teuer werden. Dann hätte AMD den Fertigungsvorteil auch im Grafikkartensektor voll ausgespielt. Wenn man es wie mit der M60 macht, könnte die Karte schon nächsten Sommer kommen. AMD müsste nur schauen, dass es ein Titan-Killer wird, dann rechnen sich auch die Herstellungskosten.
Simon schrieb:
Da muss RDNA2 schon üble Effizienzgewinne in der Architektur mitbringen, um alle "Versprechen" halten zu können
Dir ist schon bewusst, dass Vega 8 im Januar +60% Leistung pro CU hatte? Davon kamen nur etwas mehr als die Hälfte vom 7nm-Shrink, und auch das war mehr als die üblichen +25%, die der Shrink überall sonst hatte. Ich gehe von genau diesen üblen Effizienzgewinnen aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Satan666 schrieb:
[...] und geduldige Zen Master (Ha ,geiles Wortspiel!) holen sich dann noch die AMD Karten.

Es heißt auch immer "In der Ruhe liegt die Kraft" :D und mein Zen-Master-Geduldsfaden ist in der Tat sehr strapazierfähig :smokin:

Topic: Da meine 1660 Ti ohnehin langsam in den Zweitrechner ausquartiert werden soll - und ich nach 10 Jahren wieder voll ins AMD-Lager zurückkehren will - wird eh eine von den kommenden Navis anheschafft :)

• Gefällt mir
Mich überkommt der Eindruck, dass AMD mit anderen Leistungswerten für die Nvidia 30xx Serie gerechnet hat.
Nur zu blöd, dass deren Chips für RDNA2 fast fertig sind und Anpassungen nur noch geringfügig möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben