News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Ich bin da vollkommen entspannt. Meine 5700XT und meinen 3700X habe ich vor einem Monat zusammen für fast 650,- versteigern können. Weil ich da schon wusste, dass ich mir Ende des Jahres neue Hardware in Form von ZEN3 und neuer GPU einbauen werde. Ziel ist, damit dann solange mein X570er zu betreiben, bis ich wirklich gar nichts aktuelles mehr zocken können werde, also so ca. noch 5-10 Jahre (Keine Ahnung, wie realistisch das ist^^)

Übergang ist gerade ein 1600AF mit einer 4GB RX5500XT ausm Zweitrechner. Und oh wunder, es spielt sich weit besser damit, als erwartet. Ist ja nur für ein paar Monate.
Interessante Nebeninfo: Ich habe mein Aorus X570 Elite mit neuestem (beta)BIOS F30a upgedatet, der 1600AF wird aber problemlos erkannt. Und das, obwohl oft davon geschrieben wird, dass die Kompatibilität zu älteren CPUs ggf. gestrichen werden müsse. Bislang also noch nichts davon zu sehen ;)

Und Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres werde ich ein totales Upgradegefühl haben, da ich mittlerweile sicher vergessen haben werde, wie es sich auf der alten, besseren Hardware spielte, als mit meiner Übergangslösung. Das wird geil, egal ob es Big Navi oder was von NVidia wird :D
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Alpha.Male und Cpt.Willard
Simanova schrieb:
Mich überkommt der Eindruck, dass AMD mit anderen Leistungswerten für die Nvidia 30xx Serie gerechnet hat.
Nur zu blöd, dass deren Chips für RDNA2 fast fertig sind und Anpassungen nur noch geringfügig möglich sind.

Vor der Herausforderung stehen beide Unternehmen bei jeder Generation erneut.
Ich denke es eben nicht, dass AMD sich verrechnet hat.
Ansonsten wären die nVidia Karten (besonders die 3080) nicht so günstig.

Oder aber nVidia hat sich gewaltig verschätzt und wir kommen ausnahmsweise mal in den Genuss einer sehr günstigen Grafikkartengeneration von Team Grün
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Laphonso
also diesen @coreteks habens ja wirklich ins hirn gesch**** , sorry. was der für bullshit verbreitet wenn der tag lang ist, ist ein wahnsinn. ich sag nur "traversal coprozessor" und "zen 2 / Navi APU mit Chiplets" und "ARM Grafikkarten" .... der typ hat ganz gewaltig einen an der waffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
memory_stick schrieb:
Alle seriösen Indizen die es gibt (IC up, +50% Perf/W, doppelt so viele CUs als N10, höheres Taktpotenzial bewiesen an PS5) deuten auf einen Leitung im Ballpark des GA102 hin, also 3080/3090 bei fairerweise auch um die 300W TDP.
Also bitte selber nachdenken, einordnen und seriös spekulieren. Solche Luftaussagen bringen keinem etwas.

Big Navi hat laut AMD 250W TDP. Damit kann sich eine 3080 Leistung garnicht mehr ausgehen.
Auch nicht mit den angekündigten +30% auf die 2080Ti, da die 3080 +50% auf die 2080 TI hat.
Entweder packen sie noch die Brechstange mit 300W TDP aus (was die Effizienz killt) und den AMD Founders Edition Kühler überfordert, oder es gibt doch noch eine große Überraschung.

Der Big Navi Chip scheint mit 505 mm² doch zu klein geworden zu sein. Auf die schnelle wird das aber wohl nix, heißt aber nicht, dass nich noch ein "Real Big Navi" 2021 folgen kann ^^

Tzk schrieb:
Sprich die zwei größten Karten im Portfolio teilen sich den größten Chip und darunter gibts den nächst kleineren xx4er Chip. Außer das Nvidia offensichtlich die Titan zur xx90 degradiert hat sehe ich hier keinen Unterschied.
Und deiner Logik nach die XX80 Ti zur XX80.

Die 3090 ist noch nicht der Vollausbau, theoretisch wäre also eine Titan noch möglich, denke aber eher, dass das am Samsung 8nm Verfahren liegt dass 2 SM deaktiviert sind. Dazu scheint im Takt noch einiges möglich. (EVGA spricht von bis zu 2.100 Mhz). Das noch eine Titan (nächstes Jahr mit Micron 2GB Chips = 48 GB VRAM) folgt ist also nicht unmöglich.
 
TopperHarley87 schrieb:
Sehe ich ähnlich. Wer ersthaft glaubt, dass die RTX-3000er-Serie so "günstig" geworden ist weil Nvidia plötzlich zum Samariter geworden ist, ist entweder naiv oder hat den Kapitalismus nicht verstanden :D
Derjenige, der meint, dass eine Firma präventiv irgendwelche Kohle herschenkt, in der Vermutung dass der Konkurrent in einer welche auch immer gearteten Zukunft ein konkurrenzfähiges Produkt herausbringt, hat den Kapitalismus auch nicht verstanden.

Wäre die befürchtete starke Konkurrenz der alleinige Beweggrund, würde man mit der Preissenkung bis kurz vor Erscheinen Big Navi warten und vorher schön dick abkassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DaBo87, TopperHarley87 und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Und ich denke da liegt das große AMD Problem. Das bekommen sie einfach nicht hin.
Abwarten, Perf/Watt-Verbesserung haben sie angekündigt. Vielleicht liegt man bei der Effizienz noch hinter Nvidia, aber wenn die differenz nicht so groß ist, dann ist das in Ordnung.

Man erwartet doch nicht, dass man in so kurzer Zeit Nvidia in allen belangen ebenbürtig ist, klingt etwas utopisch. Ein allmähliches Aufschließen ist da schon eine gute Sache.

Ich würde gerne eine neue Karte kaufen, aber Preis und Leistung muss stimmen, Nvidia will ich eigentlich nicht Geld zuschieben, ihre Aktionen und ein mögliches Monopol halten mich davon ab. Mal schauen, ob es was angemessenes für mich von AMD gibt, Customs kommen normal sehr Spät, aber ich kann auch locker bis Anfang nächsten Jahres warten. Meine Vega 56 ist auch noch keine zwei Jahre alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Onkel Föhn
MiaSanMiaaa schrieb:
Und die Logik mit der hier einige argumentieren muss man auch mal verstehen. NVIDIA weiß also, dass sich BN zwischen 3070 und 3080 einsortieren wird und macht deswegen die 3080 günstiger. Ja, wer macht nicht aus lauter Panik sein besserer Produkt günstiger. Und da reden wir erstmal nur von der evtl Rohleistung. Das bessere Softwareset von NVIDIA ist da noch gar nicht mit drin. Macht echt Sinn, dass NVIDIA da in Panik verfällt. :daumen:

du träumst auch nachts von warmen Eislutschern oder?
Glaubst du allen ernstes Nvidia kennt seinen Konkurrenten nicht? glaubst du allen ernstes Nvidia ist wie Intel und unterschätzt AMD völlig um dann eiskalt erwischt zu werden?

Nvidia weiß sehr genau was AMD da gerade platziert und Sie haben die Preise und Leistung nicht ohne grund so gestaltet, man sieht ja das Ampere nicht gerade im Sweetspot läuft auch von den custom leaks die mit nicht gerade üppigen 10Mhz mehr OC Takt glänzen ...

Ich denke das Nvidia hier vorgelegt hat um die "geil will jetzt kaufen" leute abzustauben bevor AMD mit Navi kommt.

was ist den "das bessere Softwareset" von Nvidia? RT ist ein DX 12 Featuer und wird von AMD unterstützt, ja DLSS gibts aktuell nicht ob man das jetzt unbedingt braucht sei dahingestellt und es ist auch jetzt nicht garantiert das Microsoft nicht ein neues Feature released das DLSS in DX 12 implementiert siehe RT, dann hat Nvidia viel Geld und zeit Investiert bis das mal ordentlich läuft und AMD hat damit 0 in Worten null entwicklungsaufwand gehabt um ein gutes Feature zu bekommen.

Warum das so kommen muss ist auch recht simpel, Gsync hat sich auch letzten endes gegen den offenen Standard nicht durchgesetzt, das wird sich bei DLSS über kurz od. lang ähnlich abspielen daher ist auch das Interesse von Nvidia groß das als Standard im Markt zu etablieren.

RTX Voice ist ein simpler passfilter, warum ich das behaupte mit einem Installer trick läuft das auch ganz gut auf der Pascal Karte und die hat weder Tensor noch RT Kerne ....

Und das Broadcast featuer ja ok, ist aber jetzt nix was man nicht selbst auch anbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cpt.Willard und Che-Tah
Che-Tah schrieb:
Und deiner Logik nach die XX80 Ti zur XX80.
Ganz genau. Wobei da theoretisch noch Platz für eine 2080 "Ti Super" aka 3080Ti im Ampere Lineup wäre. So ganz 1:1 kann man die Namen mit meiner "Methode" ja nicht umsetzen.

GroMag schrieb:
Direkt mal eiskalt gelogen...

Nö, hängt vom Workload ab. Und nein, Cpus werden nicht nur zum Spielen verwendet... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, PS828, McFritte und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
hamju63 schrieb:
Ich denke es eben nicht, dass AMD sich verrechnet hat.
Ansonsten wären die nVidia Karten (besonders die 3080) nicht so günstig.

Die Karten sind nicht doch überhaupt nicht besonders günstig.

Eine 2070 hat zum Start ebenfalls 500 gekostet, genau wie jetzt die 3070. Was genau hat/hatte denn AMD bei diesen Karten mit den Preisen zu tun?

Die 1080 kostete 699 zu Release, 2080 kostete 699, 3080 soll 699 kosten.

Diese Preise haben offensichtlich nichts mit Leistung, Leistungsgewinn zur Vorgeneration oder Konkurrenzprodukten zu tun. Sie markieren lediglich Produktklassen innerhalb des eigenen Angebots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Colindo schrieb:
@nagus Beim Traversal Co-Processor hatte er immerhin ein Patent als Quelle...
was sich der zusammenträumt, kann ich mir aus dem hintern auch ziehen... facepalm hoch 10. und den ganzen crap den er dauernd auf twitter postet. der typ ist verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Volkimann schrieb:
Gratulation zum dümmsten Vergleich des Tages.
Zeigt doch wie gut Marketing funktioniert. Umgekehrt würdest gleich wieder lesen AMD TFLOPs sind nicht gleich wie NV TFLOPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tzk
AMD hat überhaupt nichts in der Hand gegen AMpera. Anfernfalls hätte man in irgendeiner Form gekontert, ein paar Leaks gestreut etc. um Vorbesteller aufzuhalten. Nicht ist gekommen, außer ein devotes Twitter-Posting: "Oh fein gemacht nVIDIA, die GPUs passen gut zu unseren Ryzen CPU" blah. Ich finde es traurig, hätte AMD einen Paukenschalg gegönnt. Und für die Preise wäre es auch besser gewesen, denn so kann nVIDIA machen sie will. Das Schweigen von AMD spricht Bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
DocWindows schrieb:
Was genau hat/hatte denn AMD bei diesen Karten mit den Preisen zu tun?
Es geht auch um den Chip, welcher jeweils für den Preis angeboten wird. Die 2070 hatte Anfangs den 106er, da ist der Sprung jetzt zurück zur 104 ein ordentlicher.
 
Che-Tah schrieb:
Big Navi hat laut AMD 250W TDP. Damit kann sich eine 3080 Leistung garnicht mehr ausgehen.

Hallo nach Österreich,
ich wäre durchaus froh, wenn die Karte nicht mehr ausgeht und im Betrieb an bleibt ;)

Man vermutet tatsächlich ca. 20-30% Verbrauchsvorteil durch TSMC 7nm.
Wenn 250W also 0,7x wären, dann wären 1,0x = 357W

BTT:

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Das meiste bezieht sich wohl auf das Video von MooresLawisDead.

Nur, dass der Kollege die ganze Geschichte deutlich differenzierter dargstellt hat.
Ja eine Karte um die 550$, auf Niveau der 3070, dafür mit doppeltem VRAM.

In kurz: 50€ mehr, für 10% weniger Shading-Leistung, bei dafür aber doppeltem VRAM und ca. 30% weniger Verbrauch.

Das wäre durchaus eine Überlegung wert.

Weiterhin dann ein Konkurrent (im Vollausbau?) der sich vrstl zwischen 3080 und 3090 positionieren wird.
Mit ebenfalls 20-24GB VRAM für irgendwas zwischen 750 und 950$.

Einzig ist man noch nicht sicher, ob das schon der Vollausbau wäre, oder noch ein 3090 Konkurrent geliefert werden kann.

Wahrscheinlich jedoch eher nicht. Da AMD bereits viele weitere Funktionen (z.B. verbessertes RT ex MS und Sony) gar nicht in RDNA2 aufgenommen hat, sondern auf 2021 für den Desktop vorsieht.


Was die "Fachwelt" (nicht CB!) dann wieder aus diesem Bericht macht und die Sachen durcheinander wirbelt... da fragt man sich obs am English liegt oder die Kollegen schlicht ein wenig Müde sind, beim Schreiben der ersten News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, hurga_gonzales und Tzk
@Pana
Ist das so? Vielleicht ist AMD einfach noch nicht so weit, das man finale Specs der Karten rauslassen kann? ODer es kommt (hoffentlich) noch was bis nächste Woche. Man darf gespannt sein...

Davon abgesehen wäre die andere Frage was bei Nvidia effektiv an Spieleleistung rum kommt. Gut möglich das AMD darauf wartet...
 
Zurück
Oben