News AMD-Gerüchte: „Big Navi“ angeblich zu klein und Zehn-Kern-Zen-3

Simanova schrieb:
Mich überkommt der Eindruck, dass AMD mit anderen Leistungswerten für die Nvidia 30xx Serie gerechnet hat.
Nur zu blöd, dass deren Chips für RDNA2 fast fertig sind und Anpassungen nur noch geringfügig möglich sind.

Glaubst du das? Auf welcher Fundierter Basis gehst du den davon aus das "AMD" überrascht wurde? od. ist das nur mehr so dein Bauchgefühl?

Abwarten und tee trinken, ich bezweifle das AMD "überrascht" wurde und der Artikel heißt nicht umsonst Gerüchte weil es eben nur aus der Phantasie eines Youtubers entstanden ist um Klick bait abzustauben .... coreteks ist jetzt nicht dafür bekannt das seine "behauptungen" unbedingt stimmen wenn man die Vergangenheit so betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
@Colindo Abseits aller Überlegungen bezüglich Chips, Speicher, Board, Stromversorgung, Lüfter, etc. sind die Einstandspreise an sich über Jahre gleich geblieben. Zumindest die der regulären, vernünftigen Karten. Diejenigen die immer das allergrößte Uber-Topmodell haben müssen werden zurecht nochmal extra abkassiert. Denen tuts auch nicht weh.

Unterm Strich haben die Preise am Ende sehr wenig mit technischen Dingen zu tun und sehr viel mit strategischen Überlegungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, KlaraElfer, .Sentinel. und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
Da AMD bereits viele weitere Funktionen (z.B. verbessertes RT ex MS und Sony) gar nicht in RDNA2 aufgenommen hat, sondern auf 2021 für den Desktop vorsieht.
Wie bitte? Quelle?
Ergänzung ()

@DocWindows Ja gut, und was soll mir das jetzt sagen? Du müsstest schon auf meinen Kommentar eingehen, damit ich darauf reagieren kann...

Bis zum 17.09 haben die Zeit mir das Gegenteil zu beweisen, ansonsten werde ich mir direkt den Amper "Speicherkrüppel" kaufen.
Habe ein Generation übersprungen und brauche dringend auf 3440x1440 mehr Leistung.

AMD gebt mir etwas, irgend etwas was ganz kleines. Etwas was nicht nur auf ähnliche Shaderleistung wie die 3080 hoffen lässt, sondern auch ählich gute Features aufbietet...

Mein neuer Monitor kommt heute und ist natürlich Free und Gsync kompatibel.

Und ja 10GB empfinde ich auch als Speicherkrüppel (es fühlt sich einfach wenig an). Aber bis die 10GB mich limitieren ist entweder die neue GEN da, oder es gibt eine 16/20GB Alternative. Geht dann wie fast alles meiner Hardware günstig in den Bekanntenkreis...

Also AMD kündigt zumindest etwas an, oder vergesst ne Folie auf nen USB Sticker oder was auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und mehmet_b_90
Colindo schrieb:
Wie bitte? Quelle?

Bevor bei mir ne neue GPU in den Rechner wandert, ist schon 2021 und die Karten sind alle veröffentlicht.
So kann ich ganz gemütlich aussuchen, was mir am besten passt.
Bevor nicht auch AMD seine Karten veröffentlicht hat, würde ich definitiv nichts neues kaufen.
Aber Viele kaufen ja eh grundsätzlich nur NVidia. Klar, dass die nicht warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
TopperHarley87 schrieb:
Sehe ich ähnlich. Wer ersthaft glaubt, dass die RTX-3000er-Serie so "günstig" geworden ist weil Nvidia plötzlich zum Samariter geworden ist, ist entweder naiv oder hat den Kapitalismus nicht verstanden :D
2 Punkte muss dabei aber zusätzlich bedenken: Einmal hat Nvidia bereits angekündigte Konkurrenz durch die Konsolen und somit war bereits anzunehmen, dass es zu einem Preisrutsch kommt (auch wenn viele hier das ja nicht glauben wollten). Vor allem die 3070 wurde ja auch preislich relativ deutlich gegen die Konsolen platziert und auch die 3060 wird wohl in diesem Bereich sein. Zweitens -und das hat Nvidia selbst betont- wollen sie endlich die aktuellen Besitzer der Pascal Karten zum wechseln bewegen, unter denen viele die Turing Karten eher unattraktiv fanden. Ich glaube allerdings auch, dass man Big Navi zusätzlich als echten Konkurrenten sieht.

Für AMD ist allerdings auch wichtig bei der Software nachzuziehen; für mich, viele meiner Freunde und anscheinend auch Einige hier im Forum ist die Software durchaus relevant bei der Kaufentscheidung und vor allem DLSS ein wichtiges Feature. Denn das AMD attraktive Karten bezüglich Leistung und der Hardware allgemein bieten kann, ist ihnen nach RDNA1 sicherlich zuzutrauen, aber das ist eben nicht der einzige Aspekt beim GPU-Kauf.
Übrigens wäre es für AMD bereits ein Fortschritt bereits dieses Jahr neue Karten gegen die 70er und 80er von Nvidia zu bringen, denn in den letzten Generationen war man eigentlich immer 1 Jahr oder mehr zu spät dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
DocWindows schrieb:
Die 1080 kostete 699 zu Release, 2080 kostete 699, 3080 soll 699 kosten.
Anmerkung 2020-09-08 104528.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Hatch, ThePlayer und 8 andere
HAse_ONE schrieb:
Artikel lesen? lol wo kommen wir denn da hin? In der Überschrift steht AMD = schlecht, also wird sofort losschwadroniert. Hurr durr wir wussten es alle AMD kann nix bla blub.

Weiterhin? Ich dachte das ist DIE Neuerung bei Zen3. Bei Zen1 und 2 bestand doch ein CCX aus 4 Zen Kernen bei Zen3 soll es jetzt 8 Kerne pro CCX sein, was ja auch dem Gaming etc. zugute kommen soll, da weniger Sprünge von CCX zu CCX nötig sind, mit einer höheren Latenz.

ich wollts gerade sagen: "a CPU built on one of these architectures uses CCX clusters. For the Ryzen 3000-series processors, CCX refers to a four-core grouping inside of each core chiplet die (CCD) "

also selbst wenn eine sog. "Big Navi" Karte an die 3080 rankommt, hab ich immer noch 3 gute Gründe,
wieso ich am 17. September den Bestellbutton zur 3080 klicke:

1. DLSS -> da hat AMD bis heute keine Konkurrenz Technologie, wenn sie eine neue präsentieren wird die auch erst wie bei NV 1-2 Jahre brauchen bis sie wirklich gut funktioniert

2. Raytracing-Hardware -> das kommt zwar bei RDNA 2 sicher, aber eben auch nur in der 1. Generation, Praxiserfahrungen mit release-ten Spielen fehlen, die werden wie NV auch erst mal mit "Probleme ausmerzen"
beschäftigt sein

3. Treiber -> wie üblich, leider, ja sie sind besser geworden, aber es gibt eben immer noch große Fails wie zu Anfang bei Horizon Zero Dawn wo die Radeon Karten bei Spielbeginn extrem ruckelten, und vor solchen Überraschungen ist man mit Radeon Treibern leider nie gefeit

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
@(-_-)

Das ist der Preis der Founders Edition und nicht der MSRP. Ich bin mir sicher dass Asus und co auch noch teurere Modelle angeboten haben. Bei den 3xxx - Karten sind MSRP und Founders Edition Preis gleich, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Angeblich
[...]
Es wird auch spekuliert
[...]

Eben, bisher wird von allen Seiten beachtlich viel spekuliert.
Sofern du da keine verlässlichen Quellen hast, kann man auch in die andere Richtung spekulieren.

Irgendwas à la:
Samsung bekommt seine 8nm nicht ausgelastet, da u.a. der Yield nicht stimmt und ist NVidia deshalb großzügig entgegengekommen. Getreu dem Motto 'besser ein knapp unter Wert verkaufter Wafer, als kein verkaufter Wafer'.

Diese Spekulationen sind wie Topfschlagen im Minenfeld. Kann auch gewaltig daneben gehen.

0x8100 schrieb:
da hat das marketing gut funktioniert.
[...]
Soo bedeutend anders ist das featureset von nvidia auch nicht.

Da bin ich prinzipiell bei dir, aber NVidia hat seine Implementierung inzwischen nachgewiesenermaßen im Griff und geht jetzt sogar in die zweite Generation.
Falls AMD auch ~1 1/2 Jahre braucht (Abstand von ersten RTX Karten bis zu DLSS 2.0), bis beim DLSS Konkurrenten was Brauchbares* herumkommt, ist das schon ein Vorteil für NVidia. Und was und wie viel RT Kapazitäten Navi haben wird, ist noch vollkommen unklar.

Software RT könnte theoretisch gesehen auch mein Raspberry Pi. So eine Aussage ist also erst mal nicht viel wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, GERmaximus und .Sentinel.
Che-Tah schrieb:
Big Navi hat laut AMD 250W TDP. Damit kann sich eine 3080 Leistung garnicht mehr ausgehen.
Auch nicht mit den angekündigten +30% auf die 2080Ti, da die 3080 +50% auf die 2080 TI hat.
Entweder packen sie noch die Brechstange mit 300W TDP aus (was die Effizienz killt) und den AMD Founders Edition Kühler überfordert, oder es gibt doch noch eine große Überraschung.

Der Big Navi Chip scheint mit 505 mm² doch zu klein geworden zu sein. Auf die schnelle wird das aber wohl nix, heißt aber nicht, dass nich noch ein "Real Big Navi" 2021 folgen kann ^^

Und deiner Logik nach die XX80 Ti zur XX80.

Die 3090 ist noch nicht der Vollausbau, theoretisch wäre also eine Titan noch möglich, denke aber eher, dass das am Samsung 8nm Verfahren liegt dass 2 SM deaktiviert sind. Dazu scheint im Takt noch einiges möglich. (EVGA spricht von bis zu 2.100 Mhz). Das noch eine Titan (nächstes Jahr mit Micron 2GB Chips = 48 GB VRAM) folgt ist also nicht unmöglich.

Nvidia hat mit weniger Verbrauch die Leistung der AMD-Karten überboten. Das es evtl. mal wieder andersrum sein könnte, paßt wohl nicht ins Schema. Ich sage bewusst, könnte.
Zweitens finde ich es echt spannend, dass Du schon weißt, wie gut der AMD-Referenzkühler ist. Du scheinst außer AMD der Einzige zu sein, der weiß wie gut der ist. Und wie gut der Nvidia-Kühler, insbesondere in einem geschlossenen Gehäuse, wirklich ist, weiß auch noch keiner.
Und wie hoch der Verbrauch bei Ampere ist, wenn man das Ding auf 1.900MHz - 2.100MHz hochprügelt, weiß man ebenfalls nicht.

Außerdem gibt es noch keine wirklich belastbaren Infos, wie AMD DXR umsetzen wird und wieviel Performance das kostet. Immerhin schaffen sie es ja wohl offensichtlich auch bei den Konsolen RT zu implementieren und die sind sicher langsamer als die Navi2-Chips. Stell Dir doch nur mal vor, AMD würde DXR bei 4K ohne so Workarounds wie DLSS schaffen, weil sie einen Weg gefunden haben, RT performanter als bei dem Nvidia-Ansatz darzustellen. Ist zugegeben sehr unwahrscheinlich, aber wissen werden wir es erst, wenn alle Chips verfügbar sind und unabhängig getestet wurden.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Fighter1993
Bei Punkt 1 und 2 sehe ich das ähnlich.
Die gerade endende GPU Generation von nVidia waren im Grunde (ziemlich teure) Testballons für eine neue Technologie, die bisher fast nicht anwendbar war.

Erst die neuen Karten werden mit Raytracing vernünftig nutzbar sein.

Aber vielleicht hat AMD einfach aus den Schwierigkeiten nVidias gelernt.

v_ossi schrieb:
Sofern du da keine verlässlichen Quellen hast, kann man auch in die andere Richtung spekulieren.

Eben.

Wenn ich es richtig sehe, entstehen die postulierten 20-30% Energievorteil für TSMC aus dem Vergleich von Samsung SoC zu Apple SoC (?!?!)

Nur, dass der eben gewaltig hinkt. Apple ist unabstreitbar einsame Speerspitze in dem Bereich.
Das ist in etwa so, als wenn ich Performance/Watt einer damaligen Intel Core CPU mit Bulldozer vergleiche, und dann auf die Fertigung rückschließe.

Dabei aber komplett außer Acht lasse, welcher Unterschied hier alleine schon architektur-bedingt entsteht und nichts mit der Fertigung zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
im GPU Sektor hat es AMD um einiges schwerer, die Grünen ruhen(ruhten) sich nicht so aus wie Intel...
allerdings kann man aktuell überhaupt nicht sagen wer, wo steht bzw. besser da steht
über Leistung der AMD Modelle weiß man nichts, genau genommen nicht mal genaueres über Nvidia's Modelle...

das einzige was ein wenig zu denken gibt ist der Nichtmal so überteuerte Preis bei Nvidia, da diese sicher mehr über AMD wissen als wir, könnte man in die Richtung mutmaßen, dass AMD ein konkurrenzfähiges Produkt hat... aber alles nur geraten - abwarten und Bier trinken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Aduasen
voerden schrieb:
Wenn Nvidia glaubt, dass die 3080 schneller wäre als Big Navi ist, warum nur 699US-$ ?

Marktführerschaft-Strategie, AMD kann BigNavi nicht zu dem Preis anbieten und für 499$ auch nicht da die 3070 im weg ist, wird von Nvidia somit die Lücke 499-699$ geschlossen. AMD wird gezwungen ihre Preisgestaltung nochmal neu zu kalkulieren und wenn BigNavi sowieso nur in die nähe der 3070 kommen sollte, sieht es umso bitterer für die kleinere Karte aus.
Zwischen 699-1500$ ist noch Platz, aber da müsste AMD schneller sein als die 3080 von Nvidia.
Die Preise von Nvidia muss man entweder unterbieten oder was besseres liefern können als den großen Chip und dies wird nicht so einfach, wenn man davon ausgeht dass die Benchmarks auch das liefern was uns versprochen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
.Sentinel. schrieb:
Derjenige, der meint, dass eine Firma präventiv irgendwelche Kohle herschenkt, in der Vermutung dass der Konkurrent in einer welche auch immer gearteten Zukunft ein konkurrenzfähiges Produkt herausbringt, hat den Kapitalismus auch nicht verstanden.

Wäre die befürchtete starke Konkurrenz der alleinige Beweggrund, würde man mit der Preissenkung bis kurz vor Erscheinen Big Navi warten und vorher schön dick abkassieren.
Gebe ich dir recht, rein wirtschaftlich wäre das sicher ein sinnvoller Ansatz. Allerdings wäre es marketingtechnisch wohl nicht gerade optimal, wenn man die eigenen Produkte, kurz nach Release der Konkurrenz-Produkte, massiv im Preis senken müsste/würde.

Aber einfach mal abwarten, noch ist alles reinste Spekulation. Vermutlich sieht Nvidia auch große Konkorrenz in den neuen Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Pana schrieb:
Ach na klar. Wer selbstsicher ist und was in der Rückhand hat, der haut auch mal was raus und macht sich nicht klein und unsichtbar.

sowas muss gut geplant werden, vielleicht hat man den Ampere Release abgewartet um jetzt "feintuning" zu betreiben um seine Produkte an dem von Nvidia anzupassen.

Nachdem AMD in den letzten Jahren nicht gerade "gutes" Marketinghändchen hatte und sich mit diversen Sticheleien schon in den Sand gesetzt hat, ist es jetzt mal ruhig.

Auch hier gillt abwarten und tee trinken od. bist du dann auch einer der jenigen wenn AMD dann doch was hat der ganz laut schreit "ich hab es immer schon gewusst"?

Du darfst nicht vergessen ggf. hat AMD eine NDA und darf gewisse dinge aktuell garnicht preisgeben wegen dem Xbox/PS 5 Ankündigungen? Daher ist es auch aktuell so ruhig um Navi --> aktuell ist halt alles weiterhin nur spekulation

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Zurück
Oben