Zen3 wird wieder gut, diesmal auch mit passender IPC (daumendrück) und der Optimierung des Packages (CCX usw.), da sollte nichts schief laufen. Leider wirds wohl diesmal etwas teurer, was nur jene überrascht, die AMD mit einem Samariterbund vergleichen.
Sofern sie es nicht übertreiben wirds trotzdem eine Empfehlung.
BNavi ist komplizierter. Auf beiden Seiten werden Rechenbeispiele aufgestellt die so nicht halten, egal ob man negativ oder positiv rechnet. Ginge es nur um die Roheinheiten hätte AMD schon ettliche male die Leistungskrone haben müssen, aber die Leistung muss sich halt auch übersetzen. Das wird der Knackpunkt der AMD Lösung inkl. dem Featureset, weil Nvidia natürlich stark DLSS pushen wird ("mehr FPS ohne "sichtbaren" Qualitätsverlust...tada!")
Nvidia hat diesmal ja ein ähnliches Problem mit ihrem Ansatz, je nach Szenario kann aber muss keine Mehrleistung entstehen (zum Vorgänger). ABER, deren Featureset ist halt schon seit 2 Jahren bekannt und erprobt, was ein Vorteil ist.
Nvidias Preise hingegen sind für mich, im Nachhinein betrachtet, keine Panikreaktion:
- einmal müssen die 16/20GB Versionen noch platzierbar sein
- dann kann man die Konsolen nicht völlig ignorieren, die Aufrüstoptionen müssen attraktiv genug sein, sonst zocken Kunden eben CP77 & Co. mit DXR usw. auf Konsolen (würde ich auch machen wenn eine 3070 800$+ kosten würde).
Das wahrscheinlichste Szenario ist doch, dass AMD mit BNavi zwischen 3070 und 3080 drückt. DLSS wird Nvidia zu "Marketing" Siegen in hohen Auflösungen verhelfen, während AMD's Rohpower in unteren Auflösungen nativ ankommt. Die DXR Umsetzung kann man nicht einschätzen, da ist alles drin derzeit.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass auch AMD diesmal ein Halo Produkt mit Vollausbau und 350W+ rauswirft, das dann vielleicht sogar über der 3080 läuft und teurer ist. Nur, wie relevant wird das sein (siehe 3090, ist zwar da aber...naja).
Soviel zu meiner Glaskugel, geht jetzt wieder in den Keller.